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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Fritzbox "stürzt" immer wieder ab.


AvaTor
2015-06-27, 19:48:25
Bin seit einem Jahr bei EWE Tel. Habe eine 7390er Fritzbox. EWE Edition.
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Probleme mit der Fritzbox.
Das Teil stürzt ab, und startet neu. Meistens 1-2 mal pro Tag.
Das Teil verliert nicht "nur" die VDSL Verbindung, sondern kackt ganz ab (alle lichter aus) und startet neu. (In der Taskleiste steht, LAN Kabel nicht angeschlossen...) Die Log Datei die man auf der Fritzbox sehen kann, ist dannach resetet.

Habe schon mehrmals bei EWE angerufen. Und mir wurden immer wieder irgendwelche "lösungs Vorschläge" angedreht die nicht funktioniert haben.
1. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.(keiner sagte mir dass man Telefonbuch separrat sichern sollte... über 50 Telefonbuch Einträge weg)
2. Von Strom für >20 Min Trennen.
3. Gestern wurden mir irgendwelchen Einstellungen von EWE Support auf die Frizbox übertragen.

Heute ist das Teil vorhin wieder abgekackt.

Wie ekläre ich den Leuten jetzt dass der Fehler an der Fritzbox liegt und Sie mir eine neue Fritzbox zuschicken sollen ?

KinGGoliAth
2015-06-27, 21:13:17
neuestes fritz!OS ist aber drauf?

wenn das schon seit wochen so geht muss man freundlich aber bestimmend mal etwas anders auflegen. entweder techniker schicken oder neue box zusenden. das ist ja nun kein dauerzustand.
dass das log der box nach jedem neustart weg ist ist natürlich ärgerlich aber läßt sich nicht verhindern. ich glaube auch nicht, dass da alle zwei tage ein update gemacht oder einstellungen vorgenommen werden und darum die box geplant neu gestartet werden muss.

Annator
2015-06-27, 23:28:47
Schreib AVM an. Die sind extrem kompetent und antworten schnell. Als meine KD Box mit Abstürzen zu kämpfen hatte wurde mir da innerhalb von 24h so geholfen, dass ich die letzte E-Mail nur an KD schicken musste und ich habe eine neue Fritzbox bekommen. Wenn der Hersteller sagt, dass die Box kaputt ist kann auch EWE nicht mehr rumzicken.

Zafi
2015-06-28, 03:33:15
Der AVM-Support lässt einen auch erst die neueste Firmware installieren. Aber wenn man ihnen klar macht, dass man da schon länger rummacht und auch schon mehr ausprobiert hat, als sie vorgeschlagen haben, dann geht es ganz schnell. Einschicken und man erhält Ersatz zurück.

In diesem Fall klingt es fast so, als ob das Netzteil defekt wäre. Was ungünstig ist, denn das Netzteil tauscht AVM meines Wissens nach nicht aus. Sie fordern es zwar ein, aber als ich zuletzt eine Fritzbox reklamiert habe, erhielt ich das gleiche Netzteil wieder.

Ich würde daher empfehlen, dass Netzteil zu markieren (kleines X mit Bleistift oder CD-Stift). Dann kann man dass gesondert reklamieren, wenn es wieder Probleme gibt (statt wieder alles zurück zu schicken).

BiG OnE
2015-06-28, 07:14:30
Als das Netzteil meiner 7270 anfing zu pfeifen erhielt ich umgehend und kostenlos ein neues, AVM tauscht also durchaus auch die Netzteile.

AvaTor
2015-06-28, 08:16:35
Da ich eine EWE Edition von der Fritzbox habe, darf ich keine AVM Firmware installieren.
Nur die von EWe, sonst wird die IP Telefonie nicht funktionieren. Da EWE die IP Telefonie Zugangsdaten nich rausgibt. Frimware habe ich 6.23 drauf.

Rolsch
2015-06-28, 08:58:52
DSL Kabel mal getauscht? Fritzbox mal an anderem Standort/Steckdose getestet?

Emperator
2015-06-28, 09:19:02
Nur die von EWe, sonst wird die IP Telefonie nicht funktionieren. Da EWE die IP Telefonie Zugangsdaten nich rausgibt. Frimware habe ich 6.23 drauf.
Doch IP Telefonie funktioniert auch mit normalen Fritzboxen bei EWE. Einfach bei Zugangsdaten -->Internetanbieter --> weitere Internetanbieter "EWE - swb -osnatel" auswählen. Dann holt sich die Box selbstständig die Zugangsdaten für den Anschluss und IP-Telefonie.

AvaTor
2015-06-28, 11:02:40
DSL Kabel mal getauscht? Fritzbox mal an anderem Standort/Steckdose getestet?

Die Fritzbox hat ~11 Monate an den Standort wo Sie jetzt hängt ohne Probs funktioniert.

Ich glaub der Fehler wird am Netzteil oder der Fritzbox selbst liegen.

