PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner Kaufberatung


michael29
2015-07-02, 17:00:01
Hey ihr Technikfanatiker,
mein alter Wäschetrockner hat gestern seinen Geist aufgegeben. Aber da die Trommel total verrostet und die Funktionalität nicht mehr wirklich vorhanden war ist es kein großer Verlust für mich, jedoch hab ich nun einen leeren Platz in meiner Wohnung den es zu füllen gilt.
Im lokalen Mediamarkt hab ich nichts ansprechendes gefunden und wollte mich nun hier einmal nach Empehlungen und Voschlägen erkundigen.
Welchen Wäschetrockner nutzt ihr so & was sind so eure Erfahrungen?

danke für eure hilfe :wink:

Impia
2015-07-02, 20:31:54
Was möchtest du denn ausgeben ?
Chinesische Wegwerfware oder eher was dauerhaftes ?

Ich nutze seit 3 Jahren einen Miele T8968WP Wärmepumpentrockner und bin damit sehr zufrieden. Leise, es geht auch mal richtig Bettwäsche rein (8kg Trockner) und er heizt den Raum nicht auf. Ist natürlich in der Anschaffung etwas teurer aber dafür muss ich mir über einen Nachfolger erstmal keine Gedanken machen. Stromverbrauch ist im Gegensatz zum vorherigen Kondenstrockner deutlich zurückgegangen.

frankkl
2015-07-02, 22:48:35
Ja unser knapp 10 Jahre junger Beko Kondenswäschetrockner war darmals ein Geschenk ist total zuverlässig robust rümpelt und knattert laut vor sich hin sparsam ist der überhaupt nicht,
deshalb muss ich auch mal mich zu was neuen durch ringen.

Dachte schon länger an einen Wärmepumpentrockner aber Miele ist doch etwas sehr hochpreisig,
dachte ehr an Bosch/Siemens damit hatte ich schon sehr gute erfahrungen gemacht z.b. Bosch Geschirspüler,Siemens Gefrier/Kühlkombination sind so mitterlere qualität und keine Luxusware wie Miele !

Aber man liest immer wieder das Bosch/Siemens Wärmepumpentrockner noch technische probleme haben und längerfristig unzuverlässig sein sollen ist das immer noch so :confused:

frankkl

mercutio
2015-07-03, 15:04:07
Ich nutze derzeit einen größeren Fusionsreaktor. Der Trockeneffekt ist z.Z. sehr gut, allerdings bleichen einige Textilien etwas aus.

Wenn Du willst, darfst Du meinen Fusionstrockner mitbenutzen. :)

Grüße deine Kollegen von der Trocknermafia!
Ja den nutze ich auch. :cool:
Ist nur leider überhaupt nicht sparsam, heizt auf wie die Sau.

Stanger
2015-07-03, 18:05:15
Wir haben ein Siemens Kondesgedönz Trockner, ist mittlerweile über 10 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

mfg
Stanger

IVI
2015-07-03, 19:52:50
Ist eigtl. ganz simpel: Wenn Geld da und geringer Energieverbrauch gewünscht, dann Wärmepumpenwäschetrockner. Hersteller ist relativ egal, solange man einen Bogen um die Low-Cost-Teile aus China (Bomann, Blomberg) sowie Candy/Hoover, Gorenje und den italienischen Kram von Bauknecht/Whirlpool (zukünftig übrigens auch Indesit!) macht. Wenn, dann im Einstiegssektor BEKO und Bosch (=Siemens, also die Einsteigermodelle) sowie, mein Tipp, der KDR 72007 von KOENIC (MSH-Eigenmarke, ist ein Lizenzprodukt eines dt. Herstellers -> simpel und solide).
"Wenns a bissl mehr sein darf", dann AEG oder Samsung, die Schweden und Koreaner sind echte Techno-Fetischisten, die haben ewig lange interne Prüfreihen, da hat man was für 10 Jahre, da geht der Preis dann auch in Ordnung.

frankkl
2015-07-04, 13:40:30
Ist eigtl. ganz simpel: Wenn Geld da und geringer Energieverbrauch gewünscht, dann Wärmepumpenwäschetrockner
Das kann ich so nicht nachvollziehen,
vor knapp 10 Jahren hat mein Beko Kondenstrockner etwa 360 Euro gekostet von der selben Marke gibt es für einen ähnlichen Preis heutzutage einen Wärmepumpenwäschetrockner !

http://geizhals.de/?cmp=1086995&cmp=1150223&cmp=997536&cmp=1006356#xf_top

Würde heutzutage ehr Bosch/Siemens bevorzugen haben eine etwas bessere qualität,
allerdings soll die Bosch/Siemens Wärmepumpentechnik zu ausfällen neigen das war vor kurzen wohl noch so :( haben die das jetzt in giff und sind langfristig zuverlässig :confused:

frankkl

ux-3
2015-07-04, 15:51:21
Die Wahl des Trockners hängt doch auch ganz entscheidend vom Aufstellort ab.

Gulaschma
2015-07-04, 17:07:40
Die Brandgefahr bei Wäschetrocknern ist übrigens recht hoch. Wenn man ängstlich ist, sollte man die Anschaffung genau überlegen...

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Waeschetrockner-Feuer,waeschetrockner102.html

IVI
2015-07-05, 13:46:31
Das kann ich so nicht nachvollziehen,
vor knapp 10 Jahren hat mein Beko Kondenstrockner etwa 360 Euro gekostet von der selben Marke gibt es für einen ähnlichen Preis heutzutage einen Wärmepumpenwäschetrockner !

360 € sind mehr als 200 € für einen Kondenstrockner oder 50 € für einen Turmwäscheständer. ;-)

frankkl
2015-07-05, 17:28:19
360 € sind mehr als 200 € für einen Kondenstrockner oder 50 € für einen Turmwäscheständer. ;-)
Ich bin davon ausgegangen was ich für den jetztigen Beko Trockner bezaht hatte und was das Nachfolgemodel mit moderner Technik kosten würde,
ausserdem will man auch einfach gute qualität !


Man sollte nicht so unpassende Vergleiche machen andere Leute veräppeln :frown: mit einen Turmwäscheständer,
dann kommt der nächste mit einer Wäscheleine für 1,49 Eur (http://www.amazon.de/W%C3%A4scheleine-20-mtr-mit-Stahldrahteinlage/dp/B007FE0ONM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436109850&sr=8-1&keywords=W%C3%A4scheleine)o :frown:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31M0Rdlkz7L.jpg

Haben praktisch keine trockengelegenheiten (nur eine Leine für feinere Wäsche wie Büstenhalter , Strümpfe und sowas... .)

frankkl

nemesiz
2015-07-05, 17:38:00
ich glaubs nicht,

unsere Balkone sind bis ca. 18:30 der Sonne ausgesetzt....
jetzt ratet mal...

Seit Stunden läuft beim Nachbarn der Trockner aufm Balkon
:freak:

ux-3
2015-07-05, 17:38:46
ich glaubs nicht,

unsere Balkone sind bis ca. 18:30 der Sonne ausgesetzt....
jetzt ratet mal...

Seit Stunden läuft beim Nachbarn der Trockner aufm Balkon
:freak:

Wundert Dich das? Mein Posting wurde ja von der Strommafia kassiert. :cool:

Und über den Aufstellort wissen wir immer noch nichts!

byola
2015-07-06, 10:31:50
Hmm, Aufstellort und Nutzungshäufigkeit sollten wohl die Technik bestimmen.
Mietwohnung und Dauernutzung sprechen für Wärmepumpentrockner.
Im eigenen Haus haben wir uns für Kondenstrockner entschieden. Technik soll wohl länger halten und die Trockenzeit ist wesentlich geringer; die Abwärme wird für die Warmwasserwärmepumpe genutzt und Frühjahr bis Herbst hängt die große Wäsche eh draußen.

Annator
2015-07-06, 10:41:28
ich glaubs nicht,

unsere Balkone sind bis ca. 18:30 der Sonne ausgesetzt....
jetzt ratet mal...

Seit Stunden läuft beim Nachbarn der Trockner aufm Balkon
:freak:

Vielleicht sind die ja auch hochgradige Pollenallergiker so wie ich.

Surrogat
2015-07-06, 12:14:36
kann nur von Trocknern der Marke Hoover abraten, leide selbst drunter... :rolleyes:

michael29
2015-07-07, 13:10:59
Der Trockner würde im Keller stehen, also ist die Lautstärke nicht wirklich wichtig, Energieeffizienz ist mir da schon wichtiger.
Und was die Nutzungshäufigkeit angeht, wäre das schon sehr häufig.
Was die Wäscheleinenwitze angeht, wollte ich mal anmerken das ich den Trockner auch für den kommenden Winter brauche und da lieber etwas langfristiger denke hehe :D
Hab mir von Bosch den WTW86564 mal angeschaut, scheint ein niedliches Gerät zu sein das hier gut in meinen Keller passen würde, was meint ihr so dazu?

