PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Performance-Vergleich der aktuellen Enthusiasten-Grafikkarten nach ...


Leonidas
2015-06-28, 16:02:21
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/performance-vergleich-der-aktuellen-enthusiasten-grafikkarten-nach-dem-launch-der-radeon-r9-fur

y33H@
2015-06-28, 16:59:32
Man kann also aus dieser Zusammenfassung einer riesigen Menge an Benchmark-Ergebnissen durchaus die Schlußfolgerung ziehen, daß AMD seine neue Karte bewußt für höhere Auflösungen konzipiert hat und dabei niedrigere Auflösungen (bis FullHD) etwas weniger im Blickfeld der Ingenieure und Chipdesigner lagen. Man kann es aber auch so sehen, dass AMD weder das Frontend verdoppelt noch den Overhead des D3D11-Treibers optimiert hat ...

digidoctor
2015-06-28, 17:32:54
Fury X zum Preis der Ti ist ein Joke. Das ist wie Skoda und VW. Leistung mag vergleichbar sein, aber niemand akzeptiert einen identischen Preis.

exxo
2015-06-28, 23:20:20
Historisch gehen haben die grünen Karten immer weniger Speicher mitgebracht als die Counterparts von AMD.

Jetzt bringt AMD erstmals eine Karte mit weniger Speicher als bei den vergleichbaren nVidia Karten auf den Markt und das Geschrei ist gleich an allen Ecken zu hören...

Das die Fury in höheren Auflösungen nicht so drastisch an Performance verliert wie die 980(ti) ist doch super. Das war bei den Vorgängern der Fury nicht anders, nur nicht so ausgeprägt.

Wie Leonidas schon skizziert hat, macht es wenig Sinn in niedrigen Auflösungen mehr als ausreichend Performance abzuliefern wenn in 4K nichts mehr rum kommt. Für FullHD sind die wesentlich günstigeren Angebote von nVidia und AMD definitiv schon mehr als gut genug.

maximus_hertus
2015-06-28, 23:27:53
Jein, Stichwort 144 Hz TFTs. 144 fps in 1080p sind selbst für eine TX kein Kinderspiel (gerade mit AA / Downsampling etc.)

Thowe
2015-06-29, 00:00:42
Wer einmal Spiele auf einem UHD Monitor gespielt hat, wird so oder so nichts anderes mehr wollen. Optisch betrachtet selbstredend. Es ist schön zu sehen, dass es mit der Fury X, wie auch wohl den anderen Ablegern eben genau die Performance gibt, die man für den Punkt Spielbar braucht. Die GTX 980 als Ti-Version war sehr deutlich eine kluge Positionierung von NVIDIA, wird aber voraussichtlich nichts daran ändern, dass im besonderen die günstigeren Versionen der Fury Serie hier einen echten Vorteil haben werden und somit UHD spürbar bezahlbarer machen. Sehr erfreulich.

maximus_hertus
2015-06-29, 00:23:48
Wer einmal Spiele auf einem UHD Monitor gespielt hat, wird so oder so nichts anderes mehr wollen.

Doch ;) Eyefinity > UHD/4K

Ok, Eyefinity mit 3 x UHD wäre wohl genial, aber dafür reicht die Performance ganz leicht nicht aus :D

Ist aber nur meine Meinung, Multi-Monitor Gamer gibt es ja nicht soooo viele ;)

CD-LABS
2015-06-29, 08:58:36
Jein, Stichwort 144 Hz TFTs. 144 fps in 1080p sind selbst für eine TX kein Kinderspiel (gerade mit AA / Downsampling etc.)
Naja, mit Downsampling bist du ja EFFEKTIV nicht mehr in 1080P unterwegs... :biggrin:

BTW: Allgemein fehlen mir in den Reviews Downsampling-Benches mit älteren Titeln. Gerade bei einer solchen Karte, die so besonders scaled, wäre das doch gerade ein interessantes Szenario! Und dank GeDoSaTo kann man unter DX 9 ja sogar ALLES ermöglichen! :eek:
Alternativ natürlich auch SGSSAA. Fällt in letzter Zeit irgendwie unter den Tisch...

