PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Speicherübertaktung auf der Radeon R9 Fury X bringt interessante ...


Leonidas
2015-07-03, 14:00:28
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/speicheruebertaktung-auf-der-radeon-r9-fury-x-bringt-interessante-rohleistungsgewinne

The_Silent_One
2015-07-03, 14:18:48
Der Anstieg von 500MHz auf 600MHz sind doch 20% (ein Fünftel) oder vertue ich mich da wieder?

KodeX
2015-07-03, 14:31:17
Du vertust dich nicht. Es sind 20 Prozent.

Spasstiger
2015-07-03, 18:20:28
Jopp, sind 20% mehr Takt und somit sind 18% gemessener Bandbreitenzuwachs und 11% gemessener Pixelfüllratenzuwachs schon ordentlich. Fiji ist mit Standardtaktraten über einen größeren Benchmarkparcour wohl ausgewogen spezifiziert und sicher nicht mit Bandbreite satt.

Gast
2015-07-03, 20:04:50
Leo jetzt mam ehrlich, du weisst aber schon, dass das am openCL Membench liegt. Dem Programm fehlt der Codes für die Verwendung der optimalen Speicherbandbreite des HBM. Wen der Treiber dem Programm jetzt 600mhz vorgaukelt, dürfte sich das auch im Benchmarkergebnis niederschlagen. Das ist ein rein synthetisches Ergebnis...

Du unterstellst AMD die hätten keine Ahnung von ihrer Hardware und welche Locks aktiv sind? Lustig...;).

OBrian
2015-07-03, 20:12:40
Wie stark schlägt diese ja doch erhebliche Bandbreitenerhöhung denn auf real-world-Tests durch, wie viel mehr FPS springen dabei raus? Und wieviel ändert sich bei diesem OC am Verbrauch?

Jedenfalls wäre damit AMD doch noch relativ kurzfristig eine Tür offen, Nvidia in die Karre zu fahren.

CD-LABS
2015-07-04, 08:30:27
Leo jetzt mam ehrlich, du weisst aber schon, dass das am openCL Membench liegt. Dem Programm fehlt der Codes für die Verwendung der optimalen Speicherbandbreite des HBM. Wen der Treiber dem Programm jetzt 600mhz vorgaukelt, dürfte sich das auch im Benchmarkergebnis niederschlagen. Das ist ein rein synthetisches Ergebnis...

Du unterstellst AMD die hätten keine Ahnung von ihrer Hardware und welche Locks aktiv sind? Lustig...;).
Interessante Hypothese, aber anonym geposted...
...daher IRGENDWIE nicht ganz glaubwürdig!

Zu den Ergebnissen: Klar, an irgendwas wurde rumgeschraubt, die Frage ist nur echt an was...