PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 980ti Power Saver funktioniert nicht


Monty
2015-07-07, 18:32:02
Hallo zusammen,

endlich ist meine MSI GTX 980Ti 6G eingetroffen. Habe sie sofort eingebaut und da fingen die Probleme schon an.

Ich habe 3 Monitore am Start und da viel mir auf, dass die Temps im Leerlauf extrem hoch waren, was ja nur daran liegen kann, dass der Takt zu hoch ist. Und genau so ist es auch. Knapp 900mhz liegen an. Schalte ich einen Monitor aus, ist alles im grünen Bereich bei 135mhz.

Nun kenn ich das Problem von früher (dachte das wäre ausgemerzt) und starte den PowerSaver des NvidiaInspectors, der bei meiner GTX770 noch super funktionierte. Aber zack...Bild weg. Musste über eine Rettungscd den Inspector deinstallieren. Hab ich dann neu drauf gemacht und sobald ich die Option PowerSaver nur anwähle, ist das ganze Bild aufm Monitor am flackern und es ist nur noch ein Neustart möglich.

Kennt ihr das Problem ? Ist es zu umgehen ? Warum taktet die Karte bei 3 Monitoren nicht runter ?

Rente
2015-07-07, 18:40:12
Welche 3 Monitore sind das und wie sind sie angeschlossen?

fondness
2015-07-07, 18:50:08
Nur eine Fury X bleibt auch bei drei oder mehr Monitoren noch im idle state, ansonsten sind davon alle Karte betroffen. Du könntest die anderen Bildschime bei der onboard-GPU anhängen falls vorhanden.

Monty
2015-07-07, 18:50:15
Acer XB280HK 4K per Displayport
Asus VG278 per DVI
Samsung 226BW per HDMI-Adapter am Displayport.

Was mir gerade auf auffällt, ist die allgemein hohe Temperatur der Karte.
Im Idle fast dauernd an die 60 Grad kratzend trotz 135mhz
und bei Last zack bei 80 Grad. Hab das Gefühl, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Rente
2015-07-07, 18:54:56
3 komplett verschiedene Monitore und dabei noch ein 4K-Modell, das kann nicht sauber funktionieren - das der MDPS des NV Inspectors bei der 770 funktioniert hat wundert mich eigentlich, bei Maxwell gibt es damit in der Tat meistens Probleme.
Das Temperatur-Problem sollte davon aber losgelöst sein, eventuell mal mit einem Monitor genauer untersuchen.

P.S.: Und das die Fury bei der Konstellation im Idle bleibt bezweifle ich auch irgendwie...
Edit: Stimmt auch nicht:Eine Neuerung bei den AMD-Grafikkarten ist nun mit der R200-Serie aufgekommen. Kommen zwei (oder nach unseren Tests drei) gleiche Geräte mit identischer Auflösung und gleichen Timings zum Einsatz, können die neuen GPUs die Taktraten und Spannungen auf dem Idle-Niveau halten und benötigen damit klar weniger Energie, als zuvor.

Interessanterweise konnten wir bei Fury X keine Power-Zwischenstufe mit drei Geräten provozieren. Die Karte blieb im Idle-Modus. AMD haben wir hierauf angesprochen, aber erklären konnte man uns das Verhalten nicht, denn wesentliche Änderungen seien wissentlich nicht erfolgt. Man vermutete, dass es sich um Geräte mit gleichen Timings handeln müsse.

Ich hab noch mal ein wenig weiter recherchiert: Bei der GTX970gab es "nativ" 2xDVI + DP, damit war es möglich im P8 zu bleiben, Titan X/980 Ti/980 bieten das aber nicht, der 2. DVI ist bei der MSI anders realisiert (http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_980_ti_mit_sechs_gigabyte_hauptspeicher_im_test/index17.php).
Deine Karte verbraucht mit allen 3 Monitoren knapp 70 Watt, braucht es den Samsung denn wirklich noch?

fondness
2015-07-07, 19:13:39
P.S.: Und das die Fury bei der Konstellation im Idle bleibt bezweifle ich auch irgendwie...
Edit: Stimmt auch nicht:


Was genau stimmt auch nicht? Dein Link bestätigt die niedrige Leistungsaufnahme mit drei Bildschirmen bei der Fury. Im übrigen gibt es Tests mehrerer Seiten, überall bleibt ist die Fury bei drei Monitoren im idle State.
http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/10/#diagramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem_4

