PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschaltproblem mit Grafikkarte


ux-3
2015-07-08, 13:26:45
Hab hier einen Patienten mit folgendem Problem:

Tauscht man die Grafikkarte aus, so geht er anschließend manchmal einfach nicht wieder an. Totale Funkstille.

Ich hab zahlreiche Grafikkarten (Nvidia/AMD) ausprobiert. Immer mal wieder weigert er sich, nach dem Wechsel anzugehen. Dann wieder springt er an.

Hab PWR-Pin Kurzschluss probiert, ohne Erfolg.
Biosreset kann helfen, muss ich noch genauer testen.

Netzteil hatte ich 1x getauscht, ging auch nicht an.

Ich würde das Problem evtl im Halt im Steckplatz vermuten: Neu eingesteckt -> wieder Go/Nogo Problem.

Habt Ihr noch Ideen? Biosproblem?

moonraker
2015-07-08, 15:11:35
Ists ein P35 Board? Von denen kenn ich solche Spinnereien.

ux-3
2015-07-08, 15:14:10
H97 iirc, dazu ein Xeon.

gedi
2015-07-08, 16:34:23
iGPU im Bios deaktivieren. Primäre GPU auf descrete umstellen - wären so meine Ideen.

KinGGoliAth
2015-07-08, 16:56:21
in welchem zustand ist denn der grafik slot bzw gibt es einen zweiten zum testen?

ich hatte gestern bei einem freund einen neuen cpu kühler verbaut und der meinte auch, dass sein rechner manchmal nach einem umbau nicht angeht weil der vorbesitzer des boards (ein anderer freund :freak: ) die arretierung vom pcie slot abgerissen hat und die grafikkarte dann einfach nicht richtig im slot steckt.


€: macht kaltstart / warmstart einen unterschied? netzteilproblematik wäre bei einschaltproblemen ja auch immer eine möglichkeit.

ux-3
2015-07-08, 18:47:25
€: macht kaltstart / warmstart einen unterschied? netzteilproblematik wäre bei einschaltproblemen ja auch immer eine möglichkeit.

Genau daran arbeite ich gerade. Scheinbar macht das einen Unterschied. Der startende Rechner startete nach ein paar Stunden nicht mehr. Ich werde das gleich noch mal testen, dann das NT wieder tauschen.

Slot ist auf ersten Blick ohne Befund. Evtl. stößt aber Backplate gegen Haltehebel vom PCIe.

Edit: Ich hab jetzt mit einem anderen NT mehrfach problemlos getauscht. Ich werde das mal in ein paar Stunden erneut kaltstarten. Wenn es dann läuft, dann geht es zum Testen an den Besitzer zurück.

Asaraki
2015-07-08, 19:01:55
Nur damit wir nicht aneinander vorbeilesen.... "Totale Funkstille" heisst, dass garnichts Saft kriegt? Also kein Failed Boot sondern der Powerbutton könnte ebenso garnicht angehängt sein? Nichtmal ein Fan der anfängt zu rotieren?

Und das Problem tritt auch auf, wenn du die gleiche Graka aus- und einbaust? wenn es der Slot/Board ist, dann spielt es keine Rolle, welche GPU eingesteckt wird. Andernfalls geht's schon eher in Richtung Strom.

Hat der Rechner iGPU? Wenn ja, tritt das Problem ohne dedizierte GPU jemals auf, sprich ist es 1000%ig GPU related?

Und der Slot kann auch auf der Mainboardseite ein Problem haben, das würdest du kaum sehen. Z.B. mal ne Karte nicht schön eingeschraubt und sie hat ständig den Slot nach unten gezogen etc... gibt viel "unsichtbares" in dem Bereich. Hilft dir jetzt nicht, aber so als Denkanstoss ^^

Üblichen Scheiss wie Ramriegel ausbauen und so hast du wohl schon probiert.

ux-3
2015-07-08, 19:07:08
Und das Problem tritt auch auf, wenn du die gleiche Graka aus- und einbaust?

Ja, nur kannst Du ja nicht wissen, ob das Problem auch so beim nächsten Einschalten dagewesen wäre. Mehrere Grakas hatten das Problem manchmal.


wenn es der Slot/Board ist, dann spielt es keine Rolle, welche GPU eingesteckt wird.

