PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir ein Modder helfen?


Azubi
2015-07-09, 10:29:15
Hallo,

ich habe bereits zwei Anfragen laufen wie ich bei einer Lüftersteuerung den 7V-Wert auf 0V setzen kann. Aber entweder geht das gar nicht oder es weiß niemand eine Lösung für mich. Jedenfalls konnte mir bisher niemand in meinen beiden Anfragen helfen.

1. Anfrage (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10697648&postcount=3)
2. Anfrage (http://www.hardwareluxx.de/community/f136/wie-kann-ich-lueftersteuerung-umklemmen-1079460.html#post23653924)

Ich hoffe einer der Modder unter euch kann mir da helfen. Vielen Dank. :smile:

edit
Ach ja, fast wieder vergessen. Kann ich das PWM-Signal einer MSI GTX970 irgendwie abzwacken um damit einen 3. Lüfter im Seitenteil zu steuern, der sich dann genau so verhält wie die beiden Lüfter des Twin Frozr V der GTX970? Also im Desktopbereich still steht und erst Luft schaufelt sobald die GraKa Leistung erbringt?

iuno
2015-07-09, 12:06:43
Wie sieht das Teil denn aus? Ist das ein Schieberegler und wie ist alles verbunden? Poste mal ein Bild davon.

anddill
2015-07-09, 12:48:30
1. Dazu müsste man die Steuerung umbauen. Mit irgendwie umklemmen geht das nicht.
2. Ja.

Azubi
2015-07-09, 13:27:16
1. Dazu müsste man die Steuerung umbauen. Mit irgendwie umklemmen geht das nicht.
2. Ja.

Okay, aber ich könnte doch z.B. einen schnöden Ein/Aus-Schalter noch vor die Lüftersteuerung setzen, die alles beeinflußt.

Dann hätte ich einen Schalter für die Lüftersteuerung um sie grundsätzlich an oder aus zuschalten. Wenn sie an ist wären halt 5V 7V oder 12V wie gewohnt verfügbar.

Ich dachte da jetzt an so etwas:

1x Ein/Aus Wippschalter (http://www.conrad.de/ce/de/product/701674/Wippschalter-250-VAC-10-A-1-x-AusEin-TE-Connectivity-1-1571076-0-rastend-1-St?ref=list).

Elektrik ist nicht so meine Stärke.
Reicht es aus das rote Kabel (kommend zur Lüftersteuerung) einfach zu durchtrennen und den Schalter dann dazwischen zu setzen?

und zu 2.
Wie?

anddill
2015-07-09, 14:06:45
Zu 1. Wenn Du mir jetzt noch sagst was das für eine "rote Leitung" ist kann ich Dir das beantworten. Ist ja nicht wie beim Bombenbauen, wo die Leitungsfarben weltweit genormt sind ;)

Zu 2. PWM-Leitung zwischen Grafikkarte und Lüfter anzapfen, PWM-Leitung des Gehäuselüfters am Stecker (der 4. asymmetrische Pin außen) abschneiden und mit der Anzapfung verbinden.

Azubi
2015-07-09, 23:06:47
Zu 2. PWM-Leitung zwischen Grafikkarte und Lüfter anzapfen, PWM-Leitung des Gehäuselüfters am Stecker (der 4. asymmetrische Pin außen) abschneiden und mit der Anzapfung verbinden.

Super :smile:

Bedeutet also dann, dass ich den Lüfter direkt mit 12V vom Netzteil versorge und nur die eine PWM-Leitung an den Twin Frozr V hängen brauche. Ich denke das kriege ich hin - muß nur noch einen geeigneten Lüfter im 140er Format mir raussuchen.

Danke, du hast mir sehr geholfen. Selbst der MSI Support druckste nur um das Thema blöd herum - ging denen immer nur um die Garantie der Karte beim abzwacken. Das hätten die mir aber doch trotzdem auch sagen können. Aber wer weiß, vielleicht kommen die nächsten Twin Frozr mit einem externen PWM-Anschluß speziell für Seitenlüfter. Neugierig waren die vom Support hoch10.

kevsti
2015-07-10, 08:02:30
Keine Sorge, die vom Support werden eh nie erhört ^^
Aber zu deiner Eingangsfrage zurück.
Hast du mal getestet wie sich die LED-Lüfter bei 5v/7v Verhalten? Meistens (oder immer, keine Ahnung) werden die LEDs dann auch ziemlich dunkel und leuchten bei weitem nicht mehr so schön und kräftig wie bei 12v.

