PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für Triple-Screen Spiele (5760x1080)


Major J
2015-07-06, 14:21:02
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für Triple-Screen Spiele. (z.B. Assetto Corsa und Project Cars) Meine momentane GTX 570 unterstützt kein NV Surround.

Notwendige Daten zum Rechner:
I7-2600k
16 GB RAM
3x 24 Zoll 1920x1080 (je 1x DVI und 1x HDMI)
Bequiet E9-580W
Bitfenix Prodigy M Gehäuse (also nur ~300mm Platz für die Karte)

Nun habe ich gelesen, dass es bei einigen früheren ATI-Karten Probleme mit Display-Port Adaptern und Eyefinity gab. Hat die ATI-Karte also nur 1x HDMI und 1x DVI, so ist ein Display-Port auf HDMI Adapter notwendig. War dieser nicht aktiv, kam am dritten Monitor kein Bild. Bei NV (Triple-Screen fähig ab GTX 6xx), gab es diese Probleme nicht. Da ich nun keinen Monitor mit Display Port habe, würde ich derartige Probleme gern von Anfang an umgehen.

Welche Karte wäre für die oben genannten Spiele in 3xHD empfehlenswert?
Gebrauchte Karten kommen ebenfalls in Frage. Ich hatte da an etwas in Richtung 3GB RAM oder mehr gedacht. Eine GTX 780 zum Beispiel. Oder würde eine GTX 960 4GB erst einmal ausreichen und man könnte später mit SLI nachlegen? Vorteil hier wäre die geringere Größe.
Oder doch eine R9 390 (4 oder 8 GB) falls der nötige Display Port-Adapter dabei ist?

Ich bin einfach noch unschlüssig :)

PS: Die GTX 970 fällt durch den beschnitten RAM gleich raus. ;)

Leonidas
2015-07-06, 16:38:20
Für die Auflösung auf jeden Fall etwas sehr potentes. Ist ja fast 4K-Niveau. 960 ist da sicherlich zu schwach für.

HisN
2015-07-06, 17:11:55
PCars braucht jetzt keine Unmengen an VRAM
http://abload.de/thumb/pcars64_2015_07_02_17opjxk.jpg (http://abload.de/image.php?img=pcars64_2015_07_02_17opjxk.jpg)
Und ACS noch weniger
http://abload.de/thumb/acs_2014_01_21_14_29_5is8p.jpg (http://abload.de/image.php?img=acs_2014_01_21_14_29_5is8p.jpg)

Also eine 8GB-Karte halte ich für ein bisschen übertrieben.

Später-SLI? Macht sowieso keiner. Warum sollte man sich eine zweite Mittelklasse-Graka in den Rechner hängen wenn man zu dem Zeitpunkt eine "neue" Mittelklasse-Graka mit der gleichen Leistung wie das SLI aber ohne die SLI-Probleme bekommt?
Genau so wenig wie SLI überhaupt die Lösung ist. Warum haben nur 10% der Leute SLI? Selbst in einem Enthusiasten-Forum? Weil es die Lösung ist? Dann hätte es jeder wenn es so einfach wäre .. zwei kleine anstatt einer großen. Ist es aber nicht.

Jede Kepler und Maxwell kann 4 Bildschirme. Und bei AMD kann es jede der neuen Grafikkarten ab Hawaii und neuer wenn ich mich richtig erinnere, ohne Adapter.
Kauf nach deinem Budget die dickste Karte die Du bekommen kannst.

Nur so als Hinweis: Selbst in UHD ist bei mir PCars noch teilweise CPU-Limitiert (4.5Ghz 5960x). Es kommt also nicht nur auf die Graka an.

Lowkey
2015-07-06, 17:33:20
Für maximale Details reicht es nicht, aber es wäre spielbar. Mit der Auflösung und einer 660 Ti war es an der Grenze.

Wenn die 570 240% im Leistungsvergleich erreicht, dann

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-februar-2015

wäre die 970 gut doppelt so schnell. Hast du aktuell 30 FPS, dann wären es mit der 970 60 FPS. Die 960 halte ich für zu schwach. Die 980 wäre fast zu teuer, aber vermutlich nach deinen Kriterien erste Wahl.

Major J
2015-07-06, 19:46:21
Hallo,

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Die 980 GTX ist aktuell wirklich etwas zu teuer. Ich hatte so an ~250€ gebraucht bzw. 300-330€ neu gedacht. Also in Richtung R9 390.

CPU-technisch habe ich den 2600k auf 4.5 GHz mit der Luftkühlung gut betreiben können. Sollte also ausreichend potent sein.

Kladderadatsch
2015-07-07, 05:35:41
es ist natürlich ärgerlich, aus ideologischen gründen die 970 von vornherein ausschließen zu müssen. viel glück. (oder eine kaufen, und hier mit einer amd kokettieren)

user77
2015-07-07, 07:01:02
ich würde noch auf fury und fury nano warten. evtl. fallen die R9 390 (x) dann im Preis...

Major J
2015-07-07, 08:52:49
ich würde noch auf fury und fury nano warten. evtl. fallen die R9 390 (x) dann im Preis...
Ich habe bisher keine Infos gefunden wo die Fury Nano im Preis einsteigen wird. Die scheint mir noch sehr interessant. Gerade in Hinblick auf die Wärmeentwicklung.

Der Gedanke auf die Nano zu warten kam mir aber auch schon. Wenn Geduld nur meine Stärke wäre ;D

Kurgan
2015-07-07, 09:15:59
ich persönlich warte auch auf die nano. bin zwar eher amd zugetan, aber für spürbare leistungsteigerung wäre bei mir mindestens r9 290 nötig, besser schneller.

da ich aber gleichzeitig leise will wird das nix, die wärmeentwicklung im case ist mir zu hoch. und 70% mehr tdp macht das sicher nicht besser.

hiesse also eher gtx 970 .. die geht aber gar nicht wegen der 3,5-geschichte.

kurz: wenn die nano nix wird, gibts dieses jahr vermutlich keine neue graka für mich ...

Major J
2015-07-07, 14:40:17
Nimmt man die Fury Nano weg, so ist die R9 390 gerade vorn in meiner Wahl.

Sollte doch die nötige Power liefern. Genug RAM hat sie sowieso.

Als Modell sticht mir momentan die MSI ins Auge, da diese nicht sooo lang ist und trotzdem eine gute Kühlung besitzt. Bei Karten größer 300mm bekomme ich Probleme mit den Anschlüssen am Netzteil. Die Karte würde in meinem Gehäuse aktiv Luft von außen direkt auf die Karte bekommen - allerdings nicht von der Seite sondern aus der gleichen Richtung, wie die Kartenlüfter orientiert sind. Beispielhaft kann man das auf diesem Bild sehen -> http://img.laruche.com/1274829-bitfenix-prodigy-m-2.jpg
Für Frischluft ist also trotz kleinem Gehäuse gesorgt.

Was meint ihr? Gegenvorschläge?