PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil gesucht


Azubi
2015-07-08, 11:36:27
Hallo,

so schaut der Lärmpegel in einem PC aus (berechnet mit Hilfe dieses Tools (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm))

http://fs1.directupload.net/images/150708/temp/utp3avo8.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4042/utp3avo8_jpg.htm)

Deutlich sieht man da den Verursacher des meisten Lärms - das Netzteil.
Ich würde gerne ein Netzteil verbauen welches leiser ist als ein altes Be Quit! Straight Power 580W CM. Der Kakkulator auf Be Quit! kommt auf einen max. Systemverbrauch von ca. 436 Watt und rät mir (Wertigkeit auf Lautstärke gelegt) zu einem Be Quit! Straight Power 10 CM 600 Watt.

Da sähe es ungefähr so aus:
http://fs1.directupload.net/images/150708/k83efm62.jpg (http://www.directupload.net)

Mit einem Wert unter 25 dB(A) wäre das Netzteil auf jeden Fall leiser als ein Twin Frozr V unter Volllast. Gibt es noch andere Alternativen?

Pirx
2015-07-08, 12:20:25
Stört dich der angebliche Lärm überhaupt?

Lowkey
2015-07-08, 12:25:06
Du willst dein be quiet! Straight Power E9-CM 580W gegen ein 10er ersetzen weil das 9er zu laut ist?

Frosty
2015-07-08, 12:35:07
die be quiet straight power 10 serie ist zwar in sachen lautstärke durchaus gut, auch verarbeitung und leistung stimmen (preis leistungs mäßig ist das e10-cm 500 watt das beste, hatte ich schon verbaut). ein nachteil dieses gerätes ist allerdings die kabelausstattung... leider sind keine getrennten sata/ide stränge vorhanden, grade für jemanden der keine ide stromversorgung mehr braucht kann das nervig sein mir hat es jedenfalls nicht gefallen.
wenn du ein richtig gutes netzteil mit semi-passiv modus suchst, das modulares kabelmanagement hat, einen hochwertigen fdb-lüfter wie das be quiet e10, eine sinnvolle kabelausstattung und sehr gute spannungsstabilität und restwelligkeit, dann wäre das hier noch eine option- falls der preis sich der 100€ grenze annähert was im moment leider noch nicht der fall ist:

http://geizhals.de/corsair-rmi-series-rm650i-650w-atx-2-4-cp-9020081-eu-cp-9020081-uk-a1279304.html

das ding wird definitiv mein neues netzteil;)

mfg

Azubi
2015-07-08, 13:14:38
http://geizhals.de/corsair-rmi-series-rm650i-650w-atx-2-4-cp-9020081-eu-cp-9020081-uk-a1279304.html


Das ist ja krass - der Lüfter fängt erst bei 40% Last an zu laufen. Also wäre das so ab 260Watt. Bis 390 Watt macht er dann gerade mal 12 dB(A) :eek:
Der Lüfter wäre beim surfen oder bei Officearbeiten absolut lautlos wie meine MSI GTX970. Damit wäre der geplante PC im Internet oder Office nur ca. 22 dB(A) laut.

Das hat was :biggrin:

@Anddill oder andere Elektronikfreaks
Könnt ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen? Ich möchte an einer Lüftersteuerung die 7V-Einstellung auf 0V stellen als AUS-Einstellung. Welches Kabel muß ich dafür anpacken?

Asaraki
2015-07-08, 13:19:34
Gilt nicht grunsätzlich, dass ein "starkes" Netzteil leiser bleibt, da nur wenig ausgelastet? Natürlich sollte man schauen, dass man noch im guten Effizienzbereich bleibt, aber die gegen bei den Qualitätsteilen ja ziemlich weit runter.

Frosty
2015-07-08, 13:23:45
Das ist ja krass - der Lüfter fängt erst bei 40% Last an zu laufen. Also wäre das so ab 260Watt. Bis 390 Watt macht er dann gerade mal 12 dB(A) :eek:
Der Lüfter wäre beim surfen oder bei Officearbeiten absolut lautlos wie meine MSI GTX970. Damit wäre der geplante PC im Internet oder Office nur ca. 22 dB(A) laut.

Das hat was :biggrin:


http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/35783-corsair-rm1000i-und-rm650i-im-test.html

:smile:

ich werde das corsair bald kaufen, wenn es so um die 120 kostet. ich hatte schon mehrere netzteil bis 660 watt mit semi-passiv betrieb da, unter anderem das seasonic platinum 660 watt, das ist der letzte müll im vergleich zum rm650i, der lüfter dreht bei hoher last ziemlich auf, die kabel sind schlecht verarbeitet und vor allem: spulenfiepen en masse!

Lowkey
2015-07-08, 13:56:32
Das Corsair steht auch recht weit oben auf meiner Liste. Bloss sind 650 Watt noch etwas zuviel des Notwendigen, da ich mit Übertaktung von 4790k @ 4,5 Ghz und 980 Ti @ 14xx kaum über die 400 Watt kommen kann.

Frosty
2015-07-08, 14:17:43
Das Corsair steht auch recht weit oben auf meiner Liste. Bloss sind 650 Watt noch etwas zuviel des Notwendigen, da ich mit Übertaktung von 4790k @ 4,5 Ghz und 980 Ti @ 14xx kaum über die 400 Watt kommen kann.



natürlich sind 650w etwas übertrieben, auch bei deiner konfiguration. allerdings wüsste ich nicht welches netzteil bis 550w mit semipassiv modus dem rm650i in sachen spannungsstabilität, lautheit und verarbeitung das wasser reichen könnte, insofern hat das rm650i ein alleinstellungsmerkmal. preis-leistung stimmt auch, 120 euro wäre das teil absolut wert;)

Lowkey
2015-07-08, 14:18:40
Dafür ist es auch erst in 2 Wochen lieferbar und dann steht der Endpreis fest.

Frosty
2015-07-08, 14:24:14
ich warte noch 6-8 wochen, dann ist das rm650i fällig;)
muss mein cs550m ersetzen, das zwar von der leistung absolut ausreicht, aber keinen semipassiv modus hat und einen schrottigen lüfter mit einfachem gleitlager, der nach 3 monaten betreib schon schleif-und rattergeräusche erzeugt:mad:

Harley Berlin
2015-07-08, 15:51:27
diese sind auch sehr gut
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) /Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3)
•Lüfter: 120mm, semi-passiv , Herstellergarantie: sieben Jahre
http://geizhals.de/?cmp=870531&cmp=951072
http://www.seasonicusa.com/Platinum_Series_XP2.htm

Frosty
2015-07-08, 17:24:35
diese sind auch sehr gut
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) /Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3)
•Lüfter: 120mm, semi-passiv , Herstellergarantie: sieben Jahre
http://geizhals.de/?cmp=870531&cmp=951072
http://www.seasonicusa.com/Platinum_Series_XP2.htm


da muss ich leider widersprechen.
ich hatte zwei von den seasonic platinum 660w (ss-660xp2) da und beide hatten dieselben verarbeitungsmängel bzw. probleme:

1. minderwertige verarbeitung der kontaktverlötung bei den steckverbindungen sowohl an der netzteilseite als auch an der verbindungsseite zu den zu versorgenden komponenten
2. die geräte sind nicht besonders leise wenn es zur sache geht und der lüfter erst mal aufdreht
3. das spulenfiepen ist fürchterlich:tongue: ein hochfrequenter sirrender ton der mich beinnahe hat verzweifeln lassen, das ging gar nicht und zb bei meinem aktuellen cs550m netzteil von corsair ist dergleichen null vorhanden, dafür hat der lüfter des teils aber ein minderwertiges gleitlager statt des kugellagers im seasonic, was in rattern und schleifgeräuschen resultiert:usad:

Harley Berlin
2015-07-08, 21:47:13
da muss ich leider widersprechen.
ich hatte zwei von den seasonic platinum 660w (ss-660xp2) da und beide hatten dieselben verarbeitungsmängel bzw. probleme:

1. minderwertige verarbeitung der kontaktverlötung bei den steckverbindungen sowohl an der netzteilseite als auch an der verbindungsseite zu den zu versorgenden komponenten
2. die geräte sind nicht besonders leise wenn es zur sache geht und der lüfter erst mal aufdreht
3. das spulenfiepen ist fürchterlich:tongue: ein hochfrequenter sirrender ton der mich beinnahe hat verzweifeln lassen, das ging gar nicht und zb bei meinem aktuellen cs550m netzteil von corsair ist dergleichen null vorhanden, dafür hat der lüfter des teils aber ein minderwertiges gleitlager statt des kugellagers im seasonic, was in rattern und schleifgeräuschen resultiert:usad:
also ich habe selbst schon länger das "Sea Sonic X-Series X-760 760W ATX 2.3 (SS-760KM) (semi-passiv) " und keinerlei Probleme damit. Es ist auch nicht zu hören bei meiner Config

