Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia 3 - Sammelthread


Seiten : 1 [2] 3 4

Iruwen
2016-10-06, 22:46:16
https://i.imgur.com/cHFgfoLm.jpg

Mafia 3 oder Gears of war, kann mich nicht entscheiden. :|

Why not both?

Blackland
2016-10-06, 23:58:28
Oh, wie´s ausschaut, wird das bald ganz dolle billiger .... Herbst Sale 50%!! :D

Rockhount
2016-10-07, 00:06:02
Und dann wirds nichtmal pünktlich unlocked... :mad:

derpinguin
2016-10-07, 00:18:34
Laut Steam noch weniger als eine Stunde

Rockhount
2016-10-07, 00:26:19
Laut Steam noch weniger als eine Stunde

Lt. Gamestar um 6h

Und hier, meine Damen und Herren, haben wir das "How not to release your game on PC 101 - Mafia III".

Unglaublich, wie stümpferhaft man sich hier anstellt.

Gute Nacht.

derpinguin
2016-10-07, 00:36:03
Europalaunch sei angeblich 0:00 Uhr Britische Zeit, also in 25 Minuten. Zumindest haben sie das auf ihrem Twitter Acc für Frankreich gesagt, das wird dann wohl auch den Rest von Europa betreffen.

N0Thing
2016-10-07, 00:43:21
Die Angaben bei Steam zur Zeit der Freischaltung stimmen in der Regel. Da man einen Day-0 Patch für die 30fps nach der Stellungsnahme sicher nicht erwarten kann bleibt Ungeduldigen noch der Umweg über VPN, um jetzt schon spielen zu können.

piefke
2016-10-07, 00:47:06
Der 0day Patch beschäftigt sich möglicherweise in erster Linie mit den Klosetts. 2 Gbyte Klosett Deluxe. :D

derpinguin
2016-10-07, 00:47:40
Da muss man aber sehr ungeduldig sein, wenn man die 13 Minuten nicht mehr warten kann. Durchspielen wird man es heute Nacht eh nicht mehr. Ich zock das jetzt noch kurz an, dann geh ich ins Bett.


Edit 1:00 Uhr: Ist spielbar

piefke
2016-10-07, 01:07:41
Man sieht sich in 2 Wochen. X-D

derpinguin
2016-10-07, 01:20:58
Schön wärs. ATM sind wir noch am auspacken. Was immer das heißt. Es dauert auch seit 20 Minuten noch etwa 45 Minuten.

urbi
2016-10-07, 02:01:10
Grafik ist besser als ich nach den Screens im Neogaf-Forum dachte. Schon insgesamt etwa auf einem Level mit Mafia II. :freak:

Die Stadt wirkt allerdings im Ersteindruck deutlich leerer und liebloser und das Fahrmodell ist (auf "Simulation" natürlich) nicht Mafia-würdig. Sehr arcadig. Man kann bei gerader Strecke driften...

Physx-(ähnliche)-Effekte habe ich bisher auch nicht feststellen können. Etwas mehr realistische Physik hätte dem Spiel aber gut getan. Sowohl abgeschossene Gegner als auch gerammte Autos fliegen mitunter meterweit.

Schießen macht Spaß, wechseln zwischen Waffen die rumliegen aber eher weniger (unübersichtlich IMO - vielleicht nur Ersteindruck). Nahkampf scheint im Vergleich zu Mafia II etwas vereinfacht worden zu sein.

Die Steuerung ist erbärmlich schlecht, irgendwie laggy und hakelig aber vielleicht liegt das an 30fps.


Ersteindruck: 6/10.

Ex3cut3r
2016-10-07, 04:29:15
Bild ist nicht von mir
https://abload.de/thumb/mafia3_2016_10_07_00_o0s0g.png (http://abload.de/image.php?img=mafia3_2016_10_07_00_o0s0g.png)

Man achte auf die Bäume

Das erklärt die billigen Key Preise teilweise.

Ne, das Game schau ich mir mal in ein paar Monaten nochmal an.

4Fighting
2016-10-07, 07:53:59
UPDATE [10/6 / 6PM PT]:
We currently have a patch running here at the studio that includes 30, 60, and unlimited frames-per-second options in the video menu, among other improvements for the PC version of Mafia III. We’re verifying the patch now to ensure everything is working as expected. If everything goes well, we expect the update to go live this weekend. We will be keeping the PC community up-to-date on the status of the patch throughout the weekend and thank you for all the feedback!

...warum provoziert man erst so einen Shitstorm:freak:

akuji13
2016-10-07, 08:27:23
Und sowas passiert Studio übergreifend immer wieder.
Mit ist das unerklärlich.

Aber sehen wir es positiv, vielleicht klappt es ja schon dieses WE. :)

msilver
2016-10-07, 09:16:25
ihr hier macht nur 1-5% der masse aus.

warum die keys so günstig raus gehen sei dahingestellt, aber das liegt sicher nicht daran das die händler die grafik kacke finden oder der publisher sagt "gott, dass game sieht nicht gut aus, verkauft es für nen appel und nen ei"...

ps4 version wird gekauft. auf twitch gibs genug leute die das spiel für gut befinden und zuschauer die sagen "ich gehe jetzt los und hole es mir".

jay.gee
2016-10-07, 09:18:58
...warum provoziert man erst so einen Shitstorm:freak:

Man könnte sich auch fragen, warum man sich ohne offizielles klärendes Statement zu dem Thema überhaupt wirklich provoziert fühlt? Vielleicht sitzen die Probleme ja vor dem Monitor? War es nicht irgendwie klar, dass da noch was kommen wird? Das geht für mich einher damit, sich sofort wieder auf alle negativen Eigenschaften wie Screenshots usw. zu stürzen, ohne mal selbst ins Spiel eingetaucht zu sein, oder aber die positiven Seiten sehen zu wollen. Ist ja immer das gleiche.....

Rockhount
2016-10-07, 09:23:14
ihr hier macht nur 1-5% der masse aus.

warum die keys so günstig raus gehen sei dahingestellt, aber das liegt sicher nicht daran das die händler die grafik kacke finden oder der publisher sagt "gott, dass game sieht nicht gut aus, verkauft es für nen appel und nen ei"...

ps4 version wird gekauft. auf twitch gibs genug leute die das spiel für gut befinden und zuschauer die sagen "ich gehe jetzt los und hole es mir".

Wenn man bei Steam oder Reddit mal abseits des 30fps Hasses mal querliest, dann scheint Mafia 3 ein gutes Spiel zu sein. Technik ist die eine Sache, ja. Aber die wesentlichen Punkte scheint es richtig zu machen. Bislang.

Ich fand folgendes Statement (https://www.reddit.com/r/Mafia3/comments/569k16/the_game_is_actually_really_fun/) sehr treffend für die heutige Spielerschaft, gerade oder fast ausschließlich auf dem PC:


I remember a time when gameplay is what mattered the most about a game

derpinguin
2016-10-07, 09:24:12
Ich hab letzte Nacht mal eine Stunde reingespielt. Ich finds bisher ganz gut und die Grafik ist (in 4K) auch in Ordnung. Das einzige, was ich als störend empfinde sind die ständigen cutscenes. Du machst manchmal drei Schritte und das nächste Video geht los. Ich würd auch gern mal spielen.

4Fighting
2016-10-07, 09:38:50
Man könnte sich auch fragen, warum man sich ohne offizielles klärendes Statement zu dem Thema überhaupt wirklich provoziert fühlt?
Troll bitte woanders. Einen Third-Person Shooter mit 30fps herauszubringen am PC ist einfach nur eine technische Frechheit.


Vielleicht sitzen die Probleme ja vor dem Monitor?
Who knows?:confused:


Das geht für mich einher damit, sich sofort wieder auf alle negativen Eigenschaften wie Screenshots usw. zu stürzen, ohne mal selbst ins Spiel eingetaucht zu sein, oder aber die positiven Seiten sehen zu wollen. Ist ja immer das gleiche.....

30fps kann man leider nicht anhand von Screenshots beurteilen. Das Spielgefühl leidet halt massiv durch 30fps. Wenn mich das nicht stören würde, würde ich nur an Konsolen spielen. Momentan mal, ich bin ja hier im PC-Spiele Sub-Forum...

Megamember
2016-10-07, 10:04:00
Spiel ist sogar schon gecracked, ohje, die armen Entwickler. :ugly:

Rockhount
2016-10-07, 10:06:52
Spiel ist sogar schon gecracked, ohje, die armen Entwickler. :ugly:

Da hab ich kein Mitleid mit, nicht seitdem es Denuvo gibt.
Wobei man sagen muss: Die Preise sind für einen neuen Titel sehr fair, wobei die techn. Probleme da aktuell nicht grad förderlich sind. Aber man kann das Teil für <40€ erwerben (offiziell), das zu Release für ein AAA Titel,
da muss man nicht Raubmordkopieren imo. Aber gut...

Amischos
2016-10-07, 10:46:20
Spiel ist sogar schon gecracked, ohje, die armen Entwickler. :ugly:

Die Entwickler haben ihr Geld schon verdient, es geht im Grunde nur darum das der Publisher/Geldgeber der die Entwicklung finanziert hat sein Geld wiederbekommt.

y33H@
2016-10-07, 10:48:59
Ich fand folgendes Statement (https://www.reddit.com/r/Mafia3/comments/569k16/the_game_is_actually_really_fun/) sehr treffend für die heutige Spielerschaft, gerade oder fast ausschließlich auf dem PC:Ja, in den 70ern ...

Rockhount
2016-10-07, 10:55:41
Ja, in den 70ern ...

Ändert nichts daran, das der wesentliche Punkt, um den es in Spielen geht, gerade auf dem PC fast vollends in Vergessenheit gerät und man sich über temporäre techn. Unzulänglichkeiten in Shitstorms vergisst.

akuji13
2016-10-07, 10:58:39
ihr hier macht nur 1-5% der masse aus.

Scheinbar sind "wir" aber wichtig genug. ;)

Ich fand folgendes Statement (https://www.reddit.com/r/Mafia3/comments/569k16/the_game_is_actually_really_fun/) sehr treffend für die heutige Spielerschaft, gerade oder fast ausschließlich auf dem PC:

Wenn man nicht grundlegendes immer wieder versauen würde könnte man sich ausschließlich auf den Inhalt konzentrieren. ;)

Sich darüber nicht aufzuregen könnte ich auch als Anspruchslosigkeit und Resignation seitens der Käuferschaft darstellen oder die These aufstellen das Spiele früher einfach ausgereifter waren und es deshalb nicht nötig war.

Zu sowas gehören 2 Seiten, es immer auf die Spieler abzuwälzen ist zu einfach.

Troyan
2016-10-07, 11:37:43
Indi-Games kosten 10€ oder so. Wenn Mafia 3 ein solches ist (Gameplay, keine Grafik), dann sollte sich dies auch im Preis widerspiegeln.

Rockhount
2016-10-07, 12:10:10
Indi-Games kosten 10€ oder so. Wenn Mafia 3 ein solches ist (Gameplay, keine Grafik), dann sollte sich dies auch im Preis widerspiegeln.

In welchem Kontext entsteht so ein Post?

gnomi
2016-10-07, 12:19:28
Ich kann auch beide Seiten verstehen.
Die Entwickler brauchen schon eine Release Strategie und sollten sich der hohen Standards bei PC Gamern klar sein.
Auf der anderen Seite nervt es, bei jedem kleineren Bock so einen riesen Aufstand zu machen. Das ist jetzt nicht der Großteil der Spieler, aber irgendwie kommt überhaupt keine Verhältnismäßigkeit mehr rüber.
Ich habe Mafia 3 noch nicht mal in der Hand und kann dann seitenweise die Entrüstung statt was zum Spiel lesen. Da lässt man das Paket wohl besser wieder retour gehen? :freak: Ne, also so zerstört sich ein wenig die Vorfreude und der Spaß an der Sache. Das war unter Garantie im Pionierzeitalter weniger der Fall, wo es auch mal angenehm entschleunigt zuging. Es ist keine so tolle Entwicklung, selbst wenn man damit umgehen und es einschätzen kann. (dann ist es eben nicht ganz so exzellent von vorn bis hinten- soll vorkommen)

Bukowski
2016-10-07, 12:43:00
Auf der anderen Seite nervt es, bei jedem kleineren Bock so einen riesen Aufstand zu machen. Das ist jetzt nicht der Großteil der Spieler, aber irgendwie kommt überhaupt keine Verhältnismäßigkeit mehr rüber.

Liegt vllt auch daran, weil es ständig immer und immer wieder dieselben Fehler sind. Wer würde da nicht irgendwann ausrasten. :freak: Ist ja jetzt kein Hexenwerk ne gute PC Umsetzung zu machen. Andere können es ja auch. Hat auch nix mit "hohen" Standards zu tun...sondern es ist im Grunde nur ein einziger Standard, der für jedes PC Spiel derselbe ist.

Zur Not macht man es halt wie Rockstar (GTAV) oder Konami (MGSV) und lässt sich nochmal ein paar Monate Zeit für ne vernünftige PC Umsetzung.

akuji13
2016-10-07, 12:44:07
Auf der anderen Seite nervt es, bei jedem kleineren Bock so einen riesen Aufstand zu machen. Das ist jetzt nicht der Großteil der Spieler, aber irgendwie kommt überhaupt keine Verhältnismäßigkeit mehr rüber.

Das bleibt halt immer eine Frage des eigenen Standpunktes.

Für mich wiegt der 30 fps lock schlimmer als jeder andere Fehler den ich gesehen habe.
Er macht das Spiel nicht unspielbar, für mich aber nicht spielenswert.
Zumal er evtl. auch für die schwammige Steuerung verantwortlich sein könnte.

Gut das ich anderes zum Spielen habe in der Zeit bis zum patch.
Andere haben das vielleicht nicht und da sitzt der Frust natürlich tief.

Man muss auch im Hinterkopf halten wie leicht sowas zu ändern ist.
Der patch soll am WE kommen, bei anderen Titeln waren es modifizierte Dateien von usern die das wie bei 21:9 auch in Minuten hinbiegen.
Da darf man schon mal an der Kompetenz der Programmierer und der Wertschätzung des Unternehmens an sich gegenüber dem zahlenden Kunden zweifeln.

Hinzu kommt das es nun auch nicht das erste mal ist das sowas bemängelt wird.

Der Ton der teilweise herrscht ist sicherlich diskutabel, teilweise indiskutabel.
Allerdings sind wir auch nicht in der Politik oder auf einem Ponnyhof, sowas kann man auch einfach mal als gesunde Härte hinnehmen und weitermachen.

Die Videos die ich vorab gesehen hatte sahen mir auch nicht nach 30 fps aus, weshalb ich da schon überrascht war.

jay.gee
2016-10-07, 13:21:04
Troll bitte woanders. Einen Third-Person Shooter mit 30fps herauszubringen am PC ist einfach nur eine technische Frechheit.

Warum auch immer Du dich durch einen sachlichen Beitrag getrollt fühlst. Womit wir wieder bei den üblichen Problemen vor dem Monitor wären.


Als wenn ich hier Jemand wäre, der 30Fps in einem Shooter rechtfertigen würde. :rolleyes: Aber als die Nachricht Gestern über die Ticker lief, habe ich mich einfach nicht dem grölenden Lynch-Mob angeschlossen, sondern habe das Statement der Hersteller abgewartet. Wenn es einen zeitnahen Fix gibt, war das ganze Gejammer nämlich wie so oft pure Zeitverschwendung und viel Rauch um nix. Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, wie jeder einzelne damit umgeht, wenn ein Produkt nicht Out-of-Box perfekt läuft. Daran bin ich aber speziell mit dir und anderen Dauer-Hatern überhaupt nicht interessiert.



30fps kann man leider nicht anhand von Screenshots beurteilen. Das Spielgefühl leidet halt massiv durch 30fps.

Tolle Erkenntnis. Da wäre jetzt hier Niemand alleine drauf gekommen. Ich würde behaupten, Du hast die gequotete Aussage nicht verstanden, weil deine Aussage zumindest für Leute die im Zusammenhang lesen können, wenig bis gar keinen Sinn ergibt.

Ps: Es ist völlig unstrittig, dass 30Fps Crap auf dem PC nichts zu suchen haben. Aber wenn ich mir die Gesamtkonstellation samt Statement anschaue, hinterfrage ich den Umgang mit solchen Luxusproblemen.

Worf
2016-10-07, 13:29:49
Es startet nicht. Ich klicke auf "Start" im Launcher und es passiert einfach gar nichts.
Die Einstellungen in den Optionen werden auch nicht übernommen.

Tolle Wurst :frown:

Da bestellt man mal im voraus und in einem Keyshop und dann sowas. Bei Steam könnte ich es wenigstens problemlos zurück geben...

Also, warten und hoffen auf einen Patch...

Rockhount
2016-10-07, 13:32:21
Es startet nicht. Ich klicke auf "Start" im Launcher und es passiert einfach gar nichts.
Die Einstellungen in den Optionen werden auch nicht übernommen.

Tolle Wurst :frown:

Da bestellt man mal im voraus und in einem Keyshop und dann sowas. Bei Steam könnte ich es wenigstens problemlos zurück geben...

Also, warten und hoffen auf einen Patch...

Dateien verifiziert? Rebootet usw?

Worf
2016-10-07, 13:40:51
Ja, Steam sagt, dass alle Daten in Ordnung sind.

Der Launcher geht nach dem Klick auf "Start" zu und nichts weiter passiert. Auch im Task-Manager ist keine Aktivität zu erkennen.
Mal schauen, ob ich irgendwo eine Start-Datei (*.exe) finde mit der ich das Spiel starten kann.

€dit: liegt wohl an meinem Rechner. Da fehlt eine API und ich weiß nicht wie ich die da rein bekomme.

JaniC
2016-10-07, 14:14:36
Uuund da geht der nächste potentielle Kauf dieses Jahr dahin. Egal.
Hatte Deus Ex, Mafia III und Dishonored II auf dem Zettel. Wird wohl nur Dishonored.
Habe es irgendwie geahnt.

Das technische ist das eine, das öde Gameplay das andere. Vielleicht einfach zu alt für das Hobby. Oder die meisten Spiele sind einfach Schema F, (f = fucking boring).

4Fighting
2016-10-07, 14:14:55
Das bleibt halt immer eine Frage des eigenen Standpunktes.

Für mich wiegt der 30 fps lock schlimmer als jeder andere Fehler den ich gesehen habe.
Er macht das Spiel nicht unspielbar, für mich aber nicht spielenswert.
Zumal er evtl. auch für die schwammige Steuerung verantwortlich sein könnte.

Gut das ich anderes zum Spielen habe in der Zeit bis zum patch.
Andere haben das vielleicht nicht und da sitzt der Frust natürlich tief.

Man muss auch im Hinterkopf halten wie leicht sowas zu ändern ist.
Der patch soll am WE kommen, bei anderen Titeln waren es modifizierte Dateien von usern die das wie bei 21:9 auch in Minuten hinbiegen.
Da darf man schon mal an der Kompetenz der Programmierer und der Wertschätzung des Unternehmens an sich gegenüber dem zahlenden Kunden zweifeln.

Hinzu kommt das es nun auch nicht das erste mal ist das sowas bemängelt wird.

Der Ton der teilweise herrscht ist sicherlich diskutabel, teilweise indiskutabel.
Allerdings sind wir auch nicht in der Politik oder auf einem Ponnyhof, sowas kann man auch einfach mal als gesunde Härte hinnehmen und weitermachen.

Die Videos die ich vorab gesehen hatte sahen mir auch nicht nach 30 fps aus, weshalb ich da schon überrascht war.

