PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zockt ihr bei 30+ Grad Zimmertemperatur?


SamLombardo
2015-07-02, 15:09:17
Hi. Kein Sorge, das soll nicht noch ein weiterer Wetterthread werden:freak:
Mir geht es eher darum: wenns im Zimmer heiß wird, gibt es da bei Euch eine Grenze ab der ihr nicht mehr zockt um den PC zu schonen? In manchen Dachzimmern werden ja die 30 Grad auch schon mal überschritten. Zockt ihr dann fröhlich weiter? Oder hört ihr bei einer bestimmten Temeratur vorsorglich auf mit leistungshungrigen Spielen?

Knuddelbearli
2015-07-02, 15:11:22
ja draußen wärs ja noch heißer ....

Liquaron
2015-07-02, 15:12:54
Zocken geht immer.....nach meiner Leistenoperation vor einigen Jahren habe ich mir Trombosespritzen geben lassen um an WoW Raids teilzunehmen :D

Nerd 4 Life!

sun-man
2015-07-02, 15:13:42
Wäre mir an sich komplett egal. Aber, zumindest am Tage, wer jetzt am Rechner zockt hat doch kein richtiges Leben, Freunde oder Familie. Nach Hause, Badehose an und ab in Pool. Abends dann eben mit was alkoholischem in der Hand.

Meine 290 wird jetzt schon ordentlich heiß. >90°C sind es definitiv im Witcher 3.

Hatstick
2015-07-02, 15:20:24
Wenn ich Lust habe, wird auch bei den Temps gezoggt...

Und gerade jetzt suchte ich ARK, das Spiel saugt einfach so viel Leistung und meine Komponenten erreichen dann doch langsam grenzwertige Temps aber das hat letztes Jahr auch geklappt und leider war ich bisher zu faul, die fällige PC Reinigung + CPU Wärmeleitpaste + neue Gehäuselüfter einzubauen.
Wird hier unter dem Dachboden einfach unwahrscheinlich warm, da ist dann irgendwann die beste Luftkühlung an ihre Grenze angelangt.

* CPU - 78°
* GPU - 78°

Nightspider
2015-07-02, 15:26:55
Klar, warum auch nicht?

Einfach Ventilator an und Lüfter bisschen schneller drehen lassen.

Aber, zumindest am Tage, wer jetzt am Rechner zockt hat doch kein richtiges Leben, Freunde oder Familie. Nach Hause, Badehose an und ab in Pool. Abends dann eben mit was alkoholischem in der Hand.

:facepalm:

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Gehst du auch jeden Tag an den Pool und schüttest dich Abends mit Alkohol zu? Scheinst ein sehr abwechslungsarmes Leben zu haben. ;D

Und deine Freunde haben alle Harz4 weil sie immer genau dann Zeit haben, wenn du mal einen freien Tag hast? ;D

M4xw0lf
2015-07-02, 15:39:02
Nä, ist mir zu hart. Der laufende PC machts ja nur noch schlimmer. Bei 30 Grad im Zimmer rolle ich mich in Embryonalstellung zusammen und warte auf das Ende.

Sven77
2015-07-02, 15:45:54
Wäre mir an sich komplett egal. Aber, zumindest am Tage, wer jetzt am Rechner zockt hat doch kein richtiges Leben, Freunde oder Familie. Nach Hause, Badehose an und ab in Pool. Abends dann eben mit was alkoholischem in der Hand. .

Nö.. Rechner auf die Terrasse und go :tongue: alkoholisches hab ich komplett aufgegeben macht sowieso nur fett. Ach ja und die Freunde schreiben immer "komm online!" ;D

aufkrawall
2015-07-02, 15:47:31
Nä, ist mir zu hart. Der laufende PC machts ja nur noch schlimmer. Bei 30 Grad im Zimmer rolle ich mich in Embryonalstellung zusammen und warte auf das Ende.
In der Gebärmutter war es aber wärmer? :confused:

Mit Ventilator und Fenster auf alles kein Thema, stetiger Lauftaustausch und Brise.
Wobei der Garten halt schon verlockend ist...

Nightspider
2015-07-02, 15:55:50
Mit Oculus Rift könnte man sicherlich auch wunderbar im Garten zocken, dann stört auch nicht mehr das helle Sonnenlicht und man wird trotzdem braun. :D

Die Alternative! :O ;D

Butter
2015-07-02, 15:59:34
Mein Keller hat angenehme 20grad

Rentner
2015-07-02, 16:07:23
Ja zicher! Was soll man den sonst machen :confused:

HisN
2015-07-02, 16:14:50
PC schonen?
Ist wie Auto kaufen um es in die Garage zu stellen.
Ich benutze mein Handwerkszeug, der einzige der geschont werden muss bin ich. Und meine übertaktung nehme ich auch nicht zurück, wozu gibt die Wakü.

