PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur zentrierte GPU Skalierung


Sindri
2015-06-27, 10:46:49
Hi,
ich hab den Monitor über DisplayPort an einer 7950 und den 14.12 Omega installiert. Ich kann nicht native Auflösungen nur zentriert wieder geben und zwar verhält es sich so:
1. Ich setze die Auflösung (im Treibermenü) kleiner als die Native --> das Bild wird zentriert dargestellt.
2. Ich setze im Treiber Menü den 'Preferred Scaling Mode' auf 'Maintain aspect ratio', drücke auf Apply und auf einmal ist wieder 'Use centered timings' ausgewählt.
3. Ich deaktiviere GPU Skalierung --> die Auflösung bleibt skaliert?

Am Anfang wurden Auflösungen noch vom Monitor skaliert, aber seit ich die GPU Skalierung einmal angemacht habe geht sie nicht mehr weg.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Beta (wann der nächste offizielle Treiber kommt weiß man ja nicht) die das behebt?

Danke und Gruß

Gast
2015-06-27, 13:31:16
Das ist eins der Probleme warum ich AMD wieder aus dem rechner rausgeschmissen habe und NVidia verbaut.

Mit dem gleichen Equipment (Monitor Kabel und so) gibt es die Probleme der Aufskalierung bei einem Kepler nicht.

Der AMD-Treiber macht zuweilen was er will und das habe ich denen schon vor zwei Jahren geschrieben. Bei mir werden die EDID Informationen falsch ausgelesen (zu hohe Frequenz und zu hohe Auslösung), was zuweilen bei Szenenwechsel zu einen kurzzeitig schwarzen Bildschirm führt (eine Art out of range). Nach dem Starten ist die Aufskalierung wieder zurückgesetzt. Egal welcher Treiber habe alle durch. Win7 Win8 alles egal.

Ich hatte irgendwann die Schnausze voll, mich mit dem Krempel weiter zu ärgern.

Richtige Lösungen gibt es dafür nicht. NVidia rein und keinerlei Probleme mit der Auslösung, Skalierung und den EDID Daten. Egal ob DP - HDMI - DVI oder D-Sub.

Einfach schwach von AMD.

Gast2
2015-06-27, 13:54:27
@TS
Also bei mir geht es über Allgemeine Anzeigeaufgaben ➞ Meine digitalen Flachbildschirme ➞ Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm) ➞ Regler ganz nach rechts, also auf null Prozent.

@gast
Mal die Firmeware des Monitor geupdatet? Ansonten kann man sich eine modden. Aber wenn du so zufrieden bist, warum nicht.

Gast
2015-06-27, 14:12:22
@gast
Mal die Firmeware des Monitor geupdatet? Ansonten kann man sich eine modden. Aber wenn du so zufrieden bist, warum nicht.
Ja. Ich stand deswegen sogar mit dem Samsung Support in Verbindung (die haben sich auch gekümmert), Ergebnis AMD Treiberproblem, denn wenn ich den Treiber deinstalliere ist die Skalierung formatfüllend. Das ist ja das lächerliche. AMD hat nicht geantwortet (oder anders reagiert-Treiberupdate) und Sapphire kann für den Treiber nichts. Zum frickeln habe ich keine Lust (Firmware modden). Das kann ja auch zum Garantieverlust führen.

Der Treiber liest die Informationen einfach falsch aus. Kaum ist er installiert das gleiche Ergebnis. Zentrierte Skalierung ohne dauerhaftes Overscan-/ Underscansetting mit diesem Blackscreengeflacker. Die Grafikarte war in Ordnung, also kein Defekt. Ich hatte dann nach endlosen RMAs einfach keine Lust mehr.

AcmE
2015-06-27, 14:26:36
Bei mir haben die Skalierungsoptionen auch keine Auswirkung und es wird immer auf Vollbild skaliert. Bei Full-HD auf 16:10 nicht soo toll. Mein TFT beherrscht leider keine eigene Skalierung.
Mit meiner alten GTX 460 gab es da nie Probleme.

Gast
2015-06-27, 14:45:49
Das Schlimme ist doch, es liegt nicht an der Hardware. Mit dem Microsofttreiber geht es. Der kann ja nur von AMD stammen?

