PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock cfosspeed Fast Lan - Nutzlos?


Gast
2015-07-08, 16:22:16
Habe As Rock FastLan seit einer Woche installiert, aber weder der Ping oder noch sonstwas haben sich verbessert. Die Firma existiert seit 2005! und verkaufen glaube ich bloss cfosspeed... Abzocke oder funktioniert das wirklich?

Hat jemand damit Erfahurngen gesammelt?

aufkrawall
2015-07-08, 16:30:12
Du solltest dir nochmal anschauen, was das Programm wirklich verspricht zu leisten.
Der Ping kann unter bestmöglichen Bedingungen nicht per Zauberei einfach noch nennenswert besser werden.
cFosSpeed kann ihn unter nicht optimalen Bedingungen, nämlich, wenn andere Programme auf dem System dem Spiel Bandbreite klauen wollen oder andere Rechner im LAN auch Bandbreite in Anspruch nehmen, mitunter deutlich verbessern.

Das Programm macht genau das, was es verspricht, und das auch ziemlich gut.
Allerdings ist die Version von der Asus-Seite mitunter veraltet, das Originalprogramm bekommt ständig Updates.

Rolsch
2015-07-08, 16:34:12
Die ganzen cfos - Traffic Shaper - KillerLankarten haben prinzipbedingt nur bei sehr hoher Leitungsauslastung einen Nutzen.

Gast
2015-07-08, 16:38:57
Achso, bloss ein "Prioritäteten Amtsangestellter" der immer das gleiche machen darf.

Danke an Euch zwo für die Antwort.

Gast
2015-07-08, 16:49:14
Aktuelle Version + Mainboard-Supportliste hier :
http://www.asrock.com/feature/XFast/XFastLAN/index.asp

You....quasi ein Auslastungsmanager.

aufkrawall
2015-07-08, 17:04:43
Ist Version 9.05, die über zwei Jahre alt ist. cFosSpeed ist bei 10.08 von April diesen Jahres und die letzte Beta ist zwei Wochen alt (und funzt hier perfekt unter Windows 10).

Lyka
2015-07-08, 17:06:51
bei Umstellung des Internetanbieters (Bandbreite) musste ich Fast Lan Resetten, da er mir immer nur DSL 16.000 (max) statt 50.000 via Steam zur Verfügung stellte. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Programm gehabt. Nutze es bei jedem Asrock-Board

Maorga
2015-07-08, 17:08:06
Der Ping wird sich auch bei leerlauf nicht verbessern. Das Tool ist für Traffic Shapping recht interessant falls man keinen Router hat der dies erledigt. Wenn du mal mit einem Torrent was ziehst und hast das cfosspeed am laufen, so sollte sich der Ping nicht merklich verschlechtern. Was dieser tun würde wenn keine Priorisierung herrscht.

aufkrawall
2015-07-08, 17:09:59
Das Traffic Shaping von diversen Routern war hier leider immer eine Katastrophe, im Gegensatz zu cFosSpeed.

Nettes Gimmick: Es zeigt einem auch den Bandbreitenverbrauch von anderen Rechnern im LAN an.

Lord Wotan
2015-07-08, 17:30:53
Allerdings ist die Version von der Asus-Seite mitunter veraltet, das Originalprogramm bekommt ständig Updates.
Seit wann steht ASRock Fast Lan bei Asus zum Download?

Gast
2015-07-08, 18:05:57
Wenn du mal mit einem Torrent was ziehst und hast das cfosspeed am laufen, so sollte sich der Ping nicht merklich verschlechtern. Was dieser tun würde wenn keine Priorisierung herrscht.

Hab jetzt keine Torrents, nutze auch keine habe aber mal diese Datei (1GB) runtergeladen und der Ping hat sich um ca. 60ms verschlechtert (Lotro USA 150ms auf 210ms + 0.4% Packet Loss). Kann mal glaube ich auch sein lassen, ausser als letzte Bastion (PC Router mit extra Firewall), bringt die Software auf normalen Desktop PC üeberhaupt nix.

http://www.thinkbroadband.com/download.html

aufkrawall
2015-07-08, 18:16:55
Du hast irgendwas falsch gemacht. Vermutlich die Leitung von cFosSpeed nicht richtig eingemessen, die Leitungsqualität schwankt oder nicht die neuste Version verwendet etc.

Gast
2015-07-08, 18:25:22
Du hast irgendwas falsch gemacht. Vermutlich die Leitung von cFosSpeed nicht richtig eingemessen, die Leitungsqualität schwankt oder nicht die neuste Version verwendet etc.

Vieles eingestellt habe ich nicht, einfach installiert unter XFast aktiviert das wars. (Ping anstatt Bandwidth)

exxo
2015-07-08, 20:36:32
cFos bringt nur was wenn der Upload nahezu ausgelastet ist.

Für jedes eingehnde TCP Paket wird ein Checkbit zurück an den Server geschickt. Wenn die Checkbits zu spät ankommen, weil der Upload ausgelastet ist, sendet der Server kein weiteres TCP Paket an den Client und der Download bricht ein bzw. der Ping schießt in die Höhe.

cFos gibt den ausgehenden Checkbits eine höhere Priorität im Upload. Daher werden die eingehenden TCP Pakete nicht mehr ausgebremst. Wenn der upload total dicht ist, werden die ausgehenden TCP Pakete z.B. von Torrent Clients einfach so lange zurückgehalten bis alle Checkbits ungehindert gesendet wurden.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn der Upload nicht ausgelastet ist bringt cFos nichts.

Damit dieser Mechanismus funktioniert, muss cFos kalibriert werden.