BTT@144Hz: Naja, 144 Hz ist allgemein nur äußerst selten erreichbar, dafür sind viele der heutigen Titel allein schon auf CPU-Seite zu schlecht optimiert---wenn die 10 ms für ihre Arbeit braucht, dann ist bei 100 FPS halt Schluss! :rolleyes:

digidoctor
2015-06-29, 09:32:20
Einmal 4K immer 4K möchte ich sofort unterschreiben. Das ist einfach eine ganz andere Hausnummer.

MD_Enigma
2015-06-29, 11:22:21
Geile Grafik - Danke!

KodeX
2015-06-29, 11:24:50
Ich besitze seit letztem Freitag einen Dell Professional P2415Q, der via Displayport Ultra HD bei 60 Hz anzeigt. Das Bild ist sagenhaft gut - einfach unbeschreiblich schön. Lediglich die Schwarzwerte könnten besser sein, was man aber nur bei einem völlig schwarzen Bild bemerkt, da der Kontrast zu den tollen Farben sehr hoch ist.

Ich spiele mit meiner Radeon HD 7970 fast alle Spiele auf Ultra HD in vollen Details. Left 4 Dead 2 funktioniert noch hervorragend, aber bei Chivalry Deadliest Warrior habe ich nur noch 30 bis 40 fps, was in diesem Spiel zu wenig ist. Einige Spiele sind leider nicht für Ultra HD ausgelegt und skalieren Symbole und Texte ausreichend gut.

Dennoch kann ich mit meiner Radeon HD 7970 fast alle Spiele auf Ultra HD spielen - lediglich neuere Blockbuster nicht. Die Fury X ist unter dieser Auflösung schätzungsweise doppelt so schnell. Die Ultra-HD-Performance ist wohl das wichtigste Kriterium bei aktuellen Grafikkarten. So gesehen ist die Fury X ein voller Erfolg.

Dass man nicht anständig zocken könnte, ist Quatsch. Man muss einfach die unzähligen Spiele, bei denen das ohne weiteres möglich ist, mit den wenigen vergleichen, bei denen das nur in reduzierten Details möglich ist. Jetzt muss nur die Software nachziehen. Wenn ich mir ansehe, wie schlecht Windows und manche Programme skalieren, wird mir schlecht.

forenhoernchen
2015-06-29, 16:43:31
bei der Grafik sieht man imho deutlicher als in den nackten Zahlen dass die Fury X in den höheren Auflösungen davon fährt. Dass die 980Ti im Gegensatz zu Titan X bei 4k etwas einknickt war mir vorher auch nicht aufgefallen, ob das das Ram ist oder die mangelnde Rohleistung, keine Ahnung...

Da kann man nVidia nur gratulieren, dass sie ihre 980Ti davor und mit dem Preispunkt herausgebracht haben. Wäre nur die Titan X als Kontrahent am Markt, würden die Bewertungen komplett anders laufen. So heißts eben: warten bis AMD die Preise runter fährt (50-100€ und schon ist sie wieder konkurrenzfähig und mehr).

Knuddelbearli
2015-06-29, 16:58:57
Bei der Kurve müsste eigentlich jedem einer abgehen der in 14nm und "HBM2" dann in 4k mit DS spielen will ^^

exxo
2015-07-01, 20:54:30
Doch ;) Eyefinity > UHD/4K

Ok, Eyefinity mit 3 x UHD wäre wohl genial, aber dafür reicht die Performance ganz leicht nicht aus :D

Ist aber nur meine Meinung, Multi-Monitor Gamer gibt es ja nicht soooo viele ;)

Multi Display Gamer sind eine elitäre Minderheit mit ausgeprägt hoher Schmerzgrenze ;D
:tongue:

Gefühlt jedes zweite Game benötigt irgendwelche Hacks ala Widescreenfixer oder Flawless Widescreen damit Menüs nicht verzerrt werden oder in Game Menüs auf dem mittleren Display zentriert werden. Bei jedem neuen Spiel ist es für mich immer der Moment der Offenbarung wenn ich nach der Installation ohne großes gebastelt auf drei Displays zocken kann :freak: