PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Intel CPU für Surf-&Download PC?


soLofox
2015-07-07, 16:03:58
Hallo,

in meinem Dell Rechner ist zur Zeit ein Intel Celeron G1820 Prozessor. Leider musste ich feststellen, dass die CPU selbst für normales Surfen nicht immer ausreicht, Windows 10 ruckelt hin und wieder mal, was an der CPU liegen muss, da eine Crucial BX100 SSD verbaut ist und es an ihr nicht liegen kann.

Welche CPU reicht denn für ein flüssiges Arbeiten? i3 oder kann auch schon ein G3220 reichen?

Wichtig ist integrierte Grafik.

Lowkey
2015-07-07, 16:20:46
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ein Haswell Celeron mit der x-fachen Leistung eines Atomprozessors für das reine Surfen nicht mehr ausreicht.

dildo4u
2015-07-07, 16:24:53
G3220 hat nur bissel mher Cache und 300mhz mher Takt lohnt komplett nicht.
Was auch sein kann das der Intel Grafik Treiber noch nich komplett auf win 10 optemiert ist da würde ich noch auf die Relase warten.
MS selber verkauft ja sogar Atom Tablet's die als Showcase für Win 10 dienen soll.

http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_AT/pdp/productID.314948400#buy-product

ux-3
2015-07-07, 16:25:17
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ein Haswell Celeron mit der x-fachen Leistung eines Atomprozessors für das reine Surfen nicht mehr ausreicht.

Genau das dachte ich auch! Wie viel Speicher hat das Teil?

Pirx
2015-07-07, 16:26:29
Vllt. mal ein neues Firefox-Profil erstellen?

soLofox
2015-07-07, 16:36:43
also ich kann nur sagen dass die kiste teilweise komplett überfordert ist, wenn ich mal ein paar sachen parallel mache. ich kenne das von meinem uralt PC auf der arbeit (pentium 4). das sind CPU hänger.

ist ein dell SFF (small form factor) rechner.

Celeron G1820
8GB RAM 1600
Crucial BX100 250GB

weder am RAM noch an der SSD kann es liegen. da bleibt eigentlich nur noch die CPU.

da es ein dell mainboard ist, kann man im BIOS so gut wie nichts tweaken oder ändern. war vorher ein Xeon 1246v3 drin. der ist aber in meinen großen rechner gewandert. wollte den kleinen als energiespar PC nehmen für surfen und downloaden.

dildo4u
2015-07-07, 16:40:48
Musste halt gucken welche i3 Modelle das Board untersützt der beste wäre dieser kostet kaum mher als die alten Modelle.

https://geizhals.de/intel-core-i3-4170-bx80646i34170-a1250024.html?hloc=de

Ansonsten halt ein anderer i3 der drauf passt.

https://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=1133_Core+i3-4000#xf_top

Immortal
2015-07-07, 18:28:21
Wenn ich das in der Bench von Anandtech ansehe, ist die CPU circa genauso schnell wie ein i3-530, welchen ich jahrelang als Surfrechner verwendet habe und mit dem ich fuer reines Surfen nie Schwierigkeiten hatte. Sorry, ich glaube echt nicht, dass die Performanceprobleme an der CPU liegen, die Leistung sollte mehr als ausreichend sein. Schon weniger wundern wuerde mich, wenn da eventuell die Grafik-Treiber noch nicht optimiert sind oder sowas.

lumines
2015-07-07, 18:37:48
weder am RAM noch an der SSD kann es liegen. da bleibt eigentlich nur noch die CPU.

Oder an der Software. Ich surfe hier auf einem C2D und habe keine Probleme. Das liegt bei dir ganz sicher nicht an der Hardware.

Ex3cut3r
2015-07-07, 18:42:25
Benzutz doch mal für ne Woche Windows 8.1 Ich kann diesen Win 10 Beta Hype eh nicht verstehen (Angeblich wird jede Tastatur-Eingabe an MS gesendet, nur verdrängen das anscheinend viele :freak:)

Die Temps sind aber alle in Ordnung oder? Nicht das da was throttled und dadurch die Lags kommen.

MFG

soLofox
2015-07-07, 18:49:14
müsste ich nochmal testen.

gibt es nicht eine art programm das aufzeichnet, wenn die CPU überfordert ist?

dildo4u
2015-07-07, 18:51:29
Man sieht im Taskmanager den Takt der CPU,einfach belasten z.b mit prime 95 und gucken ob der Takt bei 2.7Ghz bleibt.

