PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7950 manchmal kurz Schwarzbild!


garfunkel74
2015-06-29, 07:54:06
Hallo,

mein System:
I 5 4570 Win7 64bit
12 GB RAM
256 GB SSD
7950 HD 3 GB Grafikkarte mit 15.5 Beta (Treiber)
680 Watt BeQuiet Netzteil
LG W2443T 61 cm (24 Zoll) Widescreen TFT Monitor (verbunden via DVI)

ich spiele seit längerer Zeit Elder Scrolls online und habe ab und an wenn ich durch die Lande renne (so alle 5h), dass das Bild kurz (<1sec) kpl. schwarz wird (aufblitzt) und es dann normal weitergeht.
Ich hab dann KEINE Meldung in der Ereignisanzeige oder sonstwo, z.B. das der Treiber etc. zurückgesetzt wurde. Alles läuft normal weiter.
Hatte das auch mit dem Treiber 14.2. schon, meine Graka Temps sind unter Last bei maximal 65 Grad.

Nun denke ich dass evtl. der Monitor oder die Grafikkarte das Problem sein könnten, da ich seit einigen Monaten auch beim Opera ab und an kleinere Problemchen habe. Bild wird zwar NIE kurz schwarz wie beim Spielen, jedoch "flackert" ab und an mal für den Bruchteil einer Milisekunde etwas auf. Passiert aber wirklich nur alle 2-3Wochen 1mal... keine Ahnung ob das zusammenhängt (passierte aber auf dem Desktop mit dem 15.5 Treiber nicht mehr bisher)

Was denkt ihr: könnte es am Spiel selber liegen? Oder an der Grafikkarte?
Habe bereits den Furmark 20 min laufen lassen ohne Fehler und bis maximal 65 Grad. Grafikkarte ist nicht übertaktet.

In einem anderen Forum meinten andere, sie hätten ähnliches beobachtet. Im Desktop Betrieb, wie auch beim Spielen.

Einer gab den Tipp,
Ich hatte die Sperenzchen ebenfalls, seitdem ich den alternativen DVI Modus im CCC ausgestellt habe ist Ruhe.
Habe das jetzt auch mal gemacht und teste das Ganze mal.

Jemand von euch die gleichen Probleme und noch andere Tipps?

StefanV
2015-06-29, 08:34:16
750 Watt BeQuiet Netzteil

Und welches?
Dark Power Pro P6, P7, P8, P9, P10?

Oder was genau hast da drin??
Wie alt?

Bei 'nem 10 Jahre alten Netzteil ist klar, woran es liegen könnte...

AvaTor
2015-06-29, 08:41:46
Hallo

Ich Spiele seit paar Monaten auch ESO und habe ab und zu ähnliche Probleme.Habe eine 7970@280x. Ich kann aber nach so einem Blackscreen nicht mehr weiterspielen, muss dann in den Taskmanager und Task beenden. Manchmal bleibt as Game einfach hängen ohne Blackscreen, dann muss ich den Task auch beenden.

Habe hier auch ein Notebook (1 Monat alt), mit einer R7 M265DX Hybrid Crossfire Grafikklösung, und dort habe ich ab und zu ähnliche Symptome.

Ich glaub das liegt am Game. Leute aus meiner Gilde habe auch Frezzes/Crashes.

Noebbie
2015-06-29, 08:45:04
Doppelter Thread?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10685106#post10685106

garfunkel74
2015-06-29, 09:27:20
ja - hatte ja gebeten den anderen zu schließen, weil ich denke mein beschriebenes Problem könnte hier besser aufgehoben sein.

garfunkel74
2015-06-29, 09:28:36
Hallo

Ich Spiele seit paar Monaten auch ESO und habe ab und zu ähnliche Probleme.Habe eine 7970@280x. Ich kann aber nach so einem Blackscreen nicht mehr weiterspielen, muss dann in den Taskmanager und Task beenden. Manchmal bleibt as Game einfach hängen ohne Blackscreen, dann muss ich den Task auch beenden.

Habe hier auch ein Notebook (1 Monat alt), mit einer R7 M265DX Hybrid Crossfire Grafikklösung, und dort habe ich ab und zu ähnliche Symptome.

Ich glaub das liegt am Game. Leute aus meiner Gilde habe auch Frezzes/Crashes.

würdest du mal in deiner Gilde nachfragen ob die sowas ähnliches haben wie ich? (also ohne Absturz danach...)? Würde mich halt interessieren, deutet dann aber wohl wirklich auf das Spiel hin

garfunkel74
2015-06-29, 09:31:44
750 Watt BeQuiet Netzteil

Und welches?
Dark Power Pro P6, P7, P8, P9, P10?

Oder was genau hast da drin??
Wie alt?

Bei 'nem 10 Jahre alten Netzteil ist klar, woran es liegen könnte...

Netzeil ist 3 Jahre alt und heißt:
680Watt be quiet! Straight Power CM BQT E8 CM 680 Watt

http://www.amazon.de/quiet-E8-CM-680W-Straight-Power-PC-Netzteil/dp/B0049HJ9ZC

Sorry, dachte es hat 750 Watt

MilesEdgeworth
2015-06-29, 10:32:16
Dieses kurze Schwarzbild tritt bei meiner R9 280 auch manchmal auf. Jedoch dann nur einmal, etwa eine Minute nach dem Aktivieren des Monitors aus dem Energiesparmodus. An der Karte sind zwei U28D590 via Displayport angeschlossen, das Problem tritt jedoch nur an einem der beiden Monitore auf!
Benutze den Catalyst 15.5b.