Edit:
Hab mir jetzt über diese Seite (http://www.waeschetrockner-testsieger.de/) den Bosch zugelegt.
Dachte erst ich werde gescammt und müsste das Geld über PayPal wiederbesorgen aber alles lief glatt und
ich bin überglücklich mit meinem Bosch Wäschtrockner :)

frankkl
2016-02-15, 13:46:55
Es ist passiert mein gut 10 Jahre alter Beko DCU 1560X Kondenstrockner ist endgültigt defekt.

Jetzt sollte es aber ein Wärmepumpentrockner werden da ich mit Beko sehr zufrieden war schaute ich mich nach Beko Wärmepumpentrockner um,
da gefiel uns der Beko DPU7404XE für 429 Euro (inkl. Versand) von Amazon am besten soll nächste Woche geliefert werden !

http://gzhls.at/p/1086995.jpg

http://www.beko-hausgeraete.de/trockner-standgeraete.html?item=587

http://geizhals.de/beko-dpu7404xe-waermepumpentrockner-a1086995.html

frankkl

Zephyroth
2016-02-15, 14:55:38
Trockner sind die reinsten Energieschleudern, wenn dann nur einen mit Wärmepumpe. Bei einem normalen Gerät braucht ein Trockengang gut 3-4kWh, beim Wärmepumpentrockner sind's "nur" noch 1.2-1.6kWh.

Ich selbst hab' einen Miele 8801WP seit sechs Jahren und läuft etwa 3-5x pro Woche. Er ist mittlerweile etwas lauter und die Verblendung vom Kondenswasserbehälter ist leider abgebrochen. Rein von der Trockenzeit und dem Ergebnis immer noch wie am ersten Tag.

Grüße,
Zeph

Cyphermaster
2016-02-15, 15:00:04
Aber man liest immer wieder das Bosch/Siemens Wärmepumpentrockner noch technische probleme haben und längerfristig unzuverlässig sein sollen ist das immer noch so :confused:Eigentlich nicht. Ein Großteil der Ausfälle ist wohl darauf zurückzuführen, daß die Leute entgegen der Anleitung nicht darauf geachtet haben, daß im Kondenswasserbehälter beim Start etwas Wasser sein muß, da die Geräte damit vor Programmbeginn einen Reinigungszyklus fahren. Wenn das bei spärlichem Gebrauch wegverdunstet und nicht notfalls was nachgefüllt wird, versifft die Maschine natürlich und stirbt früher - ist dann ähnlich wie bei Spülmaschinen, wo sich in den Rohren der Schmodder festsetzt.

dreas
2016-02-15, 15:00:57
haben seit letztem jahr den wpt iq700 von siemens. zusätzlich mit direktem kondenswasserablauf und auf der wama stehend. wpt sind auch für die wäsche schonender als kondensgeräte. da wird die wäsche nicht so grossen temperaturunterschieden ausgesetzt. schon das allein ist ein gewichtiger grund pro wpt. noch einen kondenstrockner zu kaufen macht heutzutage keinen sinn.

frankkl
2016-02-15, 15:37:03
Ob Kondenstrockner nicht mehr lohnen weiss ich nicht den Wärmepumpentrockner kosten etwa 100 Euro Aufpreis
und wir nutzen durschnittlich 2 bis 3 mal die Woche den Wäschetrockner meist das Programm Schranktrocken.

Die Verbrauchtswerte sind ja oft geschönt vom Hersteller und nicht praxisgerecht,
kann man abschätzen bei normaler Nuntzung was man von einen alten Kondenstrockner zum heutigen Wärmepumpentrockner an Strom wirklich sparen könnte,
würde das schon in meiner Jährlichen Stromabrechnung in einen halben Jahr etwas bemekbar sein ?

frankkl

Zephyroth
2016-02-15, 16:04:31
Auch wenn die Werte geschönt sind, so geben sie doch recht schöne Anhaltswerte. Beispielsweise ist der Verbrauch pro Trockengang bei einem WP-Trockner etwa nur halb so groß, wie von einem konventionellen Trockner.

