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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSR / Zusätzliche Auflösungen


Achill
2015-07-09, 17:50:21
Hallo Radeon-User

Ich hatte im Netz schon vor einiger Zeit die Möglichkeit gefunden, weitere VSR-Auflösungen für die 290x via Reg.Modifikation frei zu schalten.

Da im aktuellen Vergleichsthread Catalyst Omega, AMD VSR vs. Nvidia DSR (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559209) dies noch nicht erwähnt wurde, hiermit eine kurze Anleitung.

1. Vorweg: Aktuell verwende ich Win10 Insider mit dem 15.7 Treiber, es ging aber schon mit Win8 und dem 14.12er...

2. Vorweg: Ihr macht das alles auf eigene Gefahr, macht vorher eine Sicherung der Reg. / des Systems. Wenn etwas schief geht, dann solltet Ihr selbst in der LAge sein, die Änderungen rückgängig zu machen.

Schritte zum Freischalten weiterer Auflösungen:

1. VSR muss aktiviert worden sein (war klar).

2. Das CCC öffnen und unter Informationen > Software den '2D-Treiberpfad' heraus suchen und merken/notieren. Bei mir ist dies z.B. /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0002

3. Erstellt jetzt eine leere Datei zur späteren Manipulation der Registry, z.B: AMD_DALNonStandardModesBCD2.reg

4. Öffnet die Datei mit einen Editor eurer Wahl (z.B. Notepad++) und fügt folgenden Inhalt ein:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0002]
"DALNonStandardModesBCD2"=hex:\
24,00,13,50,00,00,00,00,\
24,00,15,00,00,00,00,00,\
25,60,14,40,00,00,00,00,\
25,60,16,00,00,00,00,00,\
28,80,16,20,00,00,00,00,\
28,80,18,00,00,00,00,00,\
33,60,18,90,00,00,00,00,\
33,60,21,00,00,00,00,00


Den Pfad [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0002] müsst ihr mit euren Pfad aus Schritt Nr. 2 ggf. korrigieren.

Die oben definierten Werte für 'DALNonStandardModesBCD2' ermöglichen folgende Auflösungen:
2400x1350 (1,25x für 16/9)
2400x1500 (1,25x für 16/10)
2560x1440 (1,33x für 16/9)
2560x1600 (1,33x für 16/10)
2880x1620 (1,50x für 16/9)
2880x1800 (1,50x für 16/10)
3360x1890 (1,75x für 16/9)
3360x2100 (1,75x für 16/10)

=> Das Schema sollte damit klar sein,

Zum Schluss die Datei speichern...

5. Datei Ausführen. Es sollte eine Warnung kommen weil ihr die Registry ändert. Ihr müsst entscheiden ob ihr das wollt. Wenn ja, dann müsst ihr Windows neu starten und sollten nach dem Neustart viele weitere Auflösungen für VSR zur Verfügung haben.

Anmerkung:
1. Ich habe ein 16/10 Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 ... die oben genannten Auflösungen gehen alle. In Ermangelung anderer Monitore / Grafik-Karten kann ich ein anderes Setup nicht testen.
2. Wie viele Auflöungen max. definierbar sind habe ich nicht nicht getestet (und gebraucht)
3. 3840x2400 geht z.B. nicht mehr ... habe die genaue Grenze für VSR auf der 290 nicht ausgelotet.

Have Fun!!!

nagus
2015-07-09, 18:07:43
GEIL DANKE! FUNKTIONIERT! :)

(hab win 10 preview build 10162 mit 15.7 cat)

aufkrawall
2015-07-09, 18:24:16
Problem ist, dass hier mit WQHD 75Hz die VSR-Checkbox afair gar nicht auftauchte.

Achill
2015-07-09, 18:45:58
Problem ist, dass hier mit WQHD 75Hz die VSR-Checkbox afair gar nicht auftauchte.

Hallo aufkrawall, was ist den dein Setup, also aktuelles OS & Treiber?

