PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchzug, Wind, Schwüle


schreiber
2015-06-30, 14:51:45
Kachelmann hat gerade einen Artikel vom Vorjahr neu verlinkt und da bin ich darauf gestoßen. Muss sagen, das Durchzug-Vorurteil kenne ich auch zur Genüge.
http://www.twitlonger.com/show/n_1s22ov0
Was meint ihr? Hat der Mann recht, oder lasst ihr bei der aktuellen Wetterlage die Rollos runter und macht die Fenster dicht?

Sven77
2015-06-30, 14:54:37
Kurzum: Wer unter der Hitze leidet zuhause ist entweder arm (weil er sich keinen Ventilator leisten kann) oder ein Depp (weil er keinen Ventilator kauft).
;D

Ist das wirklich DER Kachelmann?:freak:

schreiber
2015-06-30, 14:58:28
;D

Ist das wirklich DER Kachelmann?:freak:
Jap, ich kann seinen Twitteraccount nur empfehlen. Kann sich wunderbar über #vollpfostenjournalismus aufregen und hat schon so manchen Artikel offline gebracht in den "Qualitätsmedien". ^^

Sven77
2015-06-30, 15:01:34
Wie kommt der Wechsel eines ÖR-konformen Gebührenvampirs (frei nach Böhmemann) zum Medienrebell?

schreiber
2015-06-30, 15:03:48
Wie kommt der Wechsel eines ÖR-konformen Gebührenvampirs (frei nach Böhmemann) zum Medienrebell?
Hast du die letzten Jahre unter irgendeinem Stein gelebt?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496767&highlight=vergewaltigungen

Sven77
2015-06-30, 15:09:19
Das weiss ich, deswegen aber dieser Wandel zum Wetter-Che? Egal..

Knuddelbearli
2015-06-30, 15:14:41
naja kann ihm da nicht ganz zustimmen. Ja Durchzug an sich ist nicht böse, aber wenn man so wie ich eh schon ein schwaches immunsystem hat muss man schon bisschen aufpassen, da es das eben noch weiter schwächt.

Habe jedes Jahr wenn die Klimaanlagensaison losgeht entweder ne schön fiese Bronchitis oder Grippe.

Trotzdem sitze ich gerade vorm Schreibtisch und links und rechts Fenster offen ^^ nachts muss das aber zu ( auch wegen Verkehrslärm ).

Ähnliches Problem mit meinem Ventilator, selbst auf niedrigster Stufe habe ich da nach ca einer halben Stunden rote ausgetrocknete Augen.

Aber an und für sich stimme ich ihm aber zu, im Sommer ist nur bewegte Luft eine gute Luft! Das merke ich jedes mal wenn ich in die Alpen in meine Heimat fahre. Temperatur ist zwar heißer aber immer ein schönes Lüftchen ( und bisschen weniger Lufttemperatur da es fast jeden Abend leicht gewittert und die Luft dadurch die Feuchtigkeit los wird )

ux-3
2015-06-30, 15:49:37
Durchzug macht zwar keine Erkältung aber durchaus Verspannung. Und die ist auch pöse!

deekey777
2015-06-30, 15:51:48
Durchzug macht zwar keine Erkältung aber durchaus Verspannung. Und die ist auch pöse!
Dann muss du halt mehr als eine Windel tragen.

Knuddelbearli
2015-06-30, 15:52:52
Hmm bei über 30C° kann ich mir ne Verspannung eher schwer vorstellen, oder meinst du jetzt Nachts? Da sollte man aber selbst im Sommer nich komplett nackt schlafen

EvilOlive
2015-06-30, 16:19:25
Hmm bei über 30C° kann ich mir ne Verspannung eher schwer vorstellen, oder meinst du jetzt Nachts? Da sollte man aber selbst im Sommer nich komplett nackt schlafen

Im Hals- und Schulterbereich wenn du direkt vor einem Ventilator sitzt der richtig Wind macht.

Gynoug MD
2015-06-30, 16:27:30
Geiler Artikel mit jedoch wenig überraschender Empfehlung (Luftaustausch und leichter Wind kühlen ab! Nein, tatsächlich?:freak:).
Ich habe da immer die Opis und Ommis vor Augen, die noch bei ~35Grad mit Strickweste `rumlaufen oder ältere Arbeitskollegen, die tatsächlich panische Angst vor Frischluft und Durchzug haben...:biggrin:

Sven77
2015-06-30, 16:29:26
Im Hals- und Schulterbereich wenn du direkt vor einem Ventilator sitzt der richtig Wind macht.

