PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice nur zum Lesen auf Android. Wie umstellen?


Piffan
2015-07-08, 23:57:39
Moin.

Grundsätzlich werden Office- Dokumente auf dem Android- Tablet nur zum Lesen geöffnet. Kein Schreibschutz, keine eingeschränkten REchte (und falls doch, wie stellt man die um?), dennoch immer das Gleiche. Dito auf dem Winphone.

Der tipp, das geöffnete Dokument unter neuem Namen zu speichern, klappt auch nicht. Mitten im angefangenen Speichervorgang heißt es da, dass das Objekt nicht existiere....kriege langsam einen Hals. :mad:

Edit: Habe eine Lösung gefunden: Ich muss die Datei vom USB-togo auf den internen Speicher des Tablets ziehen. Nun kann ich die Calc- Tabelle bearbeiten. Bei dem Winphone hab ich es noch nicht probiert, da sind die Dateien aus der Onedrive- Cloud geladen und lassen sich so auch nicht beschreiben. Vielleicht auch hier verschieben, wobei das beim MS-Phone dank des fehlenden Dateibrowsers auch nicht gerade direkt ist......