PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damit man mal wieder Lachen kann...


Haarmann
2001-10-23, 00:31:57
Ich hatte mal wieder kurz meine Kiste am Q3 benchen und irgendwie passierte was echt Seltsames, wofür ich definitiv keine Erklärung habe, die irgendwelche Logischen Schlüsse beinhalten könnte.

4 Varianten
r_smp 1 ohne Sound 175fps
r_smp 1 mit sound 195 fps
r_smp 0 mit Sound 225 fps
r_smp 0 ohne sound 250 fps

Da soll noch einer nachkommen, wie diese Reihenfolge zu erkären is ;-).

Quasar
2001-10-23, 00:38:17
Scheint so, als würden die Treiber nicht so gerne SMP machen....und die CPUs sich gegenseitig ausbremsen, k.a. warum. Mit Sound scheint auch der andere Prozessor was vernünftiges zu tun zu bekommen und nervt nicht den ersten mit sachen wie:"Du, mir is langweilig, hast du kurz Zeit für ein Schwätzchen?"....

Bei SMP "0" sieht das dann doch schon wieder ganz normal aus, der Sound kostet bei einer CPU halt etwas Leistung...

Was fürn System isses denn, Haarman? Sach bloß, es wär die unglaublich SMP-taugliche Voodoo5 über die wir vor einiger Zeit mal verschiedener Meinung waren :D

Razor
2001-10-23, 00:38:35
Dassa der Hammer, Haarmann !

Bist Du sicher, nicht zu tief ins Glas geschaut zu haben ?

Das wäre doch mal ein Feature...
"Sound macht Deinen Rechner schneller ! Hol' Dir..."
;-)

Echt nicht schlecht, hab' selten so gelacht !
:lol::bonk::lol:

Solltest Du ev mal an ID schicken, ist doch nen netter 'Bug'...
(or is it a feature ?)

Cool, das brauchte ich jetzt zur Nachtruhe...

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-10-23, 10:17:11
Quasar,

das waren die wohl Neusten, also 3281, 2k Radeon Treiber auf ner normalen alten Radeon - und ich war gemütlich mich am amüsieren...

Jedenfalls erscheinen mir diese Werte "seltsam". Daher nachgemessen und konstant so geblieben.
Ev wirds ja noch schneller, wenn ich HQ++ Sound reintue ;-).

Razor,

ich beginne offen gesagt an den Bench und SMP Fähigkeiten eines Q3 zu zweifeln...
Ausserhalb Quasars eigentlich logischer Idee von miteinander Quasselnden CPUs gibts da wohl keine vernünftigen Ideen dazu ;-).

Quasar
2001-10-23, 12:46:11
Moin mal wieder....

Wie du dich vielleicht noch erinnerst, Haarman, hatten wir vor ein paar Wochen schon mal so ein Gespräch, in welchem du dich über ein änhliches Phänomen aus c't-Tests mit der GeForce (oder war es sogar noch die TNT2?) und früheren Treibern beklagt hast, daß nämlich smp"1" Q3 dazu veranlassen würde, langsamer zu werden. Damals hast du es noch auf schlechte Treiber von nVidia geschoben, was sich inzwischen (seit ca. einem Jahr) aber deutlich verbessert hat.

Hier scheint ATI nun das gleiche Dilemma zu erfahren...also eher ein Treiberproblem, als ein Fehler von Q3 (auch wenn es mit Sicherheit keine SMP-Vorzeigeapplikation ist).

Wenn du vielleicht noch etwas Zeit zum testen hast, versuch doch mal das nv15-Demo von nVidia für Quake3. Der Level ist so vollgestopft mit statischer Geometrie, daß sich eine zweite CPU mit 40-50% Mehrleistung bemerkbar macht (bei AthlonMP-Systemen und P4).

Die Demo gibts hier (http://www.guru3d.com/files/pafiledb.php?PHPSESSID=&action=agree&license=5&fid=174)