Deswegen immer auf den Penis, Verspannungen sind dort vielleicht sogar wünschenswert

Mosher
2015-06-30, 16:29:27
Bei mir sind 24/7 alle Fenster offen (im Winter gekippt, ganz selten komplett zu) und ich schlafe nackt ohne Decke
Am Arbeitsplatz sind auch alle Fenster offen, bzw. im anderen Stockwerk läuft eine Klimaanlage mit ordentlich Zug.
Im Auto läuft die Klima oft volle Pulle.

Alle paar Jahre bekomm' ich mal 'nen Schnupfen.

--> Humbug. ;D

Ne Schmarr'n, kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist, vor allem, wenn man sich sehr kalte Luft an den Körper bläst und ein bisschen empfindlicher ist. Ich bin nur froh, dass mir weder Kälte, noch Wind oder Nässe was ausmachen und ich keine Panik schieben muss, bei sowas krank zu werden.

Gynoug MD
2015-06-30, 16:35:38
Fakt ist, daß bei mir auf der Arbeit die Weichei-Kollegen, die während ihres Dienstes immer in einer überheizten Viren-Muffbutze sitzen und kaum/selten lüften, immer besonders häufig erkältet sind.

Advanced
2015-06-30, 16:40:44
Ich bekomm nen tierisch verspannten Nacken und sehr trockene Augen, wenn ich länger neben nem Ventilator oder im Durchzug :freak: sitze.
Weiß nicht, was das mit Weichei zu tun haben soll.

Davon ab kann ich nur berichten, dass ich es bisher schon immer so gehandhabt habe: Morgens Fenster aufreißen, gut lüften, und dann alle Rollläden runter.
Deutlich kühler und vor allem angenehmer als bei den Kollegen, die den ganzen Tag das Fenster auf haben.

Gynoug MD
2015-06-30, 16:45:49
Ihr Nichtsoschnellschwitzer habt auf jeden Fall einen dicken Vorteil:
Wenn euch kalt ist, zieht ihr einen Pullover/eine Jacke an und gut ist.
Bei uns Schwitzern geht ausziehen (Arbeit etc.) nur bis zum T-Shirt und danach sind Rumschwitzen und Leiden angesagt.;)

Sir Silence
2015-06-30, 16:51:58
Fakt ist, daß bei mir auf der Arbeit die Weichei-Kollegen, die während ihres Dienstes immer in einer überheizten Viren-Muffbutze sitzen und kaum/selten lüften, immer besonders häufig erkältet sind.

jo, same here.. zum kotzen :umad:

Mosher
2015-06-30, 16:54:12
Ihr Nichtsoschnellschwitzer habt auf jeden Fall einen dicken Vorteil:
Wenn euch kalt ist, zieht ihr einen Pullover/eine Jacke an und gut ist.
Bei uns Schwitzern geht ausziehen (Arbeit etc.) nur bis zum T-Shirt und danach sind Rumschwitzen und Leiden angesagt.;)

Jupp! Trotzdem würde ich nicht tauschen wollen. Ich stehe auf übersichtliche Kleiderschränke.

Lyka
2015-06-30, 16:58:17
Ich sitze taktisch ungut, so dass ich direkt das Fenster im Nacken habe. Wenn also irgendjemand zusätzlich im Großraumbüro irgendwo ein Fenster öffnet (natürlich sehr gerne im Herbst und Winter), dann pfeift die Kälte mir schön ins Kreuz

dr_AllCOM3
2015-06-30, 17:13:34
Wo wir schon beim Thema sind: Kennt jemand einen leisen Ventilator für nachts? Irgendwas grosses, langsam drehendes sollte ja kaum Lärm machen. Ich habe hier nur einen, der als "Windmaschine" klassifiziert ist.

Fusion_Power
2015-06-30, 17:43:58
Draußen brütet es, aber heir gehts noch und ich sitz unterm Dach neben zwei riesigen Dachfenstern die den ganzen Nachmittag die Sonne direkt abbekommen. Und die Rollos sind kaputt bzw nicht vorhanden. Aber entsprechend ausgebreitete Plastiktüten in weiß tuns fast genauso gut, Fenster kühl. :D
Dazu lüften wir hier eh schon immer nur morgens oder halt nachts, Tags Fenster möglichst zu und die Jalousien runter, die restliche nFenster ham nämlich alle welche. Natürlich erwärmt sich die Bude, gerad wenns mehrere Tage Dauer-heiß ist. Haus ist alt und aus Backstein, das merkt man extrem wenn es draußen wieder kälter wird aber die Wände drinnen immer noch lange warm sind.
Mein Schlafzimmer liegt zum Glück an der kühlen Seite des Hauses, praktisch.
Gibts echt noch Leute die bei Hitze alle Fenster aufreißen und sich dann wundern warum die Bude heißer statt kühler wird? :ugly:

Sven77
2015-06-30, 17:47:36
Wo wir schon beim Thema sind: Kennt jemand einen leisen Ventilator für nachts? Irgendwas grosses, langsam drehendes sollte ja kaum Lärm machen. Ich habe hier nur einen, der als "Windmaschine" klassifiziert ist.

Deckenventilator, ist jeden Cent wert

Dicker Igel
2015-06-30, 17:53:22
Hier läuft auch die Tagdunkelnachtallesauf-Strategie. Tagsüber auf der Sonnenseite die Fenster öffnen ist absolut tödlich.

Lyka
2015-06-30, 17:55:17
die einzig sinnvolle Strategie, aber hier auf Arbeit glaubt mir keiner -.-

Mosher
2015-06-30, 18:00:08
Draußen brütet es, aber heir gehts noch und ich sitz unterm Dach neben zwei riesigen Dachfenstern die den ganzen Nachmittag die Sonne direkt abbekommen. Und die Rollos sind kaputt bzw nicht vorhanden. Aber entsprechend ausgebreitete Plastiktüten in weiß tuns fast genauso gut, Fenster kühl. :D
Dazu lüften wir hier eh schon immer nur morgens oder halt nachts, Tags Fenster möglichst zu und die Jalousien runter, die restliche nFenster ham nämlich alle welche. Natürlich erwärmt sich die Bude, gerad wenns mehrere Tage Dauer-heiß ist. Haus ist alt und aus Backstein, das merkt man extrem wenn es draußen wieder kälter wird aber die Wände drinnen immer noch lange warm sind.
Mein Schlafzimmer liegt zum Glück an der kühlen Seite des Hauses, praktisch.
Gibts echt noch Leute die bei Hitze alle Fenster aufreißen und sich dann wundern warum die Bude heißer statt kühler wird? :ugly:

Bei geschlossenem Fenster wirds aber auch nur merklich kühler, wenn man gleichzeitig die Rollos runterlässt. Taugt mir nicht. Dunkel UND stickig. :/

Wenn bei mir alle Fenster und Türen (Türstopper) offen sind, ist es deutlich kühler (gefühlt), als wenn alles zu ist. Ansonsten, was zu Hause enorm hilft: kaltes Fußbad. Wenn man eh am Rechner sitzt, kann man sich das einfach unter den Schreibtisch stellen.

Oder man läuft mit nassen Socken rum xD.

Dr.Doom
2015-06-30, 18:18:58
Fakt ist, daß bei mir auf der Arbeit die Weichei-Kollegen, die während ihres Dienstes immer in einer überheizten Viren-Muffbutze sitzen und kaum/selten lüften, immer besonders häufig erkältet sind.
Bei uns sind's die Raucher, die ständig ein Zipperlein haben - die Husten dann anders als normal.


@Fred:
Bei (m)einer Dachwohnung find ich offene Fenster bei bereits leichtem Wind und ohne direkte Sonneneinstrahlung aber wichtig. Sonst rührt der Ventilator ja nur im eigenen Saft, wenn man die Luft nicht austauscht. Die Hitze kommt (zumindest hier) durch die Wärme der schwarzen Dachziegel/pappe und nicht durch die Luft, die durch die Fenster einbricht.
Und das 'schöne' ist, dass sich selbst in der kühleren Nacht, die Wärme gut unterm Dach hält während man draussen schon fast wieder eine Jacke anziehen könnte ohne schief angeguckt zu werden.

Djudge
2015-06-30, 18:44:55
Der Clou ist, bei solchem Wetter einfach nach Arbeit oder auch an Tage nicht im Haus zu sein,
stärkt den Teint und hält die Wohnung "kühl".

