PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Speicherung der Einstellungen (Windows+Programme)


e.v.o
2015-07-04, 02:09:20
Hi, da ich sehr oft Windows Kisten aufsetze und auch gerne rumspiele, jedoch immer die gleichen Einstellungen vornehme, wolle ich mal Fragen ob jemand eine Software kennt mit welcher man dies automatisieren könnte. Wenn das Tool dann noch die Einstellungen anderer Software (Office, Chrome, Firefox, etc.) speichern und wieder einspielen könnte wäre das genial. Habe bisher im Netz nichts gefunden.

Die Möglichkeit den AppData Ordner des Users zu kopieren halte ich für suboptimal da ich gerne mit einem frischen System anfange, dies auf einer fremden Kiste nicht möglich ist und Einträge in der Registry nicht berücksichtigt werden.

Bisher arbeite ich mit Scripten (PowerShell), GPOs und Registry-Files, bin jedoch mit dieser Lösung nicht zufrieden: Verwaltung ist umständlich, einspielen ebenfalls wenn man das ganze feingranularer haben will. Diese werden in einem Git-Repository verwaltet, mit verschiedenen Branches für unterschiedliche Zwecke.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bisher nichts brauchbares gefunden habe.

Trap
2015-07-04, 07:13:19
Guck mal auf http://boxstarter.org/

Das macht zwar kein Speichern und Wiederherstellen, aber automatisches Installieren und Einrichten.

e.v.o
2015-07-04, 13:55:45
Witzig, das ist der einzige Tab der nach meiner Suche weiterhin offen geblieben ist. Wundert mich das es dafür bisher keine Lösung mit GUI, usw. gibt die einem automatisch die entsprechenden Skripte ausspuckt. Überlege ernsthaft mein Git offen zu legen und da ne richtige Anwendung draus zu machen.

Dicker Igel
2015-07-04, 14:09:06
Eine ISO mit entsprechend integrierten Tools, Settings usw wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

e.v.o
2015-07-04, 19:51:07
Das funktioniert leider nicht, da ich dann für jedes Windows ein eigenes ISO erstellen müsste (okok.. ich müsste nur zwei ISOs pflegen weil man das beim Installieren auswählen könnte..) und auf eine Konfiguration festgenagelt wäre. Außerdem müsste bei Anwendungssoftware diese immer halbwegs aktuell gehalten werden. Die Option fällt komplett raus.