PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Mobile Klimaanlage


Hatstick
2015-07-04, 11:33:09
Hiho!

Ich wollte mir schon letztes Jahr eine mobile Klimanalage kaufen aber habe ich irgendwie immer vor mir hingeschoben aber bei den aktuellen Temperaturen habe ich die Schnauze voll und so ein Kasten muss her.
Bissl im Netz gesucht... habe günstige Geräte von Kaltstein ab 130€ gefunden, die von der Leistung wohl sogar ok sein sollen aber Plastik wohin das Auge reicht. Markengeräte ab ca. 250€ aufwärts.

Was muss man da ungefähr auf den Tisch legen, könnt ihr mir bestimmte Modelle empfehlen? Ventilator wirbelt die Luft nur auf, hier oben unter dem Dachboden geht man trotzdem fast ein.

Da mobile Klimanlage wohl der Überbegriff ist, möchte ich ein Gerät (mit Abluftschlauch?), wo die Wärme wirklich aus dem Zimmer transportiert wird und nicht letzlich ein übergroßer Ventilator.
Da gibt es unter der Bezeichnung Klimaanlage wohl auch einige aber die Wärme soll wirklich komplett raus aus dem Raum, weil ich ansonsten auch mein Ventilator behalten kann.

Danke schon mal,

Hatstick

Eisenoxid
2015-07-04, 13:20:35
Einen Ablauftschlauch brauchst du bei mobilen Klimageräten natürlich. Die Wärme muss ja abgeführt werden.
Je kürzer du dabei den Schlauch halten kannst, desto besser. Meistens sind diese daher nur einen guten Meter lang.
Am sinnvollsten wäre ein Luftauslass direkt nach draußen für den Schlauch. Hängst du ihn aus dem Fenster, kann immer warme Luft von außen nachstömen, was die Effizienz natürlich deutlich mindert.

Die DeLonghi PAC N76 (http://geizhals.de/delonghi-pac-n76-a1098607.html?hloc=at&hloc=de) sieht mMn. ganz brauchbar aus für den Preis.

usopia
2015-07-04, 14:26:42
Ich stehe gerade vor der gleichen Kaufentscheidung. Die 31° momentan hier in meiner Bude sind abartig! ;)
Ein bestimmtes Modell kann ich allerdings auch nicht empfehlen, hoffe es gibt hier jemanden, der sich besser auskennt.

Das Problem mit dem Abluftschlauch hat man aber offenbar bei allen Geräten in dieser Klasse. Es gibt wohl eine Art "Fensterdichtung", die bei gekipptem Fenster eine Öffnung für den Schlauch bietet und gleichzeitig das Eindringen der warmen Luft von außen verhindert.
Muß mich da aber auch noch etwas schlauer machen. Mitgeliefert wird so eine Fensterdichtung natürlich nicht und ich befürchte mal, daß da jeder Hersteller etwas Spezielles anbietet und sich das gut bezahlen läßt.

Pinoccio
2015-07-04, 14:43:17
Test.de: FAQ Klimageräte: Coole Lösungen für heiße Tage (https://www.test.de/FAQ-Klimageraete-Coole-Loesungen-fuer-heisse-Tage-4874951-0/), Test von 2014 (https://www.test.de/Klimageraete-Nur-jedes-zweite-ist-gut-4722766-0/)

IIRC: Preis/Leistungssieger http://www.amazon.de/gp/product/B00HHA1EJM
Testsieger http://www.amazon.de/gp/product/B00AYCNJ3E
Sind beide auch bei verschiedenen Händlern lieferbar.

Zum gleich kaufen wäre bei Hornbach eine:
http://www.hornbach.de/shop/Klimageraet-9000-BTU-EEK-A/5644813/artikel.html?WT.svl=artikel_text
Deren Kritik bei Amazon ist sehr gut
http://www.amazon.de/dp/B00VVUDNJI/
und sie ist wohl identisch zu dieser mit guten Kritiken
http://www.amazon.de/dp/B00U66TTVO

mfg

usopia
2015-07-04, 15:28:25
thanx @Pinoccio, das sind wenigstens schonmal paar Anhaltspunkte. Der Hornbach-Preis ist ja mal super, nur ist das Teil leider nirgends lieferbar. Generell sind diese Klimageräte momentan schlecht verfügbar, wen wundert's. Am besten kauft man sowas wohl im Winter...;)

* komisch, jetzt wird es bei Hornbach "lieferbar 4-5 Werktage" angezeigt. Stand vorhin auf "derzeit online nicht bestellbar". Aber um so besser...