Nur für Lyka taucht der Trick nicht, evtl hilft ein altes kaltes nasses Towelie um Kopf wickeln,
falls doofe Fragen, nicht rasieren und 5x auf dem Boden siest(a)ieren

Eisenoxid
2015-06-30, 20:34:40
Nasses Handtuch um den Hals + Ventilator kühlt einen recht gut runter :freak:

Letzts Jahr hab ich mir außerdem solche Folie (www.amazon.de/Sonnenschutzfolie-Selbstklebend-Fensterfolie-Tönungsfolie-Fenster/dp/B004PA6QXG/) außen auf die Fenster gepappt. Immerhin heizt sich das Zimmer morgens nun nicht ganz so stark auf (Ostseite unterm Dach). Ist aber die Hitze mal drin, bekommt man sie kaum mehr raus.

Dr.Doom
2015-06-30, 20:49:36
Ich pinsele die Dackziegl einfach von einer Seite weiss an, und dreh' die im Herbst/Frühling immer um.

Philipus II
2015-06-30, 20:51:19
Büro zur Südseite, drei Dutzend Rechner, kein Klima und eine Alarmanlage - böse Kombination. Nachts müssen daher alle Fenster zu sein. Da wir auch erst um 9.30 anfangen ists übel warm. Ich sitze in kurzer Hose mit Birkenstock und nasem Handtuch drin, dann gehts.

Mosher
2015-06-30, 20:52:09
Ich pinsele die Dackziegl einfach von einer Seite weiss an, und dreh' die im Herbst/Frühling immer um.
;D

M4xw0lf
2015-06-30, 20:59:21
Ich pinsele die Dackziegl einfach von einer Seite weiss an, und dreh' die im Herbst/Frühling immer um.
Pix! :freak:

Fusion_Power
2015-07-01, 00:49:56
Bei geschlossenem Fenster wirds aber auch nur merklich kühler, wenn man gleichzeitig die Rollos runterlässt. Taugt mir nicht. Dunkel UND stickig. :/

Was die Leute immer mit "stickig" haben. :rolleyes: Wo wohnt ihr dass man keine paar Stunden mal alles dicht machen kann ohne gleich den ganzen Sauerstoff zu verbrauchen? 2x lange lüften, nachts und morgens, dann dicht, natürlich auch Jalousien/Rollos runter, das ist klar. Im Haus dann alle Türen auf, natürlich vor allem zum Flur wenn möglich.
Altbauten sind da sicher im Vorteil wos meißt eh zieht wie Hechtsuppe. ^^"

Als Kompromiss kann man ja Fenster ankippen an der sonnen abgewandten Seite, das kann schon viel helfen wenn man an chronischem Sauerstoffmangel leidet. ich persönlich habs im Zweifelsfall lieber stickig und kalt als durchlüftet und Sahara aber jedem wies ihm gefällt.

Büro zur Südseite, drei Dutzend Rechner, kein Klima und eine Alarmanlage - böse Kombination. Nachts müssen daher alle Fenster zu sein. Da wir auch erst um 9.30 anfangen ists übel warm. Ich sitze in kurzer Hose mit Birkenstock und nasem Handtuch drin, dann gehts.
Unzumutbare Arbeitsbedingungen -> Anzeige ist raus. ;)
Echt, wenigstens Ventilatoren sollte der Chef ranschaffen wenn die Firma schon zu knausrig ist für ne ordentliche Klimaanlage. Nützt ja auch keinem was wenn sich die Mitarbeiter vor lauter schwitzen kaum auf die Arbeit konzentrieren können.

Eisenoxid
2015-07-01, 17:52:27
Was die Leute immer mit "stickig" haben. :rolleyes: Wo wohnt ihr dass man keine paar Stunden mal alles dicht machen kann ohne gleich den ganzen Sauerstoff zu verbrauchen? 2x lange lüften, nachts und morgens, dann dicht, natürlich auch Jalousien/Rollos runter, das ist klar. Im Haus dann alle Türen auf, natürlich vor allem zum Flur wenn möglich.

Es geht weniger um den Sauerstoffverbrauch als um die Luftfeuchtigkeit, die natürlich immer höher wird, solange man sich in einem ungelüfteten Raum aufhält.

Momentan finde ich die Temperaturen noch ok. Vor allem ist es nicht so schwül. Da lässt es sich aushalten.

michael29
2015-07-01, 18:01:53
ach was, die paar grad sind schon auszuhalten und wenn nichtwird sich aus papier ein fächer gebastelt ;)
wobei der simmer echt heiß wird

Nightspider
2015-07-01, 18:02:42
Haha, gerade letzte Nacht habe ich unter einem offenem Fenster geschlafen und habe heute einen steifen Hals und kann den Kopf kaum bewegen. ;D :usad:

Terrarist
2015-07-01, 18:05:16
Nasses Handtuch um den Hals + Ventilator kühlt einen recht gut runter :freak:

Einfach ein paar T-Shirts leicht mit Wasser besprühen und ins Gefrierfach legen, ne Stunde oder so bleiben die nach dem Anziehen kühl, man kann also mit 3 Shirts die schlimmste Mittagshitze überstehen.