Mein WP-Trockner hat eine maximale Leistungsaufnahme von 1.6kW. Ein Trockengang läuft etwa eine Stunde --> also 1.6kWh Verbrauch maximal möglich (was nicht heißt das er das auch braucht, die Heizung muß nicht dauernd laufen). Beim konventionellen Trockner steht maximale Aufnahme etwa 3.6kW, ergo kann er in einer Stunde 3.6kWH verbrauchen (was auch nicht heißt das er das tut).

Wenn meine Frau Waschtag hat, macht es einen Unterschied ob wir 4.5kWh oder 9kWh verbrauchen. Ja, das merkt man auf der Stromabrechnung.

Grüße,
Zeph

Rogue
2016-02-15, 16:12:01
Normaler Trockner: Bosch, Siemens o.ä. , tun sich nicht viel.
(Wie immer, Finger weg von italienischem Edelschrott wie z.B. Gorenje usw.)
Wärmepumpentrockner:
Da wars bis vor nem Jahr auf jeden Fall noch so das Miele die einzigen waren die diese neue Technik in "haltbar" bauen konnten, Konkurenzfabrikate sind da kollektiv durch sehr kurze Lebensdauer aufgefallen.

Ich halte es da mit "wer billig kauft, kauft 2x".
Miele nehmen, gutes Ergebnis bekommen, keinen Stress haben, fertig.

frankkl
2016-02-15, 16:17:46
Auch wenn die Werte geschönt sind, so geben sie doch recht schöne Anhaltswerte. Beispielsweise ist der Verbrauch pro Trockengang bei einem WP-Trockner etwa nur halb so groß, wie von einem konventionellen Trockner.

Grüße,
Zeph
Also rund die hälte Stromersparnis heutzutage,
sind die Verbrauchtswerte der heutigen Kondenstrockner vergleichbar mit den von vor 10 Jahren oder hat sich da auch etwas getan (den mein alter ist ja 10 Jahre alt gewesen) ?

frankkl

Zephyroth
2016-02-15, 16:21:58
Nein, hat sich nicht viel getan. So stand schon auf dem Miele-Trockner meiner Mutter (22 Jahre alt) etwa 4kWh pro Trockengang und genauso steht das noch heute auf konventionellen Geräten. Nur WP-Trockner liegen bei etwa der Hälfte.

Es kann sich auch nicht viel tun, da sich die Technologie nicht geändert hat. Du mußt die Luft auf etwa 70-80°C in der Trommel bringen. Zum Kondensieren mußt du sie dann auf 35°C abkühlen. Beim konventionellen Gerät passiert das im luftgekühlten Kondensator, wobei dadurch die Zimmerluft geheizt wird. Diese Energie ist verloren und die Luft muß mit einer Heizspirale wieder auf 70-80°C erwärmt werden.

Beim WP-Trockner wird dem warmen Luftstrom Energie entzogen, aber gleichzeitig damit die abgekühlte Luft wieder erhitzt. So muß man deutlich weniger Energie von außen nachliefern.

Grüße,
Zeph

blackbox
2016-02-15, 16:32:07
Naja, es kommt auf die Häufigkeit an und auf die benutzten Programme. An der Technik an sich hat sich ja nichts großartig geändert.
Ich nutze meinen Kondenstrockner im Winter 1x die Woche. Pro Vorgang kostet mich das ca. 1 EUR.
Ob ich das auf meiner Stromrechnung gemerkt habe? Nein, habe ich nicht wirklich. Hängt mit Sicherheit auch mit anderen Faktoren zusammen.
Wer es öfters nutzt, merkt es mit Sicherheit. Im Prinzip kannst du das dir ja mal durchrechnen. Ca. 1 EUR pro Vorgang...... bei einem Wärmepumpentrockener sind es vielleicht nur noch 0,50 EUR. Nehmen wir mal an, du nutzt das Gerät 100x im Jahr. Das Sind entweder 100 EUR oder 50 EUR Betriebskosten. Müsstest du jetzt sowieso einen neuen Trockner kaufen, lohnt sich der Aufpreis für einen Wärmepumpentrockner schon nach ein paar Jahren.