Argo Zero
2015-07-04, 16:05:47
Mobil ist immer suboptimal aber dieses Modell ist einigermaßen effizient
http://www.delonghi.com/de-de/produkte/klima-comfort/klimatisierung/mobile-klimagerate/pinguino-wasser-luft-system-pac-we112-oko-0151483007

Hatstick
2015-07-04, 18:48:08
Das Hornbach Gerät für 200€ sieht wirklich ganz gut aus, De Longhi kostet schon das Doppelte. Werde ich auf jeden fall mal im Auge behalten.

Schon mal vielen Dank!

Pinoccio
2015-07-04, 19:35:16
Das Hornbach Gerät für 200€ sieht wirklich ganz gut aus
Also ich habe heute genau die gekauft (nach meinem Post oben). Ich kann ja mal kurz berichten.

Im lokalen Hornbach waren - wie online vermerkt - noch knapp ein Dutzend vorrätig.
Auspacken geht gut, Zusammenbau ist einfach. Den Abluftschlauch habe ich aus dem Fenster geführt. Dazu habe ich aus der Pappe des Kartons eine Seitenwand rausgetrennt, den mitgelieferten Anschlussstutzen dort reingebastelt und die Pappe ins offene Fenster geklemmet. Passt zufälligerweise perfekt. Ist für dieses Wochenende ausreichend, falls es nochmal so warm wird, kommt da eine robuste Holzplate rein.
Die Kühlleistung ist höher als erwartet, aber der betroffene Raum ist auch kleiner als die angegebenen 80 m³.

Negativ sind einige Punkte, mit denen ich aber gut leben kann.
Als erstes wäre da die Lautstärke, die ist schon ganz ordentlich. Es ist so ein Luftverwirbelungsgeräusch, den Kompressor hört man kaum raus. Läuft aber auch nur, um den Raum abzukühlen, zum Schlafen würde auch eine leisere ausgemacht werden.
Das nächste ist der kurze, aber sehr dicke Schlauch. Er passt durch kein angekipptes Fenster und reicht nicht sehr weit. Ich hab mir was gebastelt, siehe oben.
Unpraktisch ist ebenso der sehr tiefe Wasserablass. Stört hier auch nicht, weil das Gerät erhöht steht, aber ist schon schlecht durchdacht.

Die Fernbedienung habe ich nicht probiert, kann ich nichts zu sagen.
Ein bißchen leid tut es mir um die verschwendete Energie, überall LED und so für <3 kWh/d Haushaltsverbrauch und dann 1 kW Dauerleistung, um weitere 1,5 kW aus dem Fenster zu pusten. Aber die Speicherung ist ja nicht praktikabel ...

Fazit:
Ich würde sie wieder kaufen. Und jedem empfehlen, der für kleines Geld eine sucht. Mit den genannten Einschränkungen.

mfg

myMind
2015-07-04, 20:24:23
Mobil ist immer suboptimal aber dieses Modell ist einigermaßen effizient
http://www.delonghi.com/de-de/produkte/klima-comfort/klimatisierung/mobile-klimagerate/pinguino-wasser-luft-system-pac-we112-oko-0151483007
Wir haben den Vorgänger PAC WE111 ÖKO. Spitzenteil.

Kühlt dank Wasser-Luft-Technologie effizienter:
http://www.delonghi.com/de-de/produkte/klima-comfort/air-conditioning-channel/exklusive-technologie/wasser-luft-technologie
Die Austrittsluft ist merklich kühler, sobald man Wasser einfüllt.

Monoblöcke sind zwar immer nur eine Verlegenheitslösung und der Anbau/Einbau ist in der Regel eine einzige Frickelei. Aber an den Tagen, in denen im Nebenraum 32°C sind, ich aber super bei angenehmer Temperatur schlafen kann, da weiß ich wieder, warum man das in Kauf nimmt.

Irgendwann muss mal ein Splitgerät her...

