PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paypal betrugs trick.


hesTeR-
2015-07-06, 12:01:06
Moin, hab es selber auch nur aus einem anderen Forum, dürfte waber evtl für viele hier auch interessant sein.



Ablauf:

Anfrage, Verhandlung und Frage nach Paypalkonto.
Sagt man ja ..... hört man nichts mehr.
Sagt man nein .... wird ist man nach Kontodaten gefragt.

Mit den Kontodaten richten Die ein Konto bei Paypal ein und dürfen sofort für 50 Euro einkaufen. Das Geld wird dir abgebucht.

Wenn man es schnell merkt muss man reklamieren bzw. Rückbuchung veranlassen. Ärger und Schriftverkehr ist sicher und mit dem Konto kann man sich nicht mehr bei Paypal anmelden.

Da ich ein Paypal Konto habe ist bei mir nichts passiert da eine doppelte Anmeldung nicht möglich ist.

Hoffe das Hilft !

beste grüße hester

Dr.Doom
2015-07-06, 12:04:22
Für die "Kontoaktivierung" muss man sich doch erst einen Cent von Paypal überweisen lassen. Im Anwendungszweck ist ein Code, den man dann auf deren Webseite eingeben muss.
Wie soll das ein "Dritter" umgehen können?

hesTeR-
2015-07-06, 12:10:48
Sofort nach Anmeldung mit Lastschrift bezahlen - so geht's

Sie müssen jedoch nicht warten, bis PayPal das Konto verifiziert hat. Bereits nach der Anmeldung bei PayPal können Sie sofort per Lastschrift bezahlen. Hier ist der Betrag jedoch beschränkt. In der Regel stellt PayPal für die ersten Transaktionen einen Betrag von 50,00 Euro zur Verfügung. Nach der Verifizierung Ihrer Daten räumt Ihnen PayPal einen Betrag an, der im Ermessen von PayPal liegt. Eine weitere Möglichkeit das Konto zu verifizieren ist die Anmeldung per Handy. Sie bekommen dann per SMS einen Code gesendet, den Sie eingeben müssen.


anscheindend gibt es jetzt einen 50 euro freibetrag.

Surrogat
2015-07-06, 12:11:19
Für die "Kontoaktivierung" muss sich doch erst einen Cent von Paypal überweisen lassen. Im Anwendungszweck ist ein Code, den man dann auf deren Webseite eingeben muss.
Wie soll das ein "Dritter" umgehen können?

frag ich mich auch gerade, zudem gibts ne Menge Emailverkehr...

hesTeR-
2015-07-06, 12:13:19
ich erstelle mir also einen neuen paypal acc mit meiner mail adresse, einem pre paid handy für die sms und brauche jetzt nur eine unregistrierte Konto nummer. schon kann ich für 50 euro per lastschrift einkaufen.

Maorga
2015-07-06, 12:15:36
Konnte man schon immer, kleine Beträge ohne verifiziertes Konto bezahlen. EMail Verkehr wird es da keinen geben woher auch ist recht anonym. Falls PayPal wirklich was abbucht dann einfach die Lastschrift von denen aufheben und das Geld ist da.

Crazy_Bon
2015-07-06, 12:22:51
frag ich mich auch gerade, zudem gibts ne Menge Emailverkehr...
Ich denke der Inhaber des Emailskonto zur Verifizierung ist der Betrüger selbst, sonst würde das ja nicht funktionieren. Wenn es wirklich einen Freibetrag von 50€ geben soll, mit dem man sofort bezahlen kann, dann hat sich PayPal selbst ein Eigentor geschossen und Betrügern einladend die Tür geöffnet.

Wie ging der Slogan nochmal? Sicherererer..

Haarmann
2015-07-06, 13:16:01
ich erstelle mir also einen neuen paypal acc mit meiner mail adresse, einem pre paid handy für die sms und brauche jetzt nur eine unregistrierte Konto nummer. schon kann ich für 50 euro per lastschrift einkaufen.

