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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blender Cycles - OpenGL/CUDA


iuno
2015-07-03, 15:33:32
Update: Anleitung für nicht-blender-user: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10691744&postcount=7
Update2: Habe gerade gesehen, dass ich den Titel versaut habe. Soll natürlich OpenCL sein, nicht OpenGL. vielleicht kann das ein Mod ändern :)

Hi,
mich interessiert das Thema schon länger und es würde mich sehr freuen, falls sich hier andere Interessenten finden und ihre Ergebnisse posten.
Es gibt zwar z.B. im blenderartists Forum (http://blenderartists.org/forum/showthread.php?239480-2-7x-Cycles-benchmark-%28Updated-BMW%29) auch einen ähnlichen Thread, allerdings finde ich es dort sehr unübersichtlich, nicht zuletzt das Ergebnis-Spreadsheet, auch weil man nicht weiß, welche Settings jeweils geändert/benutzt wurden.
Im Gegensatz zu Luxmark kommt Cycles fast nie in Reviews vor, möglicherweise auch, weil es bisher keinen wirklichen AMD-Support gab. Da am 1.7. die finale Version 2.75 veröffentlicht (https://www.blender.org/download/)wurde, die nun neben CUDA auch OpenCL unterstützt, wäre es an der Zeit, Ergebnisse zu vergleichen ;)
Ich würde vorschlagen, die dort bereitgestellte Szene (BMW27) zu verwenden, jedoch einige Einstellungen anpassen:


▼ Metadata
☑ Stamp Output

Enabled Metadata
☑ Date
☑ RenderTime

▼ Performance
Viewport: Static BVH

Final Render:
☑ Cache BVH laut nutel eine veraltete Funktion
☑ Persistent Images

Acceleration structure:
☐ Use Spatial Splits

Gegenvorschläge sind natürlich gerne gesehen.

Der Metadata Block ist wie unschwer zu erkennen für "eingebrannte" Uhr- und Renderzeit. Den Rest habe ich so eingestellt, weil imho hier die reine Renderzeit am interessantesten ist. Damit der BVH gebaut wird und Daten gecacht werden, muss man dann also 2x rendern.
Zusätzlich sollte man für AMD-Karten unter dem Reiter Performance die Größe der Tiles noch auf 960*540 stellen, da eine einzelne Kachel am schnellsten berechnet wird.
Nvidia Nutzer sollten hier ausloten, was für sie am besten ist. Schreibt aber bitte für die anderen Nutzer die Größe dazu. Generell sollte man dabei darauf achten, dass keine kleinen "Restekacheln" übrig bleiben, weil diese unverhältnismäßig lange brauchen. Also z.B. 240*270 o.ä., damit es eben schön aufgeht.
Meinetwegen könnten wir aber auch die Gesamtgröße des Bildes ändern, etwa auf FHD oder 4k?
Wenn jemand mit CPU gegentesten will, sollte man eine kleine Größe wählen, etwa 16*16. Beim Reiter "Performance" lässt sich das "Device" einstellen: "CPU" oder eben "GPU Compute"

Setup:
Windows 7x64
Blender 2.75
Catalyst 14.12 Omega
R9 290X@1000/1250 MHz (960*540): 01:17:33
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52446&d=1435930222
Core i7-2600k@4,1GHz (16*16): 05:00:50
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52447&d=1435930222

Ergebnisse mit dem nächsten Omega und unter Linux werde ich dann noch nachreichen.

Hoffe, dass es hier auch weitere Interessenten gibt :smile:

Gimmick
2015-07-03, 16:03:38
R9 290 @ 1040Mhz: 1:18:01

:)

//richtiges Ergebnis siehe unten :X

Tyrann
2015-07-03, 16:13:37
Setup:
Windows 8.1 x64
Blender 2.75
Catalyst 15.5 Beta
R9 290 @1130/1250 MHz (960*540): 01:15:27
Wakü

http://i.imgur.com/jHgc88m.jpg (http://imgur.com/jHgc88m)

aufkrawall
2015-07-03, 17:05:40
Die Vorgehensweise ist mir als Nicht-Blender-User relativ unklar...

iuno
2015-07-03, 17:32:44
Sorry, ich dachte auch an User, die das Programm ohnehin schon nutzen.
Wenn du trotzdem benchen willst, kann ich auch eine bebilderte Anleitung erstellen ;)

Die Karte scheint übrigens nicht besonders stark ausgelastet zu werden (lt. Temperaturen und Watt). OC bringt auch kaum etwas, mit 1100/1400 MHz sind es dann bei mir 1:14 statt 1:17

aufkrawall
2015-07-03, 17:35:22
Das würde ich sehr begrüßen, sofern der Aufwand für dich im Rahmen bleibt.

iuno
2015-07-03, 18:11:58
Natürlich, ist gar kein Problem ;)
Schön dass du dich auch an den Messungen beteiligen willst, wenn du das Programm sonst nicht nutzt.