DSL Einbrüche verursachen normalerweise keine Crashes oder Neustarts. Am DSL Kabel kann es nicht liegen. An die Kabel geht keiner ran, die Fritzbox hängt von Anfang an, an der Wand hinter der Tür.

Zafi
2015-06-28, 11:25:38
Als das Netzteil meiner 7270 anfing zu pfeifen erhielt ich umgehend und kostenlos ein neues, AVM tauscht also durchaus auch die Netzteile.

Ja, wenn allen klar ist, dass eindeutig das Netzteil schuld ist. Aber pauschal wird es eben nicht getauscht. Man schickt die Box mit dem Netzteil zurück und bekommt dasselbe Netzteil wieder.

Rolsch
2015-06-28, 11:33:12
Die Fritzbox hat ~11 Monate an den Standort wo Sie jetzt hängt ohne Probs funktioniert.

Ich glaub der Fehler wird am Netzteil oder der Fritzbox selbst liegen.

DSL Einbrüche verursachen normalerweise keine Crashes oder Neustarts. Am DSL Kabel kann es nicht liegen. An die Kabel geht keiner ran, die Fritzbox hängt von Anfang an, an der Wand hinter der Tür.
Alles schon erlebt, defektes DSL-Kabel unter Teppich hat sich irgendwie nach einiger Zeit statisch aufgeladen oder kurzgeschlossen -> Kriechströme -> Absturz Speedport

Ist natürlich unwahrscheinlich aber man sollte wenn möglich alles austesten.

Annator
2015-06-29, 12:33:50
Alles Dinge die AVM mit dem Logfile erkennen kann. Also zählt mein Post immernoch. AVM anschreiben und dann die Box von Ewe tauschen lassen.

AvaTor
2015-06-29, 12:53:19
Alles Dinge die AVM mit dem Logfile erkennen kann. Also zählt mein Post immernoch. AVM anschreiben und dann die Box von Ewe tauschen lassen.

Welchen Logfile ?

Die Logdatei ist nach jeden "Absturz'" Weg :confused:
Oder Haben die Fritzboxenn och eine versteckte Logdatei??

Annator
2015-06-29, 13:08:05
Welchen Logfile ?

Die Logdatei ist nach jeden "Absturz'" Weg :confused:
Oder Haben die Fritzboxenn och eine versteckte Logdatei??

Ja haben sie. Wenn du AVM anschreibst sagen die dir was du zu tun hast. :)

Kannst dich da auch selber einlesen aber ich empfehle dir immernoch AVM anzuschreiben. Das geht viel schneller:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Support

AvaTor
2015-06-29, 13:22:41
Hab AVM angeschrieben,, mal sehen was dabei rauskommt

Metalmaniac
2015-07-01, 00:06:26
Ich habe übrigens ähnliche Probleme seit neuestem mit meiner FB7490. Das heißt, ich hatte eine FB7360 und die lief immer völlig problemlos. Letzten August kaufte ich dann bei ebay Kleinanzeigen eine neue und unbenutzte FB7490 von einem 1&1 Kunden hier in meiner Nähe. Die brach leider quasi ständig die Verbindung ab sobald sie gefordert wurde, z.B. durch meinen MediaReceiver mit Entertain von der Telekom. Normales Surfen ging gerade noch so, erst wenn ich etwas downloaden wollte brach die Verbindung auch da dann ab.

Jedenfalls habe ich den Support von AVM bemüht und nach einigen Tests mit der FB mit Hilfe von dessen Diagnose Tools onboard und anderen Logdateien erstellte man mir eine RMA und ich bekam nach erfolgter Prüfung von AVM und der Feststellung eines Defektes eine neue (übrigens ebenfalls die schicke schwarze von 1&1). Die lief nun bis vor 14 Tagen einwandfrei. Da hatte ich abends plötzlich ständige Verbindungsabbrüche. Nun hatte ich da gerade wenige Tage zuvor eine Labor-Software von AVM aufgespielt. Nichts desto trotz eröffnete ich ein Online-Ticket bei der Telekom weil ich dachte, es gäbe allgemeine Probleme mit der Leitung, da das gerade die Hochzeit der frühen Sommergewitter war (wenn auch nicht bei uns direkt).

Nun gut, ich downgradete an dem Abend die FW wieder auf die originale und bis auf einen Verbindungsabbruch hinterher war danach erstmal Ruhe. 2 Tage später hatte ich dann noch ein Telefonat mit einem überaus freundlichen Telekom Mitarbeiter, welcher mir anhand seines Netz-Protokolls erklärte, es läge wohl an meinem Analog-Telefon, welches ständig kleine Kutzschlüsse verursachen würde. Dies könnte er einwandfrei feststellen, weil ich ihm zudem dann bei seinen Tests diesbezüglich half durch umstecken und abstecken bestimmter von ihm genannter Kabel etc., während er meine Leitungen durchmaß. Jedenfalls riet er mir, ein neues Telefon zu kaufen weil es einwandfrei daran läge. Ich sollte es aber selber überprüfen, wenn ich nochmals solche Abbrüche en block hätte, dann einfach das Telefon abstöpseln, dann sollten die Probleme sofort erledigt sein.