Stanger
2015-07-08, 22:11:02
Ich habe auch ein Seasonic X im System und das ist sowohl unter Last als auch Idle nicht warnehmbar.
Die nicht ganz so hochwertigen Steckverbindungen sehe ich als einzigen Mängel am Produkt.

mfg
Stanger

Frosty
2015-07-08, 22:16:32
es geht um das platinum modell, nicht um die x-serie:rolleyes:

Frosty
2015-07-08, 22:22:52
also ich habe selbst schon länger das "Sea Sonic X-Series X-760 760W ATX 2.3 (SS-760KM) (semi-passiv) " und keinerlei Probleme damit. Es ist auch nicht zu hören bei meiner Config


das ist ja auch klar, die x-series modelle haben offenbar wenig bis keine probleme mit spulenfiepen und der verarbeitung. ich habe selbst das x-560 von seasonic gehabt, das war auch top bis auf ein leichtes pfeifgerausch nach dem herunterfahren für 2-3 minuten.
ich habe ja auch explizit "seasonic platinum" geschrieben, weil es da eben die genannten probleme gibt.

Frosty
2015-07-18, 13:02:43
ich will bald, wenn intel die skylake prozessoren rausgebracht hat, auf einen entsprechenden core i7 mit ht und 16 gb ddr4 ram umrüsten und habe mir gedacht, bei der gelegenheit kann ich direkt das corsair cs550m aus dem pc schmeissen und mir das neue corsair rm650i kaufen (auch wenn es 135 kosten sollte:tongue::D)
die frage ist nur: in den bisherigen tests des rm650i habe ich gelesen bzw. auf den bildern gesehen, dass das netzteil mit sleeve ummantelte 24-pin und 8-pin atx 12v stecker haben soll. bei alternate allerdings sieht das ganz anders aus, auf den bildern die die zu dem rm650i zeigen sieht man eindeutig, dass sowohl 24-pin als auch das 8-pin atx 12v kabel als flachbandkabel ausgeführt sind, was mir sehr entgegen kommen würde zumal ich das atx 12v kabel hinter dem mainboard verlegen will:)
weiss eigentlich jemand wie lang das atx 12v kabel bei dem neuen corsair rm650i ist? 60-65 cm wäre optimal, mein altes cs550m hat schon 65 cm.....:confused:

Lowkey
2015-07-18, 13:18:02
a.) beim RM750i sind die Kabel alle >60cm
b.) beim RM650 sind alle Kabel sleeved. Eventuell haben sie das Bild vom RM650 genommen.

Ich habe das Netzteil auch im Auge, doch 650 Watt müssen überlegt sein. Eventuell ist auch das 750er wegen des geringen Aufpreises interessanter:

Mindfactory ab 0:00 Uhr 142 Euro für das 750er
Alternate 135 + 7 Euro Versand = 142 Eurp für das 750er.

Damit wäre das 750er die bessere Wahl.

Andererseits hat dein 550 Watt Netzteil auch noch Reserven und müsste ausreichend sein.

Frosty
2015-07-18, 13:22:42
a.) beim RM750i sind die Kabel alle >60cm
b.) beim RM650 sind alle Kabel sleeved. Eventuell haben sie das Bild vom RM650 genommen.

Ich habe das Netzteil auch im Auge, doch 650 Watt müssen überlegt sein. Eventuell ist auch das 750er wegen des geringen Aufpreises interessanter:

Mindfactory ab 0:00 Uhr 142 Euro für das 750er
Alternate 135 + 7 Euro Versand = 142 Eurp für das 750er.

Damit wäre das 750er die bessere Wahl.

Andererseits hat dein 550 Watt Netzteil auch noch Reserven und müsste ausreichend sein.

hier hab ich das gesehen mit den flachbandkabeln:

https://www.alternate.de/Corsair/RM650i-650W-PC-Netzteil/html/product/1208772?campaign=PC-Netzteil/Corsair/1208772

da sieht man dass es sich um die kabel des rm650i handelt:smile:

und was mein netzteil angeht: ich bin zwar von der leistung her (550w) zufrieden ,aber der lüfter ist minderwertig (einfaches gleitlager), was schleifgeräusche verursacht. deshalb will ich eigentlich bald wechseln....:wink:

Lowkey
2015-07-18, 13:27:41
Ja ich habe das auch gesehen und es wird wohl stimmen, da alle neuen Serie von Corsair flache Kabel haben.

