PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irrwege eines Pakets


blackbox
2015-07-07, 12:05:47
Moin!
In diesem Thread geht es um sinnvolle und weniger sinnvolle Wege eines Paketes bis zu euch nach Hause (in meinem Fall Hamburg)

Ich fange mal an (mit GLS)
Ich hatte etwas bestellt in Wahlstedt (Schleswig Holstein), etwa 50 km von Hamburg entfernt.
danach ging es nach:
- Neumünster
- Hamburg (hier hätte Endstation sein müssen)
- Braunschweig (!)
- Tornesch
- und in Tornesch wird das Paket in den Wagen geladen und von dort aus erhalte ich mein Paket.

hier mal die Route mit Maps:
https://www.google.de/maps/dir/Wahlstedt/Neum%C3%BCnster/Hamburg/Braunschweig/Tornesch/Hamburg/@53.4684398,9.7766185,9z/data=!4m38!4m37!1m5!1m1!1s0x47b239263d406791:0x4248963c6583850!2m2!1d10.2099094! 2d53.9528496!1m5!1m1!1s0x47b24bc2170729b5:0x4248963c6580340!2m2!1d9.9840158!2d54 .0729431!1m5!1m1!1s0x47b161837e1813b9:0x4263df27bd63aa0!2m2!1d9.9936818!2d53.551 0846!1m5!1m1!1s0x47aff5d58a00663b:0x425ac6d94ac3ab0!2m2!1d10.5267696!2d52.268873 6!1m5!1m1!1s0x47b3d55a869881ab:0x4248963c657e490!2m2!1d9.7184337!2d53.6977863!1m 5!1m1!1s0x47b161837e1813b9:0x4263df27bd63aa0!2m2!1d9.9936818!2d53.5510846!3e0

Total irrsinnig.
Aber: alles innerhalb von 24 Stunden!

07.07.15 05:42 In Zustellung auf GLS-Fahrzeug Deutschland Tornesch
07.07.15 05:40 Ankunft im GLS Depot Deutschland Tornesch
07.07.15 00:04 Ankunft im GLS Depot Deutschland Braunschweig
06.07.15 20:26 Ankunft im GLS Depot Deutschland Hamburg
06.07.15 17:18 Ankunft im GLS Depot Deutschland Neumuenster

Habt ihr schon mal etwas irrsinnigeres erlebt?

[dzp]Viper
2015-07-07, 12:20:10
Das hat nichts "irrsinniges" an sich.

Es gibt große Hauptverteilerzentren. Diese gibt es natürlich nicht aller 10km... Pakete müssen immer durch diese großen Hauptverteilerzentren durch. Wenn es keines auf dem eigentlichen Weg gibt, dann kann es eben passieren, dass das Paket mal einen Umweg über das nächstgelegene Hauptverteilerzentrum geht.

Von diesen Hauptverteilerzentren geht es dann mit dem LKW zu den Zustellbasen und von dort aus per Auslieferer an deine Haustür.

Botcruscher
2015-07-07, 13:54:02
Hier gab es mal ein Bild mit Flug über Kasachstan oder Iran für ein innerdeutsches Paket.

Google spuckt auch lustiges aus http://oerks.de/.blog/dhl-sendungsverfolgung2.png oder http://wirres.net/ezimagecatalogue/catalogue/phppN031u.png oder http://www.mikrocontroller.net/attachment/167215/dhl-vollidioten.png

XtraLarge
2015-07-07, 14:11:18
Viper;10695961']Das hat nichts "irrsinniges" an sich.

Es gibt große Hauptverteilerzentren. Diese gibt es natürlich nicht aller 10km... Pakete müssen immer durch diese großen Hauptverteilerzentren durch. Wenn es keines auf dem eigentlichen Weg gibt, dann kann es eben passieren, dass das Paket mal einen Umweg über das nächstgelegene Hauptverteilerzentrum geht.

Von diesen Hauptverteilerzentren geht es dann mit dem LKW zu den Zustellbasen und von dort aus per Auslieferer an deine Haustür.


So ist es.

Wenn man bspw. per UPS ein Paket von Bonn nach Koblenz schickt, landet es erstmal in Düsseldorf im "Hub". Von dort aus geht es dann weiter nach Koblenz.

Mag im ersten Moment keinen Sinn machen, bei genauerer Betrachtung ist es aber einfach die effektivste Lösung.
Man könnte natürlich auch für jeden Driss die direkte Route nehmen, aber dann wird der Versand schlicht unbezahlbar.
Außerdem werden solche Routen auch in regelmäßigen Abständen angepasst, um die möglichst effektivste Auslastung zu bekommen.