Ich Sitze übrigens auch bei 30+ unter dem Dach.

Idle
http://abload.de/thumb/aquaerowakuesommeridltvadk.jpg (http://abload.de/image.php?img=aquaerowakuesommeridltvadk.jpg)
60 Minuten Last
http://abload.de/thumb/aquaerowakuesommerlasduuwf.jpg (http://abload.de/image.php?img=aquaerowakuesommerlasduuwf.jpg)

dreas
2015-07-02, 16:15:04
wo bleibt die umfrage?

Dicker Igel
2015-07-02, 16:19:59
RPM hoch und weiter gehts.

Werewolf
2015-07-02, 16:24:16
Abends dann eben mit was alkoholischem in der Hand. .

http://cdn.meme.am/instances/55333956.jpg

SamLombardo
2015-07-02, 16:24:51
wo bleibt die umfrage?
Ja, gute Idee. Muss ich die erstellen? Wenn ja, wie mach ich das nachträglich.
Sorry, bin zwar schon 13 Jahre im 3DC dabei, aber das hab ich noch nie gemacht:redface:

Fusion_Power
2015-07-02, 16:45:27
Zocken nicht, nur lesen und Videos guggen. Es ist hier warm aber immer noch kühler als draußen und ich sitz unterm Dach, das will was heißen. ^^"

SamLombardo
2015-07-02, 16:48:55
PC schonen?
Ist wie Auto kaufen um es in die Garage zu stellen.
Ich benutze mein Handwerkszeug, der einzige der geschont werden muss bin ich.
Ja sicher, eigentlich haste schon recht. Es war mir nur aufgefallen, dass zB die GPU Temperaturen doch recht ordentlich mit der Raumtemperatur "skalieren":biggrin:. Ich hatte gestern zb 26 Grad in der Bude und meine G1 980TI (@1420 ohne Spannungserhöhung) ging bei Witcher3 im Wald bis 75 Grad hoch. Bei 20 Grad Raumteperatur waren's nie mehr als 72. Drei Grad mehr bei sechs Grad mehr Umgebungstemperatur. Alles noch im Rahmen, sicher.
Aber schon die Frage, wenn man eine weniger gute Kühlung hat (etwa die Referenzmodelle), ob es dann nicht schon brenzlig wird, wenn die Umgebungstemperaturen zb über 30 Grad erreichten, also nochmal fünf Grad höher sind als in meinem Beispiel.


Daher die Frage

Annator
2015-07-02, 16:51:56
Mache ich mir keine Gedanken drüber. Hat auch noch nie irgendwie zu ausfällen geführt.

HisN
2015-07-02, 17:44:44
Aber schon die Frage, wenn man eine weniger gute Kühlung hat (etwa die Referenzmodelle), ob es dann nicht schon brenzlig wird, wenn die Umgebungstemperaturen zb über 30 Grad erreichten


Deine Graka Throttelt wenn sie zu warm wird. Das merkst Du sofort. Oder Dich stört irgendwann der röhrende Lüfter.
Was machen die Leute in Dubai? *g*

RaumKraehe
2015-07-02, 17:48:02
Was machen die Leute in Dubai? *g*

Ich denke die Menschen die dort zocken können haben auch eine Klimaanlage. Die Menschen die dort keine Klimaanlage haben, besitzen wahrscheinlich nicht mal einen Computer.

HisN
2015-07-02, 17:53:46
Das war jetzt nur ein Beispiel für: Es gibt deutlich wärmere Klimazonen auf der Erde als bei uns.

Rentner
2015-07-02, 19:42:04
Zocken ist ganz sicher besser, als bei dem Wetter ins Freibad zu gehen.
Da ist es so voll, dass man nur nass wird wenn man ne Arschbombe vom 3er macht, aber dann fliegen am Rand immer die Kinder aus dem Becken :biggrin:

Mr.Ice
2015-07-02, 20:16:49
Wenns zu warm ist stell ich den Rechner ins Schlafzimmer ( Klimaanalge )

nur später krieg ich da ein Problem mit meiner Freundin :D

da muss ich meistens entscheiden mit was ich Spielen will X-D

habe zwar schon mal überlegt da auch eine Klimaanalge zu machen wo der Rechner steht aber irgendwie ist mir dafür das Geld zu Schade.