Beim Multi-Monitor-Betrieb sieht es gar noch besser aus. Denn sowohl mit zwei als auch mit drei unterschiedlichen Monitoren kann der 3D-Beschleuniger den Desktop-Takt halten – letzteres ist etwas, was Nvidia nicht gelingt. Die alte AMD-Generation zog bereits mit zwei Monitoren massiv mehr Leistung aus der Steckdose. Im Duell gegen Nvidia gibt es bei zwei Displays noch einen Gleichstand, doch bei drei Monitoren ist AMD nun klar voraus.

Monty
2015-07-07, 19:14:10
ein dritter Monitor ist manchmal nicht schlecht ;)

Aber finde das Problem mit der hohen Temperatur gerade viel bedenklicher.
Ich habe null Ahnung warum die so heiss wird. Aktuell im Idle 54 grad.

fondness
2015-07-07, 19:20:55
ein dritter Monitor ist manchmal nicht schlecht ;)

Aber finde das Problem mit der hohen Temperatur gerade viel bedenklicher.
Ich habe null Ahnung warum die so heiss wird. Aktuell im Idle 54 grad.

Naja bei durchgehend 70W Verbrauch sollte das nicht verwundern. Der Lüfter wird erst bei höheren Temperaturen hochdrehen.

Ex3cut3r
2015-07-07, 19:25:28
80 Grad erscheinen mir unter Last aber auch zuviel, laut der PCGH sollte die eingentlich was um 73 Grad heiß werden. Ist es vlt. sehr warm bei dir?

Monty
2015-07-07, 19:28:15
Habe alle anderen Monitore abgeklemmt und nur noch den Acer dran. PC zieht im Idle zwischen 70 und 80 Watt
Viel zuviel. Mit der 770 55 Watt und die braucht im Idle n ganz paar Watt mehr.
Ich glaub ich mach Windows mal neu. Irdendwas stimmt da nicht.

Nicht dass nachher bei der Produktion die WLP vergessen wurde :D

Alle die eine 980ti haben...nennt doch gerade mal eure aktuellen idle-temps und Umgebungstemps ;)

Birdman
2015-07-07, 20:01:40
Was genau stimmt auch nicht? Dein Link bestätigt die niedrige Leistungsaufnahme mit drei Bildschirmen bei der Fury. Im übrigen gibt es Tests mehrerer Seiten, überall bleibt ist die Fury bei drei Monitoren im idle State.
Etwas Angst macht mir da die Aussage von AMD bei HT4u, dass sie angeblich nicht wissen wieso das bei der Fury so (gut) ist.
Nicht dass es sich hierbei noch um irgendeinen "Bug" handelt, der in einem zukünftigen Treiber gefixt wird, nur damit es bei 1% der Triple-Display User mal nicht flackert beim umschalten.

TobiWahnKenobi
2015-07-07, 20:03:31
zumindest wenn man alle displays mit FHD @60Hz betreibt funktioniert das runtertakten.
auch noch wenn zwei geräte @UDH (3840x2160) @60Hz arbeiten. kommt ein drittes gerät hinzu, geht der takt hoch.

http://abload.de/img/unbenanntreuqw.png
GTX980Ti @triple display @135MHz/idle wenn 3x FHD/60Hz

http://abload.de/img/unbenannt2r5r35.png
GTX980Ti @triple display @886MHz/idle wenn 3x UHD/60Hz

meine verbräuche liegen auch seit äonen bei 70-90W 2D/idle, je nachdem ob ich die iGP oder die gefrosch verwende beim nichtstun.
im mediacenter sinds dann mit entsprechender codeceinstellung 10W-20W mehr.

ist aber nicht wirklich repräsentativ, da jedes system andere werte liefert. ich habe 8 laufwerke, DVB-C und sound(macht grad urlaub) -karten sowie umfangreiche USB-peripherie in und an der kiste stecken. und vor dem hintergrund sind meine verbräuche spitze..


