PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Fahrrad für das Studium gesucht


Surtalnar
2015-06-28, 13:52:25
Hallo Leute,

ab 1. Oktober werde ich studieren. Da die Strecke die ich fahre sehr bergig und hügelig ist, sollte das Fahrrad damit umgehen können bzw. mir die Fahrt entsprechend erleichtern. Ich möchte aber natürlich kein E-Bike. Das Fahrrad sollte sich aber auch auf langen Strecken und in der Stadt bequem fahren. Zu viele Gänge brauche ich nicht, hauptsache es fährt sich einfach und unkompliziert. Und der Preis sollte nicht zu hoch sein, gibt es da etwas gutes für um die ~200 € oder muss ich mit mehr rechnen?

Grüße

Eisenoxid
2015-06-28, 14:14:55
Neu für 200€ wird sehr schwer - im wahrsten Sinne.
Was brauchbares neu unter 450-500€ kannst du im Grunde fast vergessen.

Hol dir am besten was Gebrauchtes. Schau mal bei Kleinanzeigen.

looking glass
2015-06-28, 14:17:46
Das T-50 von VSF ist eigentlich das erste halbwegs als anständig/passabel zu bezeichnende Rad - oder anders, unter 500 € Neu kann man eigentlich vergessen.

Mosher
2015-06-28, 14:27:54
Hallo Leute,

ab 1. Oktober werde ich studieren. Da die Strecke die ich fahre sehr bergig und hügelig ist, sollte das Fahrrad damit umgehen können bzw. mir die Fahrt entsprechend erleichtern. Ich möchte aber natürlich kein E-Bike. Das Fahrrad sollte sich aber auch auf langen Strecken und in der Stadt bequem fahren. Zu viele Gänge brauche ich nicht, hauptsache es fährt sich einfach und unkompliziert. Und der Preis sollte nicht zu hoch sein, gibt es da etwas gutes für um die ~200 € oder muss ich mit mehr rechnen?

Grüße


Welche Stadt? Ist es eine "Studentenstadt" ? Dann dürfte es dort sicher einen regen Gebrauchtmarkt oder sogar Versteigerungen geben.

Bergige Strecke und "soll überall einfach fahren" klingt für mich nicht besonders gut vereinbar. Bisschen schalten wirst du schon müssen.

Freddi
2015-06-28, 15:14:30
Manchmal kann man recht gute Fahrräder über Kleinanzeigen Portalen zu guten Preisen bekommen. Günstige neue Fahrräder sind oft weniger lange haltbar...

Berni
2015-06-28, 15:24:47
Würde mir auf keinen Fall ein zu teures kaufen, wird dir sonst nur geklaut (selbst ältere sind davor nicht sicher aber dann ists nicht so schlimm). Kauf dir was gebrauchtes was gut fährt und nicht zu auffällig/teuer aussieht. Gänge haben heute ja fast alle Räder und das reicht dann auch für den Berg. Wichtig ist eher, dass das Rad nicht zu schwer ist und zu deiner Größe passt. Federung ist in der Regel für den genannten Zweck nicht wichtig (macht das Rad nur schwerer).

Tomislav
2015-06-28, 16:13:49
Hallo

Sorry aber ein gutes Fahrrad gibt es neu nicht für 200€, für ein gutes Fahrrad musst du ab 400-500€ einplanen.
Wo man immer gute Schnäppchen machen kann ist bei Versteigerungen vom städtischen Fundbüro oder Straßenverkehrsamt, schau einfach mal auf der Webseite deiner Stadt nach Terminen.
Düsseldorf z.B.: https://www.duesseldorf.de/buergerinfo/32/01/011c.shtml

Grüße Tomi

ux-3
2015-06-28, 18:01:05
Aldi Fahrrad?

Pixelmonk
2015-06-28, 18:10:57
Entweder was gebrauchtes auf Ebay oder ein günstiges neues (um 300€) (http://www.ebay.de/itm/28-Zoll-Alu-Herren-Rad-Trekking-Fahrrad-24-Gang-Shimano-Nabendynamo-/311058717147?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item486c8b59db).

Shimano 8fach Schaltung reicht für den Zweck auf jeden Fall aus. Die Reifen müsstest du ggf. gegen pannensichere austauschen.

Das T-50S von der Fahrradmanufaktur (549€) (http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/trekking?product_id=684)schaut wirklich solide aus. Da bräuchtest du die Reifen nicht tauschen. Wenn du regelmäßig damit fahren möchstest, würd' ich lieber etwas mehr investieren und das T-50S kaufen.

maximAL
2015-06-28, 19:00:37
Ich votiere auch für ein Gebrauchtes. Je hässlicher, desto besser. Alles andere wird ruck-zuck an der Uni geklaut.