Würde behaupten, es ist ein Problem des CCC im Zusammenspiel mit den Daten. Ich hatte die .inf sogar mit verschickt, wie geschrieben vor 2 Jahren. Nichts. Die brauchen sich nicht wundern, daß denen die Kunden weglaufen. Gute Hardware vs fehlerhafter Support. Man kann auch nicht verlangen, dass jeder Programmierer ist oder etwas in der Richtung studiert/studiert hat, um sich selbst zu behelfen.

Bin mit einer 770 4GB soweit zufrieden. Für 1920x1080 bei 23 Zoll, brauch ich erstmal nicht mehr. Die Karte erkennt das jeweilige Format problemlos.

Wenn es eine Lösung gibt, bin ich gerne bereit über einen AMD Kauf nachzudenken, sonst nicht. Einen Monitor kauft man ja nicht alle Nase lang. Der sollte schon 2-3 GPU Generationen überstehen.

Die Videowiedergabe hat mir dann auch nicht gefallen, oft sowas wie Kantenflimmern und Unreinheiten im Bild, egal was man einstellt und viel zu dunkel. Sieht auf nVidia deutlich besser aus.

samm
2015-06-27, 18:33:16
Merkwürdige Symptome, die einige Gäste hier mit AMD-Treibern haben, hm... Flimmern und Unreinheiten im Video-Bild des Gastes? Klingt eher nach aktivierten / deaktivierten Bild"verbesserern" oder mangelnder Auflösung (Subsampling) der nVidia über HDMI, welche Film-Grain überdecken oder so.

Am Anfang wurden Auflösungen noch vom Monitor skaliert, aber seit ich die GPU Skalierung einmal angemacht habe geht sie nicht mehr weg.
Ist die GPU-Skalierung direkt aktiv, sobald du den Treiber installierst? Ansonsten würde ich eine saubere Deinstallation und Neuinstallation empfehlen.

Gast
2015-06-27, 19:07:04
Merkwürdige Symptome, die einige Gäste hier mit AMD-Treibern haben, hm... Flimmern und Unreinheiten im Video-Bild des Gastes? Klingt eher nach aktivierten / deaktivierten Bild"verbesserern" oder mangelnder Auflösung (Subsampling) der nVidia über HDMI, welche Film-Grain überdecken oder so.
Das ein unter UVD gerendertes Bild schlechter aussieht (Helligkeitswerte-Körnung) als unter Intels CVT oder Nvidias Pure Video (VPDAU) ist hinlänglich bekannt, dass brauchst du nicht so hinterfragen und die Gäste hier zweideutig hinstellen oder als blöd zu erklären. Zudem weißt du nicht welche AMD-Hardware er verbaut hatte.

Das liegt bestimmt nicht an "Bildverbesserern", sondern am Hardwaredecoder. Helle Szenen sind unter AMDs UVD-Decoder sichtlich schwerer zu erkennen. Das Bild ist zuweilen augenscheinlich etwas Schärfer, wobei man die volle Farbsättigung gleich auf aktiv gesetzt hat, was aber auch nicht jeden Geschmack trifft und "Unreinheiten-Grieseln" und andere Effekte des Ausgangsmaterial deutlicher hervorhebt.

Das ist überhaupt nicht "merkwürdig", sondern Hardware- und Treiberbedingt.

gast
2015-06-27, 21:52:56
AMD hat nicht geantwortet (oder anders reagiert-Treiberupdate).
Doch sie haben irgw. geantwortet!
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10451339&postcount=156
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/GPU-5001.aspx Sehr schade das Du dich anders entschieden hast. Wenn du die Karte noch hast, probier es doch einfach aus. Im neusten Treiber ist der Hotfix bereits enthalten. Nächstes mal, frage gleich hier nach.=)

Sindri
2015-06-27, 22:45:31
Ist die GPU-Skalierung direkt aktiv, sobald du den Treiber installierst? Ansonsten würde ich eine saubere Deinstallation und Neuinstallation empfehlen.

