PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Router bis ins Dachgeschoss


dado
2015-07-09, 14:13:46
Hallo erstmal,

Ich habe ein Problem wir sind vor Kurzem umgezogen, und haben im Dachgeschoss quasi ein Raum eingerichtet, dass als Arbeitszimmer/Spielezimmer dienen soll, im Flur haben wir einen Router stehen das dürfte so weit klar;).

Daran haben wir einen Anschluss für den PC meines Bruders gelegt und zweites Kabel führt bis in das Zimmer im Dachgeschoss. Das mit dem LAN-Kabel ist eine kurzfristige Lösung, da das Kabel einfach die Treppe hochgezogen wurde zum einen sieht es nicht schön aus und zum anderen besteht die Gefahr das sich jemand daran verkhackt und stürzt. Das eigentliche Problem: Der WLAN Empfang von unseren Router aus dem Flur ist einfach zu schwach und reicht nicht bis in Dachgeschoss aus (liegt an der Bauweise und dicken Mauern des Hauses). :mad:

Ich habe nach einer dauerhaften Lösung gesucht und akzeptabel erschienen mir solche Repeater. Quelle: http://www.routertest.net/repeater/ und da steht >> Diese praktische Geräte verbessern sowohl die Reichweite vom WLAN-Netz und sorgen zudem für ein stabileres Signal. Bekommt man damit das Signal bis ins Dachgeschoss, oder haben die auch begrenzte Kapazitäten. Lohnt sich der Kauf überhaupt, wie ist eure Erfahrung?

Hoffe es ist alles klar und mir kann jemand helfen.

MfG

lumines
2015-07-09, 14:44:57
Ehrlich gesagt habe ich mit solchen Repeatern nicht allzu gute Erfahrungen gemacht. Die funktionieren auch teilweise sehr unterschiedlich.

Diese AVM-Geräte (FRITZ!WLAN 310) z.B. sind keine richtigen WLAN-Repeter, wie man sich das sonst vorstellen würde. Sobald der Repeater sich nämlich mit dem AP verbindet, können sich alle Geräte nur noch mit dem Repeater, aber nicht mehr mit dem AP verbinden. Das hat mich schon sehr gewundert. Zusätzlich senden sie auf dem gleichen Kanal, d.h. der maximale Durchsatz halbiert sich. Mir ist nicht so ganz klar, in welcher Konstellation so etwas überhaupt sinnvoll ist.

Optimal wäre eigentlich, wenn der AP und Repeater sich auf einem anderen Frequenzband verbinden würden, z.B. irgendwo bei 5 GHz. Wenn die dann jeweils noch ein Interface für 2,4 GHz hätten, könnten Clients dazwischen roamen und man könnte trotzdem den maximalen Durchsatz erreichen. Welche Geräte so etwas können, kann ich dir aber nicht sagen.

Besser wäre übrigens bei dir vermutlich so etwas wie dieses PowerLAN. Damit kannst du Daten über den Stromkreis verschicken. Man müsste nur einen Empfänger neben dem Router bei euch im Flur einstöpseln und einen im Dachgeschoss. Im Dachgeschoss könnte man sich dann per Ethernet am zweiten Empfänger verbinden. Zusätzlich könntest du auch noch einen beliebigen WLAN Access Point da anschließen. Wenn die SSID und das Passwort für das WLAN wie im Flur gleich sind, wechseln („roamen“) die Clients je nach Stärke des Signals zwischen den APs. Manche Geräte sind dabei schlauer als andere. Grundsätzlich funktioniert das aber und ist sehr einfach einzurichten.

Was man da so für Geräte nimmt, weiß ich allerdings nicht. Devolo soll ganz gut sein. Scheint mir jedenfalls ein besserer Kompromiss zu sein, wenn man nicht bohren will.

Ein Mod sollte den Thread vielleicht auch einmal in „Netzwerke, Internet und Telekommunikation“ oder „Kaufberatung“ verschieben.

=Floi=
2015-07-09, 15:09:50
warum nicht durch die decke bohren und das kabel senkrecht verlegen?

kevsti
2015-07-10, 09:25:31
Oder das Kabel im Treppenhaus einfach schön in einem Kabelschacht verlegen? Ins Zimmer könnte man dann mit einem Loch.
Oder wie Floi eben sagt, gleich durch die Decke, wenn das bei euch funktioniert.
Es beim Kabel zu belassen ist nicht nur die günstigste Variante sondern vor allem auch die stabilste und schnellste. WLAN hat seine Berechtigung wo es um uneingeschränkte Mobilität geht (Handy, Laptop). Für ein Festrechner der nie verschoben wird, sollte man nicht die ganzen Nachteile von WLAN in kauf nehmen - ein Repeater kann dem Problem mit der Reichweite entgegenwirken, bringt aber selbst weitere Nachteile und Störquellen.
Powerlan wäre noch ne Idee, aber das ist eigentlich auch nur son Mischmasch aus den Vor- UND Nachteilen von LAN und WLAN. Man ist dann genauso wie mit LAN an einem Ort gebunden, erreicht aber nicht die gleiche Stabilität - auch PowerLAN ist relativ Fehler-/Störanfällig, was ich so aus Bekanntenkreisen höre...
Würde Powerlan aber dennoch für die bessere Alternativ zu WLAN + Repeater halten. Aber überlege lieber ob es nicht irgendwie geht ein Kabel sauber zu verlegen... deine Nerven wenn das WLAN/Powerlan mal wieder nicht geht, werden es dir danken...

Air Force One
2015-07-10, 09:42:03
Sonst mal dlan testen

Botcruscher
2015-07-10, 10:29:26
Antenne. Und es ist irgendwie das falsche Unterforum.

downforze
2015-07-20, 22:47:42
Datenstrom über das Stromnetz übertragen. Funktioniert mitlerweile recht gut.