Ja wenn ich Lust hab Zock ich egal wie warm es ist aber meistens lieg ich doch am Pool und gib mir ein Bier nach dem anderen :D ( Wochenende )

Lyka
2015-07-02, 20:34:27
ich spiele grundsätzlich im Sommer weniger, da fehlt mir die Lust im Allgemeinen. Liegt auch daran, dass der Lichteinfall in meinem Wohnzimmer teilweise sehr stark ist, so dass ich kaum was auf dem Bildschirm erkenne (Fenster führen nach Süden)

Thowe
2015-07-02, 23:46:30
An meinem Arbeitsplatz sind es heute und gestern gut 40 Grad gewesen, kein Grund nicht die PCs mit Benchmarks zu quälen, eher ideal. Unschön war nur, dass ich beim kompakten Alu-Würfel mit einer GTX 970 diesen nach einigen Minuten nicht mehr anfassen konnte. Was durchaus schlüssig ist. Da bekommt der Begriff "heiße Ware" eben eine ganz andere Bedeutung. ^^

aufkrawall
2015-07-02, 23:55:53
Mein PC interessiert die Temperatur nicht sonderlich.
Ich frag mich echt, wie kritisch am Limit Leute ihre Schrott-Gurken betreiben müssen. Und dabei hab ich auch keine fancy WK etc.

whetstone
2015-07-03, 00:06:33
Jo, zocken geht schon, aber nur noch zu einem bruchteil der zeit die ich vor jahren in mmo s investiert hab , da hab ich die ein oder andere grafikkarte gegrillt damals. Temps sind heutzutage kein problem, ausser bei der soundkarte (16 i/o,viele wandler=hitze) und die läuft immer. Musste da schonmal neue kondensatoren einlöten, sind im sommer geplatzt, mit nem ventilator gehts aber.

Fusion_Power
2015-07-03, 00:48:09
Nvidia Inspector sagt 60°C GraKa Temperatur beim Youtube Video schauen, seltsamerweise hab ich heute noch keinen TDR gehabt, der setzt manchmal schon ein wenn die GraKa und der PC noch kalt ist, lustich. :D
Der olle Lüfter dreht auch erst ab 60°C hoch, sonst unbeirrt bei 40%, sehr konservativ diese NVidia Leute. Hab auch mal meine eigene Fan-Kurve mitm EVGA PrecissionX gebastelt (Warum kann der Inspector das nicht?!?!) aber das geht dann natürlich gleich mal auf die Lautstärke. ^^"

kruemelmonster
2015-07-03, 01:23:27
Mir geht es eher darum: wenns im Zimmer heiß wird, gibt es da bei Euch eine Grenze ab der ihr nicht mehr zockt um den PC zu schonen?

ewqXEXvp8XU

Ich richte meine Übertaktungen eh nach Sommerwetter aus, bei 70-80°C fühlen sich hier sowohl Sandy+Kepler als auch Lynnfield+Fermi in komplett gedämmten Towern pudelwohl.

doublehead
2015-07-03, 02:36:57
Ich habe seit drei Tagen nichts gezockt, es wird nur ein wenig im Netz gesurft, oder Filme und Serien geschaut. Gestern Nacht bin ich 3 Stunden auf "Joe goes"-Clips auf youtube hängen geblieben. Sehr lustig, extrem nerdy.

dutchislav
2015-07-03, 02:40:34
Zu Zeiten meiner gtx 480 aka Thermi hab ich's lassen, da mir das Teil mein Zimmer so extremst aufgeheizt hat. Sogar mit WaKü war das teil ein graus

mittlerweile ist's ok. Der Kühler meiner 980er springt sogar bei den Höllentemperaturen nicht mal an. Lobenswert

aber wenn echt solche temperaturen vorherrschen, dann geh ich lieber baden oder chill mich in nen park und zock auf't nacht wenn es kühl bzw. kühler is

Sonyfreak
2015-07-03, 09:58:54
Ich kann mich noch gut an einen Tag vor x Jahren erinnern, als ich zusammen mit Freunden einen LAN-Party bei 35°C veranstaltet habe. Wir haben geschwitzt wie die Blöden, aber es hat dennoch Spaß gemacht. Hohe Temperaturen halten mich jedenfalls nicht vom Zocken ab. :up:

Meinen PC stören die paar Grad mehr übrigens auch überhaupt nicht.

mfg.

