PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsoft gibt die Unterschiede der Windows-10-Versionen bekannt


Leonidas
2015-07-05, 07:37:12
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/microsoft-gibt-die-unterschiede-der-windows-10-versionen-bekannt

Mdk
2015-07-05, 08:51:15
"je höher die Ring-Nummer, um so schneller kommen die funktionellen Updates" - nach der Aufzählung unten wäre das wohl "je niedriger", oder?

mfg
mdk

Midnight3DC
2015-07-05, 09:20:46
Was mich nach wie vor viel mehr interessieren würde ist, wie genau sich die Lizenz bei Rechnerupgrades verhält. Es ist mein Verständnis, dass eine Lizenz für einen bestimmten Computer prinziell ewig gültig bleibt. Sobald ein neuer PC gekauft wird, wird aber auch eine neue Lizenz notwendig. Das funktioniert sicherlich prima im Retail Markt wo sich die Leute Ihre Komplett PCs (i.d.R. gleich mit Windows) von der Stange kaufen, ist aber für jemanden wie mich, der sich den PC selbst zusammenbaut und dann bei Bedarf stückchenweise aufrüstet, ziemlich unklar.

Brauche ich schon eine neue Lizenz wenn ich nur die Grafikkarte austausche? Wie sieht es mit dem Speicher, der CPU oder dem Mainboard aus? Oder ist es eine Kombination dieser Komponenten nötig damit MS es als einen "neuen Computer" ansieht? Gibt es dazu schon irgendwo handfeste Informationen von MS? Ich habe zumindest bisher noch nirgendwo im Netz etwas gefunden.

Gast
2015-07-05, 09:54:18
Die Lizenz hängt am verbauten Mainboardtyp. Bei einem Defekt und Ersatz durch den gleichen Typ bleibt die Lizenz ohne Neuaktivierung erhalten. Bei einem neuen Mainboard musst du aktivieren, was dann wahrscheinlich nicht mehr online möglich ist. Ob du am Telefon einen Freischaltcode bekommst, hängt von deiner Erklärung für den Wechsel ab. MS hat bereits versichert, dies großzügig zu handhaben, die Zeit wird zeigen, was dies in der Praxis bedeutet.

Steffko
2015-07-05, 11:39:38
@Midnight3DC Computerbase hat eigentlich fast alles geklärt:

http://www.computerbase.de/2015-07/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar/


Die Sache mit dem großzügig ist natürlich etwas Wischi-Waschi, klingt mir aber schon so, als ob die keinen Shitstorm verursachen wollen.

AintCoolName
2015-07-05, 11:44:00
Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine OEM Lizenz fest an die Hardware gebunden, wenn man eine Kleinigkeit ändert verfällt die. Aber eine Retail Version sollte Hardware Änderungen bis zu einem Gewissen Grad ohne neu Aktivierung mit machen.

aufkrawall
2015-07-05, 11:50:44
Sind solche Lizenzbedingungen allen Ernstes legal?

StefanV
2015-07-05, 12:40:42
Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine OEM Lizenz fest an die Hardware gebunden, wenn man eine Kleinigkeit ändert verfällt die. Aber eine Retail Version sollte Hardware Änderungen bis zu einem Gewissen Grad ohne neu Aktivierung mit machen.
OEM Versionen sind eh immer an die Hardware gebunden, da der Schlüssel dafür im BIOS des Mainboards zu finden ist.

Das ist also nicht neu/anders...

Von daher verstehe ich nicht, warum hier solch ein Aufriss gemacht wird - bei einem Zustand, an dem sich seit Jahren nicht wirklich etwas geändert hat...

Sorry, aber das alles ist nur Panikmache von Leuten, die noch nie was von SLIC Biossen und der Integration der Windows Schlüssel ins Board/System BIOS gehört haben.

Gast
2015-07-05, 12:57:16
Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine OEM Lizenz fest an die Hardware gebunden, wenn man eine Kleinigkeit ändert verfällt die. Aber eine Retail Version sollte Hardware Änderungen bis zu einem Gewissen Grad ohne neu Aktivierung mit machen.
Das ist beim PC etwas anders, da er naturgegebenermaßen modular ist. Selbst bei Komplett-PCs oder Notebooks, bei denen die MS-Lizenzbedingungen nicht durch den Erstverkauf erloschen sind, dürfte MS sich nicht gegen z.B. eine zusätzliche Festplatte wehren.

Es gibt keine feste Regel, was als hinzunehmende Änderung anzusehen ist. Tausch Mainboard + CPU scheint sich aber als die Grenze durchzusetzen, bei der Gerichte gültige Lizenzbeschränkungen akzeptieren. Grafikkarte, Soundkarte, Festplatte, Netzteile kannst du also tauschen, so oft du willst.

Retail kannst du theoretisch ewig nutzen. Solltest du Windows 95 oder MS-DOS 5.0 als Retail daheim haben und auf einem neuen PC ans Laufen bringen, kann MS dir das nicht untersagen. Haben sie bisher auch nie versucht, bei MS-DOS 1.0 werden sie dich wahrscheinlich eher nach Redmond einladen, um dir einen Job anzubieten.

Steffko
2015-07-05, 12:59:54
Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine OEM Lizenz fest an die Hardware gebunden, wenn man eine Kleinigkeit ändert verfällt die. Aber eine Retail Version sollte Hardware Änderungen bis zu einem Gewissen Grad ohne neu Aktivierung mit machen.


Schau nochmal in den computerbase Artikel: Retail bleibt so wie immer. Du kannst damit machen was du willst. Neue Grafikkarte, neues Mainboard, alles neu, wurscht.

Gast
2015-07-05, 13:15:40
OEM Versionen sind eh immer an die Hardware gebunden, da der Schlüssel dafür im BIOS des Mainboards zu finden ist.
Nicht zwingend, das ist nur der Weg, den MS mit SLIC eingeschlagen hat.

Das ist also nicht neu/anders...

Von daher verstehe ich nicht, warum hier solch ein Aufriss gemacht wird - bei einem Zustand, an dem sich seit Jahren nicht wirklich etwas geändert hat...
Stimmt, was bisher bekannt ist, entspricht dem Stand von Windows 8. Wobei sich aufgrund der zunehmenden Vernetzung und den Unterschieden zwischen SLIC 2.1 und 3.0 da durchaus auch juristische Konsequenzen ergeben. Früher galt eigentlich immer der Erschöpfungsgrundsatz, deshalb war der Rat an Privatanwender und kleine Firmen immer, dass sie mit den Sachen machen sollen, was sie wollen. Das kann man heute nicht mehr so grundlegend sagen.

Sorry, aber das alles ist nur Panikmache von Leuten, die noch nie was von SLIC Biossen und der Integration der Windows Schlüssel ins Board/System BIOS gehört haben.
Die Sorge ist schon begründet, denn lange Zeit war unklar, ob man bei dem Upgrade einer W7 Retail nur eine Version bekommt, die bis zum Mainboardtod reicht. Und da W7 bis 2020 mit Patches versorgt wird, ist dies ein durchaus beachtenswerter Nachteil. Das ist ja erst nach hartnäckiger Nachfrage geklärt worden.

Und einfach ist das Thema sowieso nicht. Ich habe einen Kollegen, der sich ausschließlich mit Lizenzen beschäftigt, MS, Oracle, SAP, IBM, etc. Selbst der muss regelmäßig sowohl unseren Hausjuristen, als auch seinen Ansprechpartner bei MS befragen und auch die sind sich selten genug einer Meinung.

Gast
2015-07-05, 18:27:54
1.) OEM Lizenzen dürfen sehr wohl weiter verkauft werden und sich rechtlich nicht an die Hardware gebunden. Dazu gibt es ein sehr eindeutiges Gerichtsurteil. Das trifft zumindest auf die gesamte EU zu. Wenn Microsoft sich hier mit technischen Mitteln dagegen wehrt, sehe ich schon die nächste Milliardenstrafe kommen.

2.) Ich denke es wird auch weiterhin Möglichkeiten geben die Installation von Windows Updates zu Gänze zu verhindern bzw. diese händisch nachzuinstallieren und sei es über irgendeinen DNS Hack und ich muss sagen in letzter Zeit habe ich mehr Angst von dem, was Microsoft einem als angebliches Sicherheitsupdate unterjubelt als von Viren, die tatsächlich Sicherheitslücken ausnützen. Genau sehe ich Windows XP hier als deutlich sicherer an als Windows 8/10, weshalb auch viele Firmen noch nicht umgestiegen sind. Das Risiko der Industriespionage ist hier einfach zu groß.

Wake
2015-07-05, 18:39:23
Hieß doch mal, dass Lizenzen welche mit W10 upgraded werden an den MS-account binden (sofern vorhanden und man einloggt ist) und danach von dort wieder abgerufen bzw. W10 in Zukunft damit aktiviert werden kann.

Bin mal gespannt was daraus wird, vor allem wie das gehen soll wenn man mehrere Lizenzen (2x W8 direkt von MS, div. Retail- und OEM-W7 und sogar Vista) innerhalb eines accounts upgraden bzw. dann später abrufen will.

deekey777
2015-07-05, 22:53:15
OEM Versionen sind eh immer an die Hardware gebunden, da der Schlüssel dafür im BIOS des Mainboards zu finden ist.

Das ist also nicht neu/anders...

...

Gern wird nicht zwischen OEM-Lizenzen und Systembuilder-Lizenzen unterschieden. Egal.

Was mich persönlich interessiert, wie das mit Office-Beigaben aussieht. Meinem Acer W4-820 liegt Office 2013 bei (und nicht dieser 365-Quatsch): wenn ich auf Windows 10 umsteige (ich werde das Tablet plattmachen, damit ja kein Speicherplatz durch sinnlose Updates verschwendet wird), kann ich dann Office 2013 dann installieren?