Andere Frage - wer gibt bei Paypal sein Konto an?

Dazu hat man eine KK... da hast alle Welt Zeit für die Reaktion und kannst es auch blockieren.

Und wenns misbraucht wird, dann fällts sogar auf - seit einigen Monaten hab ich deswegen eine neue KK Nummer und eine neue KK bekommen.

Rancor
2015-07-06, 13:19:45
Andere Frage - wer gibt bei Paypal sein Konto an?

Dazu hat man eine KK... da hast alle Welt Zeit für die Reaktion und kannst es auch blockieren.

Und wenns misbraucht wird, dann fällts sogar auf - seit einigen Monaten hab ich deswegen eine neue KK Nummer und eine neue KK bekommen.

Wieso sollte man sein Konto nicht angeben? Leichter als eine Lastschrift zurückzugeben gehts nun wirklich nicht mehr. Das ist im Online Banking 1 Click.

hesTeR-
2015-07-06, 13:22:28
trotzdem bedeutet es wieder arbeit etc.... und nervt also einfach vorsichtig sein :)

und es geht nicht darum bei paypal oder so sein konto anzugeben, sondern grade wenn man kein paypal hat und zb etwas bei ebay kleinanzeigen verkauft und dort jemand per paypal bezahlen will, du aber kein paypal hast und ihm dann deine Konto daten gibst, er mit diesen ein paypal konto eröffnet.

dann geht er mit diesem für 50 euro irgendwas mit dem acc kaufen und man selber hat den ärger.

also einfach vorsicht...

Annator
2015-07-06, 14:09:52
Wieso sollte man sein Konto nicht angeben? Leichter als eine Lastschrift zurückzugeben gehts nun wirklich nicht mehr. Das ist im Online Banking 1 Click.

Das ist um einiges leichter als eine unberechtigte Abbuchung von einer Kreditkarte. Das Risiko bei diesem 50€ "Freibetrag" tägt hier Paypal und nicht der Kunde.

127.0.0.1
2015-07-06, 14:39:36
Vielleicht liegts an der Hitze aber verstehe ich das richtig, die fragen nach deinen Kontodaten? Am Telefon? Gibt es tatsächlich immer noch Leute die so total verblödet vertrauensseelig sind, die tatsächlich rauszurücken? Nach zweitausendsiebenhundertdreiundfuffzich Jahren Indernet- und Teflonbetrug? Kann ja fast nicht sein... :confused:

Eidolon
2015-07-06, 14:42:30
Vielleicht liegts an der Hitze aber verstehe ich das richtig, die fragen nach deinen Kontodaten? Am Telefon? Gibt es tatsächlich immer noch Leute die so total verblödet vertrauensseelig sind, die tatsächlich rauszurücken? Nach zweitausendsiebenhundertdreiundfuffzich Jahren Indernet- und Teflonbetrug? Kann ja fast nicht sein... :confused:

Das frage ich mich auch gerade. Wer fragt nach den Kontodaten? Und wer ist so bescheuert und gibt die raus?

hesTeR-
2015-07-06, 15:14:28
meine güte Leute, brennt euch allen grade das Hirn weg bei 35 grad unterm Dach ? :D *no offence*

mal ein ganz simples beispiel ihr verkauft eine gtx 970 bei ebay kleinanzeigen, es meldet sich jemand und sagt er hätte die gerne.

er Fragt ob er per Paypal bezahlen kann.

Ihr habt kein Paypal...

er fragt nach euren Kontodaten für Vorabüberweisung.

Ihr gebt Ihm die Daten und dann beginnt die Betrugsmasche von oben.

genau so wickeln wir doch Geschäfte hier im Marktplatz auch ab.

ihr kauft was, der Verkäufer gibt euch seine Konto Daten, Ihr überweisst.

urbi
2015-07-06, 18:37:12
Ich bedanke mich für die Warnung.