Bei Kontaktunsicherheit schon. Bei elektrischem Defekt nicht.

Andernfalls geht's schon eher in Richtung Strom.

Das denke ich momentan auch.

Hat der Rechner iGPU?

Nein, Xeon.

"Totale Funkstille" heisst, dass garnichts Saft kriegt?

Null Reaktion, daher Kurzschlussstart versucht.

Üblichen Scheiss wie Ramriegel ausbauen und so hast du wohl schon probiert.

Ja, in beide Richtungen. Ram läuft in anderem Rechner, anderes Ram ändert nichts in diesem.

Und der Slot kann auch auf der Mainboardseite ein Problem haben, das würdest du kaum sehen. Z.B. mal ne Karte nicht schön eingeschraubt und sie hat ständig den Slot nach unten gezogen etc... gibt viel "unsichtbares" in dem Bereich. Hilft dir jetzt nicht, aber so als Denkanstoss ^^


Das war mein erster Verdacht, weil eine riesige triple fan 970 drin war. Die ist schon von der Länge her eine Last. Aber wenn ich eine 440 eingesteckt hab, war auch Funkstille. Jetzt lief die 440 mit anderem NT das erste Mal problemlos an.

Asaraki
2015-07-08, 19:12:24
Ja, nur kannst Du ja nicht wissen, ob das Problem auch so beim nächsten Einschalten dagewesen wäre. Mehrere Grakas hatten das Problem manchmal.




Bei Kontaktunsicherheit schon. Bei elektrischem Defekt nicht.



Das denke ich momentan auch.



Nein, Xeon.



Null Reaktion, daher Kurzschlussstart versucht.

Ist so. Sorry falls dir meine Fragen penibel vorkommen, aber mein Beruf erfordert eine gewisse Exaktheit und ich akzeptiere keine 99% als "Ja" :D

Hm, schade wegen der iGPU. CPU Wechsel wär zwar mühsam, aber könnte nochmals helfen einige Sachen auszuschliessen, aber ich würde vorher am Strom bleiben. Wobei bei 2 Netzteilen (ich gehen davon aus, dass zumindest das zweite als garantiert OK gilt) muss ein Stromproblem eher auf dem Board / der Verteilung nach der PSU zu suchen sein.

Wenn du nicht weiter kommst, würde ich vorschlagen ganz penibel erstmal mehrmals den Rechner nach >5h ohne Strom einzuschalten. Wenn das jedes Mal klappt, kann man darauf aufbauen.

Null Reaktion ist schon richtig scheisse (Fehlersuchtechnisch gesprochen).

Edit nochmals : Eine Chance auf Sofortgewinn hast du, wenn du CPU/Memory/PSU auf ein anderes Board baust und damit 50x problemlos bootest. Ich vermute das Problem höchstwahrscheinlich auf dem Board, aber kann halt sein, dass es dann auch nicht geht und dann bist du wieder auf Start ^^

Edit2 : Biosupdate gemacht sofern vorhanden?

ux-3
2015-07-08, 19:19:01
Wie gesagt, ich bekomme die Kiste mit jeder Grafikkarte zum Laufen. Nur klappte das nicht bei jedem Versuch.

Das jetzige andere NT hat bislang bei jedem Versuch jede Karte gestartet. Von daher wollte ich jetzt ein paar Stunden abwarten, und es dann erneut probieren. Wenn es dann immer noch geht, setze ich das Ding wieder zusammen und lasse den Besitzer schauen, ob seine Probleme (Absturz, geht nicht mehr an) weg sind.

Asaraki
2015-07-08, 19:22:47
Wie gesagt, ich bekomme die Kiste mit jeder Grafikkarte zum Laufen. Nur klappte das nicht bei jedem Versuch.

Das jetzige andere NT hat bislang bei jedem Versuch jede Karte gestartet. Von daher wollte ich jetzt ein paar Stunden abwarten, und es dann erneut probieren. Wenn es dann immer noch geht, setze ich das Ding wieder zusammen und lasse den Besitzer schauen, ob seine Probleme (Absturz, geht nicht mehr an) weg sind.

Oh, den letzten Teil hab ich entweder überlesen oder du hast das unterschlagen ^^ Ich dachte, du hast mit beiden NT Aussetzer.