Ich hatte gehofft hier kennt jemand einen Trick, dass ich ein ewiges Treiber installieren umgehen kann...

gast
2015-06-27, 22:50:50
Mal eine kurze Erläuterung:
TS: GPU68 (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/UnableToSetGPUScaling.aspx)
Gast: GPU72 (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/GPU72ResDoesNotMatchDesktop.aspx)
HDMI Hotfix hab ich ja bereits verlinkt.=)

Sindri
2015-06-28, 10:39:46
Mal eine kurze Erläuterung:
TS: GPU68 (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/UnableToSetGPUScaling.aspx)
Gast: GPU72 (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/GPU72ResDoesNotMatchDesktop.aspx)
HDMI Hotfix hab ich ja bereits verlinkt.=)

Der Beitrag ist wertlos. Wie ich das einstelle ist bekannt, das Proble ist, dass der Treiber die Einstellung ignoriert / zurücksetzt.

samm
2015-06-28, 21:15:24
Vielleicht hilft dir regedit weiter, ohne dass eine Treiber-Neuinstallation nötig wird: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuratio n\...\00\Scaling auf 4 setzen (maintain aspect ratio). Quelle [H] Forum (http://hardforum.com/showpost.php?p=1039489780&postcount=15).

[edit]Irgendwie wird bei mir ein Space zwischen "o" und "n" von "Configuration" angezeigt, und kann den nicht weg-editieren :confused: Der muss da natürlich nicht hin.

Hesky
2015-06-28, 21:51:53
Vielleicht hilft dir regedit weiter, ohne dass eine Treiber-Neuinstallation nötig wird: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuratio n\...\00\Scaling auf 2 setzen (Centered timings). Quelle [H] Forum (http://hardforum.com/showpost.php?p=1039489780&postcount=15).

[edit]Irgendwie wird bei mir ein Space zwischen "o" und "n" von "Configuration" angezeigt, und kann den nicht weg-editieren :confused: Der muss da natürlich nicht hin.

Also ich will es nicht auf centered laufen haben, sondern auf Seitenverhältnis beibehalten. Das entspricht der Zahlt 4 oben im Post. Bei mir steht aber alles auf 4 und es wird doch alles auf fullscreen hochskaliert.

Ich finde das ist dermaßen dreist von AMD das sie seid Jahren Kenntnis von dem Bug haben und ihn nicht beheben. Ich ärgere mich extrem darüber.

samm
2015-06-28, 22:42:13
Wie ist denn die Skalierung vom Monitor selbst eingestellt? Gibt ja leider auch manche Monitore ohne Optionen, die jedes Signal, das sie kriegen, strecken. Beim TS ist das nicht der Fall. [edit]Hesky: Es wird der Acer Predator eingesetzt, oder? Der verfügt über eigene Scaling-Optionen. Was ist bei diesen eingestellt? Wenn allein nur die GPU skalieren soll, müsste am Monitor "1:1" eingestellt sein.Gibt ja den Extra-Thread dazu, wo die entsprechenden Angaben stehen, sorry.

Ich passe den Wert auch in meinem oberen Posting noch auf 4 an, weil der TS ja auch nicht centered will. Um die GPU-Skalierung ganz zu entfernen, nehme ich mal an, dass der "Scaling"-Eintrag einfach zu löschen wäre - bei hat es diese Einträge nämlich nicht, und habe auch die GPU-Skalierung deaktiviert.

Sindri
2015-06-29, 20:26:42
Vielleicht hilft dir regedit weiter, ohne dass eine Treiber-Neuinstallation nötig wird: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuratio n\...\00\Scaling auf 4 setzen (maintain aspect ratio). Quelle [H] Forum (http://hardforum.com/showpost.php?p=1039489780&postcount=15).

[edit]Irgendwie wird bei mir ein Space zwischen "o" und "n" von "Configuration" angezeigt, und kann den nicht weg-editieren :confused: Der muss da natürlich nicht hin.

Klang erst gut, hat aber leider nichts geholfen. Ich habe tatsächlich einen Eintrag gefunden der auf 2 stand. Auf 4 war der auch schnell geändert, allerdings genauso schnell wieder auf 2 wenn ich die Auflösung geändert habe. Insgesamt habe ich in dem Verzeichnis aber 14 Einträge^^ Also probiere ich doch mal deinen ersten Vorschlag aus und deinstalliere den Treiber inklusive DriverCleaner oder wie das Ding heißt und fange noch mal von vorne an.