+1...Wenn die Entwickler binnen 1 Tages so einen Fix aufsetzen können, warum dann nicht gleich*? Und welche QA Abteilung sagt : "oh ja, 30FPS beeinträchtigen das Spiel absolut nicht"

*mag sein, dass man zwischen der Gold-Version und eben Release an der Sache gearbeitet hat, aber warum baut man zunächst den 30fps lock für den PC ein bzw. wenn man eh weiß, dass man ihn wieder ausbauen muss?

Für mich sieht es eher aus als ob man unbedingt for BF1 und CoD erscheinen wollte/musste.


Daran bin ich aber speziell mit dir und anderen Dauer-Hatern überhaupt nicht interessiert.

scheinbar schon, sonst würdest du nicht immer deinen selben Einheitsbrei zu jedem spiel abgeben oder mich quoten.

Du verstehst es einfach nicht: ich kritisiere hauptsächlich Technik und du kommst immer wieder mit deinem Geblubber von Gameplay etc. um die Ecke. Wir reden dauerhaft einander vorbei, weil der Fokus meiner Aussagen auf Technik liegt und deiner auf anderen Dingen: das solltest Du eigentlich mittlerweile erkannt haben, aber das kriegst wohl noch nicht hin.;(


Tolle Erkenntnis. Da wäre jetzt hier Niemand alleine drauf gekommen. Ich würde behaupten, Du hast die gequotete Aussage nicht verstanden, weil deine Aussage zumindest für Leute die im Zusammenhang lesen können, wenig bis gar keinen Sinn ergibt.

u mad bro?:freak:

Rockhount
2016-10-07, 14:27:55
+1...Wenn die Entwickler binnen 1 Tages so einen Fix aufsetzen können, warum dann nicht gleich*? Und welche QA Abteilung sagt : "oh ja, 30FPS beeinträchtigen das Spiel absolut nicht"


1. Wer sagt, dass der Patch seit gestern in Arbeit ist und nicht bereits seitdem das Spiel Gold ist? Vielleicht war man sich der Problematik bewusst, hat sie aber nicht so wichtig eingestuft wie andere Bugs, die vor Release noch gefixt werden müssen?

Es wird sehr sicher eben so gewesen sein, dass der unlock geplant war für einen der ersten Patches, man das Problem nicht offensiv kommunizieren wollte um keine schlafenden Hunde zu wecken. Klappt bei den Geiern am PC natürlich nicht, da bleibt selten was unentdeckt.

Der Patch kann IMO nicht erst seit gestern in Arbeit sein, erst Recht nicht wenn die Spielphysik, so wie aktuell von diversen Spielern angenommen wird, an die Framerate gekoppelt ist.

2. Die QA macht QA, sprich: Software auf Fehler prüfen. Die Aufgabe einer QA ist es nicht notwendigerweise, den Spielspaß und das subjektive Empfinden zu beurteilen, dafür gibt es i.d.R. Playtests. Aber offenbar ist den ganzen Redakteuren der Fachmagazine nicht aufgefallen, dass das Spiel nur mit 30fps lief, die Gamestar durfte ja bspw die PC Version 8h anspielen. Kein Wort von 30fps oder irgendwelcher technischer Unzulänglichkeiten in der Hinsicht.


Für mich sieht es eher aus als ob man unbedingt for BF1 und CoD erscheinen wollte/musste.

Wieso sollten Multiplayertitel wie BF1 und CoD Konkurrenz für Mafia sein?

Palpatin
2016-10-07, 14:39:37
Das technische ist das eine, das öde Gameplay das andere. Vielleicht einfach zu alt für das Hobby. Oder die meisten Spiele sind einfach Schema F, (f = fucking boring).
Ok daran scheitert es bei Mafia. Aber gerade bei diesen beiden Punkten gibts doch nix an dem neuen DEUS EX auszusetzten, außer man mochte den direkten Vorgänger auch schon nicht.

urbi
2016-10-07, 15:02:47
Folgender Post ist lang, enthält aber keine Spoiler zur Story. Es gibt einen Link mit Screenshots zu imgur die ebenfalls spoilerfrei sind.

Ich habe das Spiel jetzt laut Steam 1,7 Stunden gespielt und das reicht mir vorerst.

Ich möchte folgendes vorausschicken:
Ich bin ein Mafia-Fan der ersten Stunde, habe mir Teil 1 auf Deutsch und Englisch geholt und sicher 20 mal durchgespielt.
Mafia II vorbestellt, sämtliche DLCs gehabt und gespielt (Laut Steam über 100 Stunden). Ich hielt es persönlich immer für besser als GTA.

Ich stand sogar dem neuen Setting sehr offen gegenüber.

Mafia 3 aber ist Mist. Ich muss meine nicht gerade rosige Ersteinschätzung (6/10 habe ich gestern gesagt) eigentlich sogar noch weiter runter korrigieren, aber ich warte ab ob ein Patch kommt.

30fps sind jedoch IMO derzeit das geringste Problem des Spiels:

Mit 1,7 Stunden Spielzeit möchte ich mir zum Spiel/Story kein abschließendes Urteil anmaßen. Ich fand die Story bisher okay - das könnte was werden, auch wenn ich schon einige Vermutungen habe wie sich das ganze weiterentwickelt.

Die Gespräche und Zwischensequenzen sind wie gehabt von guter Qualität. Die Charaktermodelle in den Zwischensequenzen sind gut texturiert und animiert und damit definitiv auf Mafia II Niveau und teilweise vielleicht sogar besser.

Das Problem das ich mit dem Spiel habe ist einfach die Technik: 30fps mal außen vor gelassen ist die Grafik, die Steuerung, der Sound und die Physik schwach.

Die Steuerung zu Fuß geht dabei noch in Ordnung. Schießen funktioniert wie gehabt, das Deckungssystem ist ähnlich wie in Mafia II.

Meckern kann ich hier nur über einige spielmechanische Entscheidungen der Entwickler: Die Lebensenergie regeneriert sich doch schnell (und kann zudem durch Spritzen sofort wieder auf 100% gebracht werden). Außerdem sind die Gegner in Schießereien sehr passiv. Dadurch sind die Schießereien sehr einfach (ich spiele auf Hard ohne Aim Assist). Es gibt verschiedene Trefferzonen. Bauchtreffer halten Gegner auch mal ein dutzend aus, Kopftreffer sind immer tötlich.

Wenn man einen Gegner von hinten erwischt kann man ihn mit einem Tastendruck ausschalten. Aber auch im Frontalangriff sind Nahkampfattacken hocheffizient. Spannende Boxkämpfe wie bei Mafia (und mit leichten Einschränkungen Teil II) kommen so nicht zustande. Man ist die schwarze Kampfmaschine die mit maximal zwei Klicks (bei Passanten reicht IMMER ein Tastendruck) jeden K.O. / tot haut.

Gestern hatte ich schon angedeutet, dass mich das Aufnehmen von Waffen nervt. Tatsächlich ist man von dem Prinzip aus Mafia II das der Protagonist einfach alle Waffen des Spiels dabei haben kann wieder abgekehrt. Der Zugriff auf die Waffen im Inventar ist einfach. Schwierig ist es aber mitunter wenn mehrere Waffen auf dem Boden liegen die richtige zu picken. Ganz so dramatisch ist es aber nicht.

Die Steuerung der Autos (die man übrigens nicht mehr wie bei Mafia I und II knackt sondern die man wie bei GTA immer mit dem Ellenbogen an der Fahrerscheibe öffnet) ist hingegen nur enttäuschend. Man kann wieder "Simulation" im Menü auswählen was ich auch tat. Trotzdem ist das Fahrverhalten sehr arcadig. Mir fällt gerade kein Open World spiel ein das sich ähnlich schlecht anfühlt. Vielleicht irgendwas ganz altes wie Crazy Taxi. Man kann jetzt immer mit Bleifuß fahren und auch auf geraden Strecken driften.

Hier fallen dann auch erstmals ganz gehäuft technische Probleme auf:

-Der Sound der Autos ist schlecht. Er passt nicht zu dem was man macht.
-Bei Hochgeschwindigkeitscrashs mit anderen Autos fliegen diese meterweit weg und man selbst wird nur ein bisschen abgebremst.
-Objekte am Fahrbahnrand sind hingegen grundsätzlich massiv, nur Straßenschilder kann man umfahren. Selbst einige (sic!) Telefonzellen (ein Mafia-Klassiker IMO) sind jetzt unkaputtbar.
-Fußgänger die man "umfährt" werden aufrecht stehend vor dem Auto hergeschoben bis man anhält und sie umfallen. Das habe ich selbst schon bei Open World Spielen vor GTA IV schöner gesehen.
-Volumetrischer Rauch? Nope!
-Insgesamt schlechte Effekte
-Aggressives LOD
-Schlechte Texturen
-Geringe Sichtweite
-Nebel (okay vielleicht ist das in New Orleans so, nervt aber)
-Wechsel von superhellem Sonnenschein mit massig Bloom zu absoluter Bedecktheit teilweise im 1-Sekunden-Takt (wirklich!)
-insgesamt sehr schlechte Beleuchtungseffekte
-hässliche Automodelle! Wirklich. Was für Rechte haben die denn an Mafia II? Für die alten Autos aus den 50ern hätte man doch da Modelle Recyceln können. Jetzt gibt es bestimmte Autos die es in ähnlicher Form und unter anderem Namen schon in Mafia II gab - nur schöner! Guckt euch die Speichenräder an...
-Schlechte Schadensmodelle
-Schatten aus verschiedenen Richtungen
...

Ich habe bei Imgur mal ein paar Screenshots hochgeladen. Settings sind alle stets das Maximum des möglichen, wobei ich irgendwann zwischendurch angefangen habe zu experimentieren (mit DOF off und Motion Blur off wird das Bild übrigens auch nicht merklich weniger matschig.

http://imgur.com/a/do2B3

Daneben gibt es einige Bugs: Nichtvorhandene Möbel, Stellen an denen man in den Boden fällt usw.

Insgesamt wirkt das Spiel so wie der Open-World-Erstversuch eines kleinen Studios mit großen Ambitionen. Ein halbes Jahr mehr Entwicklerarbeit hätte vielleicht etwas retten können, insgesamt wird so die AAA-Qualität eines Mafia I oder II aber meilenweit verfehlt.

Ich bereue den Kauf zutiefst.

Kann mir mal jemand sagen was die überhaupt übernommen haben? Ich dachte erst die Engine wäre die gleiche wie bei Mafia II aber da sie die Autos ohne Not neu gemacht haben glaube ich inzwischen die haben nicht mehr als den Namen übernommen.

Blackland
2016-10-07, 15:14:05
Ja, Steam sagt, dass alle Daten in Ordnung sind.

Der Launcher geht nach dem Klick auf "Start" zu und nichts weiter passiert. Auch im Task-Manager ist keine Aktivität zu erkennen.
Mal schauen, ob ich irgendwo eine Start-Datei (*.exe) finde mit der ich das Spiel starten kann.

€dit: liegt wohl an meinem Rechner. Da fehlt eine API und ich weiß nicht wie ich die da rein bekomme.
Als erstes immer AiO Runtimes probieren: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Manchmal hilft es.


Zum Spiel:

Ich hab´s geahnt, es wird zumindest jetzt beim Release ein Rohrkrepierer. :( OpenWorld passt halt nicht überall. Oder muss besser umgesetzt sein!

Mit Patch und SweetFX etc. kann man sicher noch einiges verbessern, spielmechanisch jedoch kaum was ändern.

Trotz alledem warte ich erst mal paar Wochen und Bug Fixing ab und bin gespannt, was daraus wird. Echte Hoffnung habe ich hier allerdings nicht, es sieht mehr wie eine erneute Verwurstung einer Lizenz aus, mit halbgarem Open World a la UBISOFT-Formel.

Natürlich kann ich mich auch täuschen.

Zur 30 fps Problematik: JA, das haben die natürlich gewusst. Aus meiner (Alpha/Beta) Arbeit mit mehreren Publishern heraus ist es undenkbar, das so etwas NICHT auffällt!

Die Frage ist nur, warum?

Falsch veröffentlicht, im Patch geplant, absichtlich - da Zeitdruck etc. etc. So viele Möglichkeiten. Wir werden es sich nicht (jetzt) erfahren. Blöd nur, das es sich wohl um einiges auf die Abverkäufe auswirkt.

JaniC
2016-10-07, 15:19:30
Danke urbi für den ausführlichen Bericht und die Screenshots. Grenzt ja schon an Skandal, wie beschissen das aussieht. Dein Eindruck von Erstversuch eines kleinen Studios an einem Open World Game kann man nur unterschreiben - allerdings sieht das aus wie ein Versuch von 2007. Grauenhaft.. und irgendwie nicht nachvollziehbar. Also ernsthaft, ich kann das wirklich nicht verstehen wie so etwas passieren kann.

@Palpatin: Jo, Deus Ex ist gut, aber nach dem Skandal (das eigentliche Spiel wurde in zwei Teile gesplittet, damit der Publisher doppelt kassieren kann, daher auch dünne Story und komisches Ende) warte ich mit dem Kauf auf einen Sale.

jay.gee
2016-10-07, 15:24:08
Du verstehst es einfach nicht: ich kritisiere hauptsächlich Technik und du kommst immer wieder mit deinem Geblubber von Gameplay etc.

Kein Wort von Gameplay-Geblubber meinerseits, was ist los mit dir? Das zweite mal in Folge, wo Du in Sachen Textverständnis Probleme offenbarst. Ich persönlich hinterfrage einfach nur den Umgang mit technischen Startproblemen. Besonders wenn die Hersteller schnelle Abhilfe für den Hauptkritikpunkt in Aussicht gestellt haben.

Wie gesagt, als das Thema Gestern durch die News ging, war ich mir sicher, dass ich es nicht mit 30 Fps spielen muss/werde, weshalb ich die Sache recht entspannt gesehen habe. Und ich bin mir sicher, dass viele andere Spieler das Thema genauso entspannt gesehen haben und mit Neugier auf das Statement der Entwickler gewartet haben. Bevor sie jammend durch die Gegend ziehen, und sich aufspielen, als hätte man ihnen mal wieder einen Schnuller weggenommen.


1. Wer sagt, dass der Patch seit gestern in Arbeit ist und nicht bereits seitdem das Spiel Gold ist? Vielleicht war man sich der Problematik bewusst, hat sie aber nicht so wichtig eingestuft wie andere Bugs, die vor Release noch gefixt werden müssen?


Dieses Verständnis erfordert halt auch mal ein wenig hinter die Fassaden, statt immer nur auf eine Wand -zu gucken. Es gibt viele theoretische Gründe, die für den 30FPS-Crap verantwortlich sein können. Da muss es in den Planungen und Zeitabläufen vor dem Release doch nur ein unvorhergesehenes Problem gegeben haben. Wenn dann noch die Kommunikation falsch getimed ist, steckt man halt in einem kleinen Dilemma. Das wichtigste war für mich, dass man sofort klar gestellt hat, dass dieses Problem behoben wird.

Erinnert mich an Deus Ex am Releasetag. Als 21:9-Spieler habe ich am Release-Tag diverse Komplikationen festgestellt, die das Spiel in dem Format für mich unspielbar machten. Als ich dann im Entwicklerstatement gelesen habe, dass man sich der Probleme bewusst ist und diese fixen wird, war das Ding für mich durch. Ein paar Tage zur Seite gelegt, um dann festzustellen, dass die Entwickler Wort gehalten haben.

Ex3cut3r
2016-10-07, 15:30:50
Danke für die Berichte, wieder Geld gespart. :D

JaniC
2016-10-07, 15:31:41
Hmm, urbi, du solltest deine Screens vielleicht mal im neogaf posten, da sind viele happy und wollen es kaufen, ganz andere Grundstimmung im Thread:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1288211&page=11

Just watched the Giant Bomb quick look, and it looks like a must-buy to me, if only for the story and the way it's presented. (gameplay looks open-world fine)

I've been playing the game now for around 2 hours, and I've gotta say I'm really enjoying it!

Four hours in and having a blast

Can't wait to get off work and pick this up.

Klar, gibt auch ein paar kritische Stimmen, aber auch solche wie die Quotes. Deine Screenshots würden einige davon abhalten, 60$/€ zu verballern.
Hab leider kein Account im gaf, sonst hätte ich sie gelinkt.

GBWolf
2016-10-07, 15:39:49
Folgender Post ist lang, enthält aber keine Spoiler zur Story. Es gibt einen Link mit Screenshots zu imgur die ebenfalls spoilerfrei sind.

Ich habe das Spiel jetzt laut Steam 1,7 Stunden gespielt und das reicht mir vorerst.

Ich möchte folgendes vorausschicken:
Ich bin ein Mafia-Fan der ersten Stunde, habe mir Teil 1 auf Deutsch und Englisch geholt und sicher 20 mal durchgespielt.
Mafia II vorbestellt, sämtliche DLCs gehabt und gespielt (Laut Steam über 100 Stunden). Ich hielt es persönlich immer für besser als GTA.

Ich stand sogar dem neuen Setting sehr offen gegenüber.

Mafia 3 aber ist Mist. Ich muss meine nicht gerade rosige Ersteinschätzung (6/10 habe ich gestern gesagt) eigentlich sogar noch weiter runter korrigieren, aber ich warte ab ob ein Patch kommt.

30fps sind jedoch IMO derzeit das geringste Problem des Spiels:

Mit 1,7 Stunden Spielzeit möchte ich mir zum Spiel/Story kein abschließendes Urteil anmaßen. Ich fand die Story bisher okay - das könnte was werden, auch wenn ich schon einige Vermutungen habe wie sich das ganze weiterentwickelt.

Die Gespräche und Zwischensequenzen sind wie gehabt von guter Qualität. Die Charaktermodelle in den Zwischensequenzen sind gut texturiert und animiert und damit definitiv auf Mafia II Niveau und teilweise vielleicht sogar besser.

Das Problem das ich mit dem Spiel habe ist einfach die Technik: 30fps mal außen vor gelassen ist die Grafik, die Steuerung, der Sound und die Physik schwach.

Die Steuerung zu Fuß geht dabei noch in Ordnung. Schießen funktioniert wie gehabt, das Deckungssystem ist ähnlich wie in Mafia II.

Meckern kann ich hier nur über einige spielmechanische Entscheidungen der Entwickler: Die Lebensenergie regeneriert sich doch schnell (und kann zudem durch Spritzen sofort wieder auf 100% gebracht werden). Außerdem sind die Gegner in Schießereien sehr passiv. Dadurch sind die Schießereien sehr einfach (ich spiele auf Hard ohne Aim Assist). Es gibt verschiedene Trefferzonen. Bauchtreffer halten Gegner auch mal ein dutzend aus, Kopftreffer sind immer tötlich.

Wenn man einen Gegner von hinten erwischt kann man ihn mit einem Tastendruck ausschalten. Aber auch im Frontalangriff sind Nahkampfattacken hocheffizient. Spannende Boxkämpfe wie bei Mafia (und mit leichten Einschränkungen Teil II) kommen so nicht zustande. Man ist die schwarze Kampfmaschine die mit maximal zwei Klicks (bei Passanten reicht IMMER ein Tastendruck) jeden K.O. / tot haut.

Gestern hatte ich schon angedeutet, dass mich das Aufnehmen von Waffen nervt. Tatsächlich ist man von dem Prinzip aus Mafia II das der Protagonist einfach alle Waffen des Spiels dabei haben kann wieder abgekehrt. Der Zugriff auf die Waffen im Inventar ist einfach. Schwierig ist es aber mitunter wenn mehrere Waffen auf dem Boden liegen die richtige zu picken. Ganz so dramatisch ist es aber nicht.

