PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# dll - Threading?


Mr. Lolman
2015-06-30, 09:19:10
Hi, ich brauch mal wieder einen Schubs in die richtige Richtung.


Folgende Aufgabenstellung.

1. Eine SingleThreaded (Haupt)Anwendung mach einen Call auf eine externe .NET dll
2. Die dll startet in einem Thread einen Timer und gibt gleich darauf ein Return Value.
3. Das nimmt die Hauptanwendung entgegen, und ist daraufhin gleich bereit für weiteren Input.
4. Irgendwann kommt der Input, den Timer in der externen dll (der ja immernoch in einem eigenen Thread läuft) zu beenden und den Wert des Timers zu retounieren.


Der Knackpunkt ist wohl Nr. 4. Wie schaff ich es, den in Punkt 1 erzeugten Thread mit einem weiteren DLL Call zu steuern. Geht das überhaupt ohne in die Tiefen der WinAPi abzutauchen (kernel32.dll usw).

Monger
2015-06-30, 10:55:10
Wenn du sagst du rufst eine DLL... über was für eine Technologie reden wir denn dann? COM? Rufst du von einer nativen DLL (C++?) deine .NET DLL?

Wenn man innerhalb .NET bleibt, ist das alles relativ unkompliziert. Die Assemblies kommen mit in die .NET Runtime, alle Klassen die daraus instanziiert werden agieren so wie alle anderen DLLs die du lädst.

Mr. Lolman
2015-06-30, 11:11:45
Es ist eine SQLWindows Anwendung. Ich hab aber mittlerweile bemerkt, dass ich auch hier wunderbar instanzieren kann.

Also alles halb so wild. Thx für den Input =)