Das die 'VSR-Checkbox' fehlte hatte ich auch nach dem Win10 upgrade und dem via Windows-Update eingespielten Treiber für die Radeon. Mir hat geholfen, den Treiber sauber zu deinstallieren und auch die Registry zu säubern, bei mir also alles unterhalb von 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}'

Im Gerätemanager (GM) von Windows kann man, wenn man die Eigenschaften der Grafikkarte aufruft unter Treiber, den Treiber deinstallieren. Seit Win10? kann man sogar den Treiber löschen lassen, d.h. Win installiert die Hardware dann nicht erneut mit dem alten ('falschen') Treiber.

Hat man so alle Treiber-Versionen deinstalliert, so erscheint im GM dann irgendwas mit Generic-Graphic-Card oder so ähnlich. Dann den Reg-Pfad nochmal checken und wenn alles schick, dann den Cat. 15.7 installieren. Dann sollte auch die Checkbox da sein.

Natürlich alles auf eine Gefahr ... :)

Lightning
2015-07-09, 18:54:28
Hm, bei mir bleibt damit 2560x1600 die höchste Auflösung. Dafür gibt es nun einige Zwischenauflösungen mehr (wenns nicht nur am zuvor fehlenden Neustart liegt).
Native Auflösung meines Monitors ist 1920x1200, Grafikkarte eine R9 280.

nagus
2015-07-09, 19:03:31
irgendwas scheint da nicht ganz toll zu funktionieren. ein paar spiele machen troubles. z.b. half life 2 und co (portal, etc.) die hängen sich gleich am anfang gleich auf. kann das jemand bestätigen oder ist bei mir zufällig steam kaputt geworden?


*UPDATE*: bioshock infinite, giants, CS:GO, WC3, Demigod, Half Life 1, Star Wars - Empire at War - Forces of Corruption, Company of Heroes - Tales of Valor, läuft alles prima in 3360x2100.

nur HL2 macht bei mir probleme... liegt wohl an einer kaputten installation oder win 10 preview built 10162

*UPDATE2*: HL2 läuft wieder! steam war kaputt! habs einach neu installiert und jetzt läuft wieder alles wie gehabt!

Frosty
2015-07-09, 19:03:39
ich benutze windows 7 pro 64 bit und eine msi r9 380 4gb (also gcn 1.2), ist das mit der konfig genauso möglich? ich würde das dann vielleicht wegen dem vsr faktor 2,25 ausprobieren=)

Screemer
2015-07-09, 19:04:20
@lightning: das liegt dann wohl an tahiti. obiges funkt wohl nur mit hawaii, tonga und wahrscheinlich fiji.

tahiti geht mit dem derzeit genutzten scaler-ansatz nicht höher. könnte sich aber mit dem shader-ansatz ändern. mit eben bekannten vor und nachteilen, welche auch dsr besitzt.

Achill
2015-07-09, 19:18:11
irgendwas scheint da nicht ganz toll zu funktionieren. ein paar spiele machen troubles. z.b. half life 2 und co (portal, left 4 dead etc.) die hängen sich gleich am anfang gleich auf. kann das jemand bestätigen oder ist bei mir zufällig steam kaputt geworden?

Bei mir hat bisher alles funktioniert, welche Auflösung willst du fahren? Leider habe ich nicht "portal" oder "left 4 dead" ... geht noch was anders nicht?

ich benutze windows 7 pro 64 bit und eine msi r9 380 4gb (also gcn 1.2), ist das mit der konfig genauso möglich? ich würde das dann vielleicht wegen dem vsr faktor 2,25 ausprobieren=)

Die 380 sollte gehen, das diese ja VSR unterstützt. Welche Auflösung und wie weit gehen kann ich dir aber leider nicht sagen. Einfach probieren?