Ist etwas lang, deshalb in Spoiler-Tags gepackt
Also zunächst gilt es natürlich, Blender herunterzuladen. Die jeweils aktuelle Version kann hier (https://www.blender.org/download/) heruntergeladen werden (es macht natürlich bei den Messungen auch Sinn, die Versionsnummer anzugeben).
Die hier verwendete Szene (BMW27.blend) findet ihr im Thread von blenderartists (http://blenderartists.org/forum/showthread.php?239480-2-7x-Cycles-benchmark-%28Updated-BMW%29).

1. Die .blend-Datei mit Blender öffnen.
Das UI ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, also Schritt für Schritt:
2. Menüleiste: File - User Preferences
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52451&stc=1&d=1435939684

3. Im eben geöffneten Fenster zum Reiter Sytem wechseln. Links unten aktiviert man grundsätzlich OpenCL/CUDA für ein bestimmtes Device, in meinem Fall Hawaii:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52452&stc=1&d=1435939684

4. Im rechten Panel die angesprochenen Änderungen übernehmen. Zugeklappte Sektionen einfach per Klick erweitern. Ich habe ein paar Anmerkungen dazugeschrieben:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52453&stc=1&d=1435939684

5. Gerendert wird das Einzelbild mit F12. Das Hauptpanel wechselt dann von der 3D Ansicht der Szene in den "UV/Image Editor" (Image Viewer). Es wird nirgendwo gespeichert, aber wenn der Bildbetrachter geöffnet ist, geht das mit F3. Wenn man den Viewer aus Versehen oder absichtlich geschlossen hat (z.B. mit Esc), bekommt man ihn wieder, indem man ganz links unten auf den Würfel klickt und wieder "UV/Image Editor" anwählt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52454&stc=1&d=1435939684

Wenn man sonst nichts verstellt hat, kann man auch mit F11 zwischen beiden views switchen

aufkrawall
2015-07-03, 18:25:17
Danke!

GTX980@1420/3000 CUDA
Windows 10 10162, Nvidia Treiber 353.38, 2500k@4,8Ghz
http://abload.de/img/untitled0xp1d.png (http://abload.de/image.php?img=untitled0xp1d.png)
(01:08.06)

Seth
2015-07-03, 18:25:24
Windows 8.1 x64
Blender 2.75
Catalyst 15.5 Beta

7870XT @ 1100/1500MHz (940*540): 02:07.10

i7 4770k @ 4,4GHz (16*16): 3:31.66

Gimmick
2015-07-03, 18:30:55
Hatte vergessen Cache BVH und Persistent Images anzumachen :<

Hier nochmal in schön:

http://fs2.directupload.net/images/150703/a5y4fmgp.jpg

nutel
2015-07-03, 18:45:34
cache bvh ist ne alte option und sollte man nicht mehr verweden @ iuno

habs trotzdem mit cache bvh benched (ohne ists fast 1 sek schneller)

ubuntu 14.04
4930k @ 4.5ghz
optimierter master

http://picload.org/image/iccwlpd/bmw3dc.png

iuno
2015-07-04, 00:12:47
cache bvh ist ne alte option und sollte man nicht mehr verweden @ iuno

habs trotzdem mit cache bvh benched (ohne ists fast 1 sek schneller)
Danke, wusste ich nicht. Ändere es oben ab.
Bei mir ist es aber genau gleich schnell mit oder ohne.
Aber stark, die Zeit bei dir mit der CPU.
YouTube Channel sieht übrigens auch interessant aus, bei Gelegenheit schaue ich mal rein ;)

Darkman.X
2015-07-04, 00:42:50
Windows 7 x64
Blender 2.75 x64
Treiber v353.38 (Hotfix)