In Südeuropa haben manche daraus ein Business gemacht und fahren als eine Art Eismann durch die Gegend um die Shirts zu verkaufen, oder laufen mit einer tragbaren Kühltruhe voller Shirts am Strand rum, läuft.

Mal eben ins Wasser springen hilft da ja auch nicht wenn das Meer auch 30° hat.. :freak:

Knuddelbearli
2015-07-01, 18:08:05
Sevilla 48C° ...

meine arme Ex, wobei ne mom ist meine Ex endlich schmort sie in der Hölle ^^

Terrarist
2015-07-01, 18:11:00
Dort unten hab ich in den 2000ern gelebt, wer kann haut im Sommer ab in den Norden :D

EvilOlive
2015-07-01, 18:12:19
Sevilla 48C° ...

meine arme Ex, wobei ne mom ist meine Ex endlich schmort sie in der Hölle ^^

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wetter+sevilla

31°C sagt der Wetterdienst, also viel kühler als hierzulande.

:cool:

pubi
2015-07-01, 18:16:40
Erstaunlich. Ich dachte immer, diese "Zugluft" wäre eine Erfindung alter Nachkriegsleute. ;D

Aber im Ernst: Wie haltet ihr es denn im Sommer im Auto aus? Macht ihr da auch kein Fenster auf? Klimaanlage ist doch völliger Schwachsinn.

Knuddelbearli
2015-07-01, 18:19:06
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wetter+sevilla

31°C sagt der Wetterdienst, also viel kühler als hierzulande.

:cool:

komisch ORF1 vermeldete vorhin 48C° dort inkl etlicher Interviews was die Spanier gegen die Hitze machen

Mosher
2015-07-01, 18:21:06
Also meine Klimaanlage wirkt quasi sofort. Auch bei aufgeheiztem Auto. Spritverbrauch, "Zugluft", Verschleiß mir alles scheißegal. Einzig der Geruch ist manchmal...*meh* Aber dagegen kann man ja auch was unternehmen.

Nur bei 100+ bringen offene Fenster für mich einen ähnlich kühlenden Effekt, aber natürlich auch entsprechend Lautstärke.

EvilOlive
2015-07-01, 18:50:20
komisch ORF1 vermeldete vorhin 48C° dort inkl etlicher Interviews was die Spanier gegen die Hitze machen

Der Deutsche Wetterdienst hat für heute auch Schneeverwehungen vorhergesagt:

https://pbs.twimg.com/media/CI0G4eVUMAEJzHg.jpg

:biggrin:

Knuddelbearli
2015-07-01, 18:55:57
Naja in Südtirol muss man so was sogar ernst nehmen auf den Pässen ^^

Scoop
2015-07-02, 07:03:34
Arbeite in einer Produktion, in der 15 Spritzgussmaschinen stehen. Keine Klimaanlage. Gestern hatten wir es 38°C. Das ist die Hölle, kaum auszuhalten.

Tomi
2015-07-02, 07:17:18
Was meint ihr? Hat der Mann recht, oder lasst ihr bei der aktuellen Wetterlage die Rollos runter und macht die Fenster dicht?
Na tagsüber schon, also dicht. Noch habe ich "nur" 25 Grad im Wohnzimmer. Das liegt aber östlich, heißt im Sommer 5-14 Uhr volle Sonneneinstrahlung. Der Balkon ist bis auf vorne (logisch) zu, dort staut sich die Sonnenhitze und da sind dann auch schon mal über 40 Grad. Wozu sollte ich mir das per Durchzug ins Wohnzimmer blasen? Wenn mache ich das nur nachts, aber das bringt selbst bei mir mit Ost/West Fenstern nichts, wenn wie Kachelmann schreibt an tropischen Tagen sich nicht das geringste Lüftchen bewegt. Der einzige Vorteil dieses Scheisswetters ist, dass ich vormittag um 11 Wäsche aus der WaMa auf den Balkon hängen und um 12 schrankfertig wieder abnehmen kann.

doublehead
2015-07-02, 07:22:09
Erstaunlich. Ich dachte immer, diese "Zugluft" wäre eine Erfindung alter Nachkriegsleute. ;D

Aber im Ernst: Wie haltet ihr es denn im Sommer im Auto aus? Macht ihr da auch kein Fenster auf? Klimaanlage ist doch völliger Schwachsinn.