Sonyfreak

Marodeur
2015-07-03, 10:22:51
Ich habe zum Glück den Luxus das ich einen zweiten PC im Wohnzimmer habe. Früher hab ich auch bei 30+ Grad im Büro auf dem Dachboden gezockt. Jetzt im Wohnzimmer bei angenehmen 25 Grad ist doch was anderes....

dreas
2015-07-03, 12:04:29
Ja, gute Idee. Muss ich die erstellen? Wenn ja, wie mach ich das nachträglich.
Sorry, bin zwar schon 13 Jahre im 3DC dabei, aber das hab ich noch nie gemacht:redface:

hab mal eine umfrage hinzugefügt:)

Martin K.
2015-07-03, 12:43:10
Nein!

Megamember
2015-07-03, 12:53:09
Och abends mit Ventilator neben mir passt das schon. VOn den HArdwaretemps her hab ich eh keine Probleme.

Palpatin
2015-07-03, 12:58:40
Mit Oculus Rift könnte man sicherlich auch wunderbar im Garten zocken, dann stört auch nicht mehr das helle Sonnenlicht und man wird trotzdem braun. :D

Die Alternative! :O ;D
Ich habe mein DK 1 im Hochsommer bekommen, wollt es natürlich gleich ausgiebig testen und musste festellen das ich mit dem Teil auf dem Kopf extrem schwitzen musste, so das ich es erst testen konnte als die Temperaturen wieder normal waren. Keine Ahnung wie das mit der Final wird, vermutlich besser aber bei >30 Grad warscheinlich trozdem unangenehm.

Dr.Doom
2015-07-03, 14:12:27
Mir sind die Temperaturen meines Rechners egal, aber ich hab' bei DER Hitze einfach keine Lust zum Spielen. Da stell' ich lieber den Rasensprenger an und hüpf' nackich im Garten herum.

patrese993
2015-07-03, 14:42:27
meine kleine blaue Dame schafft es locker, sich bei den Außentemps zu kühlen, aber wenn ich eh schon knapp 30°C in der Wohnung habe, brauch ich sie nicht auch noch zusätzlich mit 400W heizen lassen. Da geh ich lieber in den Keller und bastel an meinem Bike

Fusion_Power
2015-07-03, 20:57:14
Ok, auch ne Idee :freak: :

http://1.f.ix.de/imgs/18/1/5/3/9/9/7/9/Standventilator-6df4daedb731749a.jpeg
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hoch-Annelie-Kreative-Bastelprojekte-gegen-die-Sommerhitze-2733813.html

Mus echt mal meine PC Ramschkiste durchwühlen, Lüfter hab ich ja noch so einige rumfliegen. ^^

ich auch
2015-07-03, 21:12:11
kann mich nicht überwinden bei dem Wetter zu spielen.

Heelix01
2015-07-03, 21:13:16
Würde ich allgemein noch zocken, KLAR! So aber nicht.

Hades11
2015-07-04, 15:09:45
Mein thermometer zeigt mir gerade 33,8°C an - bei der Durchs Fenster Einströmenden, vergleichsweise kühlen Luft. Mein PC hat ein Schwarzes Gehäuse und Steht in der Vollen Sonne.
Da muss er durch, die Kühlung ist sowiso etwas übertrieben stark, Reserven sind genug da. Und selbst wenn er Verreckt: der I7950 könnte sowieso mal ersetzt werden.

Silentbob
2015-07-05, 13:20:56
PC und PS4 sind seit 2 Wochen vom Netz, bei dem Wetter werden die Abende auf der Terrasse genossen.:cool:

Argo Zero
2015-07-05, 16:07:08
Zimmer wird keine 30°C warm und ja ich zocke :)
Momentan: Kerbal Space Program.

aufkrawall
2015-07-05, 16:19:05
BF4 geht hier supi von der Hand. Bin aber auch schon zwei Stunden durch den Wald gelatscht.

flagg@3D
2015-07-05, 17:04:10
Besser +30 als -30 beim datteln, wobai das mein Knecht wohl anders sieht

RaumKraehe
2015-07-06, 10:37:22
PC und PS4 sind seit 2 Wochen vom Netz, bei dem Wetter werden die Abende auf der Terrasse genossen.:cool:

Und das schaffst du nur wenn du die Geräte vom Netz trennst? Hihi.

SoDoM-XP
2015-07-07, 11:33:16
Wenns zu heiß wird 35+ gehe ich nicht mehr in die direkte Sonne.
Im Zimmer läuft ein Deckenventilator, so geht´s.
Nur RennSims gehen nicht, da schwitze ich dann zu sehr.