Frosty
2015-07-09, 19:24:29
Die 380 sollte gehen, das diese ja VSR unterstützt. Welche Auflösung und wie weit gehen kann ich dir aber leider nicht sagen. Einfach probieren?


für mich sind alle anderen auflösungen als wqhd, ultra hd und 2880x1620 uninteressant, deswegen muss ich mir mal überlegen ob ich mich auf eine solche frickelei einlasse;)

nagus
2015-07-09, 19:25:50
Bei mir hat bisher alles funktioniert, welche Auflösung willst du fahren? Leider habe ich nicht "portal" oder "left 4 dead" ... geht noch was anders nicht?

Die 380 sollte gehen, das diese ja VSR unterstützt. Welche Auflösung und wie weit gehen kann ich dir aber leider nicht sagen. Einfach probieren?

mir scheint als ob einige source engine spiele nicht funktionieren. außerdem erkennen "Valley Benchmark 1.0" und "Heaven Benchmark 4.0" auflösungen größer als 2560x1600" nicht. ältere sachen wie z.b. dead space und 3dmark 2006 funktionieren problemlos bis zur maximalen 3360x2100 VSR

ich hab eine 290X mit win10 10162. monitor: 16:10 mit einer auflösung von 1920x1200.

*UPDATE*: HL2 läuft wieder! steam war kaputt! habs einach neu installiert und jetzt läuft wieder alles wie gehabt!

aufkrawall
2015-07-09, 19:26:49
Hallo aufkrawall, was ist den dein Setup, also aktuelles OS & Treiber?

Ich habe keine Radeon, ich hatte das damals mit dem Omega ausprobiert.
Sobald ich per CRU 75Hz in WQHD forcierte, verschwand die Checkbox aus dem CCC. :(

nagus
2015-07-09, 19:31:45
update: left 4 dead funktioniert doch. und portal 2 ebenfalls.

Achill
2015-07-09, 19:43:19
mir scheint als ob einige source engine spiele nicht funktionieren. außerdem erkennen "Valley Benchmark 1.0" und "Heaven Benchmark 4.0" auflösungen größer als 2560x1600" nicht. ältere sachen wie z.b. dead space und 3dmark 2006 funktionieren problemlos bis zur maximalen 3360x2100 VSR

ich hab eine 290X mit win10 10162. monitor: 16:10 mit einer auflösung von 1920x1200.

Laut Wikipedia / Source Engine (https://en.wikipedia.org/wiki/Source_(game_engine)) ist Dear Esther wohl ein Kandidat - ich installiere mal schnell.

Valley Benchmark & Heaven Benchmark laufen in 3360x2100, man muss aber mit Custom Resolutions (bei mir 2. Eintrag bei der Auswahl der Auflösung in der GUI) arbeiten.
Unity Engine Spiele sind eh etwas besonders was VSR angeht, damit höhere Auflösungen funktionieren, muss man den Desktop-Auflösung hoch stellen. Ist z.B. nötig für Wasteland 2 oder StarDrive 2 ...

Frosty
2015-07-09, 19:45:29
update: left 4 dead funktioniert doch. und portal 2 ebenfalls.


kannst du eventuell noch gucken ob auch half life 2 läuft?:)

Achill
2015-07-09, 20:07:16
"Dear Esther" funktioniert bei mir sowohl mit 3360x2100 als auch mit 2880x1620 ... und das ganze mit 4xSSAA bei stabilen 60 fps ... bei 8x geht mein CFX dann in die Knie xD

samm
2015-07-09, 20:19:58
für mich sind alle anderen auflösungen als wqhd, ultra hd und 2880x1620 uninteressant, deswegen muss ich mir mal überlegen ob ich mich auf eine solche frickelei einlasse;)WQHD und UHD stehen mit der 380 sowieso zur Verfügung ganz ohne Frickelei. Einfach VSR im Treiber aktivieren :) 2880x1620 fehlt aber wohl.