Shink
2015-06-28, 21:09:39
Shimano 8fach Schaltung reicht für den Zweck auf jeden Fall aus.
sehr bergig und hügelig
Naja...
Wäre natürlich interessant, in welcher Unistadt es "sehr bergig" ist. Wenn das auch nur annähernd stimmt, ist eine 8-Gang-Schaltung natürlich Grütze.
Und ja: Gebrauchtrad klingt sinnvoll.

Spasstiger
2015-06-28, 21:32:48
Wäre natürlich interessant, in welcher Unistadt es "sehr bergig" ist.
In Stuttgart wären es zwischen Innenstadt und dem Campus des technischen Bereichs der Universität ca. 200 Höhenmeter, das als tägliche Strecke bedingt schon ein Fahrrad mit zuverlässig funktionierenden Bremsen und Schaltung.
Ich votiere auch für gebraucht, bei Ebay-Kleinanzeigen wird man in Universitätsstädten immer fündig. Und bei guter Pflege bekommt man das Gebraucht-Rad am Ende des Studiums wieder zum Kaufpreis verkauft. Hab für meine Frau auch ein Gebraucht-Rad (Trekking, 21-Gang) für 60€ gekauft. Der Schaltzug samt Hebel ist zwar ziemlich runtergerockt und der Dynamo hinüber, aber der Rahmen ist grundsolide und Kette plus Ritzel sind in einwandfreiem Zustand und die Reifen haben auch noch gut Profil. Mit etwas Bastelei kann man aus dem Rad sicherlich einen treuen Begleiter für tägliche Fahrten machen.

Pixelmonk
2015-06-28, 21:50:31
Naja...
Wäre natürlich interessant, in welcher Unistadt es "sehr bergig" ist. Wenn das auch nur annähernd stimmt, ist eine 8-Gang-Schaltung natürlich Grütze.
Und ja: Gebrauchtrad klingt sinnvoll.

Mit der richtigen Kassette und Kurbel ist eine Shimano 8fach mMn. die beste Schaltung für's Alltagsrad. Wenn man vorne auf dem 22er Kettenblatt fährt und hinten dem 32er Ritzel, fährt man einer Kadenz 60 nur noch 5,4km/h. Wenn man damit nicht die Berge hochkommt, kann man das Fahrrad besser schieben. Mit dem T50s von der Fahrradmanufaktur (28,38,48 Kettenblatt, 11 - 30 Kassette) fährt man mit einer Kadenz von 60 nur noch 7,4km/h, damit sollte eine junge normalgewichtige Person auch ohne Training die 'Berge' hochkommen. Wär' interessant zu wissen, wie steil die Anstiege wirklich sind.

Aus einem anderen Thread:

Ich finde eine Shimergo (Campagnolo 10fach Bremsgriffe mit Shimano 8fach Schaltung) mit Rennradkassette (8fach) (http://www.rosebikes.de/artikel/miche-primato-8-fach-zahnkranz/aid:45039) und Rettungsring (32Zahn Ritzel) ist die beste Schaltung für's Alltagsrad. Super Schaltkomfort, feine (~6%) Gangabstufung (http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=22,32,42+rz=32,24,22,20,19,18,17,16+tf=100+ru=220+vr=2-0-2+ge=false+rt=false) und günstige Ersatzteile.

Surtalnar
2015-06-28, 23:21:11
Ich weiß jetzt schon mal das es ein Trekking-Fahrrad sein muss

Die Stadt ist Dresden, der Stadtteil in dem ich wohne ist recht steil.

Pixelmonk
2015-06-29, 00:13:26
In Dresden soll es einige heftige Steigungen geben.

Also wenn auf deiner Strecke Steigungen von >10% zu bewältigen sind, dann würd' ich bei einem Trekkingrad mit 28" großen Laufrädern darauf achten dass es vorne ein 22Zahn Kettenblatt hat und hinten mindestens ein 32Zahn Ritzel hat. Evtl. würd' ich sogar ein Trekkingrad / MTB mit 26" Laufrädern in Betracht ziehen. Die Kurbel und Kassette könntest du bei einem Rad ggf. tauschen.

maximAL
2015-06-29, 00:14:49
Ich weiß jetzt schon mal das es ein Trekking-Fahrrad sein muss

Die Stadt ist Dresden, der Stadtteil in dem ich wohne ist recht steil.
Für ein höherwertiges Gebrauchtrad kannst du beispielsweise bei Elbcycles (http://www.elbcycles.de/) vorbeischauen.
Irgendwo in Loschwitz oder so den Elbhang hochkraxeln macht aber mit keinem Rad auf Dauer wirklich Spass. Ansonsten seh ich nicht wirklich die Notwendigkeit für eine super-duper Schaltung am Stadtrad. Ich habe nur eine billige S-RAM 3-Gangschaltung und wenn sie gerade funktionieren würde, käme ich auch damit die meisten Steigungen hoch.