1. Bild:
Intel Core i7-5930K @ 4 GHz: 02:37.91

2. Bild:
MSI GTX 980 Ti @ Werks-OC (1178 / 1279 / 7100 MHz) (960*540): 00:50.70

Ex3cut3r
2015-07-04, 02:26:21
GTX 770 - 1241/4001Mhz FW 353.38
Windows 8.1 x64, 4770K @ 3,0GHZ


(01:53.55) 960x540

http://abload.de/img/unbenannt6by8o.png

P.S Verdammt jetzt schwitze ich durch die Graka noch mehr. :freak:

aufkrawall
2015-07-04, 02:32:40
Das Powertarget wird doch kaum ausgereizt hierbei. ;)

Ex3cut3r
2015-07-04, 02:41:17
Das Powertarget wird doch kaum ausgereizt hierbei. ;)

Weiß nicht, hab nicht drauf geachtet, hab nur gemerkt das meine Graka ziemlich aufgedreht hat. ^^

Naja Gute Nacht. ;) :freak:

Seth
2015-07-04, 04:09:39
Windows 8.1 x64
Blender 2.75
Catalyst 15.5 Beta

7870XT @ 1100/1500MHz (940*540): 02:07.10

i7 4770k @ 4,4GHz (16*16): 3:31.66


Spiele gerade mit Windows 10 rum (Insider Preview Build 10162) und habe auch nochmal Blender getestet.

Windows 10 (10162)
Blender 2.75
Catalyst 15.20
7870XT @ 1100/1500MHz (940*540): 01:35.38

Schon ein krasser Unterschied. :eek:
Habe unter beiden Windows Versionen mehrfach durchlaufen lassen, mit gleichen Einstellungen.
Gerendertes Bild sieht auch 100% identisch aus.
Wäre Interessant weitere Tests unter Windows 10 zu sehen.

Edit:
Zeit mit CPU ist identisch zu Windows 8.1

grobi
2015-07-04, 07:04:07
Windows 10 x64
Blender 2.75
Catalyst 15.20
R9 290 @1050/1350 MHz (960*540): 01:01:02

http://abload.de/img/blendergpujauib.jpg (http://abload.de/image.php?img=blendergpujauib.jpg)

@Tyrann
Windows 10 scheint um einiges schneller zu sein mit dem Catalyst 15.20 gegenüber Windows 8.1 mit Catalyst 15.5 Beta

iuno
2015-07-04, 12:06:02
@Tyrann
Windows 10 scheint um einiges schneller zu sein mit dem Catalyst 15.20 gegenüber Windows 8.1 mit Catalyst 15.5 Beta
Daran dachte ich auch als ich Ergebnisse von 390X <1min. gesehen habe. Mit OC komme ich nicht unter 1:10, also wird der neue Treiber schon einiges bringen. Wie gesagt das werde ich dann auch noch testen ;-)
Interessant wäre in diesem Zuge natürlich auch das Ergebnis mit Fiji + aktuellem Treiber.

kruemelmonster
2015-07-07, 16:44:28
Hab mal mit den Tiling Größen rumgespielt (und dabei leider "Persistent Images" vergessen, macht aber nur <1s aus):

GTX 670 @ 1254/3506 FW353.38 Win8.1

960x540 01:59.76
480x540 01:45.68
240x540 01:40.39
120x540 01:43.79

960x270 01:47.05
960x135 01:43.57

240x135 01:47.79
120x135 02:02.39

GTX 470 @ 772/1544/1804 FW353.38 Win8.1

960x540 02:47.67
480x540 02:25.89
240x540 02:16.91
120x540 02:22.48

960x270 02:26.65
960x135 02:19.05

240x135 02:23.80
120x135 02:46.26



i7 2600k @ 4.5 GHz

16x15 04:28.91

Xeon X3470 (aka i7 870) @ 3.66 GHz

16x15 05:27.55

16x16 würde Verschnitt ergeben, daher 16x15.