Matrix316
2015-07-07, 13:05:57
Das Problem sind nicht die 30°, das Problem ist, wenn ich bei 30° den PC anmache und spiele, wirds NOCH heißer. ;)

Zum Surfen hab ich dann mein Notebook oder iPad, wobei ich irgendwie auch nicht stundenlang auf diesen Mini Bildschirm schauen kann. Aber Notebook am Monitor geht, wenn der natürlich auch warm macht.

Ich bin schon so weit, dass ich dann Youtube auf dem Fernseher geschaut habe, weil ich dafür keine anderen Geräte brauche, aber der ist irgendwie zu langsam und reagiert schlecht. Interessant ist, dass die Youtube App die gleiche wie auf der PS4 ist...:uponder: liegts daran, dass der TV von Sony ist, oder ist das in allen Smarttvs so?

Godmode
2015-07-07, 13:10:41
PC schonen?
Ist wie Auto kaufen um es in die Garage zu stellen.
Ich benutze mein Handwerkszeug, der einzige der geschont werden muss bin ich. Und meine übertaktung nehme ich auch nicht zurück, wozu gibt die Wakü.

Ich Sitze übrigens auch bei 30+ unter dem Dach.

Idle
http://abload.de/thumb/aquaerowakuesommeridltvadk.jpg (http://abload.de/image.php?img=aquaerowakuesommeridltvadk.jpg)
60 Minuten Last
http://abload.de/thumb/aquaerowakuesommerlasduuwf.jpg (http://abload.de/image.php?img=aquaerowakuesommerlasduuwf.jpg)

Als ich "PC schonen" las, musste ich auch lachen. Da bin ich schon froh, dass ich den Gigant habe (Angeber™). Das Problem ist eher, dass ich bei 27°+ doch zum schwitzen anfange, weil meine Kiste den Raum dann schnell aufheizt. Ich hätte ein Klimagerät im Keller, aber keine Lust es aufzubauen. Da müsste es schon Richtung 30°C im Raum bekommen. Also eigentlich möchte ich bei 30°C nicht zocken, aber nicht dem PC zu liebe, sondern weil mir das einfach zu heiß ist.

Leonidas
2015-07-11, 09:45:57
[Ja, klar]

Aber trotzdem gilt genauso:
[Nein, da gibts besseres]
... beispielsweise Schwimmen gehen

Und besser ist sowieso:
AirCon :P

... aber meine Rechner müssen sowieso mit 30-33 Grad dauerhaft auskommen und sind auch dafür ausgerüstet. Mein neues Haswell-Notebook hat derzeit eine Core-Temerpatur von 30-31 Grad. Ich glaub, die Lufttemperatur ist leicht höher :)

Tyrann
2015-07-11, 09:54:21
Lebst du in den Tropen?

Leonidas
2015-07-11, 10:10:38
Jap. Und daher inzwischen 30-Grad-gestählt. Nur die deutschen 40 Grad, die wären mir zu hart ;)

hq-hq
2015-07-11, 18:30:42
konnte die Temperatur trotz des widrigen Wetters auf 26°C unten halten, bei 30°C RT würde ich röchelnd am Boden liegen....

mrm1st3r
2015-07-11, 19:12:47
Dank überdimensionierter Kühlung und effizienten Komponenten ist das doch nichtmal mehr akutisch ein Problem.
Mehr als 10°C über Raumtemperatur kommt die CPU beim spielen nicht.

Bis letztes Jahr war das allerdings noch anders, da wurden halt alle Lüfter voll aufgerissen, um unter 60°C CPU-Temp zu bleiben.

Das hat dann allerdings nur mit geschlossenen Kopfhörern noch Spaß gemacht :freak:

Ps: USB-Ventilator auf dem Schreibtisch gehört natürlich dazu.

Rooter
2015-07-12, 17:32:50
Eigentlich könnte ich da alle drei ankreuzen:
Ja klar --> denn um die Hardware mache ich mir keine Sorgen
Nein, da gibts besseres --> eben!
Zocken ist nix für mich --> spiele zwischendurch nur noch casual Games wie Pocket Tanks oder OpenTTD

Habe trotzdem für den ersten Punkt gestimmt.

BF4 geht hier supi von der Hand. Bin aber auch schon zwei Stunden durch den Wald gelatscht.Durch den Wald? Im Reallife oder in Witcher? ;D

MfG
Rooter