Die Steuerung der Autos (die man übrigens nicht mehr wie bei Mafia I und II knackt sondern die man wie bei GTA immer mit dem Ellenbogen an der Fahrerscheibe öffnet) ist hingegen nur enttäuschend. Man kann wieder "Simulation" im Menü auswählen was ich auch tat. Trotzdem ist das Fahrverhalten sehr arcadig. Mir fällt gerade kein Open World spiel ein das sich ähnlich schlecht anfühlt. Vielleicht irgendwas ganz altes wie Crazy Taxi. Man kann jetzt immer mit Bleifuß fahren und auch auf geraden Strecken driften.

Hier fallen dann auch erstmals ganz gehäuft technische Probleme auf:

-Der Sound der Autos ist schlecht. Er passt nicht zu dem was man macht.
-Bei Hochgeschwindigkeitscrashs mit anderen Autos fliegen diese meterweit weg und man selbst wird nur ein bisschen abgebremst.
-Objekte am Fahrbahnrand sind hingegen grundsätzlich massiv, nur Straßenschilder kann man umfahren. Selbst Telefonzellen (ein Mafia-Klassiker IMO) sind jetzt unkaputtbar.
-Fußgänger die man "umfährt" werden aufrecht stehend vor dem Auto hergeschoben bis man anhält und sie umfallen. Das habe ich selbst schon bei Open World Spielen vor GTA IV schöner gesehen.
-Volumetrischer Rauch? Nope!
-Insgesamt schlechte Effekte
-Aggressives LOD
-Schlechte Texturen
-Geringe Sichtweite
-Nebel (okay vielleicht ist das in New Orleans so, nervt aber)
-Wechsel von superhellem Sonnenschein mit massig Bloom zu absoluter Bedecktheit teilweise im 1-Sekunden-Takt (wirklich!)
-insgesamt sehr schlechte Beleuchtungseffekte
-hässliche Automodelle! Wirklich. Was für Rechte haben die denn an Mafia II? Für die alten Autos aus den 50ern hätte man doch da Modelle Recyceln können. Jetzt gibt es bestimmte Autos die es in ähnlicher Form und unter anderem Namen schon in Mafia II gab - nur schöner! Guckt euch die Speichenräder an...
-Schlechte Schadensmodelle
-Schatten aus verschiedenen Richtungen
...

Ich habe bei Imgur mal ein paar Screenshots hochgeladen. Settings sind alle stets das Maximum des möglichen, wobei ich irgendwann zwischendurch angefangen habe zu experimentieren (mit DOF off und Motion Blur off wird das Bild übrigens auch nicht merklich weniger matschig.

http://imgur.com/a/do2B3

Daneben gibt es einige Bugs: Nichtvorhandene Möbel, Stellen an denen man in den Boden fällt usw.

Insgesamt wirkt das Spiel so wie der Open-World-Erstversuch eines kleinen Studios mit großen Ambitionen. Ein halbes Jahr mehr Entwicklerarbeit hätte vielleicht etwas retten können, insgesamt wird so die AAA-Qualität eines Mafia I oder II aber meilenweit verfehlt.

Ich bereue den Kauf zutiefst.

Kann mir mal jemand sagen was die überhaupt übernommen haben? Ich dachte erst die Engine wäre die gleiche wie bei Mafia II aber da sie die Autos ohne Not neu gemacht haben glaube ich inzwischen die haben nicht mehr als den Namen übernommen.


Auf ps4 dasselbe logisch.

Wollte mir ja gestern noch keiner glauben. Das Spiel wirkt 15 Jahre alt.

Wie gesagt Soundtrack ist Top. Story okay aber die Technik(Steuerung/Grafik/Spieldesign/ Missionen) ist unter aller Sau. Und da wird kein Patch was richten können.

2k hat eins geschafft. Ich werde mir nie wieder ein Spiel von denen vorbestellen.

Rockhount
2016-10-07, 16:01:04
Das Spiel wirkt 15 Jahre alt.


Nur zur Erinnerung:

http://4.bp.blogspot.com/-zMmETvxoJ4w/UaRPF8P4w7I/AAAAAAAABT8/VGXbouyczq0/s1600/2.jpg

14 Jahre alt.

blaidd
2016-10-07, 16:05:34
Hmm, yummi... Temporal-AA und -AO mit niedrigen Bildraten.:ulol:
IAYhzYGu8_s

aufkrawall
2016-10-07, 16:07:36
So was gibt es afaik mit der UE & CE nicht, die Überschrift ist also falsch. ;)
Temporale Effekte kann man halt super verkacken.

gordon
2016-10-07, 16:09:53
Folgender Post ist lang, enthält aber keine Spoiler zur Story. Es gibt einen Link mit Screenshots zu imgur die ebenfalls spoilerfrei sind.

...

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das klingt abschreckend genug, das Spiel erstmal liegen zu lassen und mal später für kleines Geld zu holen, wenn das Schlimmste gefixt ist. Schade, aber jetzt ergeben die ganzen hohen Rabattaktionen im Vorverkauf natürlich Sinn, man war sich sehr wohl über die mangelnde Qualität im Klaren. Kannst du das Spiel bei 1,7 Stunden nicht noch zurückgeben?

urbi
2016-10-07, 16:15:26
Ich habe das Spiel leider nicht direkt bei Steam gekauft sondern über Gamesplanet und dann bei Steam aktiviert. Ich denke mal das wird man nicht rückabwickeln können. Trotzdem schreibe ich dem Support gleich.

GBWolf
2016-10-07, 16:17:16
Nur zur Erinnerung:

http://4.bp.blogspot.com/-zMmETvxoJ4w/UaRPF8P4w7I/AAAAAAAABT8/VGXbouyczq0/s1600/2.jpg

14 Jahre alt.


Ok übetrieben. Aber das damals wirkte wie aus einem Guss. Bei Mafia 3 passt es hinten und vorne nicht. Steuerung und Gamplay sind auch übel. Das sieht man auf Screenshots nicht. Man muss es selbst mal spielen. Hier handelt es sich nicht um einen Vollpreistitel imho.

Rockhount
2016-10-07, 16:22:36
Ok übetrieben. Aber das damals wirkte wie aus einem Guss. Bei Mafia 3 passt es hinten und vorne nicht. Steuerung und Gamplay sind auch übel. Das sieht man auf Screenshots nicht. Man muss es selbst mal spielen. Hier handelt es sich nicht um einen Vollpreistitel imho.

Ich persönlich habe das "Glück", heute und morgen arg eingespannt zu sein, mehr als 30 Minuten Anspielen war heut morgen vor der Arbeit nicht drin. Vielleicht habe ich Glück und der Patch kommt zwischenzeitig, ich kann mir vorstellen, dass viele Gameplayhakeligkeiten und Unzulänglichkeiten in der Steuerung damit behoben werden bzw. massiv von höherer Framerate profitieren.

Man sollte aber auch nicht überdramatisieren, bei Steam, Reddit, NeoGAF etc gibts genug Spieler, die ihren Spaß an M3 haben, trotz der Unzulänglichkeiten. Ist eben eine Frage der subjektiven Empfindung. Bedenklich ist das Ganze natürlich trotzdem, so einen Release abzuziehen, aber wie ich schon angedeutet habe: Es wird sicherlich Gründe dafür geben, dass wir 30fps haben, dass gewisse Dinge im Spiel noch nicht rund laufen. Gründe, die dem üblichen "30 fps lock - Dont buy!"-Schreier meist auch nach angemessener Überlegungszeit nicht nachvollziehbar erscheinen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich behaupte einfach mal zwei Dinge:

1. Man hat die Releasesituation massiv anders eingeschätzt, die Reaktion der Spieler (warum auch immer) massiv unterschätzt.

2. Wird es das Letzte Mafia gewesen sein, unabhängig von der eigentlichen Qualität des Spiels. Die Marke war mit Teil 2 angekratzt, mit Teil 3 wird sie weitere nachhaltige Schäden davon tragen...das packt 2K nicht mehr an...

blaidd
2016-10-07, 16:24:31
So was gibt es afaik mit der UE & CE nicht, die Überschrift ist also falsch. ;)
Temporale Effekte kann man halt super verkacken.

Besser? ;)
Ja, man sollte eben nicht einfach alles vermengen, vor allem nicht über 3, 4 oder mehr Bilder (könnte man hier wahrscheinlich gut zählen, wenn man das wollte)... Beim temporalen Ansatz ist aber vielleicht auch was kaputt, das TAA spinnt zwischendruch auch gern für einen Frame oder so... (mal auf den Kühlergrill achten).

https://farm9.staticflickr.com/8397/30056898652_2cb46066bb_o_d.png

https://farm6.staticflickr.com/5517/30136789996_d918b86487_o_d.png

Piccolo
2016-10-07, 16:27:41
Leute lasst euch das Game nicht schlecht reden. Das Bild weiter oben von den 14 Jahre alt...sry das ist Quark :eek: ...Wenn IHR sehen wollt wie das Spiel wirklich ist ..geht auf Twitch. zb. :

https://www.twitch.tv/staiy

Stand nach 7h Spielzeit: Spiel ist Spannend, hat gute Wendungen.

Grafik: 7-8 von 10
Sound: 8-9 von 10
Gameplay: 8-9 von 10

Insg. würde ich ca. ne gute 8,5+ geben.

pr0g4m1ng
2016-10-07, 16:29:34
Besser? ;)
Ja, man sollte eben nicht einfach alles vermengen, vor allem nicht über 3, 4 oder mehr Bilder (könnte man hier wahrscheinlich gut zählen, wenn man das wollte)... Beim temporalen Ansatz ist aber vielleicht auch was kaputt, das TAA spinnt zwischendruch auch gern für einen Frame oder so... (mal auf den Kühlergrill achten).

https://farm9.staticflickr.com/8397/30056898652_2cb46066bb_o_d.png

https://farm6.staticflickr.com/5517/30136789996_d918b86487_o_d.png

Wobei das Spiel da ja noch viel besser aussieht als bei urbi auf den Screenshots. Ich dachte da auch erst an einen Bug bei ihm. Aber als ich dann die zweite Story-Mission gespielt hatte und mit dem gleichen Ziel in der Stadt frei herumfahren konnte fing es bei mir auch an mit diesem ständigen Wechsel zwischen sonnig und bedeckt. Ich glaube in der Mission oder einfach immer wenn es hell ist ist das Wetter buggy.

Blackland
2016-10-07, 16:44:27
Es sieht trotzdem unruhig und verwaschen aus. Nix knacke scharf! :(

Niall
2016-10-07, 16:57:44
Mir tun die Entwickler irgendwie leid. Also jene, welche vermutlich die letzten Monate Überstunden wie bescheuert gekloppt haben nur weil irgendwer das Spiel genau jetzt "draußen" haben wollte. Ich wette dass über 80% der Entwickler, die an der Technik etc. gearbeitet haben, ziemlich unglücklich über das sein dürften, was sie abgeben mussten. (So es denn wirklich so durchwachsen ist. Ich denke ich nehme mir Watch_Dogs noch einmal vor und warte noch ein bisschen. Echt schade, wenn ein Start so schief geht ...:frown:

Zudem kann auch ich es nicht nachvollziehen, wie man allen ernstes sowas "durchrutschen" lassen kann. Ich meine wir sprechen hier nicht von einem "Newcomer"-Game, sondern von einem Titel, der die Vorgänger mindestens übertreffen sollte und vermutlich auch hätte können. Too bad.

Blackland
2016-10-07, 17:01:31
Das ist aber (leider) normal, wenn der Releasetermin steht. Der "Goldmaster" ist mittlerweile nicht mehr das fertige Spiel.

Rockhount
2016-10-07, 17:10:02
Mir tun die Entwickler irgendwie leid. Also jene, welche vermutlich die letzten Monate Überstunden wie bescheuert gekloppt haben nur weil irgendwer das Spiel genau jetzt "draußen" haben wollte. Ich wette dass über 80% der Entwickler, die an der Technik etc. gearbeitet haben, ziemlich unglücklich über das sein dürften, was sie abgeben mussten. (So es denn wirklich so durchwachsen ist. Ich denke ich nehme mir Watch_Dogs noch einmal vor und warte noch ein bisschen. Echt schade, wenn ein Start so schief geht ...:frown:

Zudem kann auch ich es nicht nachvollziehen, wie man allen ernstes sowas "durchrutschen" lassen kann. Ich meine wir sprechen hier nicht von einem "Newcomer"-Game, sondern von einem Titel, der die Vorgänger mindestens übertreffen sollte und vermutlich auch hätte können. Too bad.

Die Programmierer, Designer etc sind i.d.R. garnicht mal die, die schuld dran sind. Das Problem ist i.d.R. mittlerweile eine imense Horde an Producern, die das Projekt managen. Da geht viel verschütt...

Niall
2016-10-07, 17:11:48
Das ist aber (leider) normal, wenn der Releasetermin steht. Der "Goldmaster" ist mittlerweile nicht mehr das fertige Spiel.

Tut mir trotzdem leid und andere Entwickler/Publisher ziehen Releases ja auch nach hinten, wenn es noch nicht passt. (Next Car Game als extremes Negativbeispiel, Bugbear hat bei mir echt verschissen nachdem ich richtig Kohle für 'nen "größeren Account" hingeblättert habe. Ich behaupte frech, dass man auf den dritten Teil nach den Jahren auch noch etwas länger hätte warten können. Das muss sich im laufenden Prozess doch schon manifestiert haben. Außer die hatten nur eine PS4 und eine XBox zum testen. :freak:

Niall
2016-10-07, 17:12:28
Die Programmierer, Designer etc sind i.d.R. garnicht mal die, die schuld dran sind. Das Problem ist i.d.R. mittlerweile eine imense Horde an Producern, die das Projekt managen. Da geht viel verschütt...

Öhm, auf nichts anderes wollte ich doch hinaus. ;)

Blackland
2016-10-07, 17:27:26
BWLer sind schuld, spielen och nicht. :D

Also bitte Studienrichtung überdenken!! :ugly:

Saw
2016-10-07, 17:27:40
Das ist aber (leider) normal, wenn der Releasetermin steht. Der "Goldmaster" ist mittlerweile nicht mehr das fertige Spiel.
Spätestens seit No Man's Sky weiß man das. ;D

Rockhount
2016-10-07, 17:31:50
BWLer sind schuld, spielen och nicht. :D

Also bitte Studienrichtung überdenken!! :ugly:


Von den Producern sind erstaunlich viele nicht BWLer dabei

aufkrawall
2016-10-07, 17:32:58
Besser? ;)

Lass mich doch kleinlich sein. :redface:
Ja.


Ja, man sollte eben nicht einfach alles vermengen, vor allem nicht über 3, 4 oder mehr Bilder (könnte man hier wahrscheinlich gut zählen, wenn man das wollte)... Beim temporalen Ansatz ist aber vielleicht auch was kaputt, das TAA spinnt zwischendruch auch gern für einen Frame oder so... (mal auf den Kühlergrill achten).

https://farm9.staticflickr.com/8397/30056898652_2cb46066bb_o_d.png

https://farm6.staticflickr.com/5517/30136789996_d918b86487_o_d.png
Tjo, immerhin besser als in JC3.

Das Spiel scheint, völlig unabhängig von der Technik, einfach aufgesetzt und langweilig zu sein.
Dass man in der Marke Mafia so einen bulligen Killer-Typen spielt, passt mir auch überhaupt nicht.
Die Straßen sind auch viel zu leer, sieht aus wie ausgestorben.

akuji13
2016-10-07, 17:33:19
Es wird sicherlich Gründe dafür geben, dass wir 30fps haben, dass gewisse Dinge im Spiel noch nicht rund laufen. Gründe, die dem üblichen "30 fps lock - Dont buy!"-Schreier meist auch nach angemessener Überlegungszeit nicht nachvollziehbar erscheinen.

Stimmt.

Mir ist es schleierhaft wie man innerhalb einer jahrelangen Entwicklung das nicht anders hinbekommen hat.

Blackland
2016-10-07, 17:41:29
Das Spiel scheint, völlig unabhängig von der Technik, einfach aufgesetzt und langweilig zu sein.
Wie ich sagte: Pseudo OpenWorld mit UBISOFT-Formel. :(

Es war zu erahnen.

Die Story im Konstrukt kann ja durchaus trotzdem interessant sein.

gnomi
2016-10-07, 17:47:37
Nicht ganz so wild. Dann eben nur die Story spielen. Das ging bei Far Cry, Watch Dogs und Assassin's Creed jedenfalls wunderbar.
Ich warte auch auf den ersten Patch. Spiele jetzt definitiv zunächst Gears 4 zu Ende. =)

jay.gee
2016-10-07, 17:48:54
Wie ich sagte: Pseudo OpenWorld mit UBISOFT-Formel. :(

Warum ist die eigentlich so erfolgreich? Ich meine wenn sie keiner mögen würde, dann würde sie doch auch keiner kaufen, oder? Wenn ich mir zb. die letzten Seiten aus dem FarCry Primal-Thread anschaue, scheinen die Leute doch recht begeistert zu sein. Zweifelst Du daran, dass WatchDogs² ein kommerzieller Hit wird?

Rockhount
2016-10-07, 17:56:04
Stimmt.

Mir ist es schleierhaft wie man innerhalb einer jahrelangen Entwicklung das nicht anders hinbekommen hat.

Stichwort: Prio

Oder schlicht Unterschätzen des Problematik, nach dem Motto: Das geht schnell, machen wir später.


BWLer sind schuld, spielen och nicht. :D

Also bitte Studienrichtung überdenken!! :ugly:

Und was mir noch einfällt: In meinem Kollegenkreis sind viele BWLer, zwangsläufig. Und man soll es kaum glauben: Fast alle zocken. Nicht alle das selbe Genre, aber sehr viele sind Zocker.

Das Problem ist halt in entsprechenden Positionen:

Eigene Präferenzen != Präferenzen des Unternehmens/Publishers

Da backen viele Neuanfänger kleine Brötchen, wenn sie durch den Berufsalltag desillusioniert werden ;)

Blackland
2016-10-07, 17:58:12
Nein, das ist es ja.

Man versucht die Eierlegendewollmilchsau zu basteln, um alle und jeden zufrieden zu stellen. Da können schon mal Anspruch und Qualität arg in Mitleidenschaft gezogen werden.

SO lange es wie geschnitten Brot verkauft wird, ist für den Publisher ja alles okay und der sagt: WTF?? LMAA und WAYNE. :(

Man stellt halt Ansprüche, wenn man älter wird. Aber wem sag ich das?! ;)


@Rockhount

Ja nu nicht gleich alles wörtlich nehmen! (Absatz)Zahlen orientiertes Arbeiten dann eben - kann man denen ja nicht übel nehmen, so funktioniert es im Kapitalismus. Da bleibt schon mal was auf der Strecke ... sh. Text drüber.

Ich denke, die echten Kritiken richten sich an das sorglose Dahingeschludere und - wie Du schon oben schreibst - der feste Wille, das dann irgendwann und irgendwie zeitnah zum/nach dem Release zu richten.

Sie haben halt alle keine Zeit. Blöderweise wird aber genau das mit dem (auch vorschnellen) Kauf belohnt. Teufelskreis eben - und wir erzählen das fast jedes mal bei solch einem AAA-Release, der etwas in die Hose geht. :(

jay.gee
2016-10-07, 18:22:03
Nein, das ist es ja.

