PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Strombuchse defekt?


Poekel
2015-07-09, 14:32:20
Hi, haben hier einen Packard Bell EasyNote TV Laptop, bei dem wahrscheinlich die Strombuchse defekt ist:
Kurz nach Einschalten wird von Netzbetrieb auf Batteriebetrieb geschaltet (bzw. Absturz, wenn keine Batterie vorhanden ist).
Wechsel des Netzteils (gleiches Modell) führt zum gleichen Problem.
Wechsel des Laptops (gleiches Modell) zeigt keine Probleme.

Gibt es da außer kaputter Strombuchse (der Laptop wird nicht bewegt und auch an der Stromversorgung nicht herumhantiert) noch andere Fehlermöglichkeiten?

Mosher
2015-07-09, 14:49:29
Ganz pauschal würde ich sagen: "Strombuchse" im Allgemeinen ist defekt. Eher wahrscheinlich ist ein nachfolgendes Bauteil, Diode, Kondensator, sowas in der Richtung.

Was passiert, wenn man nur den Akku tauscht?

Edit: Achso, das mit dem Akku wird nichts bringen, wenn der Laptop ohne Akku abstürzt.

Poekel
2015-07-09, 14:55:13
Was passiert, wenn man nur den Akku tauscht?
Das haben wir nicht gemacht, da im Grunde das gleiche Fehlerbild bei Entfernen des Akkus bestehen bleibt. Strom kurz vorhanden, danach ist er weg. Bei Akkuproblem sollte eigentlich der Netzbetrieb ja stabil sein.

Mosher
2015-07-09, 15:04:15
Ja, ist mir dann auch aufgefallen ^^ Siehe mein Edit.

Also wenn der Effekt bei Hundertmaligem Einstecken jedes mal der gleiche ist, tippe ich tatsächlich eher auf ein defektes Bauteil, als auf einen Wackelkontakt.
Kann man den Laptop gut aufschrauben, so dass man einen Blick auf die Platine werfen kann?

Poekel
2015-07-09, 15:34:03
Also wenn der Effekt bei Hundertmaligem Einstecken jedes mal der gleiche ist, tippe ich tatsächlich eher auf ein defektes Bauteil, als auf einen Wackelkontakt.
Kann man den Laptop gut aufschrauben, so dass man einen Blick auf die Platine werfen kann?
Hab erstmal bei Packard Bell (bzw. Acer) angerufen. Die meinten, dass wahrscheinlich das Mainboard ausgetauscht wird aber auf einen kostenlosen Kostenvoranschlag für eine möglichke Reparatur hingewiesen. Gibts Erfahrungen, ob bei Acer/Packardbell der Kostenvoranschlag außerhalb der Garantie wirklich kostenlos ist (und nicht bei Ablehnung dann die Kosten für den Voranschlag bezahlt werden müssen)?

Wenn das ganze Mainboard ausgetauscht wird, wirds sich einfach nicht lohnen, evtl. noch nen Kostenvoranschlag für einen im Grunde Vollaustausch zu bezahlen.

littlejam
2015-07-10, 21:20:14
Hatte was ähnliches mit einem Lenovo Laptop.
Durch die Akkukalibrierung durch das Lenovo-eigene Tool hat sich irgendwie die Ladeelektronik verabschiedet und ich konnte nur durch ein Ritual was den Akku entfernen, ausmachen, mit Netzteil booten und ein paar weiteren Kniffen den wieder dazu bewegen das Netzteil zu erkennen.
Sobald ich das Netzteil einmal abgezogen hatte musste ich das wieder machen.
Ein anderes Netzteil von Asus mit 0,5v weniger funktionierte allerdings.
Das Mainboard wurde getauscht, war bei mir ein Garantiefall.

Grüße