Frosty
2015-07-09, 20:31:30
WQHD und UHD stehen mit der 380 sowieso zur Verfügung ganz ohne Frickelei. Einfach VSR im Treiber aktivieren :) 2880x1620 fehlt aber wohl.


ja wqhd und ultra hd hab ich schon probiert, zb wqhd in crysis 1 mit 8x aa 16x af. mit der r9 380 4gb sind da ~40 fps average kein problem, aber für ultra hd reicht die leistung nicht, deswegen würd ich gerne den zwischenschritt 2880x1620 nutzen, das müsste die karte auch noch schaffen.

nagus
2015-07-09, 22:04:09
Laut Wikipedia / Source Engine (https://en.wikipedia.org/wiki/Source_(game_engine)) ist Dear Esther wohl ein Kandidat - ich installiere mal schnell.

Valley Benchmark & Heaven Benchmark laufen in 3360x2100, man muss aber mit Custom Resolutions (bei mir 2. Eintrag bei der Auswahl der Auflösung in der GUI) arbeiten.
Unity Engine Spiele sind eh etwas besonders was VSR angeht, damit höhere Auflösungen funktionieren, muss man den Desktop-Auflösung hoch stellen. Ist z.B. nötig für Wasteland 2 oder StarDrive 2 ...

die sache mit den beiden benchmarks kann ich bestätigen. custom resolution eintragen, und dann laufen die beiden auch mit den neuen höheren VSR auflösungen bis 3360x2100.

nagus
2015-07-09, 22:14:04
kannst du eventuell noch gucken ob auch half life 2 läuft?:)

sorry, läuft bei mir nicht mehr. keine ahnung was das soll. ich habs aber mit windows 7 und einem früheren catalyst in 4K (!) VSR durchgespielt! VÖLLIG problemlos. kann sein, dass das jetzt ein problem mit win10 ist.

es hängt sich nicht direkt auf, es stockt einfach EXTREM. schon ganz am anfang wenn das valve logo kommt. very silly. left4dead, portal, portal2.... laufen.

*UPDATE2*: HL2 läuft wieder! steam war kaputt! habs einach neu installiert und jetzt läuft wieder alles wie gehabt!

Screemer
2015-07-09, 23:28:21
titanfall? ist auch source-engine.

woodsdog
2015-07-10, 08:37:10
Ich habe keine Radeon, ich hatte das damals mit dem Omega ausprobiert.
Sobald ich per CRU 75Hz in WQHD forcierte, verschwand die Checkbox aus dem CCC. :(

Alter.....ernsthaft?

Die checkbox in einem 7 Monate alten Treiber ist damails nicht aufgetaucht... Was genau hat das hier zu suchen?

Warum suggerierst du, dass du ein Problem hast? Mit "gar nicht auftauchte" ist im Kontext des Threads eben nicht klar, das das sonst wie lang her ist.

Troll woanders.

Gast
2015-07-10, 08:56:37
Ich habe keine Radeon, ich hatte das damals mit dem Omega ausprobiert.
Sobald ich per CRU 75Hz in WQHD forcierte, verschwand die Checkbox aus dem CCC. :(

Hier läuft CRU+fix in 75Hz auch bei 1440p u. 1800p VSR ohne Probleme auf meiner R9 290 OC.
75 ist jedoch die Grenze für meinen Bildschirm, mehr geht nicht. Das alles hat auch schon mit etlichen Treibern davor funktioniert (kA ob Omega1 dabei war).

Gast
2015-07-10, 09:27:16
Warum suggerierst du, dass du ein Problem hast? Mit "gar nicht auftauchte" ist im Kontext des Threads eben nicht klar, das das sonst wie lang her ist.

Troll woanders.

hast du es noch nicht bemerkt ?
"aufkrawall" ist ein proffessioneller SCHMUTZFUSS

Jeden AMD Thread schmiert er zu , immer mit den gleichen Argumenten:
AMD zu viel WATT (Oh wir werden alle Störben !)
AMD Flimmert !
AMD Treiber sind sche..
AMD ist Lauter
ne 980xx lässt sich ja soviel besser OC
Nvidia ist sowieso ...