Das 750er ist aktuell dennoch interessanter. Eventuell bekommt Mindfactory das 650er auch bald rein und dann kostet es vermutlich 132 Euro. Dennoch sind die 10 Euro den Aufpreis wert.

Frosty
2015-07-18, 13:32:49
Ja ich habe das auch gesehen und es wird wohl stimmen, da alle neuen Serie von Corsair flache Kabel haben.

Das 750er ist aktuell dennoch interessanter. Eventuell bekommt Mindfactory das 650er auch bald rein und dann kostet es vermutlich 132 Euro. Dennoch sind die 10 Euro den Aufpreis wert.


für mich reicht das rm650i, ich habe generell mit corsair netzteilen sehr gute erfahrungen gemacht in den letzten jahren (kabel sehr gut verarbeitet, gute spannungsregulierung, leiser betrieb, sinnvolle kabelaufteilung in sata- und molexstränge getrennt)
ich finde, das rm650i ist auf jeden fall die 120-130€ wert, in meinen augen ist es noch deutlich hochwertiger und ausgereifter als ein be quiet straight power e10 600w cm.
sobald das skylake system in den rechner wandert, wird auch das rm650i gekauft.:D

Lowkey
2015-07-18, 13:41:27
Laut dem was ich jetzt sehe und lese ist das RM750i eine Idee besser als das RM650i. Das RM650i kam später auf den Markt wegen dem kleineren Design.

Dicker Igel
2015-07-18, 13:42:30
Kann es sein dass sich die Kabel von RM650 zu RM650i unterscheiden und Alternate da das Bild vom RM650 drin hat? BTW wirklich ein interessantes NT :)

Hier sind die Kabel vom 650i bspw sleeved. (http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-corsair-rm650i-und-rm1000i/21017)

Am besten vorher explizit nachfragen.

StefanV
2015-07-18, 13:46:34
Oh, kein Thread, in dems um Netzteile geht, bei dem der Harley seine sinnlosen Werbepostings ablässt, ohne auch nur ein Wort über die Vor- und Nachteile der Geräte zu erwähnen...

Bei den Seasonic X-Serie, non Snow Silent, wäre das der 'hochwertige Industrielüfter', der zwar qualitativ richtig gut ist, aber eben nicht für die Ohren von 'normalen Usern' bestimmt ist...
Da gibts nämlich einige Berichte über starke Nebengeräusche - aber genau DAS möchte man hier ja gerade NICHT haben. Also warum empfiehlst du hier ein völlig unpassendes Gerät?!

Mit deinem Missionarartigem Verhalten machst du Seasonic echt keinen Gefallen....
Zumal deren Geräte auch eher zu el. Nebengeräuschen zu neigen scheinen...

Einfach mal stur immer den gleichen Mist zu empfehlen, macht auch keinen Sinn, gerade bei Netzteilen nicht!
Da gibt es sowas wie 'the best tool for the job' unnd eben NICHT das ultimativ beste, das immer geht...

Deutlich sieht man da den Verursacher des meisten Lärms - das Netzteil.
Ich würde gerne ein Netzteil verbauen welches leiser ist als ein altes Be Quit! Straight Power 580W CM.
Nein, sieht man nicht.

Warum denkst du, dass das Netzteil die Ursache ist? Hast du es getestet?

Was für ein Gehäuse verwendest du?
Wie gut wird das Netzteil belüftet? Saugt es warme Luft an?

Wenn es dir um Lautheit unter Last geht, musst aber eher in Richtung Dark Power Pro schauen...

Aber ohne Infos zum Gehäuse, Innentemperatur und anderen Tests gibts auch keine Möglichkeit mit Sicherheit zu sagen, dass es auch wirklich das Netzteil ist. Zumal es hier ev. auch irgendwelche Komplikationen geben kann wie zum Beispiel dass es warme Luft ansaugt oder dass die Luftzufuhr blockiert ist...

Also noch mal die Frage:
Was für ein Gehäuse nutzt du?
Wie ist das Netzteil verbaut?
Kann das Netzteil frei atmen??

T86
2015-07-18, 13:50:49
Wenn kein Multi GPU System geplant ist wofür dann ein 700+ Watt Netzteil und mehr?

http://www.hornbach.de/shop/Energiemessgeraet-Brennenstuhl-PM-231-E/8906749/artikel.html

Evtl die 10,- mal investieren und hinterher 30,- Sparen
Weil ein 500W Gerät locker reicht vermutlich zieht der angepeilte PC um die 350w im Gaming Betrieb
Lieber ein hochwertiges aber passendes Netzteil kaufen...