Das Thema Logistik ist eindeutig komplexer, als man es anhand eines Trackings verdeutlichen kann ;)

Lokadamus
2015-07-07, 14:27:12
Mag im ersten Moment keinen Sinn machen, bei genauerer Betrachtung ist es aber einfach die effektivste Lösung.
Man könnte natürlich auch für jeden Driss die direkte Route nehmen, aber dann wird der Versand schlicht unbezahlbar.
Außerdem werden solche Routen auch in regelmäßigen Abständen angepasst, um die möglichst effektivste Auslastung zu bekommen.

Das Thema Logistik ist eindeutig komplexer, als man es anhand eines Trackings verdeutlichen kann ;)Naja, dafür müsste man wirklich wissen, welche Verteilerzentren angesprochen wurde. So pauschal macht es keinen Sinn, ein Paket, was als Ziel Hamburg hat, in Hamburg nach Braunschweig auszusortieren.

Frage dabei ist, wie viele Verteilerzentren gibt es in HH und in welchem davon war es? Dann kann es wieder Sinn machen.

[dzp]Viper
2015-07-07, 14:37:05
Naja, dafür müsste man wirklich wissen, welche Verteilerzentren angesprochen wurde. So pauschal macht es keinen Sinn, ein Paket, was als Ziel Hamburg hat, in Hamburg nach Braunschweig auszusortieren.

Frage dabei ist, wie viele Verteilerzentren gibt es in HH und in welchem davon war es? Dann kann es wieder Sinn machen.
Normal läuft es so:

1. Paketabgabe im Shop >>> Transport zur lokalen Zustellbasis (Transporter)
2. Zustellbasis >>> Transport zum nächsten Hauptverteilzentrum (LKW)
3. Hauptverteilzentrum >> Transport zum Ziel-Haupverteilzentrum (LKW oder Flugzeug)
4. Ziel-Hauptverteilzentrum >>> Transport zur Ziel-Zustellbasis (LKW)
5. Ziel-Zustellbasis >>> Transport über DHL Transporter zur Zieladresse (Transporter)

Lokadamus
2015-07-07, 14:45:48
Viper;10696177']Normal läuft es so:

1. Paketabgabe im Shop >>> Transport zur lokalen Zustellbasis (Transporter)
2. Zustellbasis >>> Transport zum nächsten Hauptverteilzentrum (LKW)Wie schon gesagt, macht es pauschal keinen Sinn. Aber wenn es in HH 3 oder 5 Verteiler/ Zustellbasen gibt, macht das Aussortieren wieder Sinn. Der Transport zwischen den Verteilern/ Zustellbasen würde sich wegen zu wenig Paketen wahrscheinlich nicht rechnen, weshalb es nach Braunschweig geht und von dort in die richtige Zustellbases geschickt wird. Dabei dürfte die optimale Auslastung eines LKWs ein Schlüsselfaktor sein.

[dzp]Viper
2015-07-07, 14:54:59
Pakete nochmal aussortieren? Nene... dafür ist keine Zeit und die Arbeitskraft würde auch fehlen.

Ich habe mal als Nebenjob in einer Zustellbasis gearbeitet... das geht definitiv nicht ;)

Lokadamus
2015-07-07, 15:08:02
Viper;10696203']Pakete nochmal aussortieren? Nene... dafür ist keine Zeit und die Arbeitskraft würde auch fehlen.

Ich habe mal als Nebenjob in einer Zustellbasis gearbeitet... das geht definitiv nicht ;)Hört sich nicht so an, als ob das da automatisch ablaufen würde. :|
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/8000-pakete-automatisch-verteilt-id7982363.html

[dzp]Viper
2015-07-07, 15:22:52
Hört sich nicht so an, als ob das da automatisch ablaufen würde. :|
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/8000-pakete-automatisch-verteilt-id7982363.html
Es gibt einige wo es automatisch passiert. Das Problem ist aber die Handschrift...
Von 100 Paketen werden 20-30% nicht richtig erkannt und müssen per Hand nochmal bearbeitet werden.
Ganz zu schweigen von den Paketen die zwar erkannt wurden, aber die Maschine doch ab und zu mal was falsches "gescannt" hat und das Paket erstmal im falschen Hauptverteilzentrum landet...

Am Ende stehen also wieder Menschen da die die Pakete in die richtigen Bahnen leiten. Die Maschinen sind einfach bei der Handschrifterkennung noch nicht zuverlässig genug..

Es gibt zu viele "Ausnahmefälle" wo die Maschine versagt...

