PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Hersteller? 200mm Lüfter im Thermaltake Core V71


Azubi
2015-07-04, 19:15:11
Im Thermaltake Core V71 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/page/2/Thermaltake-Core-V71-mit-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_958670.html#reviews) sind

Lüfter mit der Spezifikation eingebaut:
200 x 200 x 30 mm Blue LED Lüfter (600~800rpm, 13~15dBA) (http://de.thermaltake.com/Gehäuse/Big_Tower_/Core/C_00002231/Core_V71/Specification.htm)

Es findet sich aber weder auf Thermaltake (http://de.thermaltake.com/Gehäuse/Big_Tower_/Core/C_00002231/Core_V71/Specification.htm) noch bei caseking (https://www.caseking.de/luftkuehlung/luefter/nach-groesse/200mm) oder Geizhals (https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_200%7E358_20#xf_top) auch nur annähernd so ein 200mm Lüfter.

Wisst ihr wer der Hersteller dieses Lüfters ist?

Der einzige 200mm Lüfter von Thermaltake (http://www.conrad.de/ce/de/product/1208210/PC-Gehaeuse-Luefter-Thermaltake-CL-F016-PL20BU-A-B-x-H-x-T-200-x-200-x-30-mm?ref=list) den ich bisher finden konnte (aber ca. 28,2 dB(A) laut). Alles andere von Maße bis blaue LED passt aber. Und auch das äußere Erscheinungsbild (http://www.hartware.de/review_1745_3.html) passt perfekt überein.

Okay, es scheint ein Thermaltake PURE 20 LED Lüfter 800rpm 3-polig blau CL-F016-PL20BU-A mit 28,5 dB(A) (http://www.amazon.de/Thermaltake-PURE-Lüfter-800rpm-3-polig/dp/B00KH3M472/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436041151&sr=8-1&keywords=F016-PL20BU-A) zu sein.

Jetzt käme dann die nächste Frage. Ich würde gerne leisere Exemplare einbauen wie der oben bereits erwähnte Aerocool Lightning. Das Problem ist halt nur das es nicht mein Gehäuse ist. Es gehört einem Bekannten und dem ist es zu laut und er würde es gerne etwas leiser haben und doch kleinere farbliche Akzente behalten. Ich würde nun gerne alle Lüfter rausschmeißen und folgende einbauen.

Planung:
http://fs1.directupload.net/images/150707/temp/7aek73pq.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4041/7aek73pq_jpg.htm)

Was haltet ihr von der Lösung?

T86
2015-07-07, 09:37:59
Einfach drosseln...
Raus schmeißen der Lüfter ist totaler Blödsinn...
Unterstützt das mainboard nicbt die Regelung der gehäuselufter?

Dann einfach ne lüftersteuerung nachrüsten
Oder mit 5v oder 7v Adaptern für Ruhe sorgen

Lüftersteuerung bietet sich zB sowas an:
http://geizhals.de/zalman-fan-mate-2-a110625.html
Evtl lässt sich mittels Y Kabel ein 2. Lüfter mit Regeln
Da musst du mal gucken und rechnen

Azubi
2015-07-08, 15:05:30
Einfach drosseln...
Raus schmeißen der Lüfter ist totaler Blödsinn...
Unterstützt das mainboard nicbt die Regelung der gehäuselufter?

Dann einfach ne lüftersteuerung nachrüsten
Oder mit 5v oder 7v Adaptern für Ruhe sorgen

Lüftersteuerung bietet sich zB sowas an:
http://geizhals.de/zalman-fan-mate-2-a110625.html
Evtl lässt sich mittels Y Kabel ein 2. Lüfter mit Regeln
Da musst du mal gucken und rechnen

Es war der hintere 140er schuld. Ich habe den jetzt gegen einen noiseblocker getauscht und das reichte ihm.

Aber ... ich bin ganz schön angefixt von diesem Gehäuse und lege es mir auch zu um meine Lüftungsgedanken vom Eröffnungspost umzusetzen. Hab mir da jetzt so viele Gedanken zu gemacht - das muß ich probieren.

Nur würde ich gerne die zwei 180er LED-Lüfter zwar auch über die Gehäuselüftersteuerung laufen lassen aber halt mit einer kleinen Änderung.

Normal ist ja Stufe I = 5V, Stufe II = 7V und Stufe III = 12V. Die beiden 180er sollen aber nur laufen wenn es

a) sehr heiß im Sommer ist oder
b) mit den beleuchteten Lüftern ein show-effect erzielt werden soll (protzen :cool: )

Daher würde ich gerne die Lüftersteuerung so abändern, dass sie auf

Stufe I = 0V (Lüfter aus, Lüfter-LEDs aus) -> Standardmodus
Stufe II = 5V (Lüfter laufen langsam, LEDs leuchten) -> Protzmodus
Stufe III = 12V (Lüfter geben alles. LEDs an) -> Sommermodus

Wie muß ich dafür die Kabel an der Steuerung umklemmen?

Planung:
http://fs1.directupload.net/images/150708/temp/trrp2wdx.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4042/trrp2wdx_jpg.htm)