PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mainboardwechsel z97 frage


Frosty
2015-07-07, 12:56:58
hallo,

ich will von einem atx mainboard (gigabyte z97x gaming 7) auf ein asrock micro-atx board umsteigen (asrock z97m pro4);)
muss ich dann windows neu installieren, oder erkennt windows das asrock board mit den bereits installierten chipsatztreiber von dem gigabyte, beide haben ja den z97 chipsatz, was meint ihr?


und unterstützt das asrock z97m pro4 im bios die allcore turbo funktion vom meinem xeon e3 1231 v3?

mfg:smile:

Dawn on Titan
2015-07-07, 12:59:16
Windows sollte das überleben. Vorher nur Treiber entfernen, die Gigabyte speziell waren.

Frosty
2015-07-07, 13:09:22
danke, hört sich gut an. sind übrigens keine gigabyte-spezifischen treiber drauf, nur die intel z97 chipsatztreiber, das management interface und die intel usb 3.0 treiber.
hab grade gesehen das asrock bietet, weil es z97 ist, einen normalen turbo modus und einen advanced turbo, der wohl das ist was ich hoffe;)

mfg

Lowkey
2015-07-07, 13:20:04
Es sollte gehen, aber es wird nicht ganz rund laufen. Ich habe das die letzten Tage ein paar Mal machen müssen.

Man kann sich einen Teil der Fehler in der Verwaltung unter den Protokollen und Logs anschauen.

Frosty
2015-07-07, 13:34:58
Es sollte gehen, aber es wird nicht ganz rund laufen. Ich habe das die letzten Tage ein paar Mal machen müssen.

Man kann sich einen Teil der Fehler in der Verwaltung unter den Protokollen und Logs anschauen.


was meinst du mit wird nicht ganz rund laufen?

sind die usb 3.0 treiber, der management engine treiber und der chipsatztreiber nicht bei jedem z97 board identisch?:conf2:

Lowkey
2015-07-07, 13:43:00
100% = richtig neu installiert
95% = von Mainboard A auf Mainboard B übernommen

Die 5% beziehen sich nicht auf die Leistung, sondern auf Verzögerungen beim Coldboot oder erhöhter Stromverbrauch im IDLE (Last habe ich nicht mehr gemessen).

Das kann in jedem Fall anders verlaufen. Laufen wird es allemal.

Frosty
2015-07-07, 16:18:46
100% = richtig neu installiert
95% = von Mainboard A auf Mainboard B übernommen

Die 5% beziehen sich nicht auf die Leistung, sondern auf Verzögerungen beim Coldboot oder erhöhter Stromverbrauch im IDLE (Last habe ich nicht mehr gemessen).

Das kann in jedem Fall anders verlaufen. Laufen wird es allemal.


gut zu wissen, vielleicht mach ich dann kurzen prozess und installier alles nochmal neu, das wäre wohl die beste lösung. beim umbau auf micro atx fliegt gleich noch die grafikkarte und die soundkarte raus. audigy se < x-fi titanium und sappire nitro 380 < msi 380 gaming;)

mfg

Dawn on Titan
2015-07-07, 18:33:25
Lohnt nicht. Wenn da keine komischen Dinge wie die OC Software der Mainboard Hersteller drauf war, dann kannst Du locker von viel älteren Intelchipsätzen umziehen. Ich bin schon von P67ern auf Z97 gewechselt, keine Probleme. Selbst P45er gehen mit etwas Vorsicht noch.