PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W: Intel i7 4770K, Gigabyte z87x-UD4H, 16GiB Mushkin PC3L-14900U


pr0g4m1ng
2015-07-04, 14:09:58
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken CPU, Mainboard und Ram auszutauschen in zwei Systemen.

Handelt sich um die derzeitigen Hauptsysteme meines Bruders und von mir:

Intel i7 4770K
Gigabyte z87x-UD4H
16GiB Mushkin PC3L-14900U (1,35V)

Was meint ihr ist realistisch? Ich würde die Dinger wenn wir uns entgültig durchgerungen haben so schnell wie möglich losschlagen und dann erst im Herbst oder so neue Hardware kaufen.

Lowkey
2015-07-04, 14:15:44
CPU: 250
Mainboard: 90
Speicher: 85

Schrotti
2015-07-04, 20:36:41
Das ist Tophardware. Warum der Austausch?

pr0g4m1ng
2015-07-04, 22:14:23
Das wird eine lange Antwort. ;)

Haben beide ein reproduzierbares Problem mit der Creative Soundblaster ZxR / Displayport / der Grafikkarte:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563448

Kurzfassung: Haben beide eine GTX 980 von EVGA, die hat nur einen DVI-Anschluss. Daher muss mein Bruder der zwei Monitore betreibt notwendigerweise mindestens einmal über DP gehen. Irgendwie macht das erhebliche Probleme. Sobald man den Monitor ausschaltet unter Windows kann man ihn nur durch einen Reboot wieder ansprechen.

Viel nerviger ist aber ein weiteres Problem das seit den neuen Grafikkarten auftaucht:
Wenn man den PC mal neustartet (oder herunterfährt und dann "zu schnell" = ein Zeitraum von 10-12 Stunden sollte schon vergangen sein damit man sicher ist) hat man keinen Ton. Die Soundkarte wird von Windows nicht gefunden. Unter Sound -> Wiedergabe findet sich dann neben den "Nicht angeschlossen"en "NVIDIA HDMI Output" (Port 1 bis 3) ein "BenQ XL2420Z-4 - NVIDIA High Definition Audio" als Standardgerät.
Nun würde man eigentlich "Lautsprecher - Sound Blaster ZxR" wieder als Standardgerät festlegen, aber dieses Wiedergabegerät ist verschwunden und taucht auch nicht wieder auf wenn man deaktivierte Geräte anzeigen lässt.
Die einzigen Möglichkeiten das zu fixen sind reboots. Teilweise viele. Teilweise muss der PC auch einmal vom Strom genommen werden.

Die Probleme tauchen bei Multimonitorkonfiguration ständig auf und bei meinem System mit einem Monitor immerhin häufig genug um zu nerven.

Um das Problem zu fixen hat mein Bruder schon viel ausprobiert, es scheint bei Creative Z-Soundkarten häufiger vorzukommen.

Kurzer Auszug aus der versucht Liste:
Treiber geupdated
Bios Update Mainboard
Bios Update Grafikkarte
Alle Monitore per DP angeschlossen
DP-Kabel ausgetauscht
System neu aufgesetzt
Soundkarte in anderen PCI-E-Steckplatz eingebaut

Als letzte Idee ist mir jetzt eingefallen die NVIDIA-Soundtreiber einfach mal nicht zu installieren, aber zumindest einmal hatte ich seitdem doch wieder das Problem das die Soundkarte nicht gefunden wurde.

Ich weiß dass es ein drastischer Lösungsansatz ist aber ich bin es langsam Leid. Ich habe relativ begrenzte Freizeit und keine Lust die unter dem Schreibtisch hockend zu verbringen, dann lieber einmal wieder Geld in die Hand nehmen und Aufrüsten und das Problem so beseitigen - von Asus gab es bei den ROG Sockel 2011er Boards wohl ganz erhebliche Probleme die man durch ein Biosupdate aber wohl in den Griff bekommen hat. Ich hoffe mit einem Skylake-Board werden die Karten dann auch neu gemischt. Das Problem ist halt auch kaum greifbar. Es taucht wenn man irgendwas geändert hat erst wochenlang nicht auf, dann aber plötzlich wieder und dann geht es meist nicht so schnell. Meistens passiert das auch genau dann wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann.

Air Force One
2015-07-05, 19:11:39
Das mit der Soundkarte liegt an Creative.
Hatte das selbe Problem.
Neustarten muss man eigentlich nicht.
Man muss in die Creative Software, diese meckert dann das keine Hardware gefunden wurde, dann dort in der Software die Karte auswählen und schon hat man wieder Ton.
Mit einer Asus Soundkarte (egal welche Preisklasse) hat solche Probleme nicht.

pr0g4m1ng
2015-07-05, 21:36:47
Wenn die Soundkarte nicht gefunden wird kann ich zwar die Audiogeräteauswahl aufrufen, in dem Drop-Down-Menü da sind aber keine Einträge. Wenn man die Creative Diagnostics aufruft sagt er auch "Direct Sound Tests fail".

Ansonsten: Ja, ich habe gelesen das viele Leute das Problem mit der Soundkarte haben, aber viele von denen haben auch eine NVIDIA-Grafikkarte.

Fest steht jedenfalls wir haben die Systeme im Juni 2013 gekauft und bis zum Feburar 2015, als wir die GTX 980er bekommen haben ist dieses Problem weder bei meinem Bruder noch bei mir aufgetreten - danach ständig.

Zu guter Letzt: Mit meiner bis dato einzigen Asus-Soundkarten habe ich horrende Erfahrungen gemacht. Ich hatte die Phoebus zum Release gekauft weil damals die Soundkarten sehr hochgelobt waren. Letztendlich war ich sehr froh das Teil nach einem guten halben Jahr wieder los zu sein, wenn auch mit starkem Wertverlust: Die Software war katastrophal und zusätzlich war der Mikrofon-Eingang defakto nicht nutzbar. Alles was ankam war brummen - kein Einzelfall damals.