Ex3cut3r
2015-07-07, 18:52:43
Hwinfo64 benutze ich, ansonsten gibts da wirklich viele Programme. Oder das, was Dildo gesagt hat. ;)

soLofox
2015-07-07, 19:07:34
also an der wärme liegt's auf keinen fall, ich habe die CPU ja eingebaut und habe GC extreme WLP "verspachtelt". und wenn der kühler mit einem E3-1246v3 klar kommt, muss ein popeliger G1820 erst recht damit laufen.

die temperaturen sind jetzt gerade im normalbetrieb mit einigen offenen tabs, VLC player im hintergrund und jdownloader bei ~45°C.


peak core #0 bei 48°C und core #1 bei 51°C. da ist alles bestens.

Ex3cut3r
2015-07-07, 19:09:27
Ok, das ist in Ordnung, dann liegts vermutlich doch an Win 10 und deren "Beta" Treibern sonst wusste ich aktuell nicht mehr weiter, mal sehen was die anderen noch so sagen.

soLofox
2015-07-07, 19:13:47
also auf windows 8.1 zurück habe ich eigentlich keinen bock :D alles wieder neu einrichten dann. aber ich werde dann wohl direkt die final windows 10 drauf bügeln, wenn sie da ist. ende diesen monat, oder?

die aktuellsten treiber habe ich eigentlich drauf.

dildo4u
2015-07-07, 19:15:18
Teste mal das. http://octane-benchmark.googlecode.com/svn/latest/index.html

Normal sollte was über 15000 bei rumkommen,welchen Browser nutzt du vorallem welche Version?

Ex3cut3r
2015-07-07, 19:15:46
also auf windows 8.1 zurück habe ich eigentlich keinen bock :D alles wieder neu einrichten dann. aber ich werde dann wohl direkt die final windows 10 drauf bügeln, wenn sie da ist. ende diesen monat, oder?

die aktuellsten treiber habe ich eigentlich drauf.

Jo soll am 29. Juli anscheinend erscheinen. http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-rtm-upgrade-erscheinungstermin/

Aber du weißt schon, dass damit auch nochmal 2-3 Monate vergehen bis Windows 10 wirklich benutzbar ist ohne große Kinderkrankheiten. Am Anfang spielt man immer Beta Tester bei einem neuen OS, aber falls ich hier Müll laber, könnt ihr mich gerne zurecht stützen. ;D

soLofox
2015-07-07, 19:25:22
Teste mal das. http://octane-benchmark.googlecode.com/svn/latest/index.html

Normal sollte was über 15000 bei rumkommen,welchen Browser nutzt du vorallem welche Version?

aktuellste google chrome version.

Octane Score: 23512

dildo4u
2015-07-07, 19:29:57
Sieht ok aus wenn man es mit dem vergleicht.

http://abload.de/img/7420218umh.png


Ich persönlich nutze lieber Firefox dort scheint die Hardwarebeschleunigung besser zu funzen.

CPU Last bei einem 4k Video.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10692106&postcount=11963


Das ist ein gutes Test Video ruckelt bei mir mit Chrome und ist sauber mit Firefox.

http://distribution.bbb3d.renderfarming.net/video/mp4/bbb_sunflower_2160p_60fps_normal.mp4

soLofox
2015-07-07, 19:37:38
mit firefox (habe ich natürlich auch drauf ;))

Octane Score: 23117

Ex3cut3r
2015-07-07, 19:41:19
@ Dildo ich habe fast genau die selbe Auslastung (rund 35%), bei Chrome und Firefox bei mir gibt es keinen so großen Unterschied wie bei dir. Allerdings benutze ich auch noch einen Steinzeit alten GK104 und einen 4770K @ 4Ghz.

Sry für OT.

Arcanoxer
2015-07-08, 23:20:59
@soLofox

Warum kein schlankes Linux OS für den Surf-&Download PC? :confused:
Möglicherweise ersparst du dir damit das Hardware upgrade, ausprobieren!

http://lubuntu.net
http://xubuntu.org

Immortal
2015-07-09, 09:04:48
Ich erinnere mich dunkel, daß mir nach dem Wechsel auf eine diskrete GPU der ganze Bildaufbau deutlich flinker vorkam, wäre also evtl. auch eine Option?

soLofox
2015-07-09, 10:56:37
auf linux habe ich ehrlich gesagt keine lust :biggrin:

welche grafikkarte mit passiver kühlung wäre denn empfehlenswert? obwohl es eigentlich quatsch ist, weil ich nichts spiele mit dem rechner. dafür hab ich ja den großen.

Frosty
2015-07-09, 11:13:50
auf linux habe ich ehrlich gesagt keine lust :biggrin:

welche grafikkarte mit passiver kühlung wäre denn empfehlenswert? obwohl es eigentlich quatsch ist, weil ich nichts spiele mit dem rechner. dafür hab ich ja den großen.


die hier hätte einigermaßen leistung und ist passiv gekühlt, aber auch nicht grade besonders günstig;)

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-kalmx-ne5x75000941h-a1140063.html?hloc=de



oder die

http://geizhals.de/asus-gtx750-dcsl-2gd5-90yv06x3-m0na00-a1204032.html?hloc=de

brauchen beide auch keine pci-e stromversorgung.

ansonsten, wenn eh nicht gespielt wird würden sich diese karten hier anbieten:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+730+%28GK208%29%7E132_2048%7E5586_passiv+%28l%FCfterlos%29#xf_top

Immortal
2015-07-09, 12:40:17
Also, da gleich Geld für auszugeben wäre vielleicht übereilt, ich würde das erstmal austesten, Grakas kann man ja relativ leicht ausbauen und ausleihen.

Inva
2015-07-09, 13:14:45
Ich habe als Stromsparserver ein recht ähnliches System:

Celeron G1820T (ist also sogar niedriger getaktet als deiner)
32GB RAM
Crucial M500 240GB

Dort laufen mehrere VMs via VMWare und trotzdem stelle ich im Hostsystem (ein Win8.1) keinerlei Ruckler oder Beeinträchtigungen beim Surfen fest. Die Leistung müsste nach meinen Erfahrungen eigentlich reichen, würde also eher ein Software-seitiges Problem vermuten.
Ob Win10 hier vielleicht wirklich noch nicht optimal läuft?
Allerdings habe ich nur Opera12 verwendet, welcher an sich ja genügsamer ist. Chrome könnte ich heute abend mal testen.

Alternativ: Schon mal probiert wie die Performance ist, wenn du die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktivierst?

soLofox
2015-07-09, 14:20:10
hmm, vielleicht ja wirklich ein W10 problem. ich werde dann mit dem CPU upgrade erstmal noch bis zur finalen W10 version warten.


eine grafikkarte für über 100EUR ist auf keinen fall eine option, viel zu teuer und unnötig für meine zwecke. aber danke für den hinweis :)

Inva
2015-07-09, 22:46:43
Ich hab es jetzt noch ein mal explizit mit Chrome getestet und der Performanceunterschied zu meinem stärkeren Hauptsystem ist zwar da, aber doch recht klein.
Will heißen es reagiert alles zügig und nur bei 'großen Seiten' merkt man wie manchmal noch Elemente nachgeladen werden.
Ich würde sagen, die CPU ist nicht das Problem.
Vielleicht mal kurz ein Win7 oder 8 auf einer anderen Partition aufsetzen und testen? Dauert doch heutzutage nur noch Minuten :tongue:

soLofox
2015-07-10, 10:51:00
gestern abend habe ich noch von windows 10 v10130 auf v10166 geupdated.

vom gefühl her läuft das system jetzt besser. ich muss mal schauen. scheint also letztendlich echt nicht an der CPU zu liegen. ich konnte es mir irgendwie auch gar nicht vorstellen, aber es kam mir erst so vor.

Air Force One
2015-07-10, 10:56:23
Also meine Frau hat einen AM1 AMD 5350.
Der reicht zum Surfen, YouTube (1080p) und Downloaden ohne Probleme.

dildo4u
2015-07-10, 11:22:25
gestern abend habe ich noch von windows 10 v10130 auf v10166 geupdated.

vom gefühl her läuft das system jetzt besser. ich muss mal schauen. scheint also letztendlich echt nicht an der CPU zu liegen. ich konnte es mir irgendwie auch gar nicht vorstellen, aber es kam mir erst so vor.
Es kommt auch drauf an wie gut der Browser die Hardwarebeschleuigung nutzt hier sieht man z.b wie viel besser IE als Firefox performt.Vermutlich ist Edge unter Win 10 wieder deutlich besser was das angeht.

http://video.golem.de/audio-video/15586/intel-compute-stick-test.html

Lowkey
2015-07-10, 11:29:20
Es liegt an Windows 10.

Und eine 750 bzw. 750 ti kommt mir ohne zusätzlichen Stromanschluss nicht mehr in den Rechner. Selbst mit dem ATX4P Stecker (haben nur wenige Boards) bekomme ich den Strom über den PCI-E nicht so stabil und bei maximaler Auslastung ruckelt Firefox gerade beim Scrollen.

Es gab vor 2 Tagen wieder einen Satz neuer Intel HD Graphics Treiber für Windows 10. Eventuell bringt das mehr.