DrFreaK666
2015-07-10, 17:56:48
Ist damit 4k@1440p möglich??

aufkrawall
2015-07-10, 18:14:12
Hier läuft CRU+fix in 75Hz auch bei 1440p u. 1800p VSR ohne Probleme auf meiner R9 290 OC.
75 ist jedoch die Grenze für meinen Bildschirm, mehr geht nicht. Das alles hat auch schon mit etlichen Treibern davor funktioniert (kA ob Omega1 dabei war).
Hast du noch weiterhin eine 60Hz Auflösung auswählbar? Laut blaidd geht es in WQHD schon mit 60Hz. So lange ich nicht 75Hz als einzig mögliche Refreshrate erzwang, war der Haken auch noch da.

Achill
2015-07-10, 18:58:35
Ist damit 4k@1440p möglich??

Was für eine Grafikkate hast du?

Was für ein Display hast du bzw. welche native Auflösung?
16/9 -> 2560x1440?
21/9 -> 3360x1440?

2560x1440 => ~3,7k
3360x1440 => ~4,8k

Wenn du wissen willst, ob du auf 2560x1440 für ein 16/9 Monitor kommst, dann eigentlich ja, sofern du eine GPU mit GCN 1.1 oder GCN 1.2 Architektur hast.

Gast
2015-07-10, 19:07:40
Hast du noch weiterhin eine 60Hz Auflösung auswählbar? Laut blaidd geht es in WQHD schon mit 60Hz. So lange ich nicht 75Hz als einzig mögliche Refreshrate erzwang, war der Haken auch noch da.

In unterschiedlichen Konstellationen ausprobiert, mit CRU lassen sich ja bis zu 4 Refreshrates hinterlegen. Also auch mit 72+73+74+75 funktioniert es.

Alle bis auf eine Refreshrate zu löschen (also z. B. nur 75) habe ich nicht gemacht, da es für meine Zwecke sinnlos ist. Ich möchte mache Games mit VSync spielen und 75fps ist hin und wieder zuviel des Guten. Ich stufe also ab 60, 65, 70, 75.

Bei 50fps ohne VSync liefern 75Hz das beste Bild. Es gibt aber auch spiele, die Laufen mit entsprechenden Settings ziemlich konstant mit 60-65 fps. Wenns nicht nicht unbedingt Shooter sind, setze ich in solchen Fällen z. B. VSync mit 60Hz ein.

DrFreaK666
2015-07-10, 19:22:55
Was für eine Grafikkate hast du?

Was für ein Display hast du bzw. welche native Auflösung?
16/9 -> 2560x1440?
21/9 -> 3360x1440?

2560x1440 => ~3,7k
3360x1440 => ~4,8k

Wenn du wissen willst, ob du auf 2560x1440 für ein 16/9 Monitor kommst, dann eigentlich ja, sofern du eine GPU mit GCN 1.1 oder GCN 1.2 Architektur hast.

Noch habe ich eine Geforce, spiele aber mit dem Gedanken eine Fury (X) zu holen. Offiziell ist kein 4k auf einem 1440p-Monitor möglich. Daher die Frage ob es per Mod möglich ist

aufkrawall
2015-07-10, 19:47:20
Auch noch mit einem Qnix, wahrscheinlich ohne Scaler?
Du wurdest gewarnt...

Achill
2015-07-10, 20:15:50
Noch habe ich eine Geforce, spiele aber mit dem Gedanken eine Fury (X) zu holen. Offiziell ist kein 4k auf einem 1440p-Monitor möglich. Daher die Frage ob es per Mod möglich ist

Also alles ab GCN 1.1 sollte das DS von 2560x1440 auf eine niedrigere Auflösung können, habe aber keine Fury (X) zur Hand um auch die Reg.Tweaks zu testen. Ggf. kann jemand mit einer Fury X hier im Forum für dich den Test machen...