Wenn ich nach dem Winter mit langer Heizperiode am ersten warmen Frühlingstag mit offenem Fenster fahre, dann erkälte ich mich regelmässig und liege meist eine Woche flach. So auch dieses Jahr.

Aber dann gewöhne ich mich schnell daran. Die letzten Tage war hier ständig Durchzug, im Auto ist das Fenster auch meist ganz unten, und es macht mir gar nichts aus. Ein komisches Phänomen.

Mosher
2015-07-02, 07:55:57
Arbeite in einer Produktion, in der 15 Spritzgussmaschinen stehen. Keine Klimaanlage. Gestern hatten wir es 38°C. Das ist die Hölle, kaum auszuhalten.

Komischerweise habe ich in Küchen (habe vor Jahren öfter mal im Hotel meiner damaligen Freundin mitgeholfen) überhaupt kein Problem mit der Hitze, obwohl es da 50°C wird und extrem feucht ist.
Ich habe zwar geschwitzt wie ein Schwein und war klatschnass nach Feierabend, aber es war zB weit weniger unangenehm, als zB bei 40°C eine Terrasse zu gießen.

No.3
2015-07-02, 11:52:40
Arbeite in einer Produktion, in der 15 Spritzgussmaschinen stehen. Keine Klimaanlage. Gestern hatten wir es 38°C. Das ist die Hölle, kaum auszuhalten.

oja, da ist es auch im Winter immer kuschlig warm.
Eigentlich müsste man die Abwärme nutzen um die restlichen Räume und Gebäude zu heizen.

RaumKraehe
2015-07-02, 12:04:24
Erstaunlich. Ich dachte immer, diese "Zugluft" wäre eine Erfindung alter Nachkriegsleute. ;D

Aber im Ernst: Wie haltet ihr es denn im Sommer im Auto aus? Macht ihr da auch kein Fenster auf? Klimaanlage ist doch völliger Schwachsinn.

Vor 3 oder 4 Jahren gab es einen Tag in HH der so ungefähr 40°C hatte. Zocken kann man ja bei solchen Temperaturen auch nicht mehr. Der Rechner produziert ja noch mehr Hitze. :mad:

Also habe ich mich ins Auto gesetzt, die Klima aufgedreht und bin den ganzen Tag sinnlos um Hamburg rum gefahren. Aber es war echt angenehm im Auto. ;)

Mosher
2015-07-02, 14:28:00
Der Dekadenzteufel soll dich holen!

Ich bin heute auch einen Umweg gefahren

Commander Keen
2015-07-02, 14:38:04
Aktuell gerade 28° im Büro. Mit jedem weiteren Grad sinkt meine Produktivität zunehmends. Will einfach nur noch raus.

ux-3
2015-07-02, 17:24:34
Haha, gerade letzte Nacht habe ich unter einem offenem Fenster geschlafen und habe heute einen steifen Hals und kann den Kopf kaum bewegen. ;D :usad:

Papa hat Dich gewarnt. :devil:

McDulcolax
2015-07-02, 21:43:09
Arbeite in einer Produktion, in der 15 Spritzgussmaschinen stehen. Keine Klimaanlage. Gestern hatten wir es 38°C. Das ist die Hölle, kaum auszuhalten.

oh, das hab ich vor jahren auch mal gemacht, übel, kaum auszuhalten da drin. und dazu kommt ja noch der geruch

Tomislav
2015-07-03, 02:27:31
Hallo
Im Hals- und Schulterbereich wenn du direkt vor einem Ventilator sitzt der richtig Wind macht.
Eine Verspannung ist ja nicht so schlimm aber von einem Ventilator kann man sogar sterben: https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatortod

Grüße Tomi

Rooter
2015-07-12, 19:42:45
Deckenventilator, ist jeden Cent wert
+1, und zwar im Rückwärtsbetrieb! Anstatt nur unterm Venti krafig angeblasen zu werden wird die Luft gegen die Decke gedrückt und an den Wänden herunter. Dadurch gibt es im ganzen Raum einen ganz leichten Windchill-Effekt den ich sehr viel angenehmer finde und deutlich länger aushalte, als dirket angblasen zu werden.

MfG
Rooter