Nun war es heute also wieder soweit, diesmal besonders schlimm. Alle 3 Minuten gabs den Abbruch mit Neuverbindung ca. 40 Sekunden später. Habe dann irgendwann das Telefon aus der Verrkabelung komplett rausgenommen (wie von der Telekom vorgeschlagen), aber das half mal gar nichts. Nach dem ca. 12. Abbruch brachte ich dann meine immer noch vorhandene FB7360 an derselben vorhandenen Verkabelung an, und seitdem ist wieder Ruhe. Also gehe ich erneut davon aus, dass das Problem an der 7490 liegt. Inzwischen habe ich auch erneut ein Support-Ticket bei AVM gestartet. Mal sehen, was die diesmal sagen. Gut ist ja eigentlich, dass ich zum Vergleich die alte 7360 noch habe, und wenn damit alles problemlos läuft, dann ist zumindest das drumherum bezüglich Verkabelung und allgemeiner Leitung o.k, wenn ich das richtig sehe!

Zafi
2015-07-01, 07:08:50
Ich habe übrigens ähnliche Probleme seit neuestem mit meiner FB7490.

Ich hatte früher einen Speedport W701V oder W700V im Einsatz (weiß nicht mehr genau welcher). Auf jedenfall gab es zu Stoßzeiten (z.B. am Wochenende oder Werktags am Feierabend) immer wieder Verbindungsabbrüche. Das Problem war wohl, dass der Speedport eine maximale Verbindung zur Gegenselle aushandelte, aber die Qualität der Leitung dafür nicht ausreichte, vor allem dann nicht, wenn plötzlich Rush-Hour auf der Datenautobahn herrschte.

Ich habe damals die Leitung neu ausmessen lassen (2-3 mal). Aber wirklich was geändert hat es nicht. Erst mit der Fritzbox 7170 konnte ich die Verbindungsqualität selbst einstellen. Die Datenraten waren dann zwar sehr bescheiden (nicht mal ein Drittel von den 16.000) aber immerhin war die Leitung stabil.

Nun habe ich eine 7490 im Einsatz. Und sie holt deutlich mehr aus meiner Leitung heraus, ohne dass sie instabil wird. Dabei habe ich immer wieder gelesen, dass die 7490 an einer ADSL-Leitung keine so hohen Datenraten erzielen kann, wie die 7390. Und die 7390 wiederum, an einer ADSL-Leitung keine so hohen Datenraten erzielen kann wie die 7270. Die älteren Modelle scheinen eine höhere Datenrate zu erzielen, weil sie eine stabilere Verbindung zur Gegenstelle etablieren können.

Vielleicht hast du genau dieses Problem. Was dann auch erklärt, warum deine 7360 besser, aber nicht perfekt, läuft. Dass müsste sich dann aber in den Griff bekommen lassen, wenn du bei deiner 7490 die Verbindungsqualität manuell einstellst. So erzielst du dann eine geringere Datenrate, aber zumindest weißt du dann, woran es genau liegt. Oder hast du bereits die Verbindungsqualität der 7490 eingestellt? Geh mal hierzu auf die Fritzbox, klick auf DSL und dann auf Störsicherheit und stell hier auf mehr Stabilität ein. Achte darauf die Erweiterte-Ansicht aktiviert zu haben. Denn sonst ist dieser Menüpunkt vermutlich nicht sichtbar.

StefanV
2015-07-01, 08:01:33
Bin seit einem Jahr bei EWE Tel. Habe eine 7390er Fritzbox. EWE Edition.
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Probleme mit der Fritzbox.
Das Teil stürzt ab, und startet neu. Meistens 1-2 mal pro Tag.
Das Teil verliert nicht "nur" die VDSL Verbindung, sondern kackt ganz ab (alle lichter aus) und startet neu. (In der Taskleiste steht, LAN Kabel nicht angeschlossen...) Die Log Datei die man auf der Fritzbox sehen kann, ist dannach resetet.

Habe schon mehrmals bei EWE angerufen. Und mir wurden immer wieder irgendwelche "lösungs Vorschläge" angedreht die nicht funktioniert haben.
1. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.(keiner sagte mir dass man Telefonbuch separrat sichern sollte... über 50 Telefonbuch Einträge weg)
2. Von Strom für >20 Min Trennen.
3. Gestern wurden mir irgendwelchen Einstellungen von EWE Support auf die Frizbox übertragen.

Heute ist das Teil vorhin wieder abgekackt.

Wie ekläre ich den Leuten jetzt dass der Fehler an der Fritzbox liegt und Sie mir eine neue Fritzbox zuschicken sollen ?
Hatte ich auch mal eine Zeit lang mit meiner 7390.

Hab mir deswegen einen anderen Router gekauft, der liegt hier auch noch rum (Netgear).

Momentan nutze ich aber wieder die Fritz Box. Was die Ursache davon war, keine Ahnung.
Ich würde aber eher vermuten wollen, dass es irgendwas mit der Leitung war...