Hatstick
2015-07-05, 12:12:01
@ Pinnocio!

Danke für die ersten Eindrücke, hört sich wirklich ganz gut an!

Lautstärke wäre mir auch nicht so wichtig und mein Schlafzimmer hat ca. 15qm, sollte die Klima denke ich auf jeden Fall gut stemmen.
Wie du aber auch geschrieben hast, müsste man sich wirklich was zum abdichten überlegen.

Kannst du das zu den Zimmertemps nach vielleicht ca. zwei Stunden Betrieb sagen? Schafft es die Klima wie z.B. gestern bei 35°+ draußen auf zumindest 25° drin abzukühlen, bzw. wie waren die Temps im Betrieb?

frankkl
2015-07-05, 12:25:02
Lohnt sich so ein teueres Gerät für die paar Tage Hitze etwas mehr trinken dann hält man die + 35° C unter den Dach doch gut aus.

frankkl

Pinoccio
2015-07-05, 14:28:45
Kannst du das zu den Zimmertemps nach vielleicht ca. zwei Stunden Betrieb sagen? Schafft es die Klima wie z.B. gestern bei 35°+ draußen auf zumindest 25° drin abzukühlen, bzw. wie waren die Temps im Betrieb?Die Luft wird relativ schnell kühl. Temperatur der Luft nach 2 h Betrieb waren etwa 12°C bis 15°C weniger als am Anfang. Problem hier ist aber das von der Sonne aufgeheizte (schwarze!) Dach, das seine Hitze nach innen abgibt. Wenn man die Klimaanlage aus macht, wird es sehr zügig wieder warm. Der Raum ist geschätzt um die 40 m³.
Lohnt sich so ein teueres Gerät für die paar Tage Hitze etwas mehr trinken dann hält man die + 35° C unter den Dach doch gut aus.Teuer ist ja immer in Relation zum zur Verfügung stehenden Budget, muss man sich also selbst überlegen.
Bei den herrschenden Temperaturen (de 35°C sind ja auch "nur" draußen - nicht drinne unterm Dach) wäre hier ohne Klimaanlage aber Schlafen völlig unmöglich gewesen.

mfg

frankkl
2015-07-05, 17:13:13
Bei den herrschenden Temperaturen (de 35°C sind ja auch "nur" draußen - nicht drinne unterm Dach) wäre hier ohne Klimaanlage aber Schlafen völlig unmöglich gewesen.

mfg
Das ist falsch !

Wir hatten mindestens 35 °C im Schlafzimmer und schlafen war möglich ohne Klimaanlage,
aber das kennt man ja wohnen erst gut 22 Jahre in diesen Altbau im Dachgeschoss und es war noch nie eine Klimaanlage nötig.

frankkl

ux-3
2015-07-05, 17:35:43
Lohnt sich so ein teueres Gerät für die paar Tage Hitze etwas mehr trinken dann hält man die + 35° C unter den Dach doch gut aus.

:D
Wir reden über 200 Euro?

usopia
2015-07-05, 17:55:27
Das ist falsch !

Wir hatten mindestens 35 °C im Schlafzimmer und schlafen war möglich ohne Klimaanlage,...
Das läßt sich doch nicht einfach so verallgemeinern. Ich konnte gestern bei ca. 32° nur schlecht schlafen, bin paarmal nassgeschwitzt aufgewacht. Und meine Katze leidet auch unter der Hitze, ohne meinen Decken-Ventilator wäre es wohl noch weniger erträglich.

*Das mit dem dicken Abluftschlauch beim Hornbach-Gerät ist mir gestern schon aufgefallen. Mir wäre eine Lösung schon lieber, wo der Schlauch durch's gekippte Fenster paßt. Also werde ich entweder basteln müssen oder auf ein anderes Gerät zurückgreifen. Die Wasser-Luft-Variante von DeLonghi hört sich auch gut an.

kevsti
2015-07-05, 18:17:06
Das Geld sehe ich weniger als Problem... Gibt mir nen Gerät, was nur 10kg wiegt und ich einfach hinstellen kann, evtl. Wasser rein, Strom dran und fertig... Dann lege ich auch sofort, ohne zu zögern, 500€ hin... vor allem könnte man dann das Gerät 2h vor dem Schlafen gehen vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer bringen.