Lard
2015-07-08, 14:43:17
Windows 7 x64
Blender 2.75
Catalyst 15.5 Beta
HD 7970 1200/1700 MHz (960*540) 01:25:13
http://abload.de/img/bmwl9r62.png (http://abload.de/image.php?img=bmwl9r62.png)

samspade
2015-07-08, 20:17:18
Windows 8.1 x64
Blender 2.75a
i5-3570
HD 7950@900 Mhz mit Cat 14.12

960x540: 1:56:84
http://abload.de/img/bmwz303k7y.jpg (http://abload.de/image.php?img=bmwz303k7y.jpg)

HD 7950@900 Mhz mit Cat 15.7

960x540: 1:18:99
http://abload.de/img/bmw157atukr.jpg (http://abload.de/image.php?img=bmw157atukr.jpg)

Tyrann
2015-07-08, 21:11:00
Setup:
Windows 8.1 x64
Blender 2.75
Catalyst 15.5 Beta
R9 290 @1130/1250 MHz (960*540): 01:15:27
Wakü


Windows 8.1 x64
Blender 2.75
Catalyst 15.7
R9 290 @1130/1250 MHz (960*540): 00:59:12
Wakü

http://i.imgur.com/l47lyFk.jpg

iuno
2015-07-08, 21:30:26
Hab auch gerade das Update gemacht

Windows 7, 64 Bit
Blender 2.75
Catalyst 15.7
R9 290X@default
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52493&stc=1&d=1436383731
Immerhin eine Steigerung von >20% ggü. dem 14.12 :)

Darkman.X
2015-07-09, 00:30:07
Woher kommt der Boost? OpenCL gibt es ja nicht erst seit gestern. Oder muss AMD (und evtl. auch nVidia?) auch bei OpenCL auf die einzelnen Anwendungen optimieren, wie bei den PC-Spielen?

iuno
2015-07-09, 01:24:32
Woher kommt der Boost? OpenCL gibt es ja nicht erst seit gestern. Oder muss AMD (und evtl. auch nVidia?) auch bei OpenCL auf die einzelnen Anwendungen optimieren, wie bei den PC-Spielen?
Ich nicht, ob sie extra für Cycles optimiert haben, denke die haben momentan andere sorgen. Möglicherweise wurde die OpenCL Performance allgemein verbessert. Luxmark wird auch schneller. Können natürlich trotzdem individuelle Optimierungen sein, da Luxmark eben sehr oft benutzt wird und Cycles jetzt im kommen ist... keine Ahnung.

Demogod
2015-07-09, 17:11:45
cat 15.7 R9 280 X-Edition @ Stock Clocks
Time 01:15

CPU i5@4GHz 16x16
Time 06:44

Air Force One
2015-07-10, 23:18:17
An OpenCL/GL arbeiten andere Teams.

Seth
2015-07-11, 03:16:56
Windows 8.1 x64
Blender 2.75a
Catalyst 15.7

R9 390 @ 1100/1600MHz (960*540): 00:51.32

Achill
2015-07-11, 19:07:25
Ich mach auch mal mit... Win10 (10162), Cat 15.7

FX-8350@4.4Ghz / 8T / 16x16 Tiles => 6:51m
290x Tri-X (1040/1300) / 1x / 960x640 Tile => 58s
290x Tri-X (1040/1300) / 2x / 480x640 Tile => 34s

Ich stelle fest, ich brauch eine schnellere CPU ... :D

iuno
2015-07-12, 20:22:17
Windows 7 x64
Blender 2.75
Catalyst 15.5 Beta
HD 7970 1200/1700 MHz (960*540) 01:25:13
http://abload.de/img/bmwl9r62.png (http://abload.de/image.php?img=bmwl9r62.png)
Im blenderartists Forum gibt es auch einen, dessen 7970 mit dem neuen Treiber von 1:30 auf ~1 Min herunter ist. Außerdem gibt es einen Run mit der Fury X + 2 Fury. Erstaunliche Erkenntnis: Tahiti, Hawaii, Fiji liegen alle auf dem selben Niveau um 1 Minute :confused: Die OpenCL Version skaliert offenbar aktuell absolut nicht mit den SP, sondern nur über den Takt. Was wird da wohl limitieren?
Dass Tahiti jetzt auf GM204 Niveau kommt, deckt sich ja mit anderen Computing-Ergebnissen, aber dass mit Hawaii und Fiji nur genausoviel geht, finde ich schon strange...

aufkrawall
2015-07-12, 20:40:39
Welche GPU da wohl die beste Effizienz hat. :D

Lard
2015-07-12, 21:10:54
Windows 7 x64
Blender 2.75
Catalyst 15.5 Beta
HD 7970 1200/1700 MHz (960*540) 01:25:13
http://abload.de/img/bmwl9r62.png (http://abload.de/image.php?img=bmwl9r62.png)

