PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochfahren dauert plötzlich viel länger (840 EVO)


F4USt
2015-07-05, 01:34:10
Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Seit einigen Tagen und vorallem seit gestern benötigt mein PC viel länger zum hochfahren.

Kurz zu meinem System
I5-2500k
AsRock P67 Pro 3
8 GB Ram
Geforce GTX 780
Antec TruePower 550 Watt
Samsung 840 EVO 1 TB

Die Festplatte ist über den SATA 3 Port im AHCI Modus angeschlossen.

Wenn ich jetzt den PC hochfahre, dann sieht man zunächst etliche Sekunden das Mainboard Logo. Vorher war es nur kurz zu sehen. Die Festplattenleuchte leuchtet während dessen dauerhaft, was vorher nie der Fall war. Nach ca. 10 Sekunden fängt der Computer dann an Windows zu laden. Sobald das Windowslogo erscheint dauert dies auf einmal ca. 30 Sekunden und die Festplattenleuchte leuchtet wieder dauerhaft.

Ich hab schon den Rechner formatiert (hatte ich sowieso vor) und habe mit dem Magician Tool alles neu ordnen lassen. In HD Tune oder im AS SSD Benchmark sind keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen und sobald der Rechner erstmal hochgefahren ist, kann ich ihn ganz normal benutzen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich weiß nicht woran es liegen könnte und kann daher das Problem nicht eingrenzen. Wenn noch weitere Infos erforderlich sind, gebt mir bitte Bescheid.

Gruß F4USt

Gast
2015-07-05, 03:02:42
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich weiß nicht woran es liegen könnte und kann daher das Problem nicht eingrenzen.
Wenn an der Hardwarekonfiguration des PCs nichts verändert wurde und auch sonstige Defekte an der Hardware ausgeschlossen werden können, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an Windows.

Es gibt bestimmte Updates für Windows, welche nicht zur Laufzeit ausgeführt werden können. Auch gibt es verschiedene Services, welche den Systemstart optimieren sollen, die Anfangs aber erstmal bremsen.
Falls du dein System neu aufgesetzt hast, könnte dir auch ein Fehler unterlaufen sein. Du könntest zB. ein Programm oder einen Service nachträglich deaktiviert haben, welcher sich bereits im Preload-Cache für den Systemstart befindet. Das kann aber auch ein mißlungenes Grafikkartentreiber-Update sein, wo beim Systemstart auf der Festplatte nach irgendwelchen nicht mehr vorhandenen DLLs gesucht wird.
Du weißt ja wie sich Windows verhält, wenn du auf dem Desktop ein Icon von einem Programm anwählst, welches du manuell bereits gelöscht hast. Da wird dann erstmal gesucht....

Also von mir diese 2 Tips:

1. Starte mal Windows OHNE dich anzumelden. Dann überläßt du den Rechner ca. 20 bis 30 Minuten sich selbst. Falls im Hintergrund Optimierungsprozesse / Windowsupdates durchgeführt werden, siehst du das an der Festplattenaktivität, die plötzlich einsetzt. Insbesondere Änderungen am .NET Framework durch Patches können den Start verlangsamen, wenn man dem PC nicht Zeit dazu gibt, die Änderungen einmal komplett durchzuführen.

2. Wenn es nach mehrmaligem Start wie unter 1. immernoch zu langsam ist, kann man entweder im Ereignisprotokoll damit anfangen nach einem Fehler zu suchen oder -was erfahrungsgemäß nicht so lange dauert- Windows komplett neuinstallieren. Achte bei der Neuinstallation dann auch darauf, daß die korrekten Chipsatztreiber für das Mainboard eingespielt werden.


Bist du ganz sicher, daß du nichts am System verändert hast?
Wenn die Festplatte zB. früher mal deine Systemfestplatte war und du sie nach dem Einbau der SSD als reine Datenfestplatte nutzt, dann kann es auch sein, daß bestimmte Windowsprogramme zB. Mediaplayer beim Systemstart dort die Verzeichnisse durchsuchen. Auch Windows selbst erstellt dann regelmäßig einen Suchindex. Das kann man abschalten. Vielleicht hattest du es früher schonmal deaktiviert und nach der Neuinstallation von Windows nur vergessen den Indizierungsdienst für deine Festplatte wieder abzuschalten.