Aber so... das ganze gefriemel mit den Abluftschlauch.. abdichten des Fensters... etc.. pp... dann wiegt das Teil auch noch viel und macht krach... Da sehe ich die Hitze als kleineres Übel an. Auch wenn ich ebenso unter der Hitze stark leide und nachts nicht schlafen kann und daher 3x unter die kalte Dusche springe und neben dem Ventilator schlafe.
Zähne zusammen beißen, dann sind die schlimmsten Tage erst einmal rum... Sollte ich aber irgendwann mal in den Genuss komm mir nen Häuschen zu bauen, dann auf jeden Fall mit fester Klimaanlage in jeden wichtigen Raum... Lebensqualität ist schlecht in Geld aufzuwiegen... Aber klar, da hat jeder sein eigenes Budget und Prioritäten.

usopia
2015-07-05, 18:32:39
Für mich bleibt nur das Problem mit dem Schlauch aber das bekomme ich schon hin. Die Lautstärke ist evtl. nicht schön aber sowas macht mir weniger aus. Und es haben schon Leute berichtet, daß es ausgereicht hat, abends auf z.B. 20° runterzukühlen, das Gerät während der Nacht auszuschalten und am nächsten Morgen noch 25° "vorhanden" waren. Das wäre für mich ok.
Wohnt man aber direkt unter'm Dach, wird das mit dem Ausschalten nicht hinhauen. ;)

ux-3
2015-07-05, 18:37:38
Wohnt man aber direkt unter'm Dach, wird das mit dem Ausschalten nicht hinhauen. ;)

Warum nicht? Die Einstrahlung ist doch weg?

Pinoccio
2015-07-05, 18:38:20
Das läßt sich doch nicht einfach so verallgemeinern. Ich konnte gestern bei ca. 32° nur schlecht schlafen, bin paarmal nassgeschwitzt aufgewacht. Und meine Katze leidet auch unter der Hitze, ohne meinen Decken-Ventilator wäre es wohl noch weniger erträglich.

*Das mit dem dicken Abluftschlauch beim Hornbach-Gerät ist mir gestern schon aufgefallen. Mir wäre eine Lösung schon lieber, wo der Schlauch durch's gekippte Fenster paßt. Also werde ich entweder basteln müssen oder auf ein anderes Gerät zurückgreifen. Die Wasser-Luft-Variante von DeLonghi hört sich auch gut an.Das mit der Schlauchdicke ist ein prinzipielles Problem. Ein dünnerer Schlauch heißt höhere Strömungsgeschwindigkeit (=mehr Lärm) und/oder höhere Ablufttemperatur.
Wie DeLonghi Wasser als Puffer zu nutzen, ist im Prinzip okay, bringt nur keinen Vorteil mehr, wenn die Anlage kontinierlich kühlen muss. (Zaubern können die auch nicht.)
Ein höherer EER bringt was, kostet aber Aufwand, den man natürlich bezahlen muss.

@kevsti: Für 500 € bekommst du auch nur große, schwere laute Geräte. Immerhin von Markenherstellern und Testsieger (siehe oben).
Eine richtige Klimaanlage ist schon besser. Aber die Option gibt es halt nicht immer.

Warum nicht? Die Einstrahlung ist doch weg?Das Dach ist doch aber noch warm.

mfg

ux-3
2015-07-05, 18:41:29
Das Dach ist doch aber noch warm.

Wäre es gut isoliert, hättest Du das Problem nicht. Wenn es schlecht isoliert ist, dann sollte es auch rasch abkühlen, wenn der Raum kalt wird.

kevsti
2015-07-05, 19:20:25
Naja das Problem ist doch eher, dass sich das ganze Mauerwerk aufheizt? Ne ordentliche Isolierung verzögert das Problem doch nur und gibt einen die Möglichkeit mit geringerer Energieaufwendung die Temperatur im inneren differenziert zur äußeren zu halten. Einfach gesagt: Im Winter muss man nicht so stark/lang heizen und im Sommer (sofern Klimaanlage vorhanden) nicht so stark/lang kühlen. Das heißt aber nicht, das man gar nicht mehr kühlen/heizen muss. So gut ist leider, denke ich, keine Isolierung.