Man versucht die Eierlegendewollmilchsau zu basteln, um alle und jeden zufrieden zu stellen. Da können schon mal Anspruch und Qualität arg in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das ist mit Sicherheit so. Je mehr Leute man ins Boot holen möchte, desto grösser die Gefahr, dass spezifische Geschmäcker und Vorlieben nicht so ausgeprägt bedient werden. Dennoch behaupte ich, dass die Formel in sich zunächst einmal keine Frage der Qualität ist. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass die Ubi-Formel mittlerweile so eine Art eigenes Subgenre ist.

Niemand würde in diesem Kontext auf die Idee kommen, einem Egos-Shooter vorzuwerfen, dass er ein Ego-Shooter ist. Niemand würde Fifa17 dafür verurteilen, weil es strikt auf diese eine Formel aufbaut. Seriöser wäre es doch, wenn man beurteilt, wie sich eine Formel qualitativ in einem Gesamtkonstrukt anfühlt. Wie gut fühlt sich ein Ego-Shooter wie DooM qualitativ in den Dingen an, die die Entwickler einfangen wollten? Ich beobachte sehr oft, dass Spieler ein Produkt dafür verurteilen, weil es etwas nicht ist, was es nie sein wollte. Ich kenne Mafia III noch nicht, aber so wie ich das mitbekomme, versucht es einen Mittelweg aus Sandboxgaming und einer strafen linearen gut inszenierten Storyline zu gehen. Beides mögen die Spieler von heute eigentlich sehr gerne.



Man stellt halt Ansprüche, wenn man älter wird. Aber wem sag ich das?! ;)


Ajo... ;)

JaniC
2016-10-07, 19:07:28
Der Geschmack "der Leute" ist aber für mich völlig irrelevant, siehe Privatsender, Musik-Charts, Kino-Blockbuster: alles hohle Scheisse.
Nur weil sich etwas gut verkauft, muss es noch lange nicht "gut" sein.
Gaming ist so riesig, da geht es halt auch mal durch, mit viel Marketing und einer großen Marke wie Mafia an Day 1 viel Cash zu machen, egal ob das Spiel an sich wirklich gut ist oder die "Fans der Serie" (machen vielleicht 5% der Käufer aus?) zufrieden sind.
Der Normalo, der nach der Arbeit zu Saturn fährt und ohne groß nachzudenken für seine Konsole einfach das neueste Spiel kauft, hat wahrscheinlich noch nie ein Forum wie dieses von innen gesehen.
Und wenn er schonmal da ist, kauft er gleich noch eine 20€ AppStore Karte für sein Kind, damit das bei Mobile Strike neue Gadgets kaufen kann..

Aber alles halb so wild, die Kehrseite ist ja auch, dass es in der ganzen Menge an Spielen auch immer genug gibt, die dann doch taugen. Auch für die "Kritiker".

Blackland
2016-10-07, 19:34:16
Niemand würde in diesem Kontext auf die Idee kommen, einem Egos-Shooter vorzuwerfen, dass er ein Ego-Shooter ist.
Ja, weil jedes Genre sich mittlerweile in Subgenres spaltet.

Man muss (um Dein Beispiel aufzugreifen) bei DOOM schon darauf hinweisen, das es ein "Oldschool Shooter" ist ... :ugly2:

So ist es wohl auch mit Mafia 3 - was allerdings abzusehen war: Die Reihe entwickelt sich weg von der ursprünglichen eher Genre typischen gemächlichen Erzählart hin zum "offenem" Genremix.

Ob das der Reihe gut tut: Nein, sicher nicht. Allerdings gesehen aus dem Blickwinkel desjenigen, der sich mit Teil 1 als besonderem Epos auseinandergesetzt hat und es (und seinen Flair) dadurch mag und eine "echte" Fortsetzung erwartet.

Für Neueinsteiger ist es halt ein offener Egoshooter mit kleinen RPG Elementen. So wie man es mittlerweile (außer bei DOOM) gewohnt ist.

Lassen wir uns überraschen, was da noch kommt.

urbi
2016-10-07, 19:42:10
Da ich das Geld eh nicht wiederbekomme und pr0g4m1ng zu mir meinte nur die Tagesmissionen seien von der Beleuchtung her so scheiße habe ich btw. ~1 Stunde weitergespielt. Die folgenden Missionen sind alle bei Dunkelheit. Die Beleuchtung ist dann zumindest überwiegend in Ordnung. Offensichtlich haben die einfach ein realistisches Tageslicht nicht gebacken bekommen. :freak:

Die Story ist ganz gut. Ich habe jetzt erstmal genug von dem Spiel, aber wenn man Mafia III einfach als "irgendein" Open World Spiel nimmt, ausblendet das Mafia II die bessere Technik hatte und die Entwickler vielleicht doch mal die 30fps und die Beleuchtungsprobleme bei Tag fixen dann kann man denke ich schon Spaß damit haben.

Open World Titel sind ein seltenes Gut. Da muss man nehmen was man kriegt. ;D

jay.gee
2016-10-07, 19:49:23
Der Geschmack "der Leute" ist aber für mich völlig irrelevant, siehe Privatsender, Musik-Charts, Kino-Blockbuster: alles hohle Scheisse.


Mal abgesehen davon, dass Kino-Blockbuster oder Musik-Charts nicht ausschliesslich aus hohler Scheisse bestehen, ist das der Hauptgrund, warum ich mir trotz Zerrisse immer wieder mein eigenes Bild mache. Scheiss auf Screenshots und das ganze BlaBla.....


Nur weil sich etwas gut verkauft, muss es noch lange nicht "gut" sein.


Umgekehrt muss ein Konzept aber auch nicht schlecht sein, nur weil eine andere Gruppe mit dem Konzept keinen Spass hat. Ich möchte einfach nur klarstellen, dass das nicht unbedingt eine Qualitätsfrage, sondern eher eine Geschmacksfrage ist. Bei handwerklichen Dingen und Mechaniken, wäre die Qualitätsfrage wohl der passendere Begriff. Der krasse Kontrast zum Sanboxgaming, ist im übrigen der Nasenring, an dem Spieler durchs Spiel gezogen werden. Und über das Konzept haben Spieler nach einer gewissen Übersättigung vor einigen Jahren auch gejammert.

Oid
2016-10-07, 20:01:22
Puh, der erste Eindruck ist etwas ernüchternd. Ein bisschen WASD zwischen den ganzen Zwischensquenzen drücken turnt mich jetzt nicht so an. Eben ist dann noch das Spiel gecrasht und so richtig Lust weiter zu spielen habe ich irgendwie nicht :D Was ich auf Anhieb cool fand, war die musikalische Untermalung.

jay.gee
2016-10-07, 20:08:10
So ist es wohl auch mit Mafia 3 - was allerdings abzusehen war: Die Reihe entwickelt sich weg von der ursprünglichen eher Genre typischen gemächlichen Erzählart hin zum "offenem" Genremix.

Jetzt ist halt die Frage, ob das etwas qualitativ Positives oder Negatives ist? Ich habe Mafia damals auch sehr gerne gespielt weshalb ich mir in solchen Momenten immer wieder die gleiche Frage stelle. Sieht man die Retrospektive nicht auch ein wenig verklärt?
VWW8yWHG90s

Nicht falsch verstehen, ich weiss ja, dass Mafia bei vielen Spielern Kultstatus geniesst. Aber was für Ansprüche hatte man als Spieler denn vor 15 Jahren? Für die heute älteren Hasen/Zeitzeugen, herrschte damals alleine schon eine ganz andere Faszination, weil sie selbst noch viel jungfräulicher in diesem Hobby unterwegs waren. Wenn man etwas neu entdeckt, ist es doch auch viel einfacher sich zu begeistern, als wenn man Jahre später um unzählige Produkte und 3D-Welten erfahrener ist.

Döner-Ente
2016-10-07, 20:24:13
So, habe jetzt mal den (schön gemächlich inszenierten) Prolog hinter mich gebracht (~2 Stunden gespielt)....erstmal das Positive:

Story und deren Inszenierung mit vielen Zwischensequenzen und immer wieder Rückblenden drin machen bisher einen wirklich guten Eindruck, auch das Setting kommt gut rüber, vor allem durch den sehr gut eingesetzten Soundtrack.
Missionen scheinen bisher auch abwechslungsreich und gut inszeniert zu sein.

Soviel zum Positiven...dann mal der Rest:

Ich bin beim besten Willen niemand, der die Aliasing-Zacken an jedem Grashalm zählt, bei jeder nicht knackscharfen Textur in Tränen ausbricht, dieses ganze Shitstorm-Gehabe und Downgrade-Geheule ist mir zu wider, im Zweifel ist mit Spielspass wichtiger als tolle Grafik, aber:
Die Grafik hinkt wirklich in sämtlichen Belangen Jahre hinterher, das kann man nicht anders sagen, und ist einem AAA-Titel im Jahre 2016 unwürdig.
Die Beleuchtung ist tagsüber unterirdisch schlecht...irgendwie total überdreht, kontrastlos und "schaltet" sich teilweise erst ein, wenn man irgendwo hingeht oder fährt.
Schwer zu beschreiben, aber das wirkt irgendwie so unrealistisch und in sich nicht stimmig, wie ichs die letzten x Jahre nicht mehr gesehen habe in einem Spiel.
Dazu noch eine allgegenwärtige Unschärfe und Milchglasoptik in einem Ausmaß, wie sie selbst mir störend negativ ins Auge fällt...sieht fast schon aus wie hochskaliert wie bei Quantum Break.

Von spielerischer Seite noch ein hakeliges Deckungssystem, nervige Waffenaufnahme, Shooter-Feedback und Gegnerverhalten auch nicht zufriedenstellend...ein Totalreinfall sind die Kämpfe zwar nicht, aber auch nicht wirklich befriedigend.
Die Spielwelt wirkt größtenteils auch sehr leer und steril.

Sorry, aber das wirkt wirklich wie ein Spiel mit großen Ambitionen, was in Punkto Setting, Story, Inszenierung und Soundtrack wirklich gelungen zu sein scheint, bei dem das Studio aber in Sachen Spielmechanik und Optik anscheinend damit überfordert war, zumindest solide Standardkost abzuliefern und bei dem der Publisher zu allem Übel noch stur seinen Releaseplan durchgesetzt hat.

Einige Ärgernisse lassen sich bestimmt noch mit viel Arbeit und Patches nachbessern, aber vieles scheint einfach zu früh und grundlegend schief gelaufen zu sein, als das man da auf Besserung hoffen könnte.
Ein paar Patches später könnte das unter Umständen imho ein knapper 70er-Titel mit veralteter Grafik sein, der aber zumindest in Sachen Story und Missionsdesign punkten kann und vielleicht für den einen oder anderen dann als Komplettpaket im Sale zumindest interessant wird.

Was mich bei der ganzen Sache wundert, ist, dass sämtliche Previews bisher sich wirklich gut lasen und auch die Optik nirgendwo negativ angemerkt wurde, insbesondere Gamestar hat das Spiel ja regelrecht gehyped, die müssen sich wirklich den Jubelperser-Vorwurf gefallen lassen.
Kann man mal gespannt sein, wie die in ihrem Review glaubhaft die Kurve weg von ihrer euphorischen Vorberichterstattung kriegen wollen....

urbi
2016-10-07, 20:36:06
Was hast du denn für eine Grafikkarte? Könnte die schlechte Tagesbeleuchtung evtl. doch ein Bug sein? Sowohl pr0g4m1ng als auch ich haben eine GTX 980 und ein Freund von mir mit dem selben Problem hat eine GTX 970...

Andererseits ist bei jedem Spielstart (wenn auch weniger prominent als bei Mafia II) das NVIDIA-Logo zu sehen.

Blackland
2016-10-07, 20:36:45
Was mich bei der ganzen Sache wundert, ist, dass sämtliche Previews bisher sich wirklich gut lasen und auch die Optik nirgendwo negativ angemerkt wurde, insbesondere Gamestar hat das Spiel ja regelrecht gehyped, die müssen sich wirklich den Jubelperser-Vorwurf gefallen lassen..
PS4 Version!!!! - alle Tester bekamen erst zum Release Tag die DVD.

@jay

Ich meine tatsächlich die Art der Erzählung, die Story, wie alles aufgebaut war. Nicht die Spielart oder -geschwindigkeit.

Und natürlich sieht man das heute anders. Um es in Neusprech zu sagen: Wir waren geflasht. Aber so was von! :D

Dazu gehört halt heute mehr.

Niall
2016-10-07, 21:08:06
Ich frage mich gerade ob die die letzten Jahre in 'nem Büro ohne Internetanbindung eingesperrt waren und sich kein Bild vom aktuellen Stand der Technik machen konnten.

Ich meine, man hat doch einen Anspruch an seine Produkte, oder? Wenn man bei einem solchen Titel im laufenden Prozess nicht die Manpower oder die richtigen Leute an Bord hat, muss man sich diese eben zukaufen. Vielleicht bin ich in Punkto Qualität aber auch einfach von "meiner" Firma versaut. :freak:

Naja, vielleicht kommt ja noch ein offizielles Statement, Aufräum-Patches oder ein ModKit. Die Community würde es dann vermutlich richten. :D

Döner-Ente
2016-10-07, 21:55:09
Was hast du denn für eine Grafikkarte? Könnte die schlechte Tagesbeleuchtung evtl. doch ein Bug sein? Sowohl pr0g4m1ng als auch ich haben eine GTX 980 und ein Freund von mir mit dem selben Problem hat eine GTX 970...

Andererseits ist bei jedem Spielstart (wenn auch weniger prominent als bei Mafia II) das NVIDIA-Logo zu sehen.

Ne 970.
Ich hab mir eben nochmal die offiziellen E3 2016-Shots angesehen...der Unterschied zu dem, wies bei mir aussieht, ist so groß, das jedes "Grafik-Downgrade-Geheule" der Vergangenheit dagegen Kinderkacke gewesen ist.

Ich meine, dass Promo-Shots nachbearbeitet und von höheren Auflösungen runterskaliert sind, ist ja nix neues, aber das hier fühlt sich so an wie den 7 Jahre alten Vorgänger zum dem Spiel, was mit den Shots angekündigt wurde, zu spielen.

Entweder wirklich ein Bug oder die besten Bullshots aller Zeiten :eek:.

Edit: Mal schnell ein paar Bilder...max. Settings ausser AA=niedrig, weil das auf höheren Stufen noch viel unschärfer wird:

https://abload.de/thumb/mafia3_2016_10_07_21_21b7e.png (http://abload.de/image.php?img=mafia3_2016_10_07_21_21b7e.png) https://abload.de/thumb/mafia3_2016_10_07_21_ibyzy.png (http://abload.de/image.php?img=mafia3_2016_10_07_21_ibyzy.png) https://abload.de/thumb/mafia3_2016_10_07_22_lpa8r.png (http://abload.de/image.php?img=mafia3_2016_10_07_22_lpa8r.png) https://abload.de/thumb/mafia3_2016_10_07_22_h1xtb.png (http://abload.de/image.php?img=mafia3_2016_10_07_22_h1xtb.png)

Armaq
2016-10-07, 22:05:05
Ich hab es ein wenig gespielt und bin ob der Technik entsetzt. Die Story ist mMn. wirklich gut. Die Bewegung des Protagonisten top, aber danach kommt einfach nur Fremdschämen.

Die gesamte Texturierung ist ne Frechheit, Fahrzeuge sind abgezählt auf dem Screen, es poppt sogar indoor irgendwas auf (Gegner zB. werden in Sichtweite reingebeamt), es flackert munter hier und da, die Stadt lebt genau 0.

Ich werd es weiterspielen, die Story mag ich, aber wer den Hexer kennt, fragt sich was falsch gelaufen ist.

Ex3cut3r
2016-10-07, 22:14:31
Ne 970.
Ich hab mir eben nochmal die offiziellen E3 2016-Shots angesehen...der Unterschied zu dem, wies bei mir aussieht, ist so groß, das jedes "Grafik-Downgrade-Geheule" der Vergangenheit dagegen Kinderkacke gewesen ist.

Ich meine, dass Promo-Shots nachbearbeitet und von höheren Auflösungen runterskaliert sind, ist ja nix neues, aber das hier fühlt sich so an wie den 7 Jahre alten Vorgänger zum dem Spiel, was mit den Shots angekündigt wurde, zu spielen.

Entweder wirklich ein Bug oder die besten Bullshots aller Zeiten :eek:.

Edit: Mal schnell ein paar Bilder...max. Settings ausser AA=niedrig, weil das auf höheren Stufen noch viel unschärfer wird:

https://abload.de/thumb/mafia3_2016_10_07_21_21b7e.png (http://abload.de/image.php?img=mafia3_2016_10_07_21_21b7e.png) https://abload.de/thumb/mafia3_2016_10_07_21_ibyzy.png (http://abload.de/image.php?img=mafia3_2016_10_07_21_ibyzy.png) https://abload.de/thumb/mafia3_2016_10_07_22_lpa8r.png (http://abload.de/image.php?img=mafia3_2016_10_07_22_lpa8r.png) https://abload.de/thumb/mafia3_2016_10_07_22_h1xtb.png (http://abload.de/image.php?img=mafia3_2016_10_07_22_h1xtb.png)


Wow deine Screenshots, ich sitze hier teilweise mit offenen Mund. Das hat Alien Colonial Marines Niveau, und ich glaube sogar das war besser. :eek:

Mafia 2 sieht besser aus! 100%

Megamember
2016-10-07, 23:52:38
Ich finds garnicht so übel, in 4K bzw. mit genügend downsampling siehts sogar ganz nett aus, der Hauptcharakter ist cool und die story wird auch immer spannender. In hard hab ich auch schon oft ins Gras gebissen. Wenn jetzt noch der Patch rauskommt der die Grafikfehler und den 30fps lock fixt dann haben sich die 40€ gelohnt.

derpinguin
2016-10-08, 00:15:34
Mir machts bisher Spaß und die Grafik, was solls. In 4k siehts ganz ok aus und die Story ist mir eh wichtiger.

Ex3cut3r
2016-10-08, 00:19:48
Na, ist doch alles gut dann. Viel spaß weiterhin. :smile:

Für mich ist jedenfalls nichts.

GBWolf
2016-10-08, 00:20:02
Jo die Story macht wieder Spass. Wenn man sich an die Rotzgrafik und technischen Mängel gewöhnt hat und drauf einlässt kommt auch Atmosphäre auf. Also durchspielen werde ich es.

Mein Geld krieg ich eh nicht wieder.

Blackland
2016-10-08, 01:52:53
Wer experimentieren möchte: SweetFx_Mafia_3 (https://sfx.thelazy.net/games/game/1488/) (Blur Fix) :D

urbi
2016-10-08, 02:17:45
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch mit der render_config.xml im "Mafia III\edit\config"-Ordner einiges anstellen kann.

Rockhount
2016-10-08, 02:37:25
Ich nutze aktuell dieses Preset für ReShade:
https://sfx.thelazy.net/games/preset/6205/

Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen. Nicht nur reduziert es den Blur, nein, wie bei Witcher damals auch schon, ist das Grundspiel per Default in Sachen Kontrast und Farbe die Hölle. Dieses Preset macht das Ganze deutlich sehenswerter.

Blur wird spürbar reduziert, sodass man nun auch durchaus auf 1080p spielen kann, 100% crisp ist es aber immer noch nicht. Aber um Längen besser.

Hab jetzt 1.5 Stunden auf der Uhr und ich kann mir nicht helfen, ich finds toll bislang.
Grafik "stimmig", es ist halt kein GTA5, aber auch kein Mafia 2 wie hier einige schreiben.
Für mich passt da vieles bei einander, nur das Lighting ist manchmal komisch, erinnert mich an Watch_Dogs, da sag tagsüber das Lighting auch stellenweise fragwürdig aus.

