PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3TB USB Platte Partitiontabelle defekt!


Isogul
2015-07-06, 22:09:48
Hallo Leute!

Ich habe ne 3.5er knappe 3TB Toshiba in einen externen USB3.0 Gehäuse, lief ne Weile alles top aufeinmal waren die Partitonen weg und Dateisystem als RAW.
So, kam nicht mehr viel dabei raus, habe einfach alles neu erstellt und schnellformatiert, das Ding nach einem Tag wieder dran, aufeinmal der gleiche Fehler wieder!?!?
Na Hallo, was ist denn da los??
Aufeinmal 2 nicht formatierte Partitionen mit ca 2TB und 700GB? Woran liegt das, kann das USB Gehäuse einen weg haben, Kabel oder was?
Smart Werte sind top oder muß ich mal eine Low Level Formatierung machen?

lumines
2015-07-06, 22:30:51
Welches Dateisystem hast du denn benutzt?

Isogul
2015-07-06, 22:41:57
Na ganz normal NTFS, sollte man mal die Sektorengröße ändern,nebenher gefragt?
Wo ich beim ersten Mal mit Testdisk einen Check machte sagte er auch Bootsektor Bad, doch wenn ich neue Partition usw. erstelle wird doch alles neu angelegt?

Dr.Doom
2015-07-06, 22:52:25
Ich bin jetzt nicht sicher, ob es nur falsche Erinnerungen sind... aber muss eine 3TB-Platte nicht in einen GPT-Datenträger umgewandelt werden, nix MBR, damit die volle Kapazität am Stück zur Verfügung steht?

Isogul
2015-07-06, 23:01:45
Ja, achso das wird ja in Windows in der Datenträgerverwaltung gemacht wenn ich es formatiere, denke ich jedenfalls!
Anders gehts doch nicht oder?

Hab jetzt einfach immer neue Partion angelegt, kann sein das da die Abfrage kam und dann formatiert!

Könnte es sein das das Gehäuse es nicht so richtig unterstützt?
Doch ging ja mindestens ein Jahr ohne Probleme!
Wo es dann auftrat als ich ne 130Gb Videodatei draufschob, dann waren später aufeinmal einige Ordner weg und dann gings gar nicht mehr, vielleicht erst wenn die Platte voller wird?

Doch dann wärs ja unlogisch,als ich die dann platt gemacht hatte und nur ein paar Daten drauf geschoben habe wo es dann wieder passierte,das ist da ja das was mich wunderte!?

PatkIllA
2015-07-07, 00:02:12
Es gab Controller, die bei 2 TiB wieder am Anfang geschrieben haben und damit das Dateisystem geschrottet haben. Aktuelle USB3-Controller sollten das aber können.
Schau doch mal in die Spezifikation zum Gehäuse.

exxo
2015-07-08, 20:49:21
Platte defekt?

Isogul
2015-07-08, 21:53:23
Also Smart Werte sind ok und Lesefehler hatte ich auch nie zuvor!