PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29. Juni 2015


Leonidas
2015-06-30, 13:06:55
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-29-juni-2015

Ätznatron
2015-06-30, 13:11:59
Zitat 3DCenter:

Bislang ist die Geräuschbelastung durch die Radeon R9 Fury X bei frühen Käufern gemäß der gesammelten Erfahrungsberichte in unserem Forum nicht gut angekommen: 5 negative Berichte bei nur 2 positiven Berichten sind recht eindeutig – und sagen zudem aus, daß die Problematik glasklar auch bei den jetzt ausgelieferten Retail-Modellen existiert, die von AMD versprochene zweite Pumpen-Charge entweder noch nicht im Handel oder sogar wirkungslos ist.

Umfrage HWL:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/poll-3831-a.html

4 sind betroffen, 8 nicht (Stand 30.06.15, 13:00)

Und nun?

Gast
2015-06-30, 17:04:57
Moores Law ist schon lange gebrochen, es wird nur immer wieder falsch interpretiert.

Moores Law besagt nämlich weder dass die Performance alle 2 Jahre verdoppelt würde noch dass die Integrationsdichte alle 2 Jahre verdoppelt würde.

Es besagt dass alle 2 Jahre in etwa die doppelte Anzahl an Schaltelementen zum selben Aufwand herstellbar ist.
Bis in etwa in die Bereiche um 45-65nm war dies noch weitgehend identisch zur Verdopplung der Integrationsdichte bei annähernd gleichem Preis, was wohl auch der Grund sein dürfte dass dieses Gesetz immer noch oft falsch interpretiert wird.

Das wird allerdings nicht mehr erreichbar sein, selbst wenn 10nm kommt, wird sich vielleicht die Integrationsdichte verdoppeln, allerdings nicht zum selben Aufwand.

Die einzige Fertigung die momentan noch Moores Law erfüllen ist die NAND-Flash-Fertigung. Dank 3D-NAND wird kurz- bzw. mittelfristig sogar mehr als eine Verdopplung zum gleichen Aufwand drinnen sein, was auch noch ein paar Fertigungsstufen anhalten könnte, bevor man dort ebenfalls in wirtschaftliche Limits kommt.

Alle anderen sind dagegen weit weg von Moores Law, egal ob CPU, GPU oder SOC.

G3cko
2015-06-30, 22:08:10
Warum ziehst du nur den Desktopmarkt für deine Schlussfolgerung heran?
https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Gast
2015-07-01, 01:20:59
Zitat 3DCenter:



Umfrage HWL:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/poll-3831-a.html

4 sind betroffen, 8 nicht (Stand 30.06.15, 13:00)

Und nun?

Verifizierter Kauf - und nun?