Das mit dem Wippschalter sollte funktionieren (sofern du das "richtige" rote Kabel meinst), aber halte ich persönlich für sehr umständlich - außer du willst den Schalter irgendwie sauber ans Gehäuse anbringen. Ansonsten hängt der ja mitten im Gehäuse (=du musst das Gehäuse öffnen zum an/aus schalten) oder du lässt ihn irgendwo aus dem Gehäuse hängen (z. B. Floppy/CD Schacht) -> was imho ziemlich doof aussieht.

Daher finde ich es persönlich besser, Lüfter ohne Licht zu verwenden und stattdessen sinnvoll LED-Leisten zu verlegen. Die könntest du dann z. B. auch über FB bedienen und in verschiedenen Farben erstrahlen lassen. Wenn man sich nen bissl Mühe gibt, bekommt man vermutlich auch ein schöneres Licht hin.

Azubi
2015-07-10, 11:41:45
Hast du mal getestet wie sich die LED-Lüfter bei 5v/7v Verhalten? Meistens (oder immer, keine Ahnung) werden die LEDs dann auch ziemlich dunkel und leuchten bei weitem nicht mehr so schön und kräftig wie bei 12v.

Das hat sich bereits erledigt. Beim Core V71 steht im manual das die Steuerung NICHT kompatibel ist mit anderen LED-Lüftern. Echt schwach das so wichtige Infos in keinem Review zum Gehäuse erwähnt werden.

http://fs2.directupload.net/images/150710/2rrbixbb.jpg (http://www.directupload.net)

Daher springe ich auf das Suppressor F51 um. Da nutze ich dann keine LED-Lüfter mehr. Bleibe aber weiterhin sehr flexibel durch die Lüftersteuerung und den massig möglichen Lüftern. Nachteil der Lüftersteuerung ist hier definitiv eine fehlende vernünftige Anzeige auf welcher Stufe sie nun wirklich läuft. Am Panel gibt es nur + und - um die Geschwindigkeit umzustellen. Das dürfte bei einem gedämmten Gehäuse bei 5V oder 7V wohl nur schwer vom Gefühl her zu unterscheiden sein. Aber insgesamt ist dieses Gehäuse für mich die beste Wahl zwischen Fractal Design Define R5 PCGH Edition (absolut unflexibel; das Ding geht nur auf eine feste Vorstellung des Entwicklers im Kopp ein. Gibt weder Spielraum für topblower & DHE-Graka oder topblower & non-DHE-GraKa, bzw. Tower & DHE bzw. non DHE-GraKa; jede dieser Arten braucht ein eigenes Setup. Da ist das originale case um längen besser und flexibler) oder Nanoxia Deep Silence 6 Rev (zu teuer). Leider gibt es das neue Phanteks Enthoo Pro M nicht mit Schalldämmung und Lüftersteuerung. Wenn eh nur schon ein DVD eingebaut werden kann hätten die wenigstens eine billige Lüftersteuerung für alle zusätzlich möglichen Lüfter ins Panel dazu packen können. Das wäre dann mein Traumgehäuse gewesen.

http://fs2.directupload.net/images/150710/temp/rjddgl8b.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4044/rjddgl8b_jpg.htm)

Das mit dem Wippschalter sollte funktionieren (sofern du das "richtige" rote Kabel meinst), aber halte ich persönlich für sehr umständlich - außer du willst den Schalter irgendwie sauber ans Gehäuse anbringen. Ansonsten hängt der ja mitten im Gehäuse (=du musst das Gehäuse öffnen zum an/aus schalten) oder du lässt ihn irgendwo aus dem Gehäuse hängen (z. B. Floppy/CD Schacht) -> was imho ziemlich doof aussieht.