dreas
2016-02-15, 16:42:27
Naja, es kommt auf die Häufigkeit an und auf die benutzten Programme. An der Technik an sich hat sich ja nichts großartig geändert.
Ich nutze meinen Kondenstrockner im Winter 1x die Woche. Pro Vorgang kostet mich das ca. 1 EUR.
Ob ich das auf meiner Stromrechnung gemerkt habe? Nein, habe ich nicht wirklich. Hängt mit Sicherheit auch mit anderen Faktoren zusammen.
Wer es öfters nutzt, merkt es mit Sicherheit. Im Prinzip kannst du das dir ja mal durchrechnen. Ca. 1 EUR pro Vorgang...... bei einem Wärmepumpentrockener sind es vielleicht nur noch 0,50 EUR. Nehmen wir mal an, du nutzt das Gerät 100x im Jahr. Das Sind entweder 100 EUR oder 50 EUR Betriebskosten. Müsstest du jetzt sowieso einen neuen Trockner kaufen, lohnt sich der Aufpreis für einen Wärmepumpentrockner schon nach ein paar Jahren.


gans zu schweigen davon, dass man beim wpt länger freude an der eigenen wäsche hat.

frankkl
2016-02-15, 16:53:39
Naja, es kommt auf die Häufigkeit an und auf die benutzten Programme.
Hatte ja geschrieben,
das ich den Trockner durchschnittlich 2 bis 3 mal die Woche nutze das wären über 120 mal im Jahr und meist das Programm Schranktrocken.

frankkl

Impia
2016-02-15, 18:50:39
Ein Kondenstrockner benötigt grob über den Daumen gepeilt gut 2kWh mehr pro Trocknung.
Das wären im Jahr bei dir also 240kWh, bei 25c/kWh rund 60€ Mehrkosten.

Vorteil der Kondenstrockner: IdR schnellere Trocknung durch eine höhere Temperatur, das ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil da dadurch die Wäsche mehr leidet.

CSI
2016-02-16, 08:40:27
Eigentlich nicht. Ein Großteil der Ausfälle ist wohl darauf zurückzuführen, daß die Leute entgegen der Anleitung nicht darauf geachtet haben, daß im Kondenswasserbehälter beim Start etwas Wasser sein muß, da die Geräte damit vor Programmbeginn einen Reinigungszyklus fahren. Wenn das bei spärlichem Gebrauch wegverdunstet und nicht notfalls was nachgefüllt wird, versifft die Maschine natürlich und stirbt früher - ist dann ähnlich wie bei Spülmaschinen, wo sich in den Rohren der Schmodder festsetzt.
WO steht das denn? Mein neuer Miele hat so einen Passus nicht in der BDA stehen.

Bei den Wärmepumpentrockner sollte man auf ein gutes Filtersystem achten, denn im Gegensatz zu den Kondenstrocknern kann man das Heizelement nicht mehr rausnehmen und säubern, da braucht es ein gutes Filteresystem (und das hat Siemens/Bosch nicht). Miele hat da noch das beste (2 Siebe untereinander im Türrahmen (nicht Tür) und einmal direkt vor dem Element.

Zephyroth
2016-02-16, 08:46:52
Dieser Passus bezieht sich auch auf Bosch/Siemens, nicht auf Miele. Auch mein Trockner hat diesen Passus nicht, ist technisch auch nicht möglich nochmal Wasser, das bereits im Behälter ist nochmal zurückzusaugen.

[Klugscheißmodus]
Auch WP-Trockner sind Kondenstrockner. Man muß eigentlich zwischen Kondenstrockner mit und ohne WP unterscheiden.
[/Klugscheißmodus]

Grüße,
Zeph

frankkl
2016-02-16, 15:36:42
Dieser Passus bezieht sich auch auf Bosch/Siemens, nicht auf Miele. Auch mein Trockner hat diesen Passus nicht ...

Grüße,
Zeph
Mein neuer Beko Kondenstrockner mit Wärmepumpe der Montag kommt soll das auch nicht haben.

Und mein Loch muss auch nicht immer feucht sein aber ein Schwämchen muss wohl sein wie ich das verstanden habe ?

frankkl

Cyphermaster
2016-02-16, 15:49:09
Mein neuer Beko Kondenstrockner mit Wärmepumpe der Montag kommt soll das auch nicht haben.Haben auch Bosch/Siemens glaub ich geändert. Der Anteil der Leute, die die Anleitung lesen bzw. auf solche nicht ganz offensichtlichen Dinge achten, ist wohl bei der betroffenen Serie etwas zu optimistisch geschätzt worden... :D
Wegen Hörensagen usw. hab ich es mir angewöhnt, bei teureren Geräten wie Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Herd usw. vorab zum Kauf die mittlerweile meist online verfügbaren Bedienungsanleitungen wenigstens zu überfliegen. Kann ich nur empfehlen! Seltsam Umständliches bis Unverständliches findet sich öfter als man denkt (durch die Bank bei allen Herstellern, würde ich aus meiner Erfahrung sagen), und da sind die Informationen meist verläßlicher als in Foren oder dergleichen (die aber gute komplementäre Erfahrungsberichte bieten).