Denn ob sich das Mauerwerk nun nach 4h Sonnenschein komplett aufheizt oder erst nach 12h ist relativ egal, wenn man das Gerät nur Abends "kurz" anmacht, um die Raumtemperatur zu senken. Solang das Gerät nicht lang genug läuft um das Mauerwerk ebenfalls runter zu kühlen, gibt dieses seine gespeicherte Wärme relativ schnell ins Zimmer ab und Zack ist es wieder warm... Die Isolation spielt da nachts kaum eine Rolle mehr, denn die Sonne strahlt ja schon gar nicht mehr. So denk ichs mir jedenfalls... Habe aber von der Materie eigentlich 0 Ahnung und lasse mich daher gerne eines besseren belehren :D

Ich merks aber eigentlich ganz gut bei mir in der frisch renovierten Wohnung eigentlich ganz gut. Wenn es draußen nur für ein Tag heiß ist, bleibts in meiner Wohnung schön Kühl. Aber irgendwann hat sich die kontinuierliche Hitze durch die Isolation "durch gefressen" und es wird hier drin genauso warm wie draußen :( Das war früher anders... da wurden die Zimmer sofort warm.

ux-3
2015-07-05, 19:22:29
Hast Du ein gemauertes Dach?

Shakti
2015-07-05, 20:21:43
Ich wuerde mir nie wieder eine Klimaanlage die nicht 2 teilig ist kaufen. Kompressor in anderem Zimmer oder draussen und Kuehlgeblaese im Zimmer in dem man sich aufhaelt. Diese 1 teiligen Dinger sind viel viel zu laut fuer laengeren Betrieb.

Argo Zero
2015-07-05, 20:28:15
Ich wuerde mir nie wieder eine Klimaanlage die nicht 2 teilig ist kaufen. Kompressor in anderem Zimmer oder draussen und Kuehlgeblaese im Zimmer in dem man sich aufhaelt. Diese 1 teiligen Dinger sind viel viel zu laut fuer laengeren Betrieb.

Ab 0 Uhr ist die auch nicht mehr notwendig, selbst bei der aktuellen Hitzewellen.

Zephyroth
2015-07-05, 21:01:03
Mich haben die DeLonghi-Geräte überzeugt. Derzeit werkt bei mir die kleine PAC N80, die für meinen Computerraum gut reicht. Was mir gefällt ist das Kondenswasserrecycling bei diesen Geräten. Daher entfällt der lästige Kondenswassertank, bzw. die Leitung.

So verwendet DeLonghi das Kondenswasser zum kühlen des Kondensators (also da wo die Wärme abgegeben wird) und bläst das verdunstete Kondenswasser gleich über den Abluftschlauch mitraus. Zum einen wird das Gerät dadurch effizinenter, zum anderen kein Problem mit Kondenswasser. Geniale Lösung.

Für unser Wohnzimmer wird's wohl die PAC AN112 Silent (nicht die ECO!). Die Luft-Wasser-Technik bringt zwar ein wenig (die ECO hat 100W mehr Kühlleistung als die Silent), braucht aber zusätzliche Wartung (Wasser einfüllen, Kalkfilter muß zusätzlich gereinigt werden), das will ich mir ersparen. Zudem ist die ECO deutlich teurer.

Grüße,
Zeph

myMind
2015-07-05, 21:17:08
Lohnt sich so ein teueres Gerät für die paar Tage Hitze etwas mehr trinken dann hält man die + 35° C unter den Dach doch gut aus.
Das ist halt individuell unterschiedlich. Je nach Alter, Statur, Wärmeempfindlichkeit, Leidensfähigkeit, Geldbeutel o.ä. Faktoren.

