PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harmlose Werbung erlauben aber Daten schützen sinnvoll?


Lurtz
2015-07-08, 08:27:30
Ich suche nach einem guten Weg, auf viel von mir genutzten Seiten harmlose Werbung zu erlauben, aber dennoch den Datenschutz nicht zu vernachlässigen.

Bei Seiten, wo man Werbung generell blockieren möchte, ja kein Problem, einfach uBlock und bspw.die Social-Annoyance-List mit drauf, fertig.
Was aber wenn ich viel genutzte Seiten mit Werbeanzeigen unterstützen möchte? Meine bisherige Methode sah so aus:
uBlock deaktivieren und mit Ghostery "böse" Tracker blockieren, bspw. die Social-Buttons oder sämtliche Affiliate-Marketing-Tracker.

Bringt das den Seiten dann überhaupt noch etwas, oder sehe ich dann die Werbung, der Seitenbetreiber hat aber nichts davon, weil er die Tracker braucht um "abzurechnen"?
Lässt sich Schnüffelei von bspw. Facebook so überhaupt noch unterbinden oder nutzen die mittlerweile raffiniertere Methoden?
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze ohne Ghostery umzusetzen? Das doofe ist halt dass uBlock gar nichts mehr blockiert, sobald ich es deaktiviere, also sehe ich keine Möglichkeit nur Teile zu blockieren. Einzige Möglichkeit wäre wohl im gesamten Browser harmlose Werbung zuzulassen - auf jeder Seite, sprich die Werbelisten einfach zu deaktivieren.

RattuS
2015-07-09, 00:30:04
Werbeanzeigen sind nur wertvoll, wenn sie auch messbar abgerufen werden. Das klassische GET https://advertismentshit.com/partner/a3eRg.jpg spielt heuzutage kein Geld mehr ein. Ergo: Wenn du wirklich einen Betreiber stärken willst (und ihm vertraust), lass alles zu, insbesondere jegliches JavaScript. Social-Network-PlugIns kannst du aber nach wie vor blockieren.