Wuzel
2016-02-16, 15:58:17
WO steht das denn? Mein neuer Miele hat so einen Passus nicht in der BDA stehen.

Bei den Wärmepumpentrockner sollte man auf ein gutes Filtersystem achten, denn im Gegensatz zu den Kondenstrocknern kann man das Heizelement nicht mehr rausnehmen und säubern, da braucht es ein gutes Filteresystem (und das hat Siemens/Bosch nicht). Miele hat da noch das beste (2 Siebe untereinander im Türrahmen (nicht Tür) und einmal direkt vor dem Element.

Ist bei Bosch auch gut gelöst. Einen Feinen Filter vor dem Wärmetauscher (unten links über Klappe/Schublade), einen 'unter' der Tür, einen in der Tür - passt.

Den Wärmetaucher und Ansaugtrakt kann man übrigens recht einfach ausbauen und reinigen, wenn man den möchte ;)
Der 'Heizteil' ist wirklich etwas komplizierter, aber da sammelt sich eigentlich nix - ist auch überall genug quer schnitt.
Kritisch ist nur der feinrippige Wärmetauscher....

Da gibt es schlimmeres, ich kann nach nun 3 Jahren Betrieb nicht meckern. Kaputt war nichts, habe allerdings auf anraten halt den WT mal durch geputzt.

CSI
2016-02-17, 08:56:00
Ist bei Bosch auch gut gelöst. Einen Feinen Filter vor dem Wärmetauscher (unten links über Klappe/Schublade), einen 'unter' der Tür, einen in der Tür - passt.

Den Wärmetaucher und Ansaugtrakt kann man übrigens recht einfach ausbauen und reinigen, wenn man den möchte ;)
Der 'Heizteil' ist wirklich etwas komplizierter, aber da sammelt sich eigentlich nix - ist auch überall genug quer schnitt.
Kritisch ist nur der feinrippige Wärmetauscher....

Da gibt es schlimmeres, ich kann nach nun 3 Jahren Betrieb nicht meckern. Kaputt war nichts, habe allerdings auf anraten halt den WT mal durch geputzt.

Hm, die aktuellen Boschgeräte, die ich gesehen habe, hatten nur noch einen Filter im vordeen Bereich des Kondenzwasserauffangbehälters und dann nichts mehr. Welches Gerät hast du denn?

frankkl
2016-02-22, 18:01:51
Habe meinen Beko DPU 7404 XE eben erhalten macht einen guten hochwertigen eindruck bin zufrieden,
nur die die Trockenzeit hat sich deutliuch verlängert aber das trockenergebnis ist bei Schranktrocken Plus ähnlich gut wie vorher allerdings ist die Wäsche jetzt warm und nicht mehr sehr heiss nach der trocknung !


---


Nur die Lieferanten waren sehr schlecht erstmal hatten angerufen wollten um 15 Uhr kommen kamen dann um 16 Uhr,
dann die beiden jungen Männer hatten streit das geschreie hörte man schon vom weiten waren sehr unfreundlich.

Erst nach mehrmaliger aufforderung wurde die Verpackung endfernt dann so abgerissen das alles durch die Wohnung flog wärenddessen versuchte sein Kollege erleine den alten Trockner die Trpppen runderzukullern das schepperte exstrem,
nachdem die Verpackung in der Gegend rumlag krackelte Er irgendwas unleserlich auf der Rechnung ich müsse das jetzt zweimal Unterschreiben sagte dreimal das könne ich nicht lesen Er nur ich soll endlich unterschreiben und wenn nicht wäre das auch egal schnappte sich den grööstenteil der Verpackung nachdem ich ihn aufgefordert hatte diese mitzunehmen.

Ein paar Minuten hämmerte es an der Tür ich müsse wohl doch Unterschreiben sonst will er das Gerät wieder mitmehmen habe nicht mehr geöffnet aber das Treppenhaus sah sehr schlimm aus.

frankkl

Rogue
2016-02-23, 11:13:24
Tests lesen bringt da auch wenig, am günstigsten ist es einen Service-Monteur zu sprechen, in der Hoffnung eine ehrliche Aussage von dem zu bekommen.
Der weiss schon wieviel von was er reparieren muss und was tendenziell bei gewissen Marken/Modellen wie schnell kaputt geht.

frankkl
2016-02-23, 17:48:40
Ein paar andere anhaltspunkte gibt schon wenn die Geräte schon einige Jahre auf den Markt sind und es keine grössen beschwerden gibt !