Es hängt auch vom Standort ab, wie oft man denn aushalten muss:
Heiße Tage: langjährige Mittelwerte 1981 - 2010 (http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Oeffentlichkeit/KU/KU2/KU21/klimadaten/german/heissetage__8110__fest__html,templateId=raw,property=publicationFile.html/heissetage_8110_fest_html.html)

Ein mobiles Klimagerät, lässt sich passabel einbauen, wenn man einen Rolladen hat:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/812t6SmlaFL._SL1500_.jpg

Man muss aber ganz klar sagen, dass ein mobiles Gerät deutliche Nachteile hat, die man sich vor dem Kauf überlegen muss:

- frickeliger Einbau
- laut
- herausbeförderte Luft erzeugt Unterdruck. Ggf. wird warme Luft nachgezogen
- hohes Gewicht
- hoher Platzbedarf, auch im Winter

Auf der Haben-Seite:
+ Kühlung :cool:

kevsti
2015-07-05, 22:32:18
Hast Du ein gemauertes Dach?
Gegenfrage - besteht dein Haus/Wohnung/Schlafzimmer NUR aus Dach? :biggrin:

Ein mobiles Klimagerät, lässt sich passabel einbauen, wenn man einen Rolladen hat:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/812t6SmlaFL._SL1500_.jpg

Man muss aber ganz klar sagen, dass ein mobiles Gerät deutliche Nachteile hat, die man sich vor dem Kauf überlegen muss:

- frickeliger Einbau
- laut
- herausbeförderte Luft erzeugt Unterdruck. Ggf. wird warme Luft nachgezogen
- hohes Gewicht
- hoher Platzbedarf, auch im Winter

Auf der Haben-Seite:
+ Kühlung :cool:
Uh das sieht echt gut aus... Schade, dass ich keine festen Rollos habe :frown:

ux-3
2015-07-05, 22:40:13
Gegenfrage - besteht dein Haus/Wohnung/Schlafzimmer NUR aus Dach? :biggrin: Lies doch noch mal Posting Nummer 18

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10693756#post10693756

Wegen Kontext und so... ;)

usopia
2015-07-06, 01:39:09
...dann empfehle ich dir, lieber ux-3, nochmal Posting #12 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10693467#post10693467). Das war der eigentliche Grund für meinen Kommentar vonwegen "Wohnt man aber direkt unter'm Dach" und war eigentlich garnicht so ernst gemeint. ;)
Komisch daß da gleich so eine Diskussion draus entsteht.

kevsti
2015-07-06, 08:35:00
Wegen Kontext und so... ;)
Ich bezog mich ja nicht auf die Diskussion wie viel ein gut isoliertes Dach ausmacht. Sondern ganz allgemein, dass doch letztlich das Mauerwerk der böse "Hitzegenerator" in der Nacht sei. So dass es eben in der Nacht eigentlich ziemlich egal ist ob man unterm Dach schläft oder nicht. Das allgemeine Problem, dass es unterm Dach stets wärmer ist, als z. B. im Erdgeschoss, liegt doch eher daran, dass die Sonne nicht nur von den Seiten aus die Wohnung erhitzt, sondern auch vom Dach aus. Ist die Sonne weg, erhitzt sie aber auch nichts mehr... Und das Mauerwerk gibt nun seine gespeicherte Hitze fröhlich ab. Und ich denke da hat dann das Dach eine untergeordnete Rolle.

ux-3
2015-07-06, 08:37:26
...dann empfehle ich dir, lieber ux-3, nochmal Posting #12 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10693467#post10693467).

Und was ändert Posting 12?

Und das Mauerwerk gibt nun seine gespeicherte Hitze fröhlich ab. Und ich denke da hat dann das Dach eine untergeordnete Rolle.

Das ist dann aber kein Dachraumproblem. Hinzu kommt, dass Dachräume meist von weniger Mauerwerk umgeben sind als Räume in einer Etage. Von daher sollte die Anlage im Dachraum auch "abschaltbar" sein, wenn sie das in einem anderen Nicht-Dachraum des Hauses auch ist.

Zephyroth
2015-07-10, 11:37:45
Bei mir ist's nun die DeLonghi PAC AN112 Silent (http://www.delonghi.com/de-at/produkte/komfort/klimageraete/mobile-klimageraete-pinguino/pinguino-luft-luft-system-pac-an112-silent-0151401000) geworden. Nachdem ich mit meiner PAC N80.1 seit 5 Jahren zufrieden bin, wird die hier wohl ebenfalls gute Dienste leisten.