Oid
2015-06-29, 00:15:02
[x] Stadtschlampe für 20-30€ bei ner Autkion, z.B. eines Wohnheims, abgrasen.

Wenn man für ein Uni-Rad mehr als 100€ ausgibt, wird irgendwann der Zeitpunk kommen, an dem man es bereut :)

DonVitoCorleone
2015-06-29, 01:21:07
Ich habe gerade beschlossen, demnächst deutlich mehr in mein Stadt/Alltagsfahrrad zu investieren!

Mit meinem MTB, bei dem ich jedes Jahr gutes Geld für Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Mäntel, Schläuche, bestes Kettenöl usw. ausgebe (natürlich nur hochwertige Produkte!!1), bin ich von Frühling bis Herbst vielleicht 1-2 mal pro Woche unterwegs.

Mein 20 Euro Stadtrad (+ ein paar kleinere Investitionen) bekommt die billigsten Mäntel und Bremsbeläge ausm Baumarkt und im Winter ab und zu ne WD-40 Dusche auf die Kette. Damit fahr ich aber 365 Tage im Jahr zum Arbeiten, Einkaufen und sonst wohin und schrub dabei Kilometer runter wo so mancher Hobbyrennradler neidisch wird.

Irgendwie paradox...

Pirx
2015-06-29, 07:07:17
irgend ein gebrauchtes Rad, das so aussieht, daß es nicht geklaut wird, mit einer ~ 7-Gang Nabenschaltung. In Dresden gibts halt ganz schöne Steigungen, ich schätze aber, auf dem Hinweg gehts bergab?

Dawn on Titan
2015-06-29, 08:35:21
Billig, dreckig und alt. Denn alles was anders aussieht erlebt kein Semester an der Uni.

Ash-Zayr
2015-06-29, 12:59:28
Sind Studenten so ein schlimmes Diebespack? Oder treibt sich selbiges verstärkt dort herum?

[dzp]Viper
2015-06-29, 13:22:54
Ehrlich?
Wenn man nur ein Fahrrad für die Stadt sucht.. um mal von A nach B zu kommen.. ohne Sportliche Ambitionen.
Da reicht auch ein Gebrauchtes Fahrrad aus..

Falls man ein neues Fahrrad haben will, sollte man beim Fahrradladen direkt danach fragen. Meist haben sie 2-3 günstige Fahrräder im Angebot die trotz des niedrigen Preises von 300€ noch ohne Probleme für die Stadt ausreichen.

Ich habe selber von "Leader Fox" ein günstiges Fahrrad für die Stadt. (Meine Stadthure sozusagen ;D). Hat mich mit Verhandeln statt 320€ dann 270€ gekostet und begleitet mich seit 4 Jahren ohne Probleme. Natürlich sieht es nicht so toll aus... aber die Komponenten funktionieren ohne Probleme - das ist das was zählt.

ux-3
2015-06-29, 13:24:15
Sind Studenten so ein schlimmes Diebespack?

Das kann man so nicht sagen. Es sind nur viele überzeugte Sozialisten dabei. :tongue:

Mosher
2015-06-29, 13:36:50
Sind Studenten so ein schlimmes Diebespack? Oder treibt sich selbiges verstärkt dort herum?

An meinem Studienort lief das mit den Fahrrädern in etwa so ab:
Überall in der Stadt findet man diese unabgesperrten Klapperkisten, die zum "Allgemeinen Gebrauch" bestimmt sind und dann einfach wo anders wieder abgestellt werden.
Zumindest hat man mir als Zuzügler das so mitgeteilt.
Auf der einen Seite funktioniert das System zwar erstaunlich gut, andererseits fühlt sich halt niemand für diese Räder verantwortlich, weshalb die zB massenweise am Bahnhof vor sich hingammeln. Versteigern kannste diese Kisten auch nicht mehr, da die wirklich gefahren werden, bis sie auseinanderfallen.

Ash-Zayr
2015-06-29, 13:45:09
das klingt ja als würde eine Fahrraddiebbande ahnunglose Neue rekrutieren und anwerben.....;)
Nene, das sind alles ehe nur Klapperkisten, will keiner haben und gehören keinem...

ja ne, is klar......naiver hier oder dreister dort geht es ja nicht....wenn ich jemanden dabei erwischen würde, wie er meine geliebte Rostlaube entwendet...da hilft dem dann auch nicht mehr der Spruch, "man" hätte ihm ja gesagt, es wäre so usus in dieser Stadt...wir sind hier nicht in Amsterdam verdammt!