Anderer Gast
2015-07-05, 09:22:01
Wenn an der Hardwarekonfiguration des PCs nichts verändert wurde und auch sonstige Defekte an der Hardware ausgeschlossen werden können, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an Windows

Da schon das Mainboardlogo viel länger angezeigt wird als vorher, dürfte das eine der Ausnahmen sein. Ich würde es mit Zurücksetzen auf BIOS default und wenn das nicht hilft, einem kompletten CMOS clear versuchen. Gezielt würde ich mir die Stromsparfunktionen ansehen und umschalten, sowie nach Geräten wie USB-Sticks sehen, die einmal angeschlossen waren und jetzt vielleicht vom BIOS gesucht werden.

Leonidas
2015-07-05, 10:13:50
So lange das Mobo-Logo noch zu sehen ist, ist das BIOS eigentlich noch beschäftigt. Schalte mal das Logo ab, dann siehst Du, was er wirklich macht.

Vielleicht sieht Du, das er zum finden irgendeines Geräts ungewöhnlich lange benötigt. Dann wäre das ein Hinweis darauf, dieses Gerät genauer zu untersuchen.

Gast #2
2015-07-05, 10:52:44
Da schon das Mainboardlogo viel länger angezeigt wird als vorher, dürfte das eine der Ausnahmen sein. Ich würde es mit Zurücksetzen auf BIOS default und wenn das nicht hilft, einem kompletten CMOS clear versuchen.
Ja - das stimmt.

Tip 3:
Wann wurde die Batterie vom Mainboard zuletzt erneuert? Wenn sie bereits älter ist als 2 Jahre, könnte es langsam an der Zeit sein.

Wenn das BIOS so lange braucht, dann wird irgendein Gerät nicht korrekt initalisiert (Controllererror). Das würde man sehen, wenn man -wie Leonidas schon sagt- einmal den Bootscreen deaktiviert und sich den POST anzeigen läßt. Oder das BIOS hat einen Checksum-Error (Batterie alle). Das erkennt man am falschen Datum und falscher Uhrzeit (zb.: 31.12.2001 , 00:00:57).

Das könnte dann eventuell auch den Windowsstart verzögern. Es gibt Programme und Services, die abhängig von Datum und Uhrzeit gestartet werden (zB. zur Optimierung von Festplatten etc. oder Suche nach Updates). Windows selbst stellt die Uhr dann später über das Internet richtig ein, so daß man eventuell nicht mitbekommt, wenn Datum und Uhrzeit beim Systemstart nicht stimmen.

Lord Wotan
2015-07-05, 11:14:37
Fastboot aktive

qiller
2015-07-05, 11:51:30
So wie der TE es darstellt, würd ich auf nen Hardware-Fehler tippen: DVD-Brenner, USB-Platten, Kartenleser aber auch andere Laufwerke bzw. die entsprechende Verkabelung oder der entprechende Controller auf dem Mainboard könnten die Ursache sein. Leonidas hat schon einen ersten Hinweis gegeben, um dem auf die Schliche zu kommen. Von mir noch ein anderer Tip: Alles abklemmen (auch interne Gehäuse-USB-Buchsen oder Steckkarten, wie extra Soundkarten, aber auch die Grafikkarte mal abklemmen und auf Onboard/-Chip schalten), was nicht für den Windows-Start benötigt wird. Falls das Problem behoben ist, dann schrittweise die Geräte wieder anschließen.

Und wenn das Problem immer noch da ist, auch die Windows-SSD/HDD mal abklemmen und gucken, ob das UEFI immer noch 10sek zum Booten braucht (wie schon gesagt, dazu Full-Screen-Logo im Mainboard-UEFI ausschalten, um mehr Infos zu bekommen).

mfg Oli

OBrian
2015-07-05, 15:47:07
Die 840 Evo leidet doch unter dem Problem, daß länger bestehende Dateien immer lahmarschiger gelesen werden. Gab ja schon letztes Jahr ein Firmware-Fix, das hat aber nur vorübergehend geholfen. Seit April gibt es eine neue (EXT0DB6Q), die das angeblich besser machen soll. Zusammen mit der Magician Software.