Grüße,
Zeph

usopia
2015-07-11, 00:29:01
Und was ändert Posting 12?
...nun ja, du stellst die Theorie auf, daß das aufgeheizte Dach nachts keine Wäme mehr abgibt, während Pinoccio, der ja praktische Erfahrungen gemacht hat, genau das Gegenteil schildert.
Da verlasse ich mich doch lieber auf tasächlich gemachte Erfahrungen...;)

Zephyroth
2015-07-11, 14:24:53
Klar dienen sämtliche Wände auch als Wärmespeicher, mit einer recht langen Zeitkonstante (~3-4h). Schaltet man die Klima ab, wird's dadurch schnell wieder warm.

Ein Nachtspeicherofen funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip. In der Nacht werden die Schamottsteine mit billigem Nachtstrom aufgeheizt und geben ihre Wärme über den Tag wieder ab, ohne das nun Strom verbraucht wird.

Gut messen kann man den Speichereffekt auch mit Thermometern. Ein frei hängendes wird schnell die sinkende Raumtemperatur anzeigen. Eines das an der Wand befestigt ist, wird wesentlich langsamer sinken, da es von der Wand noch durch Stauwärme auf Temperatur gehalten wird.

Grüße,
Zeph

Exxtreme
2015-07-11, 18:09:35
- herausbeförderte Luft erzeugt Unterdruck. Ggf. wird warme Luft nachgezogen

Es gibt Geräte, die haben einen zusätzlichen Schlauch zum Ansaugen. Zur Not kann man den selbst anbauen. Dann hat man die Unterdruckproblematik nicht und die Klimaanlage wird beträchtlich(!!!) effizienter.

myMind
2015-07-12, 01:12:49
Es gibt Geräte, die haben einen zusätzlichen Schlauch zum Ansaugen. Zur Not kann man den selbst anbauen. Dann hat man die Unterdruckproblematik nicht und die Klimaanlage wird beträchtlich(!!!) effizienter.
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Wie wird das denn angebaut? Gibt es einen integrierten Saug/Blas-Schlauch oder hat man zwei Schläuche? Es ist ja mit einem Schlauch schon relativ frickelig.

Auf jeden Fall muss die abzutransportierende Wärme durch den Kondensator an die Luft abgegeben werden. Mit der relativ kühlen Innenluft funktioniert der Wärmetausch auch auf niedrigem Temperaturniveau. Sauge ich die heiße Luft von außen an und habe dazu nur einen dünnen Schlauch, dann kann ich mir vorstellen, dass das nicht ganz so optimal funktioniert. Wärmetausch von heiß nach sehr heiß sozusagen und das mit einem durch den Schlauch begrenzten Volumentstrom. Die Splitgeräte haben außen meist große Ventilatoren, damit der Wärmeaustausch gut klappt.

Was ich eigentlich sagen will, der Zuluftschlauch kann eine gute Idee sein, es könnte aber auch sein, dass es Gründe gibt, warum man das in aller Regel nicht so baut. Denn die meisten Geräte sind nicht mit Ansaugschlauch konzipiert. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich da nicht wirklich auskenne.

Jedenfalls, wenn ich jetzt einen Ansaugschlauch und einem Abluftschlauch habe und Anfange darüber nachzudenken irgendwo Löcher in die Hauswand zu bohren, dann würde ich eher direkt auf ein Splitgerät gehen. Da sind die Löcher / Wärmebrücken weniger heftig.

Genauere Infos, was ein Zuluftschlauch bringt wären interessant.

Dr.Dirt
2015-07-12, 02:50:39
Einziges (mobiles) 2 Schlauch Monoblockgerät: Stiebel Eltron ACP 24:
http://www.amazon.de/Stiebel-Eltron-Mobiles-Klimager%C3%A4t-Kompakt-Ausf%C3%BChrung/dp/B001YR892Y/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1436662083&sr=1-1&keywords=acp24

RiD
2015-07-12, 07:36:57
Ich habe mir, wie im ich geh ein Thread verlautbart, so ein 200€ Hornbach Ding besorgt. Gründe zur Kaufentscheidung waren billigstes Gerät und dafür ein 9000er. Mitbewerber bieten um den Preispunkt meist 7000er (zumindest aufm Papier) an.
Dazu noch aus dem Bauhaus so ein fensterabdichtungskit für 40€. Ist wohl das selbe wie das einhell auf Amazon für 30€.