Mit welcher lebenserwartung ist bei einen Wärmepumpentrockner ~ Beko DPU 7404 XE zurechnen bei zwei bis drei maliger nutzung in der Woche :confused:
mein alter BEKO DCU 1560 X hat über 10 Jahre Jahre gehalten.

frankkl

Kane02
2016-02-24, 09:17:03
Bin auch grad auf der Suche.

@frankkl, wie laut empfindest du das Gerät? Diesen beko hatte ich mir auch angesehen.

frankkl
2016-02-24, 10:27:49
Bin auch grad auf der Suche.

@frankkl, wie laut empfindest du das Gerät? Diesen beko hatte ich mir auch angesehen.
Ich hatte auch gelesen das es besonders laut sein soll was ich nicht bestättigen kann empfinde den Beko DPU 7404 XE sogar noch etwas leiser wie mein Vorgängermodel,
beim neuen Beko DPU 7404 XE hatte ich jetzt exsta eine Dämmmatte untergelegt und er steht wieder im Hobby/Hauswirtschaftsraum bin sehr zufrieden meine Frau hat schon neben den angeschalteten Gerät gepuzzelt :smile:

Auch die verarbeitung ist sehr gut nur minimal schlechter wie bei Siemens/Bosch von aussen das Preis/Leistungsungsverhältnis für einen recht sparsamen Trockner einfach gut !

frankkl

Kane02
2016-02-24, 11:10:22
OK, danke für die Rückmeldung. Habe selbst noch einen über 10 Jahre alten Bosch Kondensationstrockner, der nun aber langsam aber sicher aufgibt.

frankkl
2016-02-24, 13:02:37
OK, danke für die Rückmeldung. Habe selbst noch einen über 10 Jahre alten Bosch Kondensationstrockner, der nun aber langsam aber sicher aufgibt.
Nur einen kleinen Nachteil habe ich vom über 10 Jahre alten Beko Kondensationstrockner zum neunen Beko Kondensationstrockner mit Wärmepumpe enddeckt der neue hat schätzungsweise eindrittel längere Trocknungszeiten,
aber der neue wird nicht so heiss und die Restfeuchteabgabe im Raum ist praktsch nicht mehr vorhanden.

Ich bin sehr zufrieden auch wenn der Beko Kondensationstrockner mit Wärmepumpe etwa 100 Euro mehr gekostet hat gegenüber der alten Technik.

http://www.amazon.de/gp/product/B00HJOO5WY?keywords=beko%20trockner&qid=1456315677&ref_=sr_1_3&sr=8-3

http://www.amazon.de/gp/product/B004EPYJYU?keywords=beko%20trockner&qid=1456315677&ref_=sr_1_2&sr=8-2

frankkl

IVI
2016-02-24, 22:24:08
Auch die verarbeitung ist sehr gut nur minimal schlechter wie bei Siemens/Bosch von aussen das Preis/Leistungsungsverhältnis für einen recht sparsamen Trockner einfach gut !
frankkl

Ich habe in Kürze ein Interview mit Sühel Semerci - soll ich ihm von Deiner Freude berichten? *gg*

frankkl
2016-02-24, 23:09:08
Ich habe in Kürze ein Interview mit Sühel Semerci - soll ich ihm von Deiner Freude berichten? *gg*
Nein,
kenne Herren Sühel Semerci nicht wer ist das den ?

---

Bin einfach zufrieden mit diesen Wäschetrockner,
die Beko Wärmepumpentechnik macht einen guten eindruck den von Siemens/Bosch hat man da in den letzten Jahren viel schlechtes gehört.

frankkl

IVI
2016-02-25, 08:07:34
Nein,
kenne Herren Sühel Semerci nicht wer ist das den ?