Mosher
2015-07-07, 15:50:52
Viper;10696241']Es gibt einige wo es automatisch passiert. Das Problem ist aber die Handschrift...
Von 100 Paketen werden 20-30% nicht richtig erkannt und müssen per Hand nochmal bearbeitet werden.
Ganz zu schweigen von den Paketen die zwar erkannt wurden, aber die Maschine doch ab und zu mal was falsches "gescannt" hat und das Paket erstmal im falschen Hauptverteilzentrum landet...

Am Ende stehen also wieder Menschen da die die Pakete in die richtigen Bahnen leiten. Die Maschinen sind einfach bei der Handschrifterkennung noch nicht zuverlässig genug..

Es gibt zu viele "Ausnahmefälle" wo die Maschine versagt...

[X] Pro Zwangsumstellung auf maschinelle/elektronische Beschriftung/Frankierung. Meine Sauklaue kann man eh niemandem antun.

XtraLarge
2015-07-07, 15:57:16
Es gibt auch immer mal wieder fehlgeleitete Pakete. Egal ob automatisch oder von Hand sortiert. Je nachdem wo das Paket dann landet, bedeutet das auch eine Verzögerung in der Zustellung um mindestens einen Tag. Manchmal hat man aber auch Glück und merkt es als Kunde nichtmal.

Welche Routen letztlich die sinnvollsten sind, hängt auch entscheidend vom Dienstleister ab. Der eine hat mehr, der andere weniger Zentren zur Verfügung. Auch die Auslastung ist nicht überall die gleiche.

Ein Beispiel sind internationale Drehkreuze (Flughäfen). UPS hat Köln, DHL hat irgendwann nach Leipzig rübergemacht und FedEX turnt in Frankfurt rum. Da nehmen Pakete mit dem selben Ziel mitunter völlig verschiedene Wege.

Klingt komisch, is aber so ;)

derpinguin
2015-07-07, 16:26:17
[X] Pro Zwangsumstellung auf maschinelle/elektronische Beschriftung/Frankierung. Meine Sauklaue kann man eh niemandem antun.
[x] Pro schreiben lernen. Kann doch nicht so schwer sein.

Mosher
2015-07-07, 16:34:37
Ich schreibe sehr viel, aber die Handschrift wird nicht besser.
Meine Vermutung: Liegt daran, dass ich als Kind vom Links- zum Rechtshänder umerzogen wurde und eigentlich mit links schreiben müsste. Resultat: Jetzt sieht's mit beiden Händen scheisse aus xD

Davon abgesehen:

Es war ein Witz/Übertreibung. Ich kann Druckschrift deutlich genug für Maschinen lesbar schreiben.

derpinguin
2015-07-07, 16:36:24
Ich hab das doch auch nicht ernst gemeint. Wobei manchen Zeitgenossen eine Runde Schönschriftunterricht nicht schaden würde. Gibt ja welche, die bekommen egal was nicht halbwegs lesbar zu Papier.

Mosher
2015-07-07, 16:54:23
Ok, dann habe ich das mal wieder falsch aufgefasst. Himmel noch mal :/

Aber bei den unleserlichen Schriften kristallieren sich für mich 2 Typen heraus:

"Künstlerisch-Gleichmäßig"-Unleserlich und "Chaotisch-Krakelig"-Unleserlich.
Erster Typ ist wenigstens noch hübsch anzusehen, zweiterer sieht immer aus, wie die Schrift eines Drittklässlers und leider gehört meine Handschrift zu Typ2, obwohl ich schon oft versucht habe, zumindest etwas gleichmäßiger zu schreiben.

Soll ich einen Thread aufmachen? ^^

[dzp]Viper
2015-07-07, 17:00:40
Ein Handschrift- Thread? Gute Idee! Mal was neues!

Heimatsuchender
2015-07-08, 21:49:56
Viper;10696177']Normal läuft es so:

1. Paketabgabe im Shop >>> Transport zur lokalen Zustellbasis (Transporter)
2. Zustellbasis >>> Transport zum nächsten Hauptverteilzentrum (LKW)
3. Hauptverteilzentrum >> Transport zum Ziel-Haupverteilzentrum (LKW oder Flugzeug)
4. Ziel-Hauptverteilzentrum >>> Transport zur Ziel-Zustellbasis (LKW)
5. Ziel-Zustellbasis >>> Transport über DHL Transporter zur Zieladresse (Transporter)


This. Ich arbeite in einer Spedition. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, wenn man sieht, welche Wege eine Sendung nimmt.

Aber: Es geht schlicht und einfach ums Geld. Da hat man eventuell nicht genug Sendungen, um direkt von A nach B zu fahren. Also fährt man von A nach C und dort werden die Sendungen mit weiteren Sendungen Richtung B verladen.

Da kommt es also schon mal vor, dass z.B. eine Sendung von Aachen über Hannover nach Düsseldorf reist.



tobife