PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische Auflösung per treiber?


BlacKi
2015-07-06, 20:26:37
http://www.computerbase.de/2015-07/halo-5-guardians-60-fps-noch-nicht-konstant-dynamisch-reduzierte-aufloesung/

hab ich das falsch verstanden oder soll die auflösung auf die fps oder die spielsituation angepasst werden? ich würde ds gerne wie DSR einstellen können nur dynamisch.

Novum
2015-07-06, 20:36:49
Muss das Spiel machen.

Kartenlehrling
2015-07-06, 21:01:17
Vor 7 jahre machte das MMO "Warhammer Online: Age of Reckoning" diese schon,
im normalen RPG-Questzone hatte man volle eingestellte Auflösungs Qualität und
in der PVP-zone wurde mit der Anzahl der Spieler die Qualität runtergeregelt,
um aber die besser Qualität wieder zu haben mussen man Porten,
zurück stellte sich die Qualität nicht wenn die Spielerzahl wieder weniger wurde.

BlacKi
2015-07-06, 21:49:32
ich rede nicht von der qualität, das ist mir bekannt das spiele das können, man müsste eher fragen welches spiel das nicht macht. ich dachte eher das man seine gewünschte fps zahl festlegt und das spiel die auflösung die renderauflösung dynamisch zwischen 1080p und 1440p oder gar 4k anpasst um die gewünschte fps zahl zu erreichen.

leider gibts dafür wohl kein interesse, da die meisten mit 60fps/herz spielen, und man einfach eine starke gpu braucht und keine ändernung nötig ist.

Geldmann3
2015-07-07, 11:34:49
Theoretisch sollte es per Treiber möglich sein, die Renderauflösung dynamisch zu ändern. Jedoch kommen viele Spiele unter Umständen nicht damit zurecht, dass ihnen jemand in die Renderauflösung hineinpfuscht, was dann in Bildfehlern resultiert.

Interessanter könnte vielleicht eine Makrosammlung sein, die je nach Framerate die Spieleigene Funktion verwendet um die Auflösung zu ändern. Nach dem Motto:

WENN -> 5 Sekunden weniger als 54FPS
DANN -> Wechsel die Auflösung zu 720p

ODER*

WENN -> 5 Sekunden mehr als 54FPS
DANN -> Wechsel die Auflösung zu 1080p

Das gibt dann aber öfter kurze Spielunterbrechungen.

Tobalt
2015-07-11, 13:54:50
Hat nvidia nicht vor kurzem sowas in der art für VR brillen gesagt? da wurden die auflösung in den ecken runtergesetzt, wo das auge eh nicht so scharf sieht.

Wenn das dynamisch ginge, wäre es auch für PC monitore ne super sache.

Novum
2015-07-11, 14:08:42
Theoretisch sollte es per Treiber möglich sein, die Renderauflösung dynamisch zu ändern.
Nein.

Das ist programmierbare Hardware. Es geht nicht einfach nur darum die Größe des Backbuffers zu ändern und selbst das wäre schon problematisch. Muss das Spiel machen.

WENN -> 5 Sekunden weniger als 54FPS
DANN -> Wechsel die Auflösung zu 720p

ODER*

WENN -> 5 Sekunden mehr als 54FPS
DANN -> Wechsel die Auflösung zu 1080p

Das gibt dann aber öfter kurze Spielunterbrechungen.
Das machen Spiele die auf dem Markt sind und sie tun es wesentlich intelligenter als das was du da beschreibst.