Wenn du eine starke Präferenz bzgl. DS hast, dann gibt es m.M.n. folgende Optionen für dich:
1: 2560x1440 DS und Fury (X) passt für dich, dann nimm eine Fury bzw. eine X wenn die Pumpe gefixt ist.
2: Du willst Auflösung, die die Fury ggf. noch nicht unterstützt (hier brauchen wir ein Freiwilligen im Forum der dir ein paar Daten geben kann), und kannst nicht mehr warten, dann ist wohl eine GTX980 oder besser (die aktuell) beste Wahl für DS.
3: Du kannst noch warten? Dann warte und schau wie sich das DS bei AMD entwickelt und was bei AMD und NV noch bei den Treibern bzgl. höherer Auflösungen passiert. Dann treffe deine Wahl ... :)

=> Ich persönlich hoffe ja auf bessere DS-Filter ... wenn ein Spiel von GeDoSaTo-Tool (http://blog.metaclassofnil.com/?tag=gedosato) unterstützt wird, dann präferiere ich den Einsatz von diesem gegenüben von VSR - Sichwort: Lanczos-Filter

Achill
2015-07-10, 20:24:03
Auch noch mit einem Qnix ...

@DrFreaK666, durch den Hinweis von aufkrawall sehe ich gerade, du hast schon ein Monitor mit nativen 2560x1440 ... dann habe ich dich missverstanden und nicht alles stimmt was ich geschrieben habe.

Du willst also wissen, was für DS Auflösungen für dein Monitor per VSR unterstützt werden? Mit meiner 290x währe nur noch 2880x1620 (~1,13x für 16:9) und 3360x1890 (~1,31x für 16:9) aktuell möglich. Frag am besten jemanden, der eine Fury hat, was für VRS dort gehen.

DrFreaK666
2015-07-10, 20:42:33
Auch noch mit einem Qnix, wahrscheinlich ohne Scaler?
Du wurdest gewarnt...

Was willst du mir damit sagen?

@DrFreaK666, durch den Hinweis von aufkrawall sehe ich gerade, du hast schon ein Monitor mit nativen 2560x1440 ... dann habe ich dich missverstanden und nicht alles stimmt was ich geschrieben habe.

Du willst also wissen, was für DS Auflösungen für dein Monitor per VSR unterstützt werden? Mit meiner 290x währe nur noch 2880x1620 (~1,13x für 16:9) und 3360x1890 (~1,31x für 16:9) aktuell möglich. Frag am besten jemanden, der eine Fury hat, was für VRS dort gehen.

Dass es offiziell nicht möglich ist weiss ich, wollte aber wissen ob es durch die Reg-Mod funktioniert. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit ner Fury/Tonga zu dem Thema :)

nagus
2015-07-11, 21:58:12
hab noch ein paar spiele durchgetestet: bioshock infinite, giants, CS:GO, WC3, Demigod, Half Life 1, Star Wars - Empire at War - Forces of Corruption, Company of Heroes - Tales of Valor, läuft alles prima in 3360x2100.

einziges spiel das probleme macht ist Half Life 2 Update.... wobei ich glaube, dass das an Win 10 liegt oder irgendwelche files kaputt geworden sind (lade es im augenblick nochmal neu runter... ). wie gesagt: hab vor monaten schon das spiel in 3840x2400 VSR auf win 7 durchgespielt! mit dem 15.3 (?) catalyst und einem registry-trick ging das. komisch, dass es jetzt nur bis zur 3360x2100 geht.

nagus
2015-07-11, 22:41:20
alles mit hl2.exe läuft nicht bei mir auf win 10 und cat 15.7. hab die treiber eben nochmal sauber mit DDU deinstalliert und ohne irgendwas im control panel umzustellen (VSR off!!!) versucht HL2 zu starten - hängt. das ist jetzt die rache der preview version von win 10

mit der startoptin "-autoconfig" läuft alles, aber sobald ich die auflösung umstelle - zack.