Piffan
2015-07-07, 02:07:09
Deswegen ist es trotzdem saudoof, Kontodaten mündlich übers Telefon zu verbreiten. Am besten noch, wenn auf dem Display "anonymer Anrufer" steht.

Whats-app und Co machen dumm im Kopf. Man verliert bei den vielen Accounts und Vereinen jedes gesunde Misstrauen. Darum floriert die Abzockmasche über Telefon und Inet halt so gut.

Wenn ich im Inet einkaufe, dann entweder auf Rechnung (Amazon) oder per Zahl- Kumpel. Ist sichererer.....

Kurgan
2015-07-07, 02:34:57
ersetz doch "telefon" einfach durch "thread im mp bei 3dc" und fertig ist die laube ...

jeder, der im mp was käuflich erwirbt (zumindest fast jeder) erhält vom verkäufer alles was er für den geannnten trick braucht: bankverbindung und name. im grunde reicht sogar ohne namen ....

wenn ich deine iban erstmal hab, leg ich ein einmalkonto auf nem emailserver an, sagen wir mal a.merkel@dummsau.de. dann eröffne ich mit deiner iban und der dummsau.de ein paypal konto und hab 50 euo quasi vorab zum einkauf frei ...

wenn das wirklich so einfach ist: ibannummern gibts haufenweise, und ich tippe mal das die ganzen bv auf den rechnungen vor mir (fa, energieversorger, etc. ) zwar gültige ibannummern haben, vermutlich aber kein paypal-konto.

hesTeR-
2015-07-07, 08:16:16
ich habe doch überhaupt nirgendwo was von telefon geschrieben ? :confused::confused:

kiX
2015-07-07, 08:39:02
Ja, ich hab mir beim lesen des Threadopeners auch gedacht "so dämlich kann man ja garnicht sein!".
Aber es stimmt schon, leicht anderes Setting (3dc-Marktplatz) und "wir" werfen mit unseren Kontodaten nur so um uns. WER dann gescammt hat, lässt sich bei Wegwerf-EMails kaum noch herausfinden...

ich habe doch überhaupt nirgendwo was von telefon geschrieben ? :confused::confused:
Aber Piffan, auf den sich Kurgan wohl bezog.

Kurgan
2015-07-07, 08:43:23
richtig@kix

aber wie man an die kontodaten kommt ist ja offenbar völlig wurscht. zur not klau ich dem nachbarn kontoauszüge aus dem briefkasten oder beim besuch vom schreibtisch ...

Asaraki
2015-07-07, 09:11:10
richtig@kix

aber wie man an die kontodaten kommt ist ja offenbar völlig wurscht. zur not klau ich dem nachbarn kontoauszüge aus dem briefkasten oder beim besuch vom schreibtisch ...

Um's mal weiter zu spinnen : Es gibt genug Leute die Zugang zu Bankdaten haben und solange man nur Kontonummern braucht ist das nun echt kein Problem, diese unbemerkt abzuzügeln. Und ich rede dabei nicht nur von Banken, imho sind gerade bei Kreditkartenfirmen die Datenschutzmassnahmen lascher als z.B. bei der schweizer Bank, bei der ich aktuell im Einsatz bin.

Halten wir fest, an "irgendwelche" Kontodaten zu kommen, ist verdammt einfach.

wenn das wirklich so einfach ist: ibannummern gibts haufenweise, und ich tippe mal das die ganzen bv auf den rechnungen vor mir (fa, energieversorger, etc. ) zwar gültige ibannummern haben, vermutlich aber kein paypal-konto.