Dann würd ich das auch so machen

Womit sich wiedermal bestätigt : Bevor man überhaupt was probiert, erstmal NT austauschen ^^

ux-3
2015-07-08, 19:28:39
Hab gerade noch ein weiteres NT getestet, dort liefen zwei Karten auch sofort an.

Rechner ist jetzt ganz ohne NT. Werde eine Weile warten und dann wieder ein "gutes" NT probieren.

Womit sich wiedermal bestätigt : Bevor man überhaupt was probiert, erstmal NT austauschen ^^

Leider hatte das allererste Tausch-NT das Problem nicht behoben. Von daher bin ich etwas skeptisch. Vielleicht ist auch Dreck im Slot gewesen und der ist jetzt weg. Ich sollte noch mal mit dem Problem-NT gegenchecken. Mit zwei (fast) neuen NTs läuft es jedenfalls bislang.

Asaraki
2015-07-08, 19:33:31
Hab gerade noch ein weiteres NT getestet, dort liefen zwei Karten auch sofort an.

Rechner ist jetzt ganz ohne NT. Werde eine Weile warten und dann wieder ein "gutes" NT probieren.



Leider hatte das allererste Tausch-NT das Problem nicht behoben. Von daher bin ich etwas skeptisch. Vielleicht ist auch Dreck im Slot gewesen und der ist jetzt weg. Ich sollte noch mal mit dem Problem-NT gegenchecken. Mit zwei (fast) neuen NTs läuft es jedenfalls bislang.

Oooook jetzt hab ich's auch verstanden. Danke für die Geduld :D

Klingt nach nem richtig schönen IT Case. Bin mir jetzt fast sicher, dass am Schluss alles mit dem Originalnetzteil läuft ;-)

Hat Potential! Viel Glück, hoffe es verschwindet wirklich oder du findest die Ursache zuverlässig :)

ux-3
2015-07-08, 19:45:25
Stay tuned, in ein paar Stunden bin ich vielleicht schon schlauer.

ux-3
2015-07-08, 23:32:33
Da sich letztlich an dem Go/Nogo auch mit den anderen NTs nichts geändert hat, hab ich mit einer PCIe 2.0 Karte ein Bios Update gemacht. Möglicherweise war das das Problem. Mal sehen.

Auch nicht wirklich.

Meine letzte Vermutung:

Entweder Lage im Slot oder Mainboard defekt.

ux-3
2015-07-09, 07:22:58
Heute morgen ging der Rechner an.
Ich hab ihn dann zur Simulation von Transport (ausgeschaltet) mal hingelegt und wieder aufgestellt, da hat er die Bioseinstellungen verloren.

Nach Rückfrage trat das Einschaltproblem wohl vorher auch schon mit einer anderen Grafikkarte auf.

Damit sind vermutlich raus: Biosversion, Ram, Grafik, und NT. An die CPU als Ursache mag ich nicht glauben, wäre eine Premiere.

Der Ausfall der Bioseinstellungen ist wohl auch schon mehrfach vorgekommen.

Ich würde jetzt auf Mainboard tippen.

Immortal
2015-07-09, 10:12:04
Hast Du mal geguckt, ob die Batterie für's BIOS richtig sitzt und noch genügend Saft liefert? Das hatte ich vor vielen Jahren mal, wobei das bei mir nicht diese Komplettausfälle verursacht hat.

ux-3
2015-07-09, 15:35:47
Hast Du mal geguckt, ob die Batterie für's BIOS richtig sitzt und noch genügend Saft liefert? Das hatte ich vor vielen Jahren mal, wobei das bei mir nicht diese Komplettausfälle verursacht hat.

Ja, hab ich. 3,0V Leerlaufspannung, 150 mA Kurzschlussstromstärke.

Hab jetzt zum 2. Mal heute die Bioseinstellungen verloren. Gerät bewegt.

Asaraki
2015-07-09, 15:48:38
Ja, hab ich. 3,0V Leerlaufspannung, 150 mA Kurzschlussstromstärke.

Hab jetzt zum 2. Mal heute die Bioseinstellungen verloren. Gerät bewegt.

Vielleicht geht's dem BIOS nicht gut. Hirnerschütterung oder so ^^

Mainboardwechsel wird das Problem zu 99% beheben, ob sich die Suche lohnt? Wenn's nicht die Batterie ist wird's eher unwahrscheinlich, dass du das reparieren kannst.