PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Getränkerechnung Mehrwert-/Umsatzsteuer


Rockhount
2015-06-27, 14:45:14
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Abrechnung, die regelmäßig kommt (private Getränkebestellung zur Arbeitsstelle).

Aus meiner Sicht wird die Mehrwertsteuer auf den Pfand nicht sauber berechnet. Ich zahle zwar für die Pfandartikel MwSt, aber bei der Rückgabe wird der Nettopreis berechnet, die MWSt die ich bei Übernahme bezahlt habe, fällt flach. Ist das so richtig?

Beispielrechnung (fiktive Werte):

Kauf:
1 Kasten Wasser = 5€
1 Kasten Cola = 10€
1 Kasten Wassser still = 6€
= 3 Kästen = 21€

Leergut Pfandberechnung:
Abgabe
1 Kasten Wasser = 3€
1 Kasten Cola = 3,30€
1 Kasten Wassser still = 3€
Forderung Pfand = 9,30€

Rückgabe
1 Kasten Wasser = 3€
Guthaben Pfand = 3€
= Forderung-Guthaben = 6,30€


Rechnung lautet nun:
3 Kästen = 21€
Pfand = 6,30€
Zwischensumme = 27,30€
MwSt.19% = 5,19€
Rechnungsbetrag = 32,49€

maximum
2015-06-27, 14:55:47
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Abrechnung, die regelmäßig kommt (private Getränkebestellung zur Arbeitsstelle).

Aus meiner Sicht wird die Mehrwertsteuer auf den Pfand nicht sauber berechnet. Ich zahle zwar für die Pfandartikel MwSt, aber bei der Rückgabe wird der Nettopreis berechnet, die MWSt die ich bei Übernahme bezahlt habe, fällt flach. Ist das so richtig?

Beispielrechnung (fiktive Werte):

Kauf:
1 Kasten Wasser = 5€
1 Kasten Cola = 10€
1 Kasten Wassser still = 6€
= 3 Kästen = 21€

Leergut Pfandberechnung:
Abgabe
1 Kasten Wasser = 3€
1 Kasten Cola = 3,30€
1 Kasten Wassser still = 3€
Forderung Pfand = 9,30€

Rückgabe
1 Kasten Wasser = 3€
Guthaben Pfand = 3€
= Forderung-Guthaben = 6,30€


Rechnung lautet nun:
3 Kästen = 21€
Pfand = 6,30€
Zwischensumme = 27,60€
MwSt.19% = 5,19€
Rechnungsbetrag = 32,79€

http://www.stern.de/wirtschaft/news/pfandflaschen--luecke-im-pfandsystem-kostet-die-steuerzahler-millionen-6304634.html

Rockhount
2015-06-27, 15:14:18
Ich weiss nicht ob das hier passt, bei den bestellten Flaschen handelt es sich um normale Mehrwegflaschen vom Einzelhändler, Verkauf an Privatkunde.

Plutos
2015-06-27, 18:04:00
Ich sehe das Problem nicht. Der Netto-Pfandrückgabebetrag (3€) wird doch von der Netto-Pfandforderung (9,30€) abgezogen und die MwSt. nur auf die verbleibende Netto-Pfandforderung (6,30€) berechnet?

Edit: Zwischensumme sollte aber 27,30€ sein und Rechnungsbetrag 32,49€!?

Mosher
2015-06-27, 18:10:44
Aber wieso zahlt er auf die Pfandforderung MwSt. ? (Beim Einzelhändler)

Rockhount
2015-06-27, 18:22:02
Ich sehe das Problem nicht. Der Netto-Pfandrückgabebetrag (3€) wird doch von der Netto-Pfandforderung (9,30€) abgezogen und die MwSt. nur auf die verbleibende Netto-Pfandforderung (6,30€) berechnet?

Edit: Zwischensumme sollte aber 27,30€ sein und Rechnungsbetrag 32,49€!?

Thnx, irgendwie verrechnet, herrgott. Is ja Wochenende ^^

Mein Problem, bzw was ich nicht verstehe:

Ich bezahle auf den Pfand Mehrwertsteuer. Deshalb wird der Nettopfand auf den Nettobetrag addiert und DANN versteuert.
Ich bin Privatverbraucher und kaufe beim Getränkehändler auf Rechnung. Die Notwendigkeit der MwSt verstehe ich. Aber nicht, warum ich auf den Pfand MwSt zahle, bzw. die Art, wie der verrechnet wird.