Windows 7 x64
Blender 2.75
Catalyst 15.7
HD 7970 1200/1700 MHz (960*540) 00:56:63
http://abload.de/img/untitledtlunn.png (http://abload.de/image.php?img=untitledtlunn.png)

iuno
2015-07-12, 21:11:09
Das ist tatsächlich eine spannende Frage, weil ja alle weit weg sind von dem, was sie unter Vollast ziehen :p
Hast du zufällig mitgemessen, als du Cycles laufen hattest?

aufkrawall
2015-07-12, 21:30:53
Ich hab auf die Powertarget-Anzeige geschaut, die zeigte maximal ~130W.
Da die 100% immer ziemlich genau der gemessenen TDP entsprechen, sollte man da schon etwas drauf geben können.

Lard
2015-07-12, 21:41:03
Gesamtsystem:
Idle ca. 60W
HD 7970 1200/1700 MHz:
Blender Cycles Last war bis zu 288W max.

aufkrawall
2015-07-12, 21:43:09
Ich könnt ein Wattmeter dranhängen, aber das dürfte noch viel ungenauer als die PT-Anzeige sein.
Der aufgepumpte Tahiti heizt ja gut. :D
Ach so, ist ja Gesamtsys.

iuno
2015-07-12, 21:45:10
Habe auch nur ein Messgerät für die Steckdose und noch etwa 240 Watt im Kopf (idle 70-80), müsste das aber nochmal nachprüfen. Sollte aber eine Woche dauern ;)

Butterfly
2015-07-17, 19:24:32
Windows 7 x64 Professional
Blender 2.75 a
Catalyst 15.7 WHQL
HD 7970 1125/1575 MHz

(960x540) 01:09:69 (250-300W)
(480x540) 00:39:82 (400-440W)
(240x540) 00:38:32 (420-470W)

openCL 2x Tahiti. :smile:

http://abload.de/image.php?img=bmw_blender.1125_15751dq94.jpg
http://abload.de/image.php?img=bmw_blender.1125_15752fp5s.jpg
http://abload.de/image.php?img=bmw_blender.1125_15752doga.jpg

Unknown Soldier
2015-07-26, 12:33:29
So hab jetzt auch mal die alte Kiste laufen lassen. Meine Grafikkarte ist zwar schon etwas betagt aber vielleicht ist es ja doch interessant.
Wenn ich Montag auf Arbeit etwas Ruhe habe, probiere ich das ganze nochmal mit der Titan.

Windows 7 x64 Home Premium
Blender 2.75a
NVidia Treiber 353.30
GTX 460

(960x540) 04:28:86

iuno
2016-11-29, 12:39:59
Hab auch gerade das Update gemacht
[...]
Immerhin eine Steigerung von >20% ggü. dem 14.12 :)

Ich habe das ganze nicht so verfolgt, aber aktuell ist man wieder deutlich langsamer. Ich brauche um die 1:40, sowohl unter Win als auch Linux.
Benutzt jemand momentan die Software regelmaessig und hat festgestellt, wo die Regression aufgetreten ist?

Ganon
2016-11-29, 13:43:43
AMD stellt jetzt übrigens 1 Jahr lang einen Vollzeitentwickler für die Blender Foundation der sich ganz um Cycles/OpenCL kümmern soll.

iuno
2016-11-29, 15:56:39
Gibt es das auch mit Quelle? ;)
Bridgman hat erst neulich bei Phoronix noch rumgefragt, ob den Leuten Blender/Cycles wirklich so wichtig sei und man da was machen muss :D

Oder ist die Info schon aelter? Ich habe da auch noch irgendwas im Hinterkopf

Da bin ich gespannt, ob Cycles auch noch hipifiziert werden soll, oder es hauptsaechlich mit OpenCL auch mal deutlich besser wird. Wird ja wohl immerhin auch noch viel unter Windows benutzt.
Dafuer, dass es ueberhaupt irgendwann mal zum Laufen gekommen ist, haben ja damals auch schon AMD Leute gesorgt.