Wie, noch keins eröffnet? ;-D

Annator
2015-07-07, 09:11:23
ersetz doch "telefon" einfach durch "thread im mp bei 3dc" und fertig ist die laube ...

jeder, der im mp was käuflich erwirbt (zumindest fast jeder) erhält vom verkäufer alles was er für den geannnten trick braucht: bankverbindung und name. im grunde reicht sogar ohne namen ....

wenn ich deine iban erstmal hab, leg ich ein einmalkonto auf nem emailserver an, sagen wir mal a.merkel@dummsau.de. dann eröffne ich mit deiner iban und der dummsau.de ein paypal konto und hab 50 euo quasi vorab zum einkauf frei ...

wenn das wirklich so einfach ist: ibannummern gibts haufenweise, und ich tippe mal das die ganzen bv auf den rechnungen vor mir (fa, energieversorger, etc. ) zwar gültige ibannummern haben, vermutlich aber kein paypal-konto.


Als Strafrahmen sieht § 263 Abs. 1 StGB für den (einfachen) Betrug Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren vor. Der besonders schwere Fall des Betruges ist in § 263 Abs. 3 StGB geregelt. Für den besonders schweren Fall des Betruges ist als Strafrahmen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren vorgesehen.

Viel Spaß dabei. Verstehe das Problem hier nicht. Checkt ihr alle nicht innerhalb von 6 Wochen eure Kontoumsätze? Kurze Online Banking Nachricht an die Bank und die Lastschrift ist zurückgezogen. Dauert keine 30s. Paypal verliert hier 50€ nicht ihr.

Bei Kreditkarten eine Buchung zurück zu fordern ist weitaus komplizierter.

Kurgan
2015-07-07, 09:22:00
poppeldost

Kurgan
2015-07-07, 09:22:28
Als Strafrahmen sieht § 263 Abs. 1 StGB für den (einfachen) Betrug Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren vor. Der besonders schwere Fall des Betruges ist in § 263 Abs. 3 StGB geregelt. Für den besonders schweren Fall des Betruges ist als Strafrahmen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren vorgesehen.

Viel Spaß dabei. Verstehe das Problem hier nicht. Checkt ihr alle nicht innerhalb von 6 Wochen eure Kontoumsätze? Kurze Online Banking Nachricht an die Bank und die Lastschrift ist zurückgezogen. Dauert keine 30s. Paypal verliert hier 50€ nicht ihr.

Bei Kreditkarten eine Buchung zurück zu fordern ist weitaus komplizierter.
1. du glaubst wirklich papypal bezahlt das selbst? solcherart verluste werden auf die gebühren umgelegt, und die zahl ich!

2. äh.... wir reden hier von 50 euro schaden (maximal pro fall), einer prepaid-simkarte (ohne korrekten namen angemeldet), einem fake-emailaccount. gekauft wird natürlich nur virtuelles zeug was keine lieferanschrift benötigt.

Asaraki
2015-07-07, 09:24:17
Als Strafrahmen sieht § 263 Abs. 1 StGB für den (einfachen) Betrug Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren vor. Der besonders schwere Fall des Betruges ist in § 263 Abs. 3 StGB geregelt. Für den besonders schweren Fall des Betruges ist als Strafrahmen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren vorgesehen.

Viel Spaß dabei. Verstehe das Problem hier nicht. Checkt ihr alle nicht innerhalb von 6 Wochen eure Kontoumsätze? Kurze Online Banking Nachricht an die Bank und die Lastschrift ist zurückgezogen. Dauert keine 30s. Paypal verliert hier 50€ nicht ihr.

Bei Kreditkarten eine Buchung zurück zu fordern ist weitaus komplizierter.

Das ist schon klar. Es geht, glaube ich, darum, dass PayPal hier sehr "freizügig" handelt. Dass man nicht wirklich einen Verlust hat, ist schon klar, aber einen (minimalen) Aufwand und 'Ärger', je nach Persönlichkeit :D

Ich find's auch irgendwie krass, aber sie wollen wohl die "Einstiegshürde" so tief wie möglich halten.

hesTeR-
2015-07-07, 09:26:26
ich finde das schon ärgerlich und wieder mit aufwannd und nerverei nach Feierabend verbunden.

zudem wird wohl der account bzw die Konto Nummer für Paypal gesperrt also wenn man mal wirklich ein Paypal account haben möchte dann gibts wieder nerv