(..)

mfg
tobi

Monty
2015-07-07, 20:09:24
Sorry Jungs. Aber die Fury-Diskussion gehört hier wirklich nicht rein ;)

fondness
2015-07-07, 20:25:09
Etwas Angst macht mir da die Aussage von AMD bei HT4u, dass sie angeblich nicht wissen wieso das bei der Fury so (gut) ist.
Nicht dass es sich hierbei noch um irgendeinen "Bug" handelt, der in einem zukünftigen Treiber gefixt wird, nur damit es bei 1% der Triple-Display User mal nicht flackert beim umschalten.

Viel wahrscheinlicher ist, dass HT4U schlicht eine Antwort von einem Typen erhalten hat, der keine Ahnung hatte. \Letzter Beitrag, sorry 4 OT.

Darkman.X
2015-07-08, 02:10:04
@Monty:
Meine MSI ist auch warm. Aktuell 42°C bei 26°C Raumtemperatur. Aber ich hatte sie auch schon bei 50-55°C gesehen. Aber ist es wirklich schlimm? Sie wird im 2D-Modus immerhin nur passiv gekühlt, die Lüfter sind aus.

Die erwähnten 73°C, die ich in einem Test mal gesehen hatte, kann ich auch nicht halten. Keine Ahnung ob es an meinem Fractal XL R2 (Big Tower) mit Dämmung liegt, aber meine MSI geht auch schnell auf die 79°C zu, der Lüfter damit dann auch auf die ca. 65% (ca. 1500 rpm). Und trotzdem ist der Lüfter immer noch leiser als z.B. der Referenz-Kühler von meiner alten 780 Ti. Ich kann damit leben :)

Monty
2015-07-08, 08:19:24
Moin Darkman.

Das macht mir etwas Hoffnung. Nur nach meinen persönlichen Erfahrungen jetzt, kann man die meisten Tests doch in die Tonne hauen.

32° Idle und 69° Last hab ich nicht erst einmal gelesen. Na klar ist mein Tower gedämmt und die SilentWings2 sicherlich keine Killerlüfter. Aber selbst bei voll aufgedrehten Lüftern....zack 80°.

Wenn die Karte n paar Tage gelaufen ist, kommt wieder mein MK zum Einsatz. Dann ist Kälte im Karton :D
Kann ja evtl. wirklich sein, dass es innerhalb der Produktion Probleme gab. Evtl. WLP nicht richtig aufgetragen oder schlechte Qualität.

Palpatin
2015-07-08, 08:35:20
Nimmst du alle 3 Monitore zum Zocken? Ansonsten mindestens einen an die IGPU hängen, kann mir vorstellen das der Samsung jetzt nicht wirklich zum zocken verwendet wird, den dann an die IGPU. Hatte fast das gleiche Setup, hab aber dann irgendwann den Asus 3dvision Monitor verkauft und aktuell den Acer 4k an der Graka und den 2te Monitor an der IGPU.

OC_Burner
2015-07-08, 09:14:16
Nun kenn ich das Problem von früher (dachte das wäre ausgemerzt) und starte den PowerSaver des NvidiaInspectors, der bei meiner GTX770 noch super funktionierte. Aber zack...Bild weg. Musste über eine Rettungscd den Inspector deinstallieren. Hab ich dann neu drauf gemacht und sobald ich die Option PowerSaver nur anwähle, ist das ganze Bild aufm Monitor am flackern und es ist nur noch ein Neustart möglich.

Um das zu umgehen benötigst du leider ein Biosmod. Die Karte besitzt vier Performance-States (P0, P2, P5 und P8). Im IDLE liegt die Karte für gewöhnlich bei P8. Nun kommt es aber das die verschiedenen Clockdomains in der Karte je nach P-State unterschiedlich getaktet werden. Eine Clockdomain davon schimpft sich Videoclock- bzw. Displayclockdomain und genau diese Domain ist im P8- und P5-State zu niedrig getaktet um ein TripleMonitorSetup zu befeuern das über 3x1080p60 hinaus geht. Die Takte sehen wie folgt aus:

P0=540MHz
P2=540MHz
P5=405MHz
P8=405MHz

Mit Biosmod ändert man nun P5 und P8 ebenfalls auf 540Mhz ab. Probleme gibt es dabei keine, sogar das anheben auf 1080Mhz wäre möglich. Automatisch taktet die Karte zwar immer noch nicht in den P5- oder P8-IDLEState aber das forcieren via Nvidia Inspector und dessen Multi Display Power Saver ergibt nun kein Bildsalat mehr. Die Boardpower genehmigt sich nun nicht mehr 28% (+/-2%) sondern deutlich sparsamere 11%.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52484&stc=1&d=1436339607

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52485&stc=1&d=1436339607

Monty
2015-07-08, 09:29:05
An die Idee mit der IGPU hab ich irgendwie nie gedacht. Werd das mal machen.