Ganon
2016-11-29, 16:30:59
Bridgman ist auch nur ein "kleiner" Entwickler bei AMD und überblickt nicht die komplette Firma ;)

https://code.blender.org/2016/11/blender-2-8-project-status/


AMD already hired Mike Erwin to work on upgrading Blender’s OpenGL, they recently hired a small team to add ProRender (open source OpenCL optimized engine) in Blender, and now support one Blender Institute developer to work on Cycles for OpenCL GPUs for 1 year.

iuno
2016-11-29, 22:54:58
Naja so klein auch wieder nicht ;) dass er nicht alles im Blick hat, ist aber auch klar.
Danke fuer die Quelle.
Stimmt, mit ProRender war ja auch noch was. Bin gespannt

Darkman.X
2016-12-14, 00:36:10
Aus dem "Summit Ridge: 8 Cores/16 Threads Zen-CPU - 2017 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576242)"-Thread:
Blender Demo: http://download.amd.com/demo/RyzenGraphic_27.blend


Der 3,4 GHz Zen soll das wohl in ca. 34 Sekunden schaffen. Ich weiß aber nicht welche Optionen aktiviert/deaktiviert waren. Ich habe einfach die vom Startpost hier im Blender-Thread genommen.

----------------------------------------------

Windows 10 x64
Blender 2.78a x64

Intel Core i7-5930K @ 4 GHz: 00:57.04

iuno
2016-12-14, 02:32:39
Ich wuerde mal nicht erwarten, dass an den Settings geschraubt wurde.
Fuer die Datei wie sie ist braucht mein i7-6700k bei 4,2 GHz 52s, unter Linux ist es aber wie schon gesagt schneller, also nicht direkt vergleichbar. Schiebe bei Gelegenheit ein Win Ergebnis nach.

gmb
2016-12-14, 17:05:34
Aus dem "Summit Ridge: 8 Cores/16 Threads Zen-CPU - 2017 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576242)"-Thread:



Der 3,4 GHz Zen soll das wohl in ca. 34 Sekunden schaffen. Ich weiß aber nicht welche Optionen aktiviert/deaktiviert waren. Ich habe einfach die vom Startpost hier im Blender-Thread genommen.



Sample size 100 wurde verwendet: https://forums.anandtech.com/threads/first-summit-ridge-zen-benchmarks.2482739/page-116#post-38629977


Damit sind 34 Sekunden nicht sonderlich schnell für eine 8 Kern CPU. Mein i7-6700k mit 4,0 Ghz ist nach 38 Sekunden fertig.

askibo
2016-12-14, 17:07:54
Sample size 100 wurde verwendet: https://forums.anandtech.com/threads/first-summit-ridge-zen-benchmarks.2482739/page-116#post-38629977


Damit sind 34 Sekunden nicht sonderlich schnell für eine 8 Kern CPU. Mein i7-6700k mit 4,0 Ghz ist nach 38 Sekunden fertig.

https://youtu.be/7yxSFmEOkrA?t=63

Sind mit 100 Samples ca. 26 Sekunden.

BlacKi
2016-12-14, 17:16:47
das war schon etwas fail, das der ceo aufgefordert hat die werte zuhause nachzustellen und keiner kommt auf die werte^^

iuno
2016-12-14, 18:25:25
Es bringt nichts, jetzt alles durcheinanderzuwerfen.
Die wollten das Ganze wohl bei der power consumption demo etwas abkuerzen, das sorgt jetzt halt fuer verwirrung. Dort war man aber wesentlich schneller als beim Performancevergleich. Das sieht man ja alleine schon am Bild, dass man pro Block deutlich kuerzer braucht.

Die andere Demo lief sicherlich nicht mit 100 Samples, das waere auch fuer den Intel viel zu lahm.

Gibt es ein vergleichbares, aber widerspruechliches Ergebnis eines 6900k oder warum ist es jetzt fail?

gmb
2016-12-14, 19:52:25
Mit 200 samples kann es aber auch nicht gelaufen sein. Sofern 26 Sekunden für 100 samples stimmen, müssten das um die 50 Sekunden mit 200 samples sein.

iuno
2016-12-15, 10:55:45
offenbar haben sie in der live demo 150 samples genommen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11237584#post11237584

askibo
2016-12-15, 17:57:41
The Stilt hat im anandtech Forum einen schnelleren Build von Blender gepostet
https://forums.anandtech.com/threads/first-summit-ridge-zen-benchmarks.2482739/page-114

Download: https://1drv.ms/u/s!Ag6oE4SOsCmDhFAm03vWlB3s_qeD (Passwort: ryzen)

AMD Ryzen Demo mit 150 Samples auf FX8320E@4Ghz
Optimierter Build: 75 sec
Offizieller Build: 126 sec.