Ich bin nicht sicher, ob das hier das Problem ist, wohl eher nicht (Datenrate wird ja nicht plötzlich langsamer, sondern sinkt über Monate hinweg langsam ab), aber checken kann man das ja.

Gammelobst
2015-07-05, 18:01:46
Hallo,

klingt für mich ein wenig nach defektem SATA-Kabel(wahrscheinlicher) oder SATA-Controller(sehr unwahrscheinlich).
Also teste mal anderes Kabel und anderen Port am Mobo...

cya

Stanger
2015-07-05, 22:17:29
Ich hab den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber zieh dir mal den Samsung Magican runter und lass den auf mal auf "Performance Optimization" dann rechts auf Advanced auf Starten klicken.
Hat bei mir geholfen.

Hast ja schon gemacht ....:cool:

mfg
Stanger

TB1333
2015-07-05, 22:38:56
Hallo,

klingt für mich ein wenig nach defektem SATA-Kabel(wahrscheinlicher) oder SATA-Controller(sehr unwahrscheinlich).
Also teste mal anderes Kabel und anderen Port am Mobo...

cya

Ja, wäre auch mein erster Tipp gewesen.
Hatte ich bereits - mit identischen Symptomen.

downforze
2015-07-06, 19:41:13
In der Regel tritt die Verzögerung beim Booten auf, wenn eine Hardware nicht initialisiert werden kann. RAM oder HDD sind es oft.

F4USt
2015-09-17, 22:10:54
Da schon das Mainboardlogo viel länger angezeigt wird als vorher, dürfte das eine der Ausnahmen sein. Ich würde es mit Zurücksetzen auf BIOS default und wenn das nicht hilft, einem kompletten CMOS clear versuchen. Gezielt würde ich mir die Stromsparfunktionen ansehen und umschalten, sowie nach Geräten wie USB-Sticks sehen, die einmal angeschlossen waren und jetzt vielleicht vom BIOS gesucht werden.
So lange das Mobo-Logo noch zu sehen ist, ist das BIOS eigentlich noch beschäftigt. Schalte mal das Logo ab, dann siehst Du, was er wirklich macht.

Vielleicht sieht Du, das er zum finden irgendeines Geräts ungewöhnlich lange benötigt. Dann wäre das ein Hinweis darauf, dieses Gerät genauer zu untersuchen.
Ja - das stimmt.

Tip 3:
Wann wurde die Batterie vom Mainboard zuletzt erneuert? Wenn sie bereits älter ist als 2 Jahre, könnte es langsam an der Zeit sein.

Wenn das BIOS so lange braucht, dann wird irgendein Gerät nicht korrekt initalisiert (Controllererror). Das würde man sehen, wenn man -wie Leonidas schon sagt- einmal den Bootscreen deaktiviert und sich den POST anzeigen läßt. Oder das BIOS hat einen Checksum-Error (Batterie alle). Das erkennt man am falschen Datum und falscher Uhrzeit (zb.: 31.12.2001 , 00:00:57).

Das könnte dann eventuell auch den Windowsstart verzögern. Es gibt Programme und Services, die abhängig von Datum und Uhrzeit gestartet werden (zB. zur Optimierung von Festplatten etc. oder Suche nach Updates). Windows selbst stellt die Uhr dann später über das Internet richtig ein, so daß man eventuell nicht mitbekommt, wenn Datum und Uhrzeit beim Systemstart nicht stimmen.

Ich habe es mit eurer Hilfe geschafft.

Zuerst habe ich das BIOS Logo ausgeschaltet. Dann habe ich gesehen, dass die Systemzeit nicht stimmte und habe danach die Batterie gegen die aus meiner Küchenwaage gewechselt.

Danach funktionierte dann alles wieder... naja bis auf meine Küchenwaage. Die Batterie ausm PC hat nicht mehr gereicht um die Küchenwaage wieder anzuschalten. :-)

Vielen Dank auch an die anderen.