PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Notebook Aufrüstung...


Miles Teg
2015-06-30, 15:14:53
Momentan ist in meinem VN7-791G eine 60GB SSD (M.2) + 1TB HDD (soll erhalten werden) verbaut.

Welche Option ist besser/sinnvoller?

- M.2 austauschen

- Opt. Laufwerk raus, HDD-Bay kaufen und ne normale SSD rein

Nummer zwei verspricht deutlich weniger Arbeit/Aufwand. Auf DVD kann ich verzichten.
Wie ist das Laufwerk angebunden?
Muss ich Leistungseinbußen in Kauf nehmen?

point
2015-08-11, 22:09:29
Hi
ich weiss zwar nicht ob die verbaute 60GB SSD als Systemplatte verbaut ist oder als SSD-Caching Laufwerk, Hinweise würden helfen, aber im Prinzip wenn die SSD ein Systemlaufwerk ist und der Platz zu klein wird hilft ein Austausch gegen eine grössere SSD.
Wenn die SSD nur ein Caching Laufwerk ist wird ein tausch nicht viel bringen denke ich.
Wenn noch genügend Platz ist wird eine 2. Festplatte nichts bringen.
Das DVD Laufwerk ausbauen, sehe da keinen Sinn dahinter denn du wirst eine Blende benötigen um das "Loch" zu schliessen, Staub und Dreck werden sonst dein Laptop zerstören.
Der Aufwand die SSD oder Festplatte auszutauschen sollte eher kleiner sein wie das DVD Laufwerk.
Geschwindigkeitszuwächse sind eher nicht zu erwarten, ausser du baust ein 2TB SSD ein und schmeisst die verbaute HD und SSD raus, dann wird aber auch nur das beschleunigt was du sonst auf der HD hast.
Gruss und viel Erfolg
Schreibfehler dürft ihr behalten

evil.Ami
2015-08-12, 01:05:58
Oh, Sch... ön... das NB ist ja schick zum Aufrüsten XD

HDD-Bay ist auf jeden Fall die einfachere Möglichkeit. Anschluss selber ist SATA, sollte also kein grösseres Problem sein. Was sein kann, ist das der Anschluss "nur" Sata2 ist. Ist aber auch nicht wirklich ein Beinbruch. Im Laufenden Betrieb merkt man den Unterschied eher weniger.

Die "elegantere" Lösung ist natürlich die vorhandene SSD auszutauschen. Hier ist ein ganz gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=pS6eAxTj7MQ
Ist machbar^^
Achte darauf, das die SSD wirklich M.2 ist und nicht mSata (kompatibilität unso^^)

Viel Spass