Ansonsten fallen mir positiv die Vertonung (erstklassige Deutsche Syncro!), Cutscenes (leider bissl viele imo, dafür super gemacht!) und Lincolns Auto auf. Ich finde durchaus, das Simulation anspruchsvoll und passend ist, aber eben nicht überfordernd.

Die Technik trübt den Spaß leicht, aber bislang macht das Spiel Laune :)

jay.gee
2016-10-08, 05:26:22
Ich bin entsetzt, dass ihr euch die 30 FPS antut und nicht ein bisschen wartet. ;)

akuji13
2016-10-08, 10:20:01
Dieses Preset macht das Ganze deutlich sehenswerter.

Blur wird spürbar reduziert, sodass man nun auch durchaus auf 1080p spielen kann, 100% crisp ist es aber immer noch nicht. Aber um Längen besser.

Da sagst du was.
Kann mich spontan an kein Spiel erinnern wo soviel Aufwand nötig war um ein scharfes Bild hinzubekommen.

LumaSharpen am Anschlag, Nachschärfung des Monitors und UHD@21:9 haben es am Ende aber doch geschaft. :)

Grafik "stimmig", es ist halt kein GTA5, aber auch kein Mafia 2 wie hier einige schreiben.
Für mich passt da vieles bei einander, nur das Lighting ist manchmal komisch, erinnert mich an Watch_Dogs, da sag tagsüber das Lighting auch stellenweise fragwürdig aus.

Ansonsten fallen mir positiv die Vertonung (erstklassige Deutsche Syncro!), Cutscenes (leider bissl viele imo, dafür super gemacht!) und Lincolns Auto auf. Ich finde durchaus, das Simulation anspruchsvoll und passend ist, aber eben nicht überfordernd.

Die Technik trübt den Spaß leicht, aber bislang macht das Spiel Laune :)

Sehe ich auch so.
Mir gefällt es wie erwartet auch sehr gut.
Dieser Mafia/GTA/Watch Dogs Mix hat was, momentan spiele ich sowas sehr gerne.

Jetzt noch den fps lock weg und ich werde richtig ins Spiel einsteigen und es genießen können. =)

jay.gee
2016-10-08, 11:16:56
Ich nutze aktuell dieses Preset für ReShade:
https://sfx.thelazy.net/games/preset/6205/

Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen. Nicht nur reduziert es den Blur, nein, wie bei Witcher damals auch schon, ist das Grundspiel per Default in Sachen Kontrast und Farbe die Hölle. Dieses Preset macht das Ganze deutlich sehenswerter.

Blur wird spürbar reduziert, sodass man nun auch durchaus auf 1080p spielen kann, 100% crisp ist es aber immer noch nicht. Aber um Längen besser.

Hab jetzt 1.5 Stunden auf der Uhr und ich kann mir nicht helfen, ich finds toll bislang.
Grafik "stimmig", es ist halt kein GTA5, aber auch kein Mafia 2 wie hier einige schreiben.
Für mich passt da vieles bei einander, nur das Lighting ist manchmal komisch, erinnert mich an Watch_Dogs, da sag tagsüber das Lighting auch stellenweise fragwürdig aus.

Ansonsten fallen mir positiv die Vertonung (erstklassige Deutsche Syncro!), Cutscenes (leider bissl viele imo, dafür super gemacht!) und Lincolns Auto auf. Ich finde durchaus, das Simulation anspruchsvoll und passend ist, aber eben nicht überfordernd.

Die Technik trübt den Spaß leicht, aber bislang macht das Spiel Laune :)

Habe das Preset mal ganz kurz angeschaut, ohne diesen überzogenen Milchglas-Effekt sieht das wirklich nochmal viel stimmiger aus. Ansonsten decken sich deine und akuji13 seine Erfahrungsberichte mit meiner Erwartungshaltung. Ich freue mich nach wie vor auf das Spiel, weil das Setting und das Sandboxgaming im WatchDogs-Style irgendwie mein Ding sind. ;) Ich tauche aber auch erst ein, wenn der 30-Fps-Crap gefixt ist.

Oid
2016-10-08, 11:38:45
Bin auch am überlegen, ob ich nicht warte bis das Spiel fertig ist :). Beim Haitianer Camp hatte ich wieder einen Game-Braking Bug: Der Typ, der einen da am Schluss abholt, stand mit seiner (meiner) Karre einfach im Tor und hat die ganze Zeit gehupt, ich konnte aber nicht einsteigen -> ganzes Level vorn vorne...

Ich glaube, wenn das Spiel ein paar mal gepatcht wurde, macht es auch richtig Laune. Ich fürchte aber, dass die komisch schwammige Steuerung bleiben wird.

Die matschige Grafik hat sogar mich ziemlich gestört (normal gebe ich echt einen Fick auf Grafik, wenn das Gameplay stimmt). Dachte mir gleich am Anfang "Igitt, erstmal mal auf die native Auflösung meines Monitors umstellen". Mit nativer Auflösung war nur leider die gleiche Matsch-Party angesagt :D

Armaq
2016-10-08, 11:50:19
Ich bin entsetzt, dass ihr euch die 30 FPS antut und nicht ein bisschen wartet. ;)
Find ich auf meinem System gar nicht so schlimm. VSync ist auch an und es läuft auf WQHD immer flüssig.

ich auch
2016-10-08, 12:01:18
Ich habe mir gestern Mafia 3 bei meinen Neffen angeschaut, was mir sehr aufgefallen ist, wie schlecht auch die Gegner KI ist, da kann man einfach so durchlaufen ,da braucht es kein Deckungssystem,schade um das Game.

Rockhount
2016-10-08, 12:03:09
Ich habe mir gestern Mafia 3 bei meinen Neffen angeschaut, was mir sehr aufgefallen ist, wie schlecht auch die Gegner KI ist, da kann man einfach so durchlaufen ,da braucht es kein Deckungssystem,schade um das Game.


Auf easy stimmt das vielleicht

Im Camp der Haitianer hab ich auf 'Mittel' ordentlich eingesteckt...da wäre ich beim direkten Durchlaufen sicher gestorben.

Döner-Ente
2016-10-08, 12:09:24
Ich nutze aktuell dieses Preset für ReShade:
https://sfx.thelazy.net/games/preset/6205/



Thx, damit sieht das schonmal deutlich besser aus.

ich auch
2016-10-08, 12:36:59
Schade finde ich, dass es wohl zur Tagesordnung geworden ist spiele unfertig auf den Markt zu werfen. Sowas unterstütze ich nicht mehr.

Rockhount
2016-10-08, 12:43:50
Schade finde ich, dass es wohl zur Tagesordnung geworden ist spiele unfertig auf den Markt zu werfen. Sowas unterstütze ich nicht mehr.

Auch hier mal die Frage: Wann war das denn anders?

Dicker Igel
2016-10-08, 13:36:56
Wann war das denn anders?
Damals™, als das Internetz noch teuer und schweinelangsam war :D

Rockhount
2016-10-08, 13:49:09
Damals™, als das Internetz noch teuer und schweinelangsam war :D

Damals™, als man daher noch kostenpflichtig Patches kaufen musste. Auf HeftCDs der Magazine. Das waren noch Zeiten, da war alles besser :rolleyes:

akuji13
2016-10-08, 13:58:51
Damals™, als patches oft genug gar nicht notwendig waren.

Prominentes Beispiel: Return to Castle Wolfenstein.
Der SP braucht bis heute keinen patch wenn man ein damals übliches OS nutzt.

Aber die Diskussion ist müßig: zu komplexe Spiele oder schlechtere Umsetzungen?
Die Grenze ist fließend und von außen kaum zu beurteilen.

Und ändern tut es sowieso nichts.

Find ich auf meinem System gar nicht so schlimm. VSync ist auch an und es läuft auf WQHD immer flüssig.

30 fps sind nie flüssig. :eek::D

Rockhount
2016-10-08, 14:13:42
Damals™, als patches oft genug gar nicht notwendig waren.


Kommt halt drauf an, was man so gespielt hat. Bundesliga Manager 97 bspw wäre ein klassisches Gegenbeispiel.

akuji13
2016-10-08, 14:15:36
Davon habe ich mal gehört. :D

Aber selbst heute gibt es ja noch Titel die ganz wenig patches brauchen oder welche die selbst ohne zwar Fehler haben aber problemlos (durch)spielbar sind.

Atma
2016-10-08, 14:19:42
Optisch ist das Spiel ein schlechter Witz. Man könnte denken, dass es ursprünglich noch für PS3/XBox 360 geplant war. Texturen, Polycount, Lighting ... alles wirkt so Last-Gen :(. Dazu all die technischen Probleme weil es mal wieder zu früh auf den Markt geworfen wurde. Gute Story hin oder her, ich warte bis der Preis auf 30 EUR oder niedriger gefallen ist.

Armaq
2016-10-08, 14:21:09
Thx, damit sieht das schonmal deutlich besser aus.
Muss ich noch was installieren?

30 fps sind auch nicht flüssig, wenn du die Kamera schnell drehst. Aber ich normalen Spiel muss ich deswegen nicht bitterlich weinen.

Rockhount
2016-10-08, 14:24:56
Optisch ist das Spiel ein schlechter Witz. Man könnte denken, dass es ursprünglich noch für PS3/XBox 360 geplant war. Texturen, Polycount, Lighting ... alles wirkt so Last-Gen :(. Dazu all die technischen Probleme weil es mal wieder zu früh auf den Markt geworfen wurde. Gute Story hin oder her, ich warte bis der Preis auf 30 EUR oder niedriger gefallen ist.

Es ist sicherlich kein 4K GTA5, aber ich empfinde das Gebotene als stimmig und schlüssig. Gerade Nachts sieht die Stadt zum Teil einfach toll aus imo

Dorn
2016-10-08, 14:30:50
Einen habe ich noch:
Damals™, als es noch Demos für jedes Spiel gab.

Dicker Igel
2016-10-08, 14:38:22
Damals™, als man daher noch kostenpflichtig Patches kaufen musste. Auf HeftCDs der Magazine. Das waren noch Zeiten, da war alles besser :rolleyes:
War meinerseits eher ironisch gemeint :smile:
Damals™ war das Netz halt nicht der erste Anlaufpunkt, man musste sich einwählen, Time war Money und dadurch wäre eben "ich geh mich mal eben im 3DC auskotzen" etwas müßiger gewesen. So lebte man mit den Bugs, bekam es gar nicht mit(weil man es nicht im Netz las), oder holte sich "dringende" Patches über Zeitschriften-Disketten, beim "Kumpel mit Internet", whatever ...

Hab mir grade mal das erste Video von Gronkh reingezogen, ja, ist nicht selber spielen blah blubb, trotzdem finde ich es nicht verkehrt. Werds mir definitiv holen, wann, kA :)

Palpatin
2016-10-08, 14:46:53
Damals™, als patches oft genug gar nicht notwendig waren.

Prominentes Beispiel: Return to Castle Wolfenstein.
Der SP braucht bis heute keinen patch wenn man ein damals übliches OS nutzt.

Aber die Diskussion ist müßig: zu komplexe Spiele oder schlechtere Umsetzungen?
Die Grenze ist fließend und von außen kaum zu beurteilen.

Und ändern tut es sowieso nichts.



30 fps sind nie flüssig. :eek::D


Ja damals, als Ultima 9 rauskam. Wen man dem Spiel nur irgendwie 30 FPS hätte entlocken können, das wäre das absolut höchste der Gefühle gewesen. :P

bleipumpe
2016-10-08, 15:02:37
Ja damals, als Ultima 9 rauskam. Wen man dem Spiel nur irgendwie 30 FPS hätte entlocken können, das wäre das absolut höchste der Gefühle gewesen. :P
Für das Spiel habe ich mir extra eine 3DFx Karte geholt :biggrin:

Ich spiel zwar auf PS4 aber die Qualität der Grafik schwankt wirklich extrem. Vorhin stand ich an einer Stelle - Gott sah das mies aus. Und dann gibt es Stellen, wo es einfach gut & stimmig aussieht.
Aber was wirklich hervorragend ist: die Inszenierung. Das Spiel gefällt mir bislang und macht Spaß.

jay.gee
2016-10-08, 16:46:46
Einen habe ich noch:
Damals™, als es noch Demos für jedes Spiel gab.

Aus meiner Sicht haben ein schnelles Internet samt der heute vernetzten Medienwelt Spiele-Demos absolut überflüssig gemacht. Ich glaube die Spieler von Gestern hätten eine menge dafür gegeben, wenn sie solche Informationsquellen wie Gamestar/PCGH mit gut informierenden Newstickern gehabt hätten. Von Youtube, Twitch, Lets Plays, Testvideos usw. überhaupt nicht zu sprechen. Die Spieler von heute werden oft mit tonnenweise Informationen und Stundenlangen Gameplayvideos bedient.

ich auch
2016-10-08, 17:14:20
lolol

Mafia 3 quality control

https://www.youtube.com/watch?v=JZokdmzvDGA

ich auch
2016-10-08, 17:22:59
Auf easy stimmt das vielleicht

Im Camp der Haitianer hab ich auf 'Mittel' ordentlich eingesteckt...da wäre ich beim direkten Durchlaufen sicher gestorben.
schau dir mal das Video hier an, dann siehst du die tolle Ki der Gegner.

https://www.youtube.com/watch?v=JZokdmzvDGA



Mafia III (smart Police)

https://www.youtube.com/watch?v=kMEXZmXTm_U

TurricanM3
2016-10-08, 17:23:18
lolol

Mafia 3 quality control

https://www.youtube.com/watch?v=JZokdmzvDGA


Ach du Schande... ;D
Wie das Spiel dann noch aussieht...

The_Invisible
2016-10-08, 17:33:43
Ja damals, als Ultima 9 rauskam. Wen man dem Spiel nur irgendwie 30 FPS hätte entlocken können, das wäre das absolut höchste der Gefühle gewesen. :P

Ich biete da noch Gothic :-)

Alles verweichlicht heutzutage :-p

ich auch
2016-10-08, 17:45:38
Rest in peace MAFIA !

Vielleicht hilft es ja einigen hier, die das Game gekauft haben.

MAFIA 3 ENB SweetFX 4K Gameplay (Colour Correction & Blur Removal)

https://www.youtube.com/watch?v=O4Isx6FJ0Wg

Veeegie
2016-10-08, 18:07:09
Klugscheißer mag niemand aber im Nachhinein war die Pressefreigabe ab offiziellen Release ein Indiz zum Nicht vorbestellen.

ich auch
2016-10-08, 18:07:43
Ach du Schande... ;D
Wie das Spiel dann noch aussieht...
:D
hier ist noch was.LG

Mafia III (smart Police)

https://www.youtube.com/watch?v=kMEXZmXTm_U



Mafia III (Artificial Intelligence)


https://www.youtube.com/watch?v=iUCQVoof7qI

MooN
2016-10-08, 19:38:56
Von dem in Aussicht gestellten Patch ist auch noch nichts zu sehen, oder?

EDIT: der Patch scheint wohl zumindest "fertig" zu sein
https://www.reddit.com/r/Mafia3/comments/56dp5q/patch_incoming/

pr0g4m1ng
2016-10-08, 19:55:46
Auch hier mal die Frage: Wann war das denn anders?

Sowohl Mafia I und II waren zu Release ausgereifte Spiele. Ich sage gar nicht dass sie fehlerfrei waren, aber es gab keine Bugs dieser Art.

Man muss sich halt bewusst machen, dass es kein "echtes" Mafia III ist und es sowas auch nie geben wird. Take2 hat den Laden aufgekauft und nach dem Release von Mafia II de facto dicht gemacht um mit der Lizenz und einem neuen Entwicklerstudio in den USA einen GTA-Klon zu basteln und ordentlich Kasse zu machen.

Ist so ein bisschen wie bei Hitman Absolution. Die Fans der Reihe rasten ein bisschen aus und das was am Ende dabei rausgekommen ist ist ein bisschen 0815 und riecht ein klein wenig nach kacke, aber man kann es spielen.

ich auch
2016-10-08, 19:56:45
Hallo MooN,für die Konsolen ist der Patch wohl schon raus.

Mafia 3 Patch Day-One Being Deployed On PS4/Xbox One

http://n4g.com/news/1968275/mafia-3-patch-day-one-being-deployed-on-ps4-xbox-one?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

und für den PC hatte ich das gerade gelesen.LG MooN

@Inkanator2000 We are still on track for this weekend, should have more to share soon.

https://twitter.com/mafiagame/status/784796666226356224?lang=de

Döner-Ente
2016-10-08, 21:32:52
Wenn ich mir ansehe, wie oft die Graka selbst mit 30-Fps-Lock bereits am Auslastungs- und PT-Limit arbeitet, würde ich mir von ner freigegebenen Framerate keine Wunder erwarten.

Das von Rockhound verlinkte Reshade-Teil wirkt im Übrigen Wunder und lässt das Spiel zwar immer noch nicht nach 2016-State of the Art-AAA aussehen, aber immerhin in sich stimmig und mit vernünftigen Lichtverhältnissen und Kontrast.

Die technischen Mängel sind vor allem deswegen so verdammt ärgerlich, weil das Spiel an sich eigentlich sehr gut ist....habe jetzt nochmal ein wenig weitergespielt und auch wenn es nach dem Prolog etwas "open worldiger" wird, bleibt der Fokus auf einer gut erzählte Geschichte und verschiebt sich nicht auf dröfltausend Open World Neben- und Sammelaktivitäten.

IchoTolot
2016-10-08, 21:35:17
Hab's mir geladen und mal eine Stunde gezockt. Habs grade wieder deinstalliert. Ich weiß nicht, für meinen Geschmack sind das viel zu viel Zwischensequenzen, wo gequatscht wird. Wenn ich wenigstens vorspulen könnte.. Nee, Danke. Ist nichts für mich.

GBWolf
2016-10-08, 22:19:39
Hab's mir geladen und mal eine Stunde gezockt. Habs grade wieder deinstalliert. Ich weiß nicht, für meinen Geschmack sind das viel zu viel Zwischensequenzen, wo gequatscht wird. Wenn ich wenigstens vorspulen könnte.. Nee, Danke. Ist nichts für mich.


Das ist das Intro.

ich auch
2016-10-08, 22:24:32
Das ist das Intro.
Vielleicht hat er aber auch nur eine andere Version auf seinem Rechner gehabt als du,hust.:tongue:

akuji13
2016-10-08, 22:25:48
:D

Der war gut.

Wenn ich mir ansehe, wie oft die Graka selbst mit 30-Fps-Lock bereits am Auslastungs- und PT-Limit arbeitet, würde ich mir von ner freigegebenen Framerate keine Wunder erwarten.

Meine GPU Auslastung bewegt sich zwischen 45-60%, da ist also noch genug Luft nach oben.

Außerdem darf man die Auslastung nicht auf die Goldwaage legen, ähnlich der Belegung des Vrams.

4Fighting
2016-10-08, 22:31:54
Patch kommt wohl morgen früh

PC players: we anticipate our patch including 30, 60 & unlimited fps options to go live by tonight, Pacific Time.
(Jetzt ist es 1pm PST)

https://twitter.com/mafiagame/status/784852339156889601

GBWolf
2016-10-08, 22:35:49
Vielleicht hat er aber auch nur eine andere Version auf seinem Rechner gehabt als du,hust.:tongue:

Meinst du eine Raubkopie?

Telefonzellen plattfahren geht übrigens wohl. Irgendjemand meinte das geht nicht. Musst nur genug Anlauf nehmen...

ich auch
2016-10-08, 22:39:21
Meinst du eine Raubkopie?