Kann es sein, dass die hohen Temps evtl. auch mit meinem leider sehr niedrigen Asic von 66% zu tun haben kann. Bei so einem Wert liegt ja in der Regel ne etwas höhere Spannung an. VDDC Highest Reading bei mir knapp 1,20 Volt, Lowest 0,856 Volt nach einem Firestrike-Durchlauf

Ich weiss, es wurde schon viel diskutiert über die Asic. Aber würdet ihr eine Karte bei einem so niedrigen Wert zurückschicken ?

Inva
2015-07-08, 09:56:15
Um das zu umgehen benötigst du leider ein Biosmod. Die Karte besitzt vier Performance-States (P0, P2, P5 und P8). Im IDLE liegt die Karte für gewöhnlich bei P8. Nun kommt es aber das die verschiedenen Clockdomains in der Karte je nach P-State unterschiedlich getaktet werden. Eine Clockdomain davon schimpft sich Videoclock- bzw. Displayclockdomain und genau diese Domain ist im P8- und P5-State zu niedrig getaktet um ein TripleMonitorSetup zu befeuern das über 3x1080p60 hinaus geht. Die Takte sehen wie folgt aus:

P0=540MHz
P2=540MHz
P5=405MHz
P8=405MHz

Mit Biosmod ändert man nun P5 und P8 ebenfalls auf 540Mhz ab. Probleme gibt es dabei keine, sogar das anheben auf 1080Mhz wäre möglich. Automatisch taktet die Karte zwar immer noch nicht in den P5- oder P8-IDLEState aber das forcieren via Nvidia Inspector und dessen Multi Display Power Saver ergibt nun kein Bildsalat mehr. Die Boardpower genehmigt sich nun nicht mehr 28% (+/-2%) sondern deutlich sparsamere 11%.


Ich stehe seit meinem Wechsel von der 680 auf die 980 vor dem selben Problem, wenn man den niedrigen Powerstate forciert:
4 Monitore auf 1200p/1080p? Kein Problem.
Den TV auf 4k? -> Ein buntes Flackern setzt auf 3 der Bildschirme ein.
Aber das BIOS entsprechend anzupassen klingt interessant. Schon mal danke für den Tipp, das werde ich mal testen. Allerdings werde ich damit noch warten bis mein Step-Up auf die 980Ti durch ist :)

Die IGPU zu nutzen fällt bei mir leider flach, dank P67-Board.

Die 680 hatte das noch problemlos hinbekommen.
(die hat aber lustigerweise auch den TV mit 4K @ 60Hz ansprechen können und das obwohl sie nur HDMI 1.4 hat... und brauchte dafür auch kein besseres HDMI-Kabel wie jetzt die 980... :confused:)

OC_Burner
2015-07-08, 10:22:43
Die 680 hatte das noch problemlos hinbekommen.
(die hat aber lustigerweise auch den TV mit 4K @ 60Hz ansprechen können und das obwohl sie nur HDMI 1.4 hat... und brauchte dafür auch kein besseres HDMI-Kabel wie jetzt die 980... :confused:)

Wundert mich nicht. Die 680 taktete bei jedem P-State mit einer Displayclock-Domain von 540Mhz.:)

Das du an deinen TV 4K60 via HDMI 1.4 betreiben konntes wird wohl daran gelegen haben das der Nvidiatreiber das Signal mit Farbunterabtastug (4:2:0, halbe Datenrate) ausgegeben hat.

Palpatin
2015-07-08, 10:32:21
An die Idee mit der IGPU hab ich irgendwie nie gedacht. Werd das mal machen.

Hat mir viel Stress ersparrt und müsst auch minimal VRam sparen. Nachteile sind mir keine bekannt.

Inva
2015-07-08, 11:19:43
Wundert mich nicht. Die 680 taktete bei jedem P-State mit einer Displayclock-Domain von 540Mhz.:)

Das du an deinen TV 4K60 via HDMI 1.4 betreiben konntes wird wohl daran gelegen haben das der Nvidiatreiber das Signal mit Farbunterabtastug (4:2:0, halbe Datenrate) ausgegeben hat.