Zum Gerät: nicht unbedingt schwer im Transport , so Ca. 30kg, aber relativ unhandlich ums Unters Dach zu schleifen. Interessanterweise hat sich jemand was fürs auspacken einfallen lassen man muss es nicht aus dem Karton heben.
Danach kann man es rollen. Installation ist schon ein Kinderspiel jedoch ist der Schlauch eher kurz somit sollte ein Platz in unmittelbarer Nähe zu einem Fenster welches dazu nicht besonders hoch eingebaut sein sollte verfügbar sein.
In der Leistung tjoa.. Erstmal einbausituation... Denkmalgeschütztes Haus unterm Dach Isolierung.... Es liegen Dämmatten über dem Raum luftaustausch mit dem Giebel ist durchaus gegeben.
Erster Tag. Haus noch nicht aufgeheizt Raum erheblich größer als Auslegung.
Draußen 30 innen 21-22.
Zweiter Tag es geht los. Zusätzlich mit ins Schlafzimmer pusten ist nich mehr drin. Es muss der Luftstrom schon etwas angepasst werden für eine Art Klimazone innerhalb des Raums. Draußen 33 innen 23-24.
Nächster Tag. Draußen wtfbbq innen 25 in einer engen Klimazone.
Grundsätzlich würde ich sagen je nach dem wo das Gerät die Luft nachzieht kann es ein Delta von 8-11c gegenüber außen im 80qm Raum halten.
Es ist dabei schon ordentlich laut. Lauter kühlschrank+ autolüftung auf Stufe
3-4/5. für mich persönlich hat sich der Kauf mehr als gelohnt.

Das fensterabdichtungskit: ein Fetzen Zeltstoff mit Reißverschluss und Klett...
Für 40€... Naja.
Installation ist n bissle frickelich und man muss den Klettgegenkleber intelligent verlegen damit das Fenster noch zugehen kann und es trotzdem halbwegs dicht ist. Für Fehler ist aber massig selbstklebendes klettband vorhanden... Und klebestellen gut säubern.
Das sieht schrottig aus macht flap flap... Ist viel zu teuer... Aber es funktioniert.
Und das garnichtmal so schlecht. Für designliebhaber ist es allerdings kopfschusswürdig.
So dat wars. Insgesamt bin ich sehr glücklich. Sorry für das groß und kleingeschreibe welches noch schlimmer ist als sonst... Das iPad meiner Freundin trollt mich vorzüglichst.

Zephyroth
2015-07-23, 10:38:35
Um den Thread nochmal auszugraben, gestern habe ich meine DeLonghi AN112 bekommen. Preis bei Amazon waren 545€, imho für die gebotene Leistung (2.9kW Kühlleistung, 11.000BTU/h) mehr als ok.

Interessant ist, das das Gerät gleich groß ist wie meine alte DeLonghi PAC N80.1, die nur 2.3kW (9000BTU/h) liefert.

Ich hab' einen Raum von ca. 100m³ zu kühlen, was für ein Monoblockgerät schon recht fordernd ist, aber das ist ja genau die Leistungsklasse für die AN112, die für 110m³ geeignet sein soll.

Also Schlauch beim Fenster raus und Kiste angeworfen. Erstes Kommentar meiner Frau (die Klimageräte hasst wie die Pest): "Die läuft schon voll?". Ich war selbst überrascht, wie leise das Gerät ist, besonders im "Silent"-Modus, allerdings bläst's dann nicht mehr so gut, folglich dauert die Abkühlung des Raumes etwas länger.

Nach etwa 2h Laufzeit auf Vollgas (wir konnten problemlos Fernsehen, Gerät steht etwa 6m entfernt) war die Raumtemperatur um 1°C gesenkt und die Luftfeuchtigkeit von 70% auf 62% reduziert. Hört sich nicht nach viel an, sind aber Welten im Sinne von Wohlbefinden. Es war sogar so, das es mir selbst zu kalt geworden ist und ich die vorher auf 24°C eingestellte Anlage auf 26°C raufgedreht habe.

Fazit: Für mich hat sich der Kauf gelohnt, das kleine Gerät hält was es verspricht um nicht zu sagen, ich bin überrascht.

Grüße,
Zeph