PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbedenkliche Vcore für übertaktete GTX 980?


Gast
2015-06-30, 00:11:02
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine MSI GTX 980 4G gekauft welche leider eine Vcore von 1,243V benötigt um einen Boost-Takt von 1500 Mhz zu erreichen. Das TDP-Limit habe ich auf 122% gestellt, davon werden bis zu 120% von der Grafikkarte benötigt bei einer maximalen Temperatur von 78 Grad. Da die Karte bislang stabil läuft würde ich sie gerne auch weiter so betreiben, allerdings beunruhigt mich die etwas "hohe" Vcore etwas. Da ich aber schwer davon ausgehe das MSI gefährliche Spannungen via Bios-Lock erst gar nicht ermöglicht und außerdem deren Übertaktungstool (Afterburner) bei einer Grafikkarte der eigenen Firma eigentlich keine gefährlichen Einstellungen zulassen sollte, müsste wohl die Spannungserhöhung noch im vertretbaren Bereich sein, oder? Leider ist die Karte eine OC-Krücke so wie es aussieht.

Danke für alle Antworten!

Troyan
2015-06-30, 00:13:53
Alles, was du ohne Bios-Mod einstellen kannst, ist unbedenklich - sei es Templimit, Powerlimit, Taktraten oder Spannung.

Gast
2015-06-30, 00:17:33
Danke, wäre ja auch sonst etwas fahrlässig oder zumindest arg unvorsichtig vom Hersteller.

HisN
2015-06-30, 01:26:56
Alles was Du höher drehst als vom Hersteller vorgesehen verkürzt die Lebenszeit.
Ich versteht die Frage immer nicht. OC ist kein Wunschkonzert, entweder Du akzeptiertst die Konsequenzen von Deinem Tun oder nicht.
Absulotion gibt des nicht.

Gast
2015-06-30, 02:05:11
Es geht nur um eine ungefähre Abschätzung des Risikos, mehr nicht. Das mir die GPU dabei verrecken kann ist mir vollkommen klar. Und außerdem gibt es natürlich einen Maximalwert an Spannung welchen man nicht überschreiten sollte. Diesen aber einigermaßen sicher zu bestimmen ist bei den vielen gegensprüchlichen Aussagen die man so liest (manche behaupten 1,3V sind noch OK) eine unsichere Sache, deswegen fragt man besser mehrmals nach und findet dann für sich einen Kompromiß aus Risiko und Mehrleistung. Eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen.

HisN
2015-06-30, 06:28:49
Und woher kommen die Werte die man so ließt?
Ich würde auf Bauchgefühl tippen.
Das ist der Grund warum Du überall was anderes siehst.
Gute Grundlage.

Dr.Doom
2015-07-02, 08:06:34
Und woher kommen die Werte die man so ließt?
Ich würde auf Bauchgefühl tippen.
Das ist der Grund warum Du überall was anderes siehst.
Gute Grundlage.
Wieso auch nicht, dann nimmt man eine der niedrigen Zahlen, "die man überall liest", übertaktet und hat ein Gefühl der Sicherheit, weil man nicht einer der hohen Zahlen genutzt hat. ;)