Das Impressum (http://www.beko-hausgeraete.de/impressum.html) gibt Auskunft. ;)
Habe mit Ihm auf der Jahresstart-PK von Grundig (er Murat Sahin Mitte Januar abgelöst) schon gesprochen, netter Typ, der hat mit den beiden Marken noch was vor, da tut sich endlich richtig was, da kann das Potenzial der Arcelik-Gruppe mal ausgeschöpft werden. :)

Cyphermaster
2016-02-25, 08:19:39
die Beko Wärmepumpentechnik macht einen guten eindruck den von Siemens/Bosch hat man da in den letzten Jahren viel schlechtes gehört.Daß man "da schon viel Schlechtes gehört" hat, gilt allerdings längerfristig für praktisch alle Hersteller. Ich wüßte keinen, der nicht negative "Ausreißer"-Produkte hatte; dementsprechend und aus eigener Erfahrung kann ich nur davor warnen, rein nach Markennamen zu schauen.

frankkl
2016-02-27, 18:44:51
Bei Siemens/Bosch waren das überdurchschnittlich viele Ausreißer bei Kondensationstrockner mit Wärmepumpe die probleme machten.

---

Bin sehr zufrieden mit meinen Kondensationstrockner mit Wärmepumpe die technik macht einen sehr guten einduck der trocknet die wäsche auch schonender !


Aber eine Frage hätte ich an Beko ob die es so nötig haben die Verbrauchtswerte so zuschönen :)

Früher hatte man praxisnahe Trocknerprogramme Bügeltrocken und Schranktrocken,
jetzt hat man die Trocknerprogramme Bügeltrocken und Schranktrocken was es aber nicht ist es scheind exstra erfunden wurden zusein um auf den Energiezettel besonders positiv zuerscheinen,
das richtige Standardprogramm ist Schranktrocken PLUS das endspricht den bisherigen praxisnahen Schranktrocken !

frankkl

Impia
2016-02-27, 19:53:43
Da kannst du dich bei der EU bedanken. Das ist der NEFZ der Haushaltsgeräte.
Die Standardprogramme müssen entsprechende Vorschriften einhalten damit es vergleichbar ist. Zusatzprogramme dürfen davon abweichen.

CSI
2016-02-28, 09:35:26
Geststet werden meistens die ECO Programme unter bestimmten Vorraussetzungen (also extrem praxisfern). Somit sind die Abweichungen klar erkennbar..... macht leider jeder Hersteller so, weils ja die "Vorgabe" ist.

frankkl
2016-03-13, 13:34:35
Geststet werden meistens die ECO Programme unter bestimmten Vorraussetzungen (also extrem praxisfern).
Unlogisch :( mangelhaft,
wenn ich wäsche so trocknen will das ich sie sofort danach im Schrank legen kann ohne das sie schimmelt ist das Schranktrocken ... !

frankkl

CSI
2016-03-13, 16:39:08
Klar ist das unlogisch, aber du willst dir ja nicht den (angeblichen) Vorteil zunichte machen, indem du praxisnah diese tests durchführst, während die anderen das nicht machen ;)

frankkl
2016-03-13, 18:51:32
Nutze dieses Praxisfremde geschönte Wäschetrocknerprogramm P01 Schranktrocken nicht !

Aber die Vorteile vom teueren Kondenstrockner mit Wärmepumpe sind ja noch ganz andere,
es gibt keine Restfeuchteabgabe in den Raum mehr und die Wäsche wird sehr viel schonener mit geringener Wärme getrocknet.

frankkl

iDiot
2016-03-14, 13:16:41
Habe einen Wärmepumpentrockner von BEKO, wir haben 2 kleine Kinder und viel Wäsche.

Läuft absolut Problemlos.

frankkl
2016-03-14, 15:09:46
Habe einen Wärmepumpentrockner von BEKO, wir haben 2 kleine Kinder und viel Wäsche.

Läuft absolut Problemlos.
Welchen Beko hasten den
und nutzt ihr für Schranktrockene Wäsche auch das ' Zusatzprogramm ' Schranktrocken PLUS sonst sind wir auch sehr zufrieden.

frankkl

Eisenoxid
2016-03-14, 21:11:49
Eine gewisse Restfeuchte ist btw. hilfreich beim Bügeln. Geht dann leichter.

frankkl
2016-03-14, 22:58:52
Eine gewisse Restfeuchte ist btw. hilfreich beim Bügeln. Geht dann leichter.
Ja dafür gibt es das Programm Bügeltrocken ... (aber wer Bügelt schon).

frankkl

iDiot
2016-03-16, 09:04:20
Es handelt sich um den BEKO Trockner DPS 7405 W3, A++, 7 kg

Wir nutzen meist schranktrocken, unser schrank ist offen sodass die wäsche dann fertigtrocknet oder gebügelt wird.