Ich selbst habe so ein Messgerät dauerhaft am PC hängen
Um die Auswirkungen diverser Spielereien und die Auswirkungen direkt zu sehen...
Ist ganz interessant ;)

Edit:
Och Stefan jetzt nicht schon wieder - woher hast du das denn immer mit seasonic
Meine letzten beiden seasonic sind noch nie unangenehm
Aufgefallen von der Lautstärke - selbst bei wakü nicbt ;)
Aber wer es vorsorglich leiser will kauft die pcgh Edition
Mit anderer lufterkurve

Frosty
2015-07-18, 14:11:37
Edit:
Och Stefan jetzt nicht schon wieder - woher hast du das denn immer mit seasonic
Meine letzten beiden seasonic sind noch nie unangenehm
Aufgefallen von der Lautstärke - selbst bei wakü nicbt ;)
Aber wer es vorsorglich leiser will kauft die pcgh Edition
Mit anderer lufterkurve


also es gibt durchaus seasonic netzteile die absolut in ordnung sind bezüglich nebengeräusche und spulenfiepen, zb die x-series mit 80+ gold, aber zb die günstigeren platinum modelle (besonders das platinum 660w) könnnen gar nichts, hab ich bei 2 exemplaren feststellen müssen:mad:

Dicker Igel
2015-07-18, 14:20:59
Gelaber halt, die Dark Power Pro können auch nerven ... hatte auch schon Seasonic die absolut iO waren. Manchmal hat man auch Pech und erwischt ein "Montagsgerät", muss man halt umtauschen. Würde mich da jetzt nicht festfahren.

StefanV
2015-07-18, 14:43:05
Ja, das ist ja auch das blöde bei den Geräuschen. Das kann auftreten, muss aber nicht.
Man hat hier quasi eine gewisse Wahrscheinlichkeit, bei der das auftritt. Einige Geräte neigen eher dazu als andere. Aber ausschließen kann man das nicht wirklich...

Aber das ändert leider nichts an dem Zustand, dass der Lüfter nicht der leiseste ist - aber was soll man auch von einem Industrielüfter, bei dem die Haltbarkeit wichtiger ist, anderes erwarten??

T86
2015-07-18, 15:32:26
Ich finde es aber zB gut das der lüfter haltbar ist und
Das über Jahre hinweg!
Gerade beim Netzteil das auf die Belüftung ja angewiesen ist.
Mein 10 Jahre altes s12 ist leise wie am ersten Tag!
Und war bis zu letzt bei meinen Bruder im Einsatz

Und ein fiependes Netzteil hatte ich noch nicht...
Mein aktuelles s12g ist wunderbar unauffällig
(G Serie mit festen Kabeln dafür 2cm weniger Gehäuse Länge)
Alle meine seasonic Netzteile 2 bzw 3 an der Zahl hatten
Auch keine Lager Geräusche des Lüfters...
Außer bei einem wo das Kugellager so 2 Tage brauchte
Um sich ein zu schleifen weil das nt normal eingebaut wurde
Also Lüfter über Kopf und das haben viele Lüfter

Industrie Qualität der Lüfter hat immer so den Anschein
Als währe das was schlechtes?
Oder gar laut?
Richtig ist das die Lüfterkurve zu Gunsten der Lebensdauer aggressiver sein soll
Was bei der pcgh Edition wegfällt
Mir ist es aber wie gesagt bisher nicht aufgefallen
Das dort aggressiv geregelt wird...
Nur bei einem multi GPU Versuch wo das nt
Quasi auf 90 bis 100% lief war es wahrnehmbar
Aber immernoch leiser als die beiden verbauten Grafikkarten

Hatte es schon mehr als einmal erlebt im Freundeskreis
Das die Netzteile meist kurz nach Ablauf der Garantie
Ausgetauscht wurden weil die Lüfter immer lauter wurden bis sie schlussendlich im Sterben lagen
Rattern und Brummen etc trat da offt schon nach einem Jahr auf
Offt waren das günstige bis mittelpreisige Geräte mit Gleitlager Lüfter
Also nicht ganz vergleichbar aber dann doch lieber einen
Lüfter der in Anführungszeichen das tut was er soll und
Das kontinuierlich als einen Lüfter der
Ein bischen leiser ist aber nur die erste Zeit...