Möglich. Farbunterabtastung hat der 980 aber auch nicht geholfen, solange ich nicht ein besseres Kabel besorgt hatte.
Wobei ich mich glaube ich gerade erinnere, dass ich dort 4:2:2 probiert hatte, was natürlich mehr Bandbreite als 4:2:0 wäre.
Bei der 680 hatte ich das glaube ich nie kontrolliert :freak: Die kam aber auch nur ganz kurz mit dem TV in Berührung.

Naja gut, dann werde ich mal bei der 980Ti schauen ob ein Anheben der Taktraten das Problem behebt. Derzeit betreibe ich den TV aus dem Grund nur in FHD, weil mir der niedrige Powerstate bei den Temperaturen der letzten Tage wichtiger war ;)

captainsangria
2015-07-09, 07:20:11
Ins richtige Forum verschoben

Andi_669
2015-07-16, 13:05:10
ich bin in diese Falle schon mit meine GTX 780Ti gelaufen, da geht der Power Saver auch schon nicht, selbes Symptom, allerdings habe ich an jeder Seite des Hauptmonitors einen 17" im Hochformat,
u. nein es braucht keine 540Mhz um das zu befeuern, bei der GTX670 hat es auch im P8 gereicht,

das ganze hat bei mir dann auch 80-90W im Idle ausgemacht,

ich hatte dann den iGPU am laufen, jetzt habe ich mir mit einer GT730 geholfen, steckt in einen 16x@1x PCIe Port so bleibt mein 1. 16x PCIe 3.0 auf den vollen 16x
Vorteil da hab ich jetzt noch zusätzlich einen alten 15" dran,

die GT730 u. der 15" nuckeln jetzt ca 15W mehr aus der Steckdose, u. wenn ich den TV Stream von meine HTPC mit VLC abspiele ist die Last auf der 730,

allerdings musste ich bei der GT730 mit 3 Monitoren wider den Power Saver aktivieren, aber da läuft der ohne Probleme.

OC_Burner
2015-07-16, 16:21:57
ich bin in diese Falle schon mit meine GTX 780Ti gelaufen, da geht der Power Saver auch schon nicht, selbes Symptom, allerdings habe ich an jeder Seite des Hauptmonitors einen 17" im Hochformat,
u. nein es braucht keine 540Mhz um das zu befeuern, bei der GTX670 hat es auch im P8 gereicht,

Aber die GTX670 und 680 läuft doch immer mit 540MHz (auch im P8).:|

Andi_669
2015-07-16, 16:32:27
dann eben nicht P8 da bin ich nicht so drin, welcher P State welchen Takt hat
die GTX670 ist mit dem Power Saver in den niedrigsten Takt gegangen den sie auch mit nur einen Monitor erreicht,

OC_Burner
2015-07-16, 17:11:39
dann eben nicht P8 da bin ich nicht so drin, welcher P State welchen Takt hat
die GTX670 ist mit dem Power Saver in den niedrigsten Takt gegangen den sie auch mit nur einen Monitor erreicht,

Eben das ist doch die Krux an der Sache. Die GTX670 läuft bei jedem P-State mit 540Mhz, daher kommt es bei den alten Karten nicht zu solchen Symptomen. Die aktuelleren Karten haben da schlichtweg das nachsehen.;)

Inva
2015-08-01, 17:29:50
So, ich habe mittlerweile meine 980Ti bekommen und habe mich gestern Abend mal daran gemacht, das BIOS bezüglich des DISP Taktes zu modifizieren.
Ich habe für P8 und P5 den DISP auf 540 erhöht. Das hatte allerdings noch keine Besserung zur Folge.

Nach ein bisschen herumprobieren und mehrmaligem Flashen hat sich eine Erhöhung des DDR Takts im P8 von 405 auf 810 (was dem Wert in P5 entspricht) als zielführend erwiesen, sodass ich jetzt den Power Saver wieder verwenden kann.

Im P8 kommt es aber dennoch so alle 10-15 Minuten noch zu einem kurzen schwarzen Flimmern/Aufblitzen.
Inwiefern kann man denn den DDR und DISP bedenkenlos anheben, ohne Langzeitschäden zu riskieren bzw was hat das für Auswirkungen falls ich die noch weiter erhöhe?