Telefonzellen plattfahren geht übrigens wohl. Irgendjemand meinte das geht nicht. Musst nur genug Anlauf nehmen...
Nein das sollte nur ein Scherz sein sorry.LG

exzentrik
2016-10-08, 23:32:20
Der Patch kommt wohl gegen 0 Uhr. (http://www.gbase.ch/Global/news/0/(Upd)-Mafia-III-PC-Version-mit-30-fps-Begrenzung-68145.html) :)

piefke
2016-10-08, 23:56:39
Falls das noch nicht angesprochen wurde: Mardi Gras ohne Titten ist nicht Mardi Gras. :(

Rockhount
2016-10-08, 23:58:36
Der Patch kommt wohl gegen 0 Uhr. (http://www.gbase.ch/Global/news/0/(Upd)-Mafia-III-PC-Version-mit-30-fps-Begrenzung-68145.html) :)


Geil, dann doch zoggn wenn ich heim komme :)

Radeonfreak
2016-10-09, 00:10:04
Patch downloaded...:)

1.2 GB.

Danbaradur
2016-10-09, 00:13:45
Der Patch kommt wohl gegen 0 Uhr. (http://www.gbase.ch/Global/news/0/(Upd)-Mafia-III-PC-Version-mit-30-fps-Begrenzung-68145.html) :)
Hoffentlich bringt der KI, Texturen, Motorensounds, zusätzliche Nahkampfanimationen (wie wär`s mit vier Rambo-Messerstichen in den Kopf?) und ne frische Jacke für Clay mit.

MorPheuZ
2016-10-09, 00:22:30
Na also geht doch. Mit 60fps fluppt sich das doch wie erhofft. Endlich geniessen ;)

E: Zu meiner Schande muss ich nach genauerem hinschauen sagen dass meine Kiste die 60fps fast nie halten kann. Grösstenteils sind es 40 - 50 (Open World), was sich aber schon um Welten besser anfühlt.
Andere Spiele sind mit 40 immer noch zäh, hier klappt das ganz gut. Jetzt wird erstmal gezockt.

Rockhount
2016-10-09, 00:52:01
Jetzt ist der 30fps Lock weg, schon trudeln die Reviews ein, die die Performance bemängeln...

Another shoddy AAA port.

980ti
6600k
16GB RAM
Installed on an 850 EVO SSD

Can't even sustain 40fps

Manchen kann man es einfach nicht recht machen...

Na also geht doch. Mit 60fps fluppt sich das doch wie erhofft. Endlich geniessen ;)

E: Zu meiner Schande muss ich nach genauerem hinschauen sagen dass meine Kiste die 60fps fast nie nicht erreicht. Grösstenteils sind es 40 (Open World), was sich aber schon um Welten besser anfühlt.
Andere Spiele sind mit 40 immer noch zäh, hier klappt das ganz gut. Jetzt wird erstmal gezockt.

War nach der 1.0 Performance zu vermuten, dass da nicht viel mehr nach oben gehen wird, bei vielen Systemen. Wenn die 30fps nicht konstant gehalten werden, dürfte es eben für 60 nicht reichen.
Wie dem auch sei: Ich hab eben in 1440p getestet und ~35-40 fps gehabt...das sind gefühlte WELTEN, die da zwischen 1.0 und 1.1 liegen. Soweit, sogut :)

MorPheuZ
2016-10-09, 00:59:05
Jo sag ich doch. Die + 10fps (~45) sind es wert ;)
Soweit so gut...

Rockhount
2016-10-09, 00:59:50
Jo sag ich doch. Die 40fps sind es wert ;)

Wollte es auch nur nochmal bestätigen :D

€: Das Game blurrt bei 1080p immernoch massiv. Was soll der Mist?

piefke
2016-10-09, 01:03:51
Manchen kann man es einfach nicht recht machen...


Für das Gebotene ist das einfach nur lahmarschig, weiß nicht warum du das krampfhaft verteidigst... :rolleyes:


Ich glaube der Grund für den Lock war das man damit die eigene Unfähigkeit kaschieren konnte...

Rockhount
2016-10-09, 01:15:24
Für das Gebotene ist das einfach nur lahmarschig, weiß nicht warum du das krampfhaft verteidigst... :rolleyes:


Ich glaube der Grund für den Lock war das man damit die eigene Unfähigkeit kaschieren konnte...

Was verteidige ich? Ich kritisiere vielmehr das kleinkarierte Meckern des Meckern wegens. Jetzt hat man den Hauptkritikpunkt aus dem Weg geräumt, nun kommt man mit dem quasi gleichen Vorwurf um die Ecke...

"Für das Gebotene" ist immer relativ...wenn es danach geht gibt es auch immer Leute, die meinen, ein Crysis 3 müsste auf einer 9800 Pro laufen etc pp.

Natürlich ist die Performance nicht optimal, das bestreite ich ja auch garnicht oder rede es schön. Es ist nur einfach nicht nachvollziehbar, was das Ganze nun bringt, diese "Kritik". Vorher hieß es, es läuft mit 30fps nicht flüssig, spielt sich scheisse. Nun läufts flüssiger, spielt sich nachweislich besser, dann sind einem die Frames nicht genug. Worum geht es dann hier? Spielbarkeit oder Penisvergleich?

Kann man ja offen sagen, sollte das dann aber imo nicht als "Review" verpacken

piefke
2016-10-09, 01:20:17
Mit einer 600 Euro Graka bei 40 fps rumzudümpeln bezeichnest du also als "meckern des meckerns wegen" :P. Komm mal klar Junge...

Rockhount
2016-10-09, 01:24:04
Mit einer 600 Euro Graka bei 40 fps rumzudümpeln bezeichnest du also als "meckern des meckerns wegen" :P. Komm mal klar Junge...

Du raffst es nicht, oder?

Es geht darum, dass man diesen Leuten nichts recht machen kann. Wenns mit dröflhundert Frames laufen würde, würde sich sonstwas ausm Arsch gezogen um zu haten. Darum gehts.

Wie gesagt, wenns um die Spielbarkeit ginge, dann würde das imo deutlich anders aussehen. Darum gehts den meisten aber nicht mehr, da der PC mittlerweile der Prollwagen des Internetzeitalters geworden ist = Schwanzverlängerung.

piefke
2016-10-09, 01:26:24
Ich bitte dich, glaubst du den Müll selber?


Edit: Mein Schwanz brauch keine Verlängerung

Linmoum
2016-10-09, 01:31:03
Warum nicht gleich zum Release so oder es im Voraus wenigstens klar kommunizieren? :facepalm: Hätte man sich viel schlechte Presse ersparen können.

Rockhount
2016-10-09, 01:31:59
Grad wieder einen CTD, der zweite in M3. Technische Stabilität ist nicht die Stärke des Titels.

Asaraki
2016-10-09, 01:32:18
Hab's mir geladen und mal eine Stunde gezockt. Habs grade wieder deinstalliert. Ich weiß nicht, für meinen Geschmack sind das viel zu viel Zwischensequenzen, wo gequatscht wird. Wenn ich wenigstens vorspulen könnte.. Nee, Danke. Ist nichts für mich.

Fail.

Silentbob
2016-10-09, 01:38:52
Optisch eher mäßig, aber Story und die wuchtigen Gunfights sind nett umgesetzt.

Blackland
2016-10-09, 01:39:46
Wollte es auch nur nochmal bestätigen :D

€: Das Game blurrt bei 1080p immernoch massiv. Was soll der Mist?

SweetFX ist doch mehrfach verlinkt. Nutze eine der Settings und es ist weg. ;)

Rockhount
2016-10-09, 01:45:25
SweetFX ist doch mehrfach verlinkt. Nutze eine der Settings und es ist weg. ;)

Ich habs hier selbst verlinkt und nutze es. Trotzdem blurrt es auf 1080p im Vergleich zu 1440p MASSIV. Das sieht nicht nach nativer Auflösung aus.

Blackland
2016-10-09, 01:47:09
Scaliert wohl doch?

Hat jemand Patchlog?

Rockhount
2016-10-09, 01:48:11
Scaliert wohl doch?

Hat jemand Patchlog?

Die Vermutung stand ja vorher schon im Raum. Hab auch mal was von 1080i gelesen, nur eben nicht offiziell bestätigt oder so

http://screenshotcomparison.com/comparison/187042

N0Thing
2016-10-09, 03:12:56
Jetzt ist der 30fps Lock weg, schon trudeln die Reviews ein, die die Performance bemängeln...


Manchen kann man es einfach nicht recht machen...

Man muss die Kritik schon im Zusammenhang verstehen und nicht den fps lock mit der Grafikqualität vermischen. Bei der Darstellungsqualität konnte man nicht zu unrecht erwarten, dass ohne die FPS-Beschränkung auf vielen Systemen deutlich mehr Frames zu erwarten gewesen wären.
Das hat nichts damit zu tun, dass man es nicht allen recht machen könnte, oder dass nun 300fps erwartet worden wären.

Mafia 3 ist nun mal ein Spiel, dass nicht mit der Grafik glänzen kann und die Performance ist zudem scheinbar für die gebotene Grafik eher unterdurchschnittlich. Das sind valide Kritikpunkte. Abseits davon, scheint es ja trotzdem allen Spielern zu gefallen, die sich an einer guten Story und einer gut gestalteten Spielwelt erfreuen können. Sofern noch die Bugs der Spielwelt gefixt werden, dürfte Mafia 3 für jeden, der auf eine fesselnde Story in einem eigenständigen Setting steht, gute Unterhaltung bieten, wenn er mit der visuellen Darstellung leben kann. Zur Not wartet man 6-12 Monate bis das Spiel ein paar Patches bekommen hat und weniger kostet.

dildo4u
2016-10-09, 03:46:32
60fps Video auf GTX 1080.


http://www.gamersyde.com/download_mafia_iii_60_fps_patch_pc_-38398_en.html

Cowboy28
2016-10-09, 05:35:37
Geht grafisch absolut in Ordnung, finde ich!

Hatte da Grafik aus dem Jahr 2000 erwartet, so wie manche hier abgehen... :tongue:

Fand die Vorgänger sehr cool, daher werde ich mit den dritten Teil sicher auch mal gönnen, warte aber noch ein paar Patches ab, da das Spiel ja wohl noch nicht ganz rund läuft.

4Fighting
2016-10-09, 08:04:02
19 minuten gespielt und ctd...läuft

Dorn
2016-10-09, 09:07:11
ctd? :confused:

RoughNeck
2016-10-09, 09:47:13
Crash to Desktop

Seit dem Patch hatte ich jetzt schon 5x einen Crash, entweder kommt die Meldung dass die Mafia 3 exe nicht mehr funktioniert oder es beendet sich ohne Meldung. OS ist Win 8.1, alle Treiber aktuell. Muss ich mir mal näher ansehen.

Blackland
2016-10-09, 10:24:15
60fps Video auf GTX 1080.


http://www.gamersyde.com/download_mafia_iii_60_fps_patch_pc_-38398_en.html
Na das sieht aber deutlich besser aus als vorher - und imho ausreichend, da Grafik ja nicht alles ist! ;)

Rest geht wie immer per SweetFX.


@roughneck

Nimm AA raus und Sweetfx. Ev. noch VRAM belastendes Zeug reduzieren.

Bestimmte Einstellungen kann man Spiel seitig ausstellen, wenn SweetFX genommen wird. Sofern man was ausstellen kann, kenne das Menu nicht.

Dicker Igel
2016-10-09, 11:14:26
Gronkh hatte och 'nen Crash(9:38) ^^

ncP7ysOInxw

Kann man nur hoffen dass da noch paar Patches kommen, wäre sonst schade ums Game :(

Niall
2016-10-09, 11:35:31
Gronkh hatte och 'nen Crash(9:38) ^^

http://youtu.be/ncP7ysOInxw

Kann man nur hoffen dass da noch paar Patches kommen, wäre sonst schade ums Game :(

Die Texturen etc. wirken teilweise echt sehr mies, da gibt es auch nicht viel schön zu reden. Das Spiel an sich macht aber allein von der Stimmung her einen recht coolen Eindruck, das reißt sicher einiges raus. :)
4K auf FullHD Downsampling mit 'ner 980ti kann man wohl auch vergessen oder? :freak:

Dicker Igel
2016-10-09, 11:45:14
Ich würde es auch in 1080 + DS zocken(TV) :). Die Optik finde ich an sich schick, nur die Beleuchtungsfails sind zT sehr nervig(Wolkenschatten oder was zum Henker das auch sein soll, wenn's tagsüber kurz "zu dunkel" wird ^^), oder diverse andere, kleine Bugs. Ich glaube übrigens auch, dass den Jungs einfach die nötige Zeit gefehlt hat. Sehr ärgerlich.

RoughNeck
2016-10-09, 11:57:15
@roughneck

Nimm AA raus und Sweetfx. Ev. noch VRAM belastendes Zeug reduzieren.

Bestimmte Einstellungen kann man Spiel seitig ausstellen, wenn SweetFX genommen wird. Sofern man was ausstellen kann, kenne das Menu nicht.

Mein VRAM wird nicht mal annähernd belastet, damit hat es nicht zu tun.
Mit Downsampling sehen die Texturen ja ansehnlich aus und das Bild wirkt ruhiger.
Wie geschrieben, ich muss mir das mal näher ansehen. Sweet FX habe ich alles raus, aber ich schau mir den Ordner noch mal an. Ansonsten hoffe ich dass es ein HD Textur Pack geben wird.

Radeonfreak
2016-10-09, 11:59:04
Also auf Max schaff ich es gerade so unter 1440p die 60FPS konstant zu halten.

gnomi
2016-10-09, 12:19:55
Das passt ja dann. Mit meiner 980 OC erreiche ich lediglich 30-40 auf Hoch.
Mich stört dieser verwaschene Look trotz 1440P schon etwas. (werde das wohl mal mit dem Modding probieren)
Steuerung ist auch nicht so direkt, wobei mit Controller ertragbar.
Vielleicht stelle ich ein paar Optionen auf Mittel, aber viel Performance lässt sich überraschenderweise nicht freilegen.
Habe mir da schon etwas mehr erhofft. Die Videos und auch der Spieleinstieg ließen mehr erhoffen.
Na ja, die Inszenierung passt scheinbar, und gleich Hendrix und Cream zu hören ist ja auch der Hammer. =)

Blackland
2016-10-09, 12:33:08
Bei NVIDIA-Karten: Vielleicht mal DSR probieren?

Iruwen
2016-10-09, 12:37:36
Lockt das Spiel doch mal auf 30FPS, wenns dann nicht mehr crasht wisst ihr Bescheid.

Radeonfreak
2016-10-09, 12:40:08
Bei NVIDIA-Karten: Vielleicht mal DSR probieren?

Definitiv.

Hab jetzt auf 1620p gewechselt und sieht auf jeden Fall besser aus. Da nehm ich zeitweise weniger als 60fps in Kauf.

Nach ca 1h Spielzeit mein erster Crash to Desktop.

aVenger
2016-10-09, 12:41:45
Jemand eine Idee wie ich die Refresh Rate höher stellen kann? (auf 144Hz).
Die ist aktuell auf 60Hz statt 144 und ich hab grad keine Idee woran es liegen könnte

Rockhount
2016-10-09, 12:54:55
So langsam nerven die CTD

RoughNeck
2016-10-09, 15:11:16
https://www.youtube.com/watch?v=ixlszwKVVP0

Schon erschreckend.

tilltaler
2016-10-09, 15:31:04
Hoffentlich bringt der KI, Texturen, Motorensounds, zusätzliche Nahkampfanimationen (wie wär`s mit vier Rambo-Messerstichen in den Kopf?) und ne frische Jacke für Clay mit.

;D

Ich werd mir den Titel wohl auf der PS4 ansehen, nur wann - da bin ich mir
noch nicht wirklich sicher. Hatte Mafia 3 anfangs eigentlich überhaupt nicht
auf dem Schirm, aber finde es schon ne heftige Leistung für das "frische" Studio...
Nicht nur hohe Erwartungen von allen Seiten wegen dem Franchise, sondern
dann auch noch wegen Openworld-Thematik usw. Will das Studio eigentlich
unterstützen - aber fällt einem bei der aktuellen Release-lage wirklich schwer.

:(

Sound, vorallem Sprachausgabe, Musik und Env-Sounds machen
einen eben so guten Eindruck wie die Inszenierung, Gesichtsanimationen bzw.
Charakterdesign und allgemein die Atmosphäre... Story soll ja gut sein,
aber technisch halt'n echtes Problem. Da zuerst ja T2 Czech dran saß und
dann das frisch zusammengewürfelte Hangar 13 Team weitermachte, schätz'
ich mal dasses ne Art Frankenstein wie beispielsweise Duke Forever ist. ;)
Schade...


https://www.youtube.com/watch?v=ixlszwKVVP0

Schon erschreckend.

Jo, heftig. :o

Dicker Igel
2016-10-09, 15:44:05
Man hätte es wohl eher in der alten Engine bauen sollen, aber wer kauft schon Games mit "nur Assi DX10" :smile:

Döner-Ente
2016-10-09, 15:55:54
Gibt ne neue Version vom Reshade-Preset:

http://www.mediafire.com/file/n6vta25x7qaiy6a/Mafia+3+Reshade+3.0+by+Nyclix.zip

Mit den empfohlenen Einstellungen:

Reflection Detail: Low <-- HIGH fps cost, negligible visual difference
Volumetric Effects: Low <--- HIGH fps cost, negligible visual difference Antialiasing: High <-- Works best with current sharpening setting

läufts bei mir nun durchgängig zwischen 50 und 60 Fps.

Wenns crashed:

"If you're experiencing crashes after installing the reshade it's most probably caused my missing direct X files. Download and run Direct X web installer https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35 Also run ALL setup files located in the sub folders of the "_CommonRedist" folder located in your Mafia 3 directory. Use the method described in the installation steps provided to find your Mafia 3 folder. Some people seem to be solving the crashing by renaming d3d11.dll to dxgi.dll though this makes me crash at startup. "

piefke
2016-10-09, 16:25:13
Im zip ist aber noch die 2er Version. Habe mich im Spiel gewundert über die Versionsnummer oben links und mal Dateien verglichen. Selber Inhalt.

Hab vergessen einen Haken zu setzen. Aber die Versionsnummer stimmt nicht im Spiel.

Megamember
2016-10-09, 16:36:22
Gibt ne neue Version vom Reshade-Preset:

http://www.mediafire.com/file/n6vta25x7qaiy6a/Mafia+3+Reshade+3.0+by+Nyclix.zip

Mit den empfohlenen Einstellungen:

Reflection Detail: Low <-- HIGH fps cost, negligible visual difference
Volumetric Effects: Low <--- HIGH fps cost, negligible visual difference Antialiasing: High <-- Works best with current sharpening setting

läufts bei mir nun durchgängig zwischen 50 und 60 Fps.

"

Herrlich, endlich seh ich mal was von der Stadt.

msilver
2016-10-09, 16:51:11
https://www.youtube.com/watch?v=ixlszwKVVP0

Schon erschreckend.
Naja... Alles was er da in Teil 2 zeigt sind dinge die zbsp ich nie beachtet habe. Sicher sind das details, aber bei mafia sind es da andere dinge wie in einem GTA die fuer mich zählen.

Und wenn das mafia 3 hat wird es mir zbsp sehr gefallen. Ich brauche keine blutfussspuren, glas was von der karosse rutscht oder klos die ich benutzen kann. Ich will eine schöne stadt in der ich einen film mitspielen kann, wie ein good fellas.