*UPDATE*: HL2 läuft wieder! steam war kaputt! habs einach neu installiert und jetzt läuft wieder alles wie gehabt!

Madkiller
2015-07-12, 11:03:51
Hallo.

Mein System:
7970
Win7
2 Monitore
Cat 15.7


Bei meinem 1920x1200er Monitor kann ich nachdem ich VSR aktiviert habe max 2560x1600 einstellen, und bei dem anderen mit 2560x1440 kann ich keine höhere Auflösung einstellen, dafür so exoten wie 2048x1536.

Habe das von Achill mit der Reg-Datei ausprobiert, da kommt bei mir aber immer ein "Fehler beim Zugriff auf die registrierung". (habe es als Admin ausgeführt)

Könnte mir bitte einer weiterhelfen? :)

samm
2015-07-12, 11:44:08
@Madkiller: Konnte die Fehlermeldung reproduzieren, indem ich einen nicht existierenden Registry-Schlüssel angab. Die folgende Zeile muss der Info aus dem CCC-->Information-->Software-->2D Driver File Path entsprechen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0002]
Musste diese Zeile gemäss Treiber-Info (http://abload.de/img/ccc_2ddriverpathp6pc6.png) auf (die guid ist case insensitive) folgendes ändern:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001]

Madkiller
2015-07-12, 13:28:24
@samm

Danke :)
Den Link hatte ich zwar angepasst, hatte davor aber übersehen, daß ich lauter "/" statt "\" in dem Link hatte...
Funktioniert hat es jetzt definitiv, ich habe jetzt noch viel mehr Auflösungen zur Auswahl - was ja schon so oder so ein Vorteil ist - aber auch jetzt habe ich noch das Problem, daß bei beiden Monitoren 2560x1600 - also 16:10 - als Limit habe. Was mir bei meinem 16:9 mit 2560x1440 leider auch nichts bringt....

Lightning
2015-07-12, 15:08:20
Die gleiche Frage nach höheren Auflösungen hatte ich auf der ersten Seite auch schon gestellt (Antwort von Screemer dazu) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10699323#post10699323).
Geht demnach einfach nicht höher mit den alten GCN 1.0-Chips.

Gast
2015-07-12, 15:40:38
Tahiti (XT und Pro)sind max bis 4096 x 2160 spezifiziert, daran kann es nicht liegen. Scheint eher so als wolle AMD für die neueren Serien einen Vorteil erhalten und damit Kaufanreize schaffen.

Gast
2015-07-12, 16:04:06
Man kann es sich auch über eine Inf selbst modden: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/jj133967(v=vs.85).aspx

Lightning
2015-07-12, 16:57:06
Tahiti (XT und Pro)sind max bis 4096 x 2160 spezifiziert, daran kann es nicht liegen. Scheint eher so als wolle AMD für die neueren Serien einen Vorteil erhalten und damit Kaufanreize schaffen.

Sicher, dass damit nicht nur die maximal ausgebbare Auflösung gemeint ist, und gibts dazu denn eine Quelle?
So wie ich das verstehe, soll es daran liegen, dass VSR einen Hardware-Scaler nutzt, der auf GCN 1.0 eben nicht so hohe Auflösungen unterstützt. Man müsste also auf eine Software-Lösung über die Shader zurückgreifen.

Screemer
2015-07-12, 16:58:38
so verstehe ich das. hat nix mit der maximal möglichen ausgabe auflösung zu tun.

Gast
2015-07-12, 17:49:17
Wer hat sich diesen Scalerblödsinn ausgedacht? Was für eine Quelle? Sieh auf der AMD Seite nach! http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/7000/7900 Man kann 4k nativ ausgeben und interpoliert nicht und das liegt dann am Scaler?

Das ist wenn, dann ein reines Treiberproblem oder so gewollt, der Scaler kann das. Wahrscheinlich blurt es oder ruckelt dann hoffnungslos. Man weiß eben nicht wie sie filtern.

Ich denke