Edit: GPU Compute minimal schneller. 22,81 sec zu 21,80 mit RX480@1288Mhz (800x800 tile size)

oOOMadCatOOo
2016-12-16, 18:56:15
AMD Ryzen Demo mit 150 Samples

i7 6900k@4.2Ghz
Optimierter Build: 20,41 sec

i7 6900k@3.4Ghz
Optimierter Build: 25,05 sec

Isen
2016-12-17, 06:27:54
@oOOMadCatOOo

Kannst du noch nen @Stock hinterher schmeißen?

oOOMadCatOOo
2016-12-17, 07:40:30
Moin,

gerne doch. AMD Ryzen Demo mit 150 Samples

i7 6900k@3.2Ghz Stock / ohne Turbo Boost
Optimierter Build: 26,67 sec

Isen
2016-12-17, 08:08:48
Danke dir.

Postguru
2016-12-17, 10:56:44
AMD Ryzen Demo mit 150 Samples

FX 8350 @4,5GHz

Unoptimiertes Blender 2min 11
Optimiertes Blender 1min 12

RX480 @1330Mhz 21.20sec

doof das man beim OpenCL 2mal rendern muss weil beim 1. start das laden der Daten mehr als eine Minute dauert ..

dildo4u
2016-12-17, 11:24:48
Ryzen Demo@150 Samples

FX8320e@4.2Ghz DDR3 2133 2:01

The_Invisible
2016-12-18, 09:06:11
Windows 10 x64
Blender 2.78a x64 von offizieller Website

Intel Core i7-6700K @ 4,3 GHz: 00:52.86

Optimierter Build: 00:36.75

dildo4u
2019-11-21, 13:00:15
2.81 hat jetzt experimentellen RTX Support.


https://www.blender.org/download/releases/2-81/

dildo4u
2020-09-06, 06:57:58
2.90 kommt mit Optix support. (Ab Maxwell)

https://www.blender.org/download/releases/2-90/


itNWdv2Fu-0

dildo4u
2021-11-15, 15:53:21
AMD bekommt GPU Support für RDNA Karten per eigener API.

https://code.blender.org/2021/11/next-level-support-for-amd-gpus/

Nuon
2021-11-15, 20:47:43
Da man die BMW Scene nicht mehr runterladen kann, hab ich den Render Benchmark mit Blender Benchmark Launcher (https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/blender-benchmark/) durchgeführt:
BMW27 Scene, Blender 2.93.1

Ryzen 9 5900X: 113.21s
RTX 3080 Cuda: 21.12s
RTX 3080 Optix: 12.20s

Mit Optix dauert das Laden der Scene über 1 Minute.
Seltsamerweise wird im Benchmarkmenü die CPU gleich mehrfach vorgeschlagen, aber kein OpenCL:

Achill
2021-11-16, 12:12:52
AMD bekommt GPU Support für RDNA Karten per eigener API.

https://code.blender.org/2021/11/next-level-support-for-amd-gpus/

Die Zusammenfassung ist nicht ganz vollständig, die Blender Entwickler haben anscheinend das CUDA Backend vom Cycles X Render auf den AMD HIP Stack migriert und können damit AMD GPUs und (schon oder zukünftig) NV GPUs ansprechen über eine Implementierung.


[..]
In short, with Cycles X, they were looking for a way to compile a single codebase that could be used on all the different devices Cycles can render on, including AMD graphics cards.

Luckily, AMD has an open-source solution for developers just for that. HIP (Heterogeneous-computing Interface for Portability) is a C++ Runtime API and kernel language that allows developers to create portable applications for AMD and NVIDIA GPUs from a single source code. This allows the Blender Cycles developers to write one set of rendering kernels and run them across multiple devices. The other advantage is that the tools with HIP allow easy migration from existing CUDA code to something more generic. AMD has been working closely with Blender to add support for HIP devices in Blender 3.0, and this code already available in the latest daily Blender 3.0 beta release.
[..]

DozerDave
2022-03-10, 11:31:07
Kann ich hier die Blender Benchmark-Ergebnisse von https://opendata.blender.org/ posten?