Darum liebe ich teil 1 und 2. Nach dem video habe ich aber lust auf teil 2 mal wieder :)

Blackland
2016-10-09, 16:52:06
Jemand eine Idee wie ich die Refresh Rate höher stellen kann? (auf 144Hz).
Die ist aktuell auf 60Hz statt 144 und ich hab grad keine Idee woran es liegen könnte
30, 60, unbegrenzt (was auch immer) laut Menu. Höchstens per Rivatuner mal probieren bei NVIDIA.

akuji13
2016-10-09, 16:57:59
Nach dem patch kann ich es nun auch spielen und muss sagen:
Es spielt sich gleich wie ein anderes Spiel. :)

Auch wenn die grafischen Unzulänglichkeiten nicht behoben sind (z. B. die Wolken die tagsüber plötzlich alles verdunkeln, Lichteinfall in Gebäuden der spontan fehlt usw.) und die performance mMn für das gebotene nicht ausreicht bewirkt das Abschalten des fps locks ein kleines Wunder.

Jetzt habe ich 50-80 fps und die Steuerung fühlt sich gleich deutlich besser an.
So machen die Feuergefechte auch Spaß.

Das Spiel ansich verhält sich sehr komisch was die fps betrifft.
Locke ich auf 60 fps habe ich an Stelle xy 55 fps und stelle ich unbegrenzt ein sind es plötzlich 75. :confused:
Das ist beliebig reproduzierbar und das hatte ich in der Form noch bei keinem Spiel.

CTDs hatte ich bislang 3, meine aber (oder hoffe) das es nun besser geworden ist.

Die Atmo finde ich trotz der Schwächen sehr gut, auch die vielen Storysequenen während des langen Intros waren super gemacht.
Dennoch bin ich nicht undankbar das der Anteil nun etwas zurück gegangen ist man mehr Freiheiten hat.

Die Stadt ist schön umgesetzt mit der ihr eigenen Mischung aus Rassenkonflikten und dem Mardi Gras feeling.
Endlich gibts mal ein schwarze community zu sehen (spielen) ohne das alle 3 Meter ein "motherfucker!" zu hören ist und man sich für irgendwelche Ghetto nigger fremdschämt (das nervt mich in GTA V teilweise sehr).

Die Syncro ist bis auf einige Aussetzer von NPCs und einigen zu häufigen Wiederholungen noch immer sehr gut.

Einige Dinge sind bei den ganzen negativen Punkten auch sehr schön umgesetzt wie z. B. die Tänzel Animation von Clay nach dem Wechsel der Waffe aus dem Anschlag.

Das Spiel wird mich sicher noch länger beschäftigen. =)

Rockhount
2016-10-09, 17:06:20
Ich muss mal eine Lanze fürs Fahrmodell brechen: Meine Fresse, bockt das! Da kann man zum Teil herrlichste Drifts hinlegen :)

Nach dem patch kann ich es nun auch spielen und muss sagen:
Es spielt sich gleich wie ein anderes Spiel. :)

Auch wenn die grafischen Unzulänglichkeiten nicht behoben sind (z. B. die Wolken die tagsüber plötzlich alles verdunkeln, Lichteinfall in Gebäuden der spontan fehlt usw.) und die performance mMn für das gebotene nicht ausreicht bewirkt das Abschalten des fps locks ein kleines Wunder.

Jetzt habe ich 50-80 fps und die Steuerung fühlt sich gleich deutlich besser an.
So machen die Feuergefechte auch Spaß.

Das Spiel ansich verhält sich sehr komisch was die fps betrifft.
Locke ich auf 60 fps habe ich an Stelle xy 55 fps und stelle ich unbegrenzt ein sind es plötzlich 75. :confused:
Das ist beliebig reproduzierbar und das hatte ich in der Form noch bei keinem Spiel.

CTDs hatte ich bislang 3, meine aber (oder hoffe) das es nun besser geworden ist.

Die Atmo finde ich trotz der Schwächen sehr gut, auch die vielen Storysequenen während des langen Intros waren super gemacht.
Dennoch bin ich nicht undankbar das der Anteil nun etwas zurück gegangen ist man mehr Freiheiten hat.

Die Stadt ist schön umgesetzt mit der ihr eigenen Mischung aus Rassenkonflikten und dem Mardi Gras feeling.
Endlich gibts mal ein schwarze community zu sehen (spielen) ohne das alle 3 Meter ein "motherfucker!" zu hören ist und man sich für irgendwelche Ghetto nigger fremdschämt (das nervt mich in GTA V teilweise sehr).

Die Syncro ist bis auf einige Aussetzer von NPCs und einigen zu häufigen Wiederholungen noch immer sehr gut.

Einige Dinge sind bei den ganzen negativen Punkten auch sehr schön umgesetzt wie z. B. die Tänzel Animation von Clay nach dem Wechsel der Waffe aus dem Anschlag.

Das Spiel wird mich sicher noch länger beschäftigen. =)

treffend!

Shaft
2016-10-09, 17:17:12
Guru3d hat erste Benchmarks. (http://www.guru3d.com/articles-pages/mafia-iii-vga-graphics-performance-benchmark-review,6.html)

Hätte nicht gedacht, das es so einen Hardwarehunger hat.

Dorn
2016-10-09, 17:30:04
Guru3d hat erste Benchmarks. (http://www.guru3d.com/articles-pages/mafia-iii-vga-graphics-performance-benchmark-review,6.html)

Hätte nicht gedacht, das es so einen Hardwarehunger hat.

Krass :eek:

Ach und wenn ihr was zum lachen braucht:

Mafia 3 quality control
https://www.youtube.com/watch?v=JZokdmzvDGA

Hab tränen gelacht ;D:biggrin:;D

Linmoum
2016-10-09, 17:43:55
Guru3d hat erste Benchmarks. (http://www.guru3d.com/articles-pages/mafia-iii-vga-graphics-performance-benchmark-review,6.html)

Hätte nicht gedacht, das es so einen Hardwarehunger hat.
Eine 980, die sich mit der 470 rumschlägt und eine 1080 die nichtmal in FullHD 60fps schafft...

Ja, es ist dadurch nicht unspielbar, falls das jetzt jemand so gerne hervorheben möchte. Sowas sollte man aber gar nicht erst releasen, sondern erstmal vernünftig optimieren. Das ist einfach nur schlampig, mit dem 30fps-lock konnten sie das immerhin einigermaßen kaschieren. :freak:

TurricanM3
2016-10-09, 17:47:12
Guru3d hat erste Benchmarks. (http://www.guru3d.com/articles-pages/mafia-iii-vga-graphics-performance-benchmark-review,6.html)

Hätte nicht gedacht, das es so einen Hardwarehunger hat.


Warum ist denn die TXP so viel schneller im Vergleich zur 1080?

akuji13
2016-10-09, 17:55:28
Ich muss mal eine Lanze fürs Fahrmodell brechen: Meine Fresse, bockt das! Da kann man zum Teil herrlichste Drifts hinlegen :)

Stimmt. :)

Die Kritik daran kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.

Danbaradur
2016-10-09, 18:26:00
;D
Ich werd mir den Titel wohl auf der PS4 ansehen...
Warte ab tilltaler, auf Konsole sieht der Titel nochmal eine ganze Ecke schlechter aus und wenn die Anfangseuphorie über den gelungenen Einstieg ins Spiel verflogen ist, wirst du auch vermehrt Stimmen hören, die das repetitive Gameplay kritisieren werden. Es ist auch nicht so, dass ich zu den Hatern gewechselt wäre, ganz im Gegenteil, ich habe mich ebenfalls total auf den Titel gefreut, aber was ich da seit Donnerstag auf Twitch gesehen habe – ohne Worte.

Auch die Berichterstattung der letzten Tage empfinde ich recht herstellerfreundlich, dass das Wochenende dazwischen gekommen ist, scheint purer Zufall zu sein.

Ich werde jeden Mafia Fan, Shooterfreund und leidenschaftlichen Gamer Gehör schenken, der in den nächsten Tagen sachlich und in einem gemäßigten Ton Kritik äußert. Ich fühl mich nämlich ein bisschen mit veräppelt, obwohl ich nicht mal zur Käuferseite gehöre.

dargo
2016-10-09, 18:31:36
Mafia 3 quality control
https://www.youtube.com/watch?v=JZokdmzvDGA

Hab tränen gelacht ;D:biggrin:;D
Lol... der Klassiker von Kunde darf den Betatester spielen. ;D

btw.
Was zum Teufel frisst da so viel Leistung? :|

Dorn
2016-10-09, 19:00:50
Was zum Teufel frisst da so viel Leistung? :| Die Unfähigkeit der Programmierer, jetzt wissen wir auch warum es 30 fps Grenze gab. :wink:
Nach 3-4 Patches überlege ich es mir im Weihnachts Sale zu kaufen...

Danbaradur
2016-10-09, 19:52:58
Kann es sein, dass die 60fps auch das Spiel mit beschleunigt. Also Passanten gehen zügiger, Autos sind ein bisschen schneller usw. oder täusche ich mich da?

jay.gee
2016-10-09, 19:59:48
Also ich breche es vorerst ab. Ich stecke noch im Tutorial der ersten Missionen und bin von der Atmosphäre des Spiels, den Dialogen, dem Setting, den kleinen Details usw. ziemlich angetan. Visuell habe ich mit ReShade und den Schiebereglern im Menü einen recht stimmigen Kompromiss aus visueller Darstellung/Performance hinbekommen. Wobei ich ReShade bei mir als Hauptverdächtigen für den einen oder anderen C2D ausgemacht habe.

Trotzdem lege ich es erst mal auf Eis, weil mich so Kleinigkeiten wie das nicht angepasste HUD/UI@21:9 in höheren Auflösungen usw. ein wenig aus der Immersion reissen. Man erkennt abseits der leicht angestaubten Technik allgegenwärtig, das in dem Spiel unwahrscheinlich viel Liebe zum Detail stecken. Aber man erkennt auch, dass den Entwicklern zum Schluss wohl ein wenig die Zeit davon gelaufen ist, dafür sprechen ja alleine schon so banale Dinge wie der 60FPS-Fix oder die Optimierung bei den Keysettings aus dem ersten Patch. Aktuell fühlt sich der Port noch zu konsolig an.

Ich sehe es sportlich-fair und gestehe den Entwicklern wie üblich in solchen Fällen noch etwas Zeit zum Nachbessern zu, weshalb ich auch kein Problem damit habe, die Release-Version mitfinanziert zu haben. Spielentwicklung ist ein komplexes Thema, wer weiss schon, warum den Entwicklern die Zeit davongelaufen ist? Ich bin mir sicher, dass man auch jetzt schon Spass mit dem Spiel haben kann. Aber da ich eh noch an dem einen oder anderen Projekt sitze, habe ich kein Problem damit Mafia III um ein paar Tage nach hinten zu schieben.

MartinRiggs
2016-10-09, 20:06:41
Ich hoffe das Patches noch einiges rausreissen, bis dahin warte ich aber noch.
Schade das sie das Spiel so unfertig released haben.

Shaft
2016-10-09, 20:20:03
Ich hoffe das Patches noch einiges rausreissen, bis dahin warte ich aber noch.
Schade das sie das Spiel so unfertig released haben.

Werde auch erstmal ein paar Patch abwarten, wie üblich. :rolleyes:

Kriegsgeier
2016-10-09, 21:05:11
Ich finde das Spiel an sich gut. Sehr fesselnd die Stoty mit zu verfolgen.

Weiß jemand vielleicht ob man in der INI-Datei diese blöde Hochrechnung abschalten kann? Die Engine rechnet nicht in der nativen Auflösung! Es wird nur hochgerechnet :-/

Möchte aber die native 2560x1440

just4FunTA
2016-10-09, 21:18:43
bringt es was per dsr auf 4k zu stellen?

Armaq
2016-10-10, 00:14:14
Ich hab es auf meiner FuryX mit Scaling für 1440p aktiviert und das behebt eigentlich erstmal einige Mängel, aber indoor flimmert es rechts und links dadurch etwas. Es läuft stabil, mit Reshade sieht es besser aus, kackt aber immer mal ab.

Blackland
2016-10-10, 00:43:44
Wer NVIDIA hat: "Maximale Anzahl vorgerenderter Einzelbilder" auf "1" stellen und Vsync aus. Im Spiel 60 Hz probieren.

Könnte ev. helfen und nicht mehr so viel ctd verursachen.

Gangus
2016-10-10, 00:52:09
mQ1YMeY07xI

Blackland
2016-10-10, 01:04:10
Wie weit das damals voraus war! :eek:

N0Thing
2016-10-10, 01:35:07
Echte Liebe zu Details. :)

gnomi
2016-10-10, 08:42:30
Sehr interessant die beiden Vergleiche mit den Vorgängern.
Echt schade, dass Teil 3 dahingehend anscheinend wenig zu bieten hat.
Stand immer so für die Reihe. :(

tilltaler
2016-10-10, 11:00:08
http://youtu.be/mQ1YMeY07xI

Gestern noch unter dem Mafia II vs. Mafia III Video den Kommentar gelesen
"Make a Mafia I vs. Mafia III"... :D

Hätte nicht gedacht dass der Vergleich noch so bitter ausfällt. ;(

Kartenlehrling
2016-10-10, 11:28:10
Aber die CPU Threadauslastung ist vorbildlich,
für AMD FX CPU der zweite Frühling nur leider 6 Jahre zu spät.

http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Mafia_III_/m3_proz.pnghttp://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Mafia_III_/m3_intel.png

RoughNeck
2016-10-10, 11:35:04
Warum ist denn die TXP so viel schneller im Vergleich zur 1080?

Wieso so viel schneller?
Es sind 21 FPS, passt doch. Mafia 3 ist so grottenschlecht optimiert, da kann kein System wirklich zeigen was es kann.

Megamember
2016-10-10, 11:49:23
Wieso so viel schneller?
Es sind 21 FPS, passt doch. Mafia 3 ist so grottenschlecht optimiert, da kann kein System wirklich zeigen was es kann.

Trotzdem lastet es die GPU hefitig aus. Auf fps Limit unbegrenzt bekomme ich erstmal meinen GPU Lüfter richtig zu hören. Andere Games heizen deutlich weniger.

Armaq
2016-10-10, 13:06:27
Die Frage ist nur wofür? Matsch Shader?

Palpatin
2016-10-10, 13:10:50
Wieso so viel schneller?
Es sind 21 FPS, passt doch. Mafia 3 ist so grottenschlecht optimiert, da kann kein System wirklich zeigen was es kann.
Naja rein von der Recheleistung der Titan X@Stock passt das eben nicht, außer die 1080 verreckt an der Speichermenge oder Bandbreite.

RoughNeck
2016-10-10, 13:11:07
Ja, es lastet die GPU heftig aus aber die Grafik sieht bescheiden aus. Es gibt viele Texturen die niedrig aufgelöst sind, die Beleuchtung stimmt nicht, der wechsel zwischen den Wolken ist einfach nur lächerlich.
Es ist einfach schlecht optimiert, die Reflexionen sind total übertrieben und unrealistisch. Klar hat man da ein 30 FPS Limit gesetzt, um es etwas einzudämmen.
Nur die PC Gemeinde gibt sich mit 30 FPS Limit nicht zufrieden, was auch gut so ist. Jetzt sieht man halt die technischen Unzulänglichkeiten des Titels.


@Palpatin

Warum?
GTA 5 18 FPS mehr gegenüber einer 1080
Witcher 3 28 FPS mehr gegenüber einer 1080
Rise of the Tomb Raider 33 FPS mehr als eine 1080

Alles unter Full HD getestet, beide Karten Stock. Ich erkenne da nicht das Mafia 3 da eine Ausnahme sein soll.

TurricanM3
2016-10-10, 14:11:37
Wieso so viel schneller?
Es sind 21 FPS, passt doch.


Weil die TXP normalerweise keine 40% schneller als eine 1080 sein sollte. Deine reinen FPS-Angaben sind ziemlich wertlos.

Palpatin
2016-10-10, 14:11:55
Hier ist in GTA 5 die Titan X um 12% schneller als die 1080:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Titan-X-Pascal-12G-Grafikkarte-264888/Specials/Test-Benchmark-Tuning-Overclocking-vs-1080-1206879/
In Witcher 3 sind es 20% und in Rise of the TombRaider sind es dann hier http://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-geforce-titan-x-pascal-review,12.html 25%.


Hier liegen in 1440p allerdings 40% zwischen Titan und 1080. http://www.guru3d.com/articles-pages/mafia-iii-vga-graphics-performance-benchmark-review,7.html Mir ist sonst kein Titel in denen sich die Titan welche ja nur um ca 25% mehr Rechenleistung hat so stark von der 1080 absetzten kann.

Megamember
2016-10-10, 14:42:17
Haben eventuell auch einfach Mist gemessen, auch weil sich die Grafikoptionen manchmal scheinbar wie von Geisterhand umstellen.

tilltaler
2016-10-10, 19:55:48
Geht weiter:

JHjeDvnSPPA

:wink:

sun-man
2016-10-10, 20:01:29
No Mans Sky
Mafia III

Läuft. Guter informativer Thread der mich dadurch deutlich vom Kauf abhält.

Rockhount
2016-10-10, 20:03:53
Geht weiter:

http://youtu.be/JHjeDvnSPPA

:wink:

Naja, was soll man da sagen. Winter gabs in M2, weil ein Teil der Story eben um Weihnachten rum spielt. Was sagt das Ganze nun über M3 aus? Und ähnliche Punkte...Autorecycling war eben Teil des Geldverdienens in M2, das M3 da andere Wege geht, ist dann auch nicht wirklich ein Nachteil imo.

Ist halt sehr müßig. Generell kann man festhalten, dass abseits GTA heute wenige Spiele den Detailgrad entsprechender Vorgänger erreichen. Dazu haben die Spiele heute einfach einen viel zu großen Scope, zu hohe Produktionskosten etc als das man sich das noch leisten könnte :(

Dicker Igel
2016-10-10, 20:41:13
Ist halt sehr müßig.
Das Game wurde halbgar released und sowas ist imo Scheiße. Die Story mag ja nice sein usw, aber die technischen Mängel würden mir das Game trotzdem versauen. Dass dann noch die ganzen Details fehlen ... Zeit und/oder Manpower waren wohl Geld : /

Rockhount
2016-10-10, 20:55:57
Das Game wurde halbgar released und sowas ist imo Scheiße. Die Story mag ja nice sein usw, aber die technischen Mängel würden mir das Game trotzdem versauen. Dass dann noch die ganzen Details fehlen ... Zeit und/oder Manpower waren wohl Geld : /

Über Technik müssen wir nicht streiten, da gibt es keine zwei Meinungen.
Beim Rest behaupte ich: Das sind Designentscheidungen, die so nicht aus Zeitmangel getroffen wurden, da hat man halt diverse Dinge weggelassen, die in Vorgängern vorhanden waren. Ich finde das auch nicht verwerflich, in GTA und Konsorten ist es doch auch so, dass die aktuellsten Ableger kein Sammelsurium von Detailfeatures der Vorgänger sind. Ich bin mir sicher, dass Du ähnliche Videos bei GTA, Assassins Creed, Farcry, Saints Row usw pp auch machen könntest...

Megamember
2016-10-10, 21:19:00
Hat jemand evt mal ein savegame für mich, so relativ am Anfang nach dem Banküberfall bzw. Freizeitpark oder so wenns richtig losgeht?
Ich hab bei mir irgendeinen Bug bei den Nebenmissionen, ich soll in ein Boot steigen was garnicht vorhanden ist bzw. hab ich die Mission schon gemacht aber sie wird mir immernoch angezeigt. Wahrscheinlich hat mir ein crash irgendwas mit dem savegame verbugged.*seufz*

jay.gee
2016-10-10, 21:29:02
Beim Rest behaupte ich: Das sind Designentscheidungen, die so nicht aus Zeitmangel getroffen wurden, da hat man halt diverse Dinge weggelassen, die in Vorgängern vorhanden waren. Ich finde das auch nicht verwerflich, in GTA und Konsorten ist es doch auch so, dass die aktuellsten Ableger kein Sammelsurium von Detailfeatures der Vorgänger sind.