Wenn ich den Pfand zurück gebe und mir das Guthaben verrechnet wird, erfolgt dies ebenfalls zum Nettobetrag, obwohl ich faktisch Brutto Pfand+MwSt bezahlt habe.
Heisst: Ich zahle imo fortlaufend zu viel.

Plutos
2015-06-27, 18:38:43
Nein. Würdest du keinen Kasten zurückgeben, würden dir 3€+MwSt.=3,57€ zusätzlich berechnet werden. Diesen Betrag "sparst" du dir aber, indem du den Kasten im Wert von nur 3€ abgibst. Du erhältst also auf diesem Weg die bezahlte MwSt. in Form einer 3,57€ niedrigeren Rechnung wieder zurück. Deine Rechnungssumme ist also in jedem Fall korrekt: 24,99€ brutto für die Getränke + 7,50€ brutto für das Pfand.

Ob die Berechnung der MwSt. seitens des Händlers in der Form steuerlich korrekt erfolgt, kann ich auf Anhieb auch nicht sagen. http://www.ihk-lahndill.de/blob/ldkihk24/recht/Steuerinformationen/1234326/d3903ebaa916d39aba7b09c66419d20d/Merkblatt_zum_Dosenpfand-data.pdf deutet aber IMHO darauf hin, dass es bei Mehrwegflaschen (!) durchaus diesen Gestaltungsspielraum gibt.
Edit: http://www.verbraucherkommission.de/servlet/PB/menu/2905696_l1/index.html
[F]ür Mehrweg-Getränkeverpackungen sieht die Verpackungsverordnung [gilt für Einweg!] keine Pfand- und Rücknahmepflicht vor. Die Pfandvereinbarung im Mehrwegsystem kommt zivilrechtlich in Form einer Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer zustande. Die Rückführung von Mehrweg-Getränkeverpackungen zum Abfüller ist in dessen eigenem Interesse. In der Regel werden 8 bzw. 15 Cent Pfand pro Flasche verlangt. Die Pfandhöhe im Mehrwegbereich liegt letztlich jedoch im Ermessen der jeweiligen Abfüller und Vertreiber.

Rockhount
2015-06-27, 19:11:53
Mhm, ok, das mit dem Opportunitätspfand (wenn nichts zurückgegeben wird) klingt dann einleuchtend. Wobei das immernoch etwas obskur wirkt, ich kann das nicht mal richtig formulieren, ist einfach so ein Gefühl, dass da was nicht richtig ist.

Plutos
2015-06-27, 21:09:16
Naja, du hast in der Beispielrechnung ja am Ende auch zwei Kästen mehr herumstehen als davor - die du jeweils für das Nettopfand zzgl. MwSt. wieder zurückgeben könntest. Mach's halt beim nächsten Mal so, dass du genau das, was du kaufst, auch als Leergut abgibst - dann wirst ja sehen, dass dir weder Pfand noch MwSt. aufs Pfand berechnet werden werden. Das Bruttopfand fällt immer nur für eine Leergutdifferenz an ;).

Impia
2015-06-27, 23:03:51
Ist das ein Großhändler oder Einzelhändler ?
Im Großhandel ist es normal. Kaufst du z.b. in der Metro eine Kiste Wasser zahlst du MwSt auf den Pfand, im Einzelhandel wird die MwSt nicht aufgeschlagen.
Umgekehrt bekommst du aber in der Metro den Pfand + MwSt zurück, im Einzelhandel nur den nackten Pfandbetrag.

Es lohnt sich also die Kiste Wasser im Einzelhandel zu kaufen und im Großhandel wieder abzugeben. ;)

Plutos
2015-06-27, 23:06:08
Ich weiß dass darüber kürzlich mal berichtet wurde und dieses Thema (das eigentlich ein anderes ist als das hier im Thread) somit präsent(er) ist - das gilt so aber nur für Einwegpfand.

Impia
2015-06-28, 00:32:07
Ist ein alter Hut und klappt auch bei Mehrwegflaschen.