PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk geht einfach aus


Gastalavista
2015-06-29, 10:23:45
Guten Morgen, ich könnte ausrasten...
Ich habe gestern versucht mit meiner Windows 7 DVD, selbiges auf einer SSD eines alten Rechners zu installiern.
Das Windows Setup Lädt, dann unten der graue Balken und das licht des DVD-Laufwerks geht aus...nichts tut sich mehr und ich muss neustarten, der Rechner reagiert aber noch, nur ist das DVD-Laufwerk als wäre es in den Standby gegangen.
An einem anderen PC geht es ohne Probleme, der Rechner an dem es nicht geht, nutzt ein sehr altes Mainboard, dass K9VGM-V das ist völlig veraltet.
http://de.msi.com/product/mb/K9VGMV.html#hero-overview
Ich weiß nicht weiter, Ideen? Vielleicht einen USB-Stick anfertigen? Oder doch irgendwie eine Möglichkeit, dass das Laufwerk nicht dauernd ausgeht?
Das Netzteil ist top, von Seasonic mit 380 Watt, die CPU ein X2 4200+.
Also es müsste genug Saft da sein.

Gast
2015-06-29, 13:47:45
Das Problem hatte ich auch. Einfach mal im Gerätemanager das Laufwerk komplett deinstallieren und danach nach neuer Hardware suchen - das hat bei mir geholfen.

Zafi-Gast
2015-06-29, 13:57:46
1. Versuch es mal mit einem externen CD-Laufwerk. Bei der Installation von Win7 auf P4-Rechnern hatte ich auch mal Probleme von dem internen DVD-Laufwerk zu starten (16x DVD-ROM). Die Laufwerke laufen in Win7 problemlos, nur eben zum Booten von Win7-Installations-CDs waren sie nicht in der Lage.

2. Überprüf mal die Kühlung des Rechners (Chipsatz und CPU), wenn der CPU-Lüfter an einer heißen CPU nicht läuft, dann kommt er vermutlich nicht weit und steht erstmal.

3. Verwende auch mal eine 32bit Installations-CD. Du hast nämlich einen VIA-Chipsatz und ich glaube mich erinnern zu können, dass der mit 64bit nicht so gern wollte. Ich weiß allerdings nicht, ob dass der war oder nicht doch ein älteres Modell.

4. Überprüf auch im BIOS ob das Laufwerk auf IDE oder AHCI gestellt ist. Und probier mal das jeweils andere.