Für die Front ist der Einbau eines 3,5" cardreader in einem der beiden 5 1/4"-Einbaurahmen neben dem DVD geplant. Ich hoffe den Wippschalter dort am Rand noch einbauen zu können. Den Anschluß übernimmt dann ein Kumpel für mich, der sich mit Elektrik deutlich besser auskennt. Ich muß nur den Schalter vernünftig einbauen.

http://fs1.directupload.net/images/150710/temp/lsco22gg.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4044/lsco22gg_jpg.htm)

Daher finde ich es persönlich besser, Lüfter ohne Licht zu verwenden und stattdessen sinnvoll LED-Leisten zu verlegen. Die könntest du dann z. B. auch über FB bedienen und in verschiedenen Farben erstrahlen lassen. Wenn man sich nen bissl Mühe gibt, bekommt man vermutlich auch ein schöneres Licht hin.

Das hat sich durch das schallgedämmte und mit Fronttür versehe F51 nun beides erledigt. :-)

Azubi
2015-07-19, 10:25:11
Daher springe ich auf das Suppressor F51 um. Nachteil der Lüftersteuerung ist hier definitiv eine fehlende vernünftige Anzeige auf welcher Stufe sie nun wirklich läuft. Am Panel gibt es nur + und - um die Geschwindigkeit umzustellen.

UPDATE 19.07.2015

Wie ihr in dieser Umfrage (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565062) sehen könnt habe ich letztendlich das Suppressor F51 wieder zurückgehen lassen. Ich möchte nachträglich noch kurz den Grund nennen.

Was leider in keinem Review zu diesem Gehäuse genannt wurde aber echt nervtötend in der täglichen Anwendung ist:

Die Lüftersteuerung wird nur mit zwei + und - Tasten im Panel gesteuert. Blöd ist nur, dass sich die Einstellung nicht speichert beim ausschalten. Bedeutete also in meinem Fall bei jedem Start des PC zunächst 2x auf die - Taste zu drücken um von der lauten 12V Grundeinstellung beim Start runter zu gehen. Na ja, so weiß man beim Start aber wenigstens wo man dran ist da die Lüftrsteuerung nirgends anzeigt ob 5V, 7V oder 12V anliegen.

Da hätte Thermaltake besser dem Suppressor F51 einen Schieberegler spendiert der auch immer mit der gewählten Einstellung startet und auch direkt mit einem Blick zeigt welche Stufe gewählt ist.

Jedenfalls ist das Gehäuse wieder zurückgegangen. Mit dem Aerocool DS200 (http://www.aerocool.com.tw/index.php/chassis/ds/ds-200/78-case/ds/1257-ds-200-black-white-edition-information) habe ich nun ein Gehäuse das zwar kein Kühlkönig ist, kein Silentbunker ist, kein Flexibilitätswunder ist und auch keine breite Brust mit etlichen Auszeichnungen trägt. Aber die Lüftersteuerung ist da mal echt gelungen. Es zeigt mit drei Leuchtdioden an welche Stufe gerade läuft, behält die Einstellung bei und zeigt im Kombidisplay dabei noch die Gehäusetemperatur an. Es ist ein guter Gehäuse-Allrounder ohne große Schwächen.

Ich traue mich bei mindfactory schon fast kein Gehäuse mehr zu bestellen. Es ist mir fast peinlich wieviel ich da schon zurückggehen ließ obwohl etliche Reviews nur so mit Prädikatsauszeichnungen für ein Gehäuse um sich warfen.

Beim Core V71 erwähnte kein Review den Umstand, dass die Lüftersteuerung nur mit den hauseigenen 200mm LED-Lüftern kompatibel ist.

Beim F51 steht nirgends in den Reviews was davon, dass beim Start stets wieder die 12V Einstellung anliegt.

Mittlerweile bin ich aber sensibilisiert und traue den ganzen Auszeichnungen vieler Redaktionen nicht mehr so ganz über den Weg. Und eine bekannte Reviewschmiede habe ich speziell bei Gehäusetests mittlerweile wirklich gefressen.