Gast
2015-06-29, 20:37:19
das liegt an deinem Monitor und nicht amd! der kann einfach nichts anderes darstellen, da kannst du rumstellen was willst!

es gibt eben monitore die ausserhalb ihrer nativen auflösung kaum was anders darstellen können, am falschen ende gespart.

da kann auch amds treiber nicht helfen, wie auch.

samm
2015-06-29, 22:48:32
Klang erst gut, hat aber leider nichts geholfen. Ich habe tatsächlich einen Eintrag gefunden der auf 2 stand. Auf 4 war der auch schnell geändert, allerdings genauso schnell wieder auf 2 wenn ich die Auflösung geändert habe. Insgesamt habe ich in dem Verzeichnis aber 14 Einträge^^ Also probiere ich doch mal deinen ersten Vorschlag aus und deinstalliere den Treiber inklusive DriverCleaner oder wie das Ding heißt und fange noch mal von vorne an.Hm, das mit dem Löschen der (aller) "Scaling"-Keys schon versucht? Würde eben vermuten, dass das GPU-Scaling ganz deaktiviert, und du wieder über den Monitor gehen könntest.
Ansonsten: Weshalb Auflösung geändert?
Und last but not least: Statt Driver Cleaner ist heute "DDU" von Wagnard das Tool der Wahl. Die Anleitung davon lohnt sich zu lesen (von wegen abgesicherter Modus etc). Fragen kann man jederzeit bei Guru3D stellen, der Autor ist super http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=379505.

Sindri
2015-06-29, 23:06:13
Hm, das mit dem Löschen der (aller) "Scaling"-Keys schon versucht? Würde eben vermuten, dass das GPU-Scaling ganz deaktiviert, und du wieder über den Monitor gehen könntest.
Ansonsten: Weshalb Auflösung geändert?
Und last but not least: Statt Driver Cleaner ist heute "DDU" von Wagnard das Tool der Wahl. Die Anleitung davon lohnt sich zu lesen (von wegen abgesicherter Modus etc). Fragen kann man jederzeit bei Guru3D stellen, der Autor ist super http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=379505.

Nein, wild Einträge aus der Registry hab ich noch nicht gelöscht^^ Meinst du damit alle Ordner unter Configuration?

DDU meinte ich und hab ich auch nach Anleitung gemacht. Habe inzwischen festgestellt, dass FullHD und die ganzen HDTV Auflösungen auch auf Vollbild skaliert werden. Hab mal den Support von ViewSonic angeschrieben ob das vielleicht wirklich am Monitor liegt.

samm
2015-06-29, 23:38:46
Nein, wild Einträge aus der Registry hab ich noch nicht gelöscht^^ Meinst du damit alle Ordner unter Configuration?Ou, nein, nur die "Scaling"-Keys ;)

DDU meinte ich und hab ich auch nach Anleitung gemacht. Habe inzwischen festgestellt, dass FullHD und die ganzen HDTV Auflösungen auch auf Vollbild skaliert werden. Hab mal den Support von ViewSonic angeschrieben ob das vielleicht wirklich am Monitor liegt.OK cool. Hoffentlich lässt sich das lösen, wäre auch schon was sehr Ärgerliches (für mich auch, all die 4:3 Games etc.)

Sindri
2015-07-07, 18:09:07
Da sich der Support nicht meldet, ich alles vorgeschlagene probiert habe, und sich das Problem von hesky (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564640) gelöst hat, nehme ich aktuell den Monitor in Verantwortung.

Falls jemand noch Ideen hat probiere ich sie gerne aus, ansonsten keine Kaufempfehlung für den VX2475 wenn man seitengerechte Skalierung haben muss

Hesky
2015-07-07, 18:30:59
Das Skalierungsproblem hat sich nicht gelöst... Es wird immer egal mit welcher Einstellung auf Fullscreen skaliert.

Wie gesagt, ich habe mich damit angefreundet im Fenstermodus zu spielen....

AcmE
2015-07-07, 18:38:25
Genau, bei mir auch noch immer das gleiche Problem.
Zuvor lief es mit einer GTX460 und dem selben TFT problemlos.

Sindri
2015-09-21, 08:20:05
Da muss ich kurz meinen eigenen Thread ausgraben, der liegt ja zum Glück noch nicht so tief^^

Hab mir am Wochenende ein zweites System eingerichtet, allerdings mit Ubuntu 15 statt Windows 8.1. Beim aktuellen Windowstreiber ist das Bild immer noch zentriert, bei dem Linux Treiber (nicht der aller neueste - den möchte mein System nicht - sondern 14.2 oder so) klappt das mit dem Seitenverhältnis aber sofort.
Das ist also definitiv ein Treiberproblem und hat nichts mit dem Monitor zu tun.