Ach ja Gleitlager Lüfter müssen nicht schlecht sein
Meine revoltec dark grey sind auch fast 10 Jahre alt und laufen jeden Tag...
Bisher kein Verschleiß zu erkennen (!)

Frosty
2015-07-18, 15:35:20
Ach ja Gleitlager Lüfter müssen nicht schlecht sein
Meine revoltec dark grey sind auch fast 10 Jahre alt und laufen jeden Tag...
Bisher kein Verschleiß zu erkennen (!)


kommt aber drauf an was für ein gleitlager, gibt da glaub ich verschiedene. mein corsair cs550m hat zb einen lüfter mit einfachem gleitlager, der schon nach wenigen monaten betrieb immer wieder schleifgeräusche hat.

Mortalvision
2015-07-18, 16:25:20
Gleitlager sind sooo 19. Jahrhundert :ugly:

Blackpitty
2015-07-18, 16:51:21
also ich war vor einer Weile auch auf der suche nach einem neuen und komplett leisen Netzteil weil bei mir alles auf sehr leise/geräuschlos läft mit Wasserkühlung.

Pumpe und Lüfter sind alle so gedrosselt, dass man außer von der 2TB WD Red NAS Platte im gedämmten und 2x entkoppelten Gehäuse aus 50cm Entfernung minimal was hört.

Ich habe mich dann für ein 500W Bequiet Straightpower E10 entschieden und bin sowas von begeistert von dem Gerät.

Der Lüfter am Netzteil ist total überflüssig, der bleibt fast stehen, so langsam hab ich noch keinen Lüfter laufen gesehen an einem Serienteil.

Somit ist das Netzteil aus meiner Sicht als Geräuschlos zu betiteln.

Allerdings verbraucht mein Rechner halt auch nichts, aber im Idle wird deiner sicher auch nicht viel ziehen, weshalb die Netzteillüftersteuerung sicher erst unter Last etwas hochfährt und selbst dann sollte der Lüfter noch sehr leise sein, bzw. hat man dann eh Sound an.

Weis aber nicht, wie der Geräuschpegel unter Last ist, da ich das Gerät nicht in den Lastzustand bekomme

Frosty
2015-07-18, 17:01:42
das be quiet e10 ist ein gutes gerät, aber lebt hauptsächlich von seinem sehr gutem lüfter ohne nebengeräusche und der zurückhaltenden lüftersteuerung.
in der mittelklasse gibt es aber mit dem corsair rmi mittlerweile ein produkt was noch besser ist, von der lautstärke nicht unbedingt, aber das kabelmanagement ist besser gelöst (finde ich)- getrennte sata/molex stränge, vollmodular und komplett in flachbandkabeln ausgeführt dazu semi passiv modus und noch bessere spannungsregulierung und 7 jahre garantie.:)

Mortalvision
2015-07-18, 17:27:46
Link?

Frosty
2015-07-18, 17:38:01
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/35783-corsair-rm1000i-und-rm650i-im-test.html

Frosty
2015-07-20, 00:21:29
das corsair rmi 650 ist ja ein multi rail gerät. die frage ist nur in welchem modus das gerät ausgeliefert wird, als multi rail oder single rail konfiguriert?
ich will nämlich diese link software nicht installieren, und schon gar nicht auf single rail umschalten:uconf2:

Dicker Igel
2015-07-20, 00:29:09
das corsair rmi 650 ist ja ein multi rail gerät. die frage ist nur in welchem modus das gerät ausgeliefert wird, als multi rail oder single rail konfiguriert?
ich will nämlich diese link software nicht installieren, und schon gar nicht auf single rail umschalten:uconf2:

Lies einfach mal, was so gepostet wird:


Hier sind die Kabel vom 650i bspw sleeved. (http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-corsair-rm650i-und-rm1000i/21017)


Die RMi-Netzteile werden standardmäßig im Multi-Rail-Modus ausgeliefert, was die Effektivität des Überstromschutzes etwas verbessern soll.

Frosty
2015-07-20, 01:25:35
perfekt, dann steht dem baldigen kauf des rmi 650w ja nichts mehr im wege. frag mich sowieso wer überhaupt von mulit rail auf single rail umschalten will, bringt ja in sachen sicherheit nur nachteile...

Dicker Igel
2015-07-20, 12:01:10
frag mich sowieso wer überhaupt von mulit rail auf single rail umschalten will, bringt ja in sachen sicherheit nur nachteile...
Steht auch in dem Test von pc-max.de :ugly: