PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompatibler lüfter zu noctua nh-u12s gesucht


Frosty
2015-07-05, 20:51:51
nabend,

ich habe aus platzgründen entschieden, meinen Noctua NH-U12S

http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

auf meinem gigabyte z97x gaming 7 zu verbauen. ich bin allerdings mit dem standard lüfter des kühlers nicht zufrieden, der erzeugt ratter- und rasselgeräusche bei niedrigen drehzahlen, da der per pwm gesteuert wird.
meine frage ist jetzt: kann ich auf den nocua nh-u12s einen anderen 120 mm lüfter draufmachen, der die gleichen abmaße hat, also 120x120x25mm? die klammern von dem noctua müssten ja theorethisch auch auf allen anderen lüftern mit den maßen passen? stimmt das so, oder seh ich das falsch?
wenn das geht, würde ich gerne wissen welcher 120 mm lüfter überhaupt infrage kommt, der soll sehr laufruhig sein und 4-pin pwm. mit thermalright lüftern habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, aber die haben keine 120er im angebot:mad: also was kommt infrage?

mfg Frosty:smile:

Dawn on Titan
2015-07-06, 08:27:30
Reklamiere den Lüfter. Ein Noctua rattert nicht.

StefanV
2015-07-06, 08:32:51
Schließe mich Dawn an.
Den Lüfter solltest reklamieren, denn es scheint, dass er nicht so arbeitet wie vom Hersteller vorgesehen. Das kann ein Schaden aufgrund des Transportes oder ein Herstellungsfehler sein.

Da das ganze aber auch nicht soo billig war, solltest du dich als erstes mal an den Hersteller wenden, bevor du den Lüfter austauscht.
Denn, wie erwähnt, sollte der Lüfter eben NICHT rattern. Auch bei niederen Drehzahlen nicht.

Asaraki
2015-07-06, 13:44:25
Hab davon auch ein paar im Einsatz und die sind echt leise, dein Lüfter ist definitiv broken.

Zu deiner Frage, ja im Prinzip passt jeder 120mm Lüfter der die Löcher gemäss Standard hat, also vermutlich alle ^^