DonVitoCorleone
2015-06-29, 16:51:44
Autsch, da kommt wieder die Akademikerphobie von Ash-Zayr durch...

Das von Mosher bechriebene "System" gibts hier bei mir auch. Die meisten Geschichten die ich dazu gehört habe sind aber aufm Heimweg vom Feiern passiert.

Ich würd ja auch lieber in einer Welt leben, wo ich mein Geldbeutel auf der Straße verliere und dann mit Bargeld wieder zurück bekomme, oder meine Haustüre immer offen stehen lassen kann oder eben mein Fahrrad unversperrt über Nacht in der Stadt stehen lassen kann.
Aber guess what: Ain't gonna happen!

Wobei, ich hab sogar mal in ner Stadt gewohnt, wo all das möglich ist. War aber auch auf ner Insel... ;-)

Für alle anderen Orte gilt: Sperr dein Rad ab und es wird höchst wahrscheinlich kein Student sein, der es dir klaut. Die wenigsten haben nen Bolzenschneider beim Feiern dabei...

Tomislav
2015-06-29, 17:04:12
Hallo

Die wenigsten haben nen Bolzenschneider beim Feiern dabei...

Das größte Problem ist das die meisten ein 5€ Fahrradschloss vom Grabbeltisch benutzen wofür du noch nicht einmal einen Bolzenschneider brauchst um es zu öffnen.

Grüße Tomi

DonVitoCorleone
2015-06-29, 17:11:06
Hallo

Das größte Problem ist das die meisten ein 5€ Fahrradschloss vom Grabbeltisch benutzen wofür du noch nicht einmal einen Bolzenschneider brauchst um es zu öffnen.

Grüße Tomi


Das ist mir schon klar.
Aber die die Nachts besoffen und zu faul zum Laufen sind schnappen sich doch am wahrscheinlichsten ein nicht abgesperrtes Rad.
Da gibts schon noch ne Hemmschwelle zwischen einer unabgesperrten Rostlaube mitnehmen zu aktiv das billig Schloss an nem "guten" Stadtrad mit dem Leatherman durch zu knipsen.

Mir wurde auch schon mal ein Rad geklaut. War mit einem Zahlenschloss abgesperrt und ich hab aus Faulheit natürlich immer nur eine Zahl verändert. Nicht schön, aber man lernt draus...

ux-3
2015-06-29, 17:25:44
Zahlenschloss = nicht abgeschlossen

DonVitoCorleone
2015-06-29, 17:45:06
Zahlenschloss = nicht abgeschlossen

man lernt draus...
:rolleyes:

ux-3
2015-06-29, 17:56:46
Du kannst auch alle Zahlen verändern, ein einfaches Zahlenschloss hat man mit etwas Übung blitzschnell auf. Mir ist mal ein Zahlenschloss geklaut worden. Das Rad war wohl nicht gut genug. :redface:

Oid
2015-06-29, 18:41:30
Man sollte bein Thema Uni-Rad auch bedenken, dass man damit nicht nur zwischen Uni und Wohnung hin- und herfährt. Mal muss man es irgendwo über Nacht stehen lassen, weil sich die Abendplanung geändert hat. Oder man ist in einem Zustand, in welchem man die Unversehrtheit des eigenen Körpers und des Rades nicht mehr ohne weiteres gewährleisten kann ;)

Spasstiger
2015-06-30, 17:41:08
Du kannst auch alle Zahlen verändern, ein einfaches Zahlenschloss hat man mit etwas Übung blitzschnell auf. Mir ist mal ein Zahlenschloss geklaut worden. Das Rad war wohl nicht gut genug. :redface:
Ich hab ein 4-stelliges Zahlenschloss und lasse das Fahrrad nicht länger als 1 Stunde unbeaufsichtigt im öffentlichen Raum stehen und wenn dann auch nur dort, wo andere Fahrräder stehen und langes rumprobieren durch einen Dieb verdächtig wäre. Will mal sehen, wer das Schloss unter diesen Umständen unbemerkt knackt.
Ich hab eben versucht, blind durch Fühlen den Code zu knacken und als ich dachte, jetzt hab ich mind. zwei Zahlen richtigt, musste ich feststellen, dass ich doch ziemlich daneben lag. Und beim Reinschauen ins geöffnete Schloss muss ich feststellen, dass es Fake-Ösen gibt, durch die die Zacke am Stift nicht ganz durchpasst.

ux-3
2015-06-30, 19:28:48
ein einfaches Zahlenschloss

Nur für dich, Tiger. ;)

Pixelmonk
2015-06-30, 19:34:06
Bei den billigen Zahlenschlössern reicht ziehen und man spürt / hört man es beim drehen der Zahlen.