PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9500 Altantis 128MB (neues Board)


wolli
2003-02-22, 10:37:14
Tach,
ich bin neu hier im Board und hab auch gleich mal ne Frage.

Habe mir ne Radeon 9500 Atlantis von Sapphier gezogen (neues Board) und wollte mal fragen ob es jemand schon mal geschafft hat auch diese neue Version zu modden?
Versuche es seit zwei Tagen per Software (Riva,...) nutze auch alle neusten updates der Software, doch leider ohne Erfolg!!!

Wenn ich den Kühlkörper runter nehme, finde ich dann auch diese Widerstände vor oder sieht das dadrunter anders aus als bei den alten Layout? Und wenn ich den Widerstand dann um löte, schalte ich damit die 4 noch machbaren Pipelines frei?

Wenn das jemand schon hinbekommen hat wäre ich für jeden TIP unendlich dankbar!!! ;-)


Danke im voraus,

Wolli

ein Widerstand sie alle zu finden,
sie alle zu knechten und ewig zu binden.

highwind
2003-02-22, 16:39:23
Da keine 4 ungenutzen Pipelines auf der Karte sind sollte es ziemlich schwer fallen diese freizuschalten *g*

wolli
2003-02-22, 17:09:35
Erstmal danke für deine Antwort, aber sind die Pixelpipelines nicht auf der GPU und werden nur von aussen aktiviert? Oder sind die Wirklich in einer anderen Baugruppe untergebracht?

Wolli

highwind
2003-02-22, 17:12:53
So wie ich das verstanden hab hat das was mit Layout der Karte zu tun, dass die auch "angeschlossen" werden... das war beim 9700er Layout eben der Fall und ist es jetzt wohl nicht mehr... leider.

wolli
2003-02-22, 17:27:12
haste denn schon mal unter Kühler geschaut ob es dort evtl. genau so wie unter den Alten Layout aussieht? Das man die Datenleitungen zum RAM weg genommen hat und des wegen diese Freischaltung nicht klappt habe ich verstanden, aber die PixelPipelines sitzen ja auf Chip und wenn es ein Möglichkeit gibt diese frei zu schalten wäre das Klasse.
Danke nochmals für deine schnellen Antworten!!!

Wolli

Anonym_001
2003-02-22, 17:32:02
Laß es sein.
Das Risiko mit dem Hardware Mod ist viel zu groß.
Wenn du Glück hast gibt es nur Bildfehler.
Wenn du Pech hast ist die Karte reif für die Tonne.

highwind
2003-02-22, 17:45:31
Wenn er Glück hat, hat er ne 9700er, wenn er Pech hat, hat er Bildfehler... Schrott ist die Karte, wenn er dämlich ist.

Ich würd auf jeden Fall erstmal auf eine Methode im I-Net warten und dann am besten auf eine Methode per Software um erstmal zu testen ob Bildfehler oder nicht.

wolli
2003-02-22, 18:08:57
ich arbeite als Elektroniker in der Entwicklung eines mittelständischen Elektronik ladens (3500 Leutz). Ich Löte jeden Tag und kenn mich da etwas aus. Nebenbei Studiere ich E-Technik im letzten Semester, dat wird schon klappen mit dem Umbau.

Ich habe nur das komische Gefühl das unter dem Kühlkörper es ganz anders Aussieht als bei der alten Version!!! Und ich nicht weiss was dort gelötet werden muss!!!

Weiss einer wohl wie stark sich das denn auswirkt wenn man nur die 4 Pixelpipelines frei schaltet? Kann das einer schätzen? Lohnt sich das?

Danke für eure schnelle beteiligung,

Wolli

highwind
2003-02-22, 18:13:34
Klar, ne Radeon 9500 mit 128bit Interface +4 weiteren Pipelines ist ne Radeon 9500 PRO
Wenn sie jetzt 256bit Speicherinterface hätte (wie die alten) und 4 weitere Pipelines, dann wärs ne 9700er.

wolli
2003-02-22, 18:58:01
Das ist ja super, jetzt muss ich nur Wissen welchen Kontakte zusammen gelegt werde müssen oder über eine Widerstand zusammen gelegt werden? Sieht das unter dem Kühlkörper genauso aus wie unter dem der alten Version???

Wolli