Ich behaupte darüber hinaus, dass man auch ein Video machen könnte, welches halt bei anderen Teilbereichen das absolute Gegenteil suggerieren würde. Je nachdem was man als Verfasser eines solchen Videos halt einfangen möchte. In meinem 30 Minuten-Test, bevor ich es wegen dem fehlenden Polishing zur Seite gelegt habe, habe ich zb. eine virtuelle Leiche ins Wasser geworfen, die sich darauf ein Krokodil geschnappt hat. Die Finisher, die Mimik und Gestik - die dadurch resultierenden Charakterzeichnungen usw. Ich erwarte in den nächsten Tagen/Wochen trotz des aktuellen Shitstorms nach wie vor ein sehr cooles Game. ;)
04vb-iZMmE0

Crazy_Borg
2016-10-10, 21:52:06
Der kann ruhig kommen, jay.gee.
Ich steh dir bei.

Ich habe mir die PC Collector's Edition geholt.
Der Druck auf dem Karton ist leider arg empfindlich, hab nur durchs aufmachen ein paar Kratzer drin.

Bei mir läufts ganz ordentlich, hatte bisher nur 2 Abstürze. Einen vor dem Patch, einen danach.
Bis auf diesen kruden Wolken-Lichwechsel sieht das ganze stimmig aus.
Das mit dem Krokodil hatte ich auch. Allerdings wollte da ein Bösewicht im Sumpf mich flankieren und versuchte von einem Pier zum anderen zu schwimmen. Äh, Darwin Award! :freak:

Dieses Mafia 2 vs Mafia 3 Video ist auch eher Käse.
Damals hatte nVidia den Entwicklern Kohle in den Arsch geblasen damit sie tolle Hardware Physx Effekte einbauen (Partikel, Rauch, wehende Kleidung).
ATI Nutzer schauten schon damals in die Röhre.
Für Mafia 3 gabs eben keine Kohle also auch keine Angebereffekte welche nur 50% der User überhaupt nutzen konnten.

Fahrphysik gefällt mir (in Simulationsmodus), schön übersteuernde weiche heckgetriebene V8 Drehmomentmonster.
Die Atmosphäre ist bisher ein echtes Highlight. Die Charaktere, die Umgebungen, Dialoge.
Allein der überschwemmte Vergnügungspark:
Fröhlich Gegner vom Balkon aus wegsnipern während im Hintergrund Jahrmarktsmusik schief und verzerrt dudelt. Herrlich. ;D

Shaft
2016-10-10, 22:39:58
Angebereffekte...kein Kommentar. ;D

Viper Zx
2016-10-10, 23:25:36
Wenn ich auf "60 FPS" oder auf "unbegrenzt" stelle ruckelt es in den Zwischensequenzen wie blöde!
Mach ich was falsch oder wurde das nicht bedacht?

980Ti
Vsync An

Nur mit 30 Frames laufen sie fast ruckelfrei, ab und zu gibts noch kleine Miniruckler.

blaidd
2016-10-11, 10:57:56
Hab auch noch was Senf zum Thema:
http://www.pcgameshardware.de/Mafia-3-Spiel-13148/Specials/Technik-Test-Review-1210010/

Wenn ich auf "60 FPS" oder auf "unbegrenzt" stelle ruckelt es in den Zwischensequenzen wie blöde!
Mach ich was falsch oder wurde das nicht bedacht?

980Ti
Vsync An

Nur mit 30 Frames laufen sie fast ruckelfrei, ab und zu gibts noch kleine Miniruckler.

Die vorberechneten oder die Echtzeitsequenzen? Während der vorberechneten wird wohl nachgeladen, da hab ich auch schon ein paar kleinere Hänger gesehen (Spiel liegt auf gesonderter Spiele-SSD). Während der Echtzeitsequenzen sollt's eigentlich nicht allzu heftig ruckeln, die Frameraten im Spiel liegen prinzipiell niedriger.

Ex3cut3r
2016-10-11, 11:20:22
Die Texturen sind ja wohl ein Witz, wieso fressen die überhaupt 4GB? So wie die aussehen, sollten die 1GB belegen. Das beste ist, aber dieser abrupte Beleuchtungswechsel nur weil eine Wolke gewandert ist.
Dazu noch eine absoult schreckliche Performance für diese Stinkoptik, GTX 980 @ 1440p liefert grade mal 24FPS ;D

Und das schlimmste ist noch, dass das niemand das wirklich kritisiert, ich lese nur passt/sieht stimmig aus, bitte was? Habt ihr eure Brille verloren?

Kartenlehrling
2016-10-11, 11:22:20
ViperZX sollte Angaben zur seiner CPU machen, Mafia3 läuft zwar Multithreading aber dafür sehr CPU Lasting,
laut Russenbenchmark sollte man Hochtaktige 8 Threads nehmen.

Ich habe das schon einige Seiten vorher geposte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11180303&postcount=456

Megamember
2016-10-11, 11:29:33
Und das schlimmste ist noch, dass das niemand das wirklich kritisiert, ich lese nur passt/sieht stimmig aus, bitte was? Habt ihr eure Brille verloren?

Häh, das die Beleuchtung rumbugged und die Performance kacke ist wurde ja wohl schon oft genug erwähnt. Das ist aber ne Sache die sollte sich schnell fixen lassen.
ANsonsten siehts vielerorts wirklich stimmig aus, gerade mit reshade.

Ex3cut3r
2016-10-11, 11:35:12
Ist ja nicht nur die Beleuchtung, die Texturen sind lachhaft, und die Performance bleibt unfixbar, 25 Fps für die Optik (GTX 980, Max Details, 1440p)...lachaft...aber ihr könnt es ja weiterhin in den Himmel loben.

Dann lese ich irgendwas von tolle Atmospähre, wie soll die den aufkommen bei der Optik?

Mafia 2 (2010) war in allen Belangen weiter und hat die bessere Performance, also wem das nicht klar ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Und jetzt könnt ihr mich durchs Dorf jagen. ;)

Rockhount
2016-10-11, 11:37:18
Ist ja nicht nur die Beleuchtung, die Texturen sind lachhaft, und die Performance bleibt unfixbar, 25 Fps für die Optik (GTX 980, Max Details, 1440p)...lachaft...aber ihr könnt es ja weiterhin in den Himmel loben.

Nur weil man nicht in monotone Kritik verfällt, lobt man etwas nicht zwangsläufig in den Himmel.

Keiner hier hat die Technik in den Himmel gelobt.

Davon ab: Dein Geschmack in allen Ehren, aber es soll Menchen geben, die trotz Unzulänglichkeiten einem Titel was Positives abgewinnen können.

jay.gee
2016-10-11, 12:06:04
Im Grunde genommen wird kritisiert, dass man nicht beim üblichen Gehate und Produktbashing mitmacht. Siehe auch AC:Unity, Downgrade-Blala Watch Dogs und andere emotionale Ergüsse der letzten Jahre. Dass das Spiel noch technische Probleme hat, wurde doch auf den letzten Seiten und auch in der öffentlichen Berichterstattung sachlich erörtert. Jetzt ist halt die Frage, wie man damit umgeht.

Für mich hat das Spiel einfach viel zu viel Potential, als dass ich dem Entwickler-Team da nicht noch etwas Zeit zum Feintuning zugestehen würde. Es ist nämlich überhaupt kein Widerspruch, dass trotz der technischen Probleme auch viel Herzblut in das Spiel geflossen sind. Ich sehe auch kein Problem darin, wenn die User hier neben den Schwächen halt trotzdem auch die Stärken des Spiels ansprechen. Das unterscheidet wahrscheinlich eine Kritik von Bashing.

Iruwen
2016-10-11, 12:08:17
Manche Entwickler habens halt einfach nicht so drauf.

Hab auch noch was Senf zum Thema:
http://www.pcgameshardware.de/Mafia-3-Spiel-13148/Specials/Technik-Test-Review-1210010/

Sehr schön, danke. Da sind auch einige Punkte dabei die verhindern, dass man das Spiel als "stimmig" empfindet, im Gegensatz zu seinen Vorgängern.

akuji13
2016-10-11, 12:09:33
Und das schlimmste ist noch, dass das niemand das wirklich kritisiert, ich lese nur passt/sieht stimmig aus, bitte was? Habt ihr eure Brille verloren?

Doch, das wurde bereits etliche Male kritisiert.
Einfach mal eine Brille kaufen. ;)

Die Gesamtoptik kann übrigens trotz aller Mängel "stimmig" sein.
Ich empfinde Mafia (1) auch noch immer als "stimmig" obwohl die Technik veraltet ist.

jay.gee
2016-10-11, 12:15:47
Manche Entwickler habens halt einfach nicht so drauf.

Man muss gar nicht darüber diskutieren, dass das technische Know-how, das Budget und vor allem die Zeit von Firma zu Firma immer wieder neue individuelle Herausforderungen stellen.


Da sind auch einige Punkte dabei die verhindern, dass man das Spiel als "stimmig" empfindet, im Gegensatz zu seinen Vorgängern.

Bist Du "man"?

Rockhount
2016-10-11, 12:16:01
Dann lese ich irgendwas von tolle Atmospähre, wie soll die den aufkommen bei der Optik?


Das ist bei Dir persönlich so, mir ist auch schleierhaft, wieso so viele Leute Spaß an MOBA haben etc...nur weil bei Dir keine Immersion aufkommt, heisst das ja nicht, dass es bei anderen auch so sein muss.


Mafia 2 (2010) war in allen Belangen weiter und hat die bessere Performance, also wem das nicht klar ist, dem ist auch nicht zu helfen.


Mag ja sein, dass Mafia 2 besser performt, aber insgesamt ist M2 durchaus nicht auf der Höhe der Zeit. Es gibt zwar viele Dinge die in M2 drin sind, in M3 aber nicht, gab ja genug Vergleichsvideos. Aber insgesamt sieht man M2 nunmal das Alter an. Das liegt u.a. an Lighting, Animationen, Models etc pp.

Ich habe Mafia 2 die letzten Wochen wiederholt gespielt und habe die Engine und die Grafik sehr präsent. Du auch? Besitzt Du M3? Oder urteilst Du aufgrund von Screenshots?

Ich frage, weil das u.a. erklärt, warum es Dir schwerfällt vorzustellen, wie da sowas wie Immersion aufkommen kann...



Und jetzt könnt ihr mich durchs Dorf jagen. ;)

Wieso sollte man? Nur weil Du nicht differenzierst bzw. für Dich Spiele und Spielspaß primär durch Technik limitiert wird, muss man Dich doch nicht durchs Dorf jagen

Ex3cut3r
2016-10-11, 13:10:51
Nein, ich besitze es nicht, habe es aber Live gesehen, und es ist eine Schande! Eine Schande an der Mafia Reihe, absolut billige Low Budget Grafik, dazu eine Performance die einfach lächerlich ist, voller Bugs, KI zum schießen *wortwörtlich*

Rockhount
2016-10-11, 13:14:22
Siehst Du, ich bspw sehe das technisch ähnlich, aber ansonsten komplett anders.
Es liefert mir abseits der Technik eben genau das, was ich von Mafia erwarte, hab ich hier ja schonmal ausgeführt.

Der Hauptteil Deiner Vorwürfe ist technisch bedingt und belegt halt, wieviel Spielspaß bei Dir von Technik abhängt. Das ist aber bei vielen (mir inkl.) anders. Und das ist auch gut so, beides.

Ex3cut3r
2016-10-11, 13:31:21
Dann ist ja alles gesagt, viel Spaß weiterhin. :up:

Viper Zx
2016-10-11, 16:37:24
Hab auch noch was Senf zum Thema:
http://www.pcgameshardware.de/Mafia-3-Spiel-13148/Specials/Technik-Test-Review-1210010/



Die vorberechneten oder die Echtzeitsequenzen? Während der vorberechneten wird wohl nachgeladen, da hab ich auch schon ein paar kleinere Hänger gesehen (Spiel liegt auf gesonderter Spiele-SSD). Während der Echtzeitsequenzen sollt's eigentlich nicht allzu heftig ruckeln, die Frameraten im Spiel liegen prinzipiell niedriger.

Ich meine die Interviews und alles was da so an Zwischensequenzen kommt.
Als hätten Spiel und Bildschirm nicht die gleiche Frequenz. So änlich als würde man einen 50Hz Film mit 60Hz schauen.

CPU: i7-6700K

Slipknot79
2016-10-11, 17:14:13
Welche Spiele wurden überhaupt nach technischer Kritik an der Grafik jemals verbessert in dem Ausmaß wie man sich das bei diesem Spiel wünscht? Bzw. was kostet sowas und wer soll das bezahlen?

wolik
2016-10-11, 17:18:50
Doch, das wurde bereits etliche Male kritisiert.
Einfach mal eine Brille kaufen. ;)

Die Gesamtoptik kann übrigens trotz aller Mängel "stimmig" sein.
Ich empfinde Mafia (1) auch noch immer als "stimmig" obwohl die Technik veraltet ist.
Ich auch. Unreal und DOOM. Sehr stimmig. Heute bekam ich mein Geld für Mafia 3 zurück von Steam.

Niall
2016-10-11, 18:06:24
Welche Spiele wurden überhaupt nach technischer Kritik an der Grafik jemals verbessert in dem Ausmaß wie man sich das bei diesem Spiel wünscht? Bzw. was kostet sowas und wer soll das bezahlen?

Gute Frage. Bei Skyrim kam damals ja das HD-Texturepack nach, ansonsten sollten Texturen bei einer größeren Produktion eigentlich in recht hoher Qualität vorliegen, dies sollte wohl das geringste Problem sein. Zumeist kann man nur hoffen, dass die Dev.-Tools /Plug-Ins/ oder ein ModKit veröffentlicht wird. Die Community wird es schon richten, vermutlich auch ohne besagte Tools. :freak:
Was die Engine bzw. verwendeten (Material-)Shader etc. als solche angeht, sieht die Sache zumeist ungleich komplizierter aus, vor allem bei "proprietären Engines). Man möge mich hier bei Bedarf korrigieren. ;)

Slipknot79
2016-10-11, 18:57:26
Glaube da wird die Community ran müssen falls das Spiel überhaupt modbar ist, dunno.

Megamember
2016-10-12, 09:45:46
HAtte das Spiel übrigens gestern nochmal neu angefangen ohne Rivatuner HUD und in nativen Full HD und hatte in 3 Stunden Spielzeit weder Grafik Glitch noch Absturz sondern hauptsächlich Spaß ;). Missionsbugs gabs auch keine.
Gut Möglich das Afterburner, Downsampling oder sweet-fx an vielen Problemen beteiligt sind.

blaidd
2016-10-12, 10:12:18
Abstürze hatte ich beim Testen und beim Spielen daheim (ca. 2 Stunden) auch keine. Die KI-Aussetzer sind allerdings echt störend, und ein paar der Screenspace-Effekte sind echt aus der Hölle... :freak:

http://i.imgur.com/xuA9UOg.gif

Schade. Das Szenario reizt mich schon ziemlich (hab mir schon vor Jahren in den Arsch gebissen, nicht selbst mal nach New Orleans gefahren zu sein, nachdem Katrina da alles platt gemacht hat) und die Mafia-Reihe fand ich schon immer gut...
Naja, mal sehen... hab eh noch viel zu viel zu spielen und vielleicht reift's ja noch ein bisschen.

Blackland
2016-10-12, 14:20:50
Erste Test´s bestätigen die "Mittelmäßigkeit":

Eurogamer (http://www.eurogamer.de/articles/2016-10-12-mafia-3-test) ....

".... Mafia 3 hat seine Momente. Leider nicht so viele, sie liegen weit auseinander und dazwischen gibt es viele, viele uninspirierte Missionen, die von einer praktisch nicht vorhandenen KI und komplett aus dem Ruder gelaufenen Stealth-Übermacht torpediert werden. Die generelle, wenn auch nur in Ansätzen genutzte Ära der späten 60er rettet dabei unglaublich viel und war auch der Grund, warum ich das Spiel zumindest mit gewisser Freude an der Sache bis zum Ende bringen konnte. Aber im Grunde war es ein schwerer Rückfall in die Anfangszeit der Open World, nur ohne den spaßigen Sandbox-Faktor, den ein Saints Row in seinen goldenen Momenten zaubert.

....

Es ist ein Spiel, das man spielen kann. Warum nicht. Ist okay. Hat viele Macken. Tut nicht zu sehr weh. Kam und ging."

Ich denke, andere Reviews werden ähnlich sein. Mittelmäßig verbockt - Potential vorhanden, aber leider, leider ungenutzt.

Neo69
2016-10-12, 15:03:39
Abstürze hatte ich beim Testen und beim Spielen daheim (ca. 2 Stunden) auch keine. Die KI-Aussetzer sind allerdings echt störend, und ein paar der Screenspace-Effekte sind echt aus der Hölle... :freak:

http://i.imgur.com/xuA9UOg.gif

Schade. Das Szenario reizt mich schon ziemlich (hab mir schon vor Jahren in den Arsch gebissen, nicht selbst mal nach New Orleans zu fahren, bevor Katrina da alles platt gemacht hat) und die Mafia-Reihe fand ich schon immer gut...
Naja, mal sehen... hab eh noch viel zu viel zu spielen und vielleicht reift's ja noch ein bisschen.

Das French Quarter wurde zum Glück ziemlich verschont, also die Reise lohnt sich auf jeden Fall noch :)

akuji13
2016-10-12, 15:44:43
Erste Test´s bestätigen die "Mittelmäßigkeit":

Eurogamer (http://www.eurogamer.de/articles/2016-10-12-mafia-3-test) ....

Aus dem review:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=13&v=9umArAuALWM

Ist das die Mission gleich am Anfang wo man die Cops ablenken soll?
Da hatte ich gar keine Clowns. :confused:

Entweder liegts daran das das nicht immer auftritt oder es wurde bereits gepatcht.

Rockhount
2016-10-12, 15:56:45
Die Passanten muss irgendwie random sein, das da soviele Clowns waren dürfte dann ein Bug gewesen sein.

ich auch
2016-10-12, 16:54:21
Erste Test´s bestätigen die "Mittelmäßigkeit":

Eurogamer (http://www.eurogamer.de/articles/2016-10-12-mafia-3-test) ....

".... Mafia 3 hat seine Momente. Leider nicht so viele, sie liegen weit auseinander und dazwischen gibt es viele, viele uninspirierte Missionen, die von einer praktisch nicht vorhandenen KI und komplett aus dem Ruder gelaufenen Stealth-Übermacht torpediert werden. Die generelle, wenn auch nur in Ansätzen genutzte Ära der späten 60er rettet dabei unglaublich viel und war auch der Grund, warum ich das Spiel zumindest mit gewisser Freude an der Sache bis zum Ende bringen konnte. Aber im Grunde war es ein schwerer Rückfall in die Anfangszeit der Open World, nur ohne den spaßigen Sandbox-Faktor, den ein Saints Row in seinen goldenen Momenten zaubert.

....

Es ist ein Spiel, das man spielen kann. Warum nicht. Ist okay. Hat viele Macken. Tut nicht zu sehr weh. Kam und ging."

Ich denke, andere Reviews werden ähnlich sein. Mittelmäßig verbockt - Potential vorhanden, aber leider, leider ungenutzt.

hier auf 4 Players sieht es auch nicht anders aus!

Test: Mafia 3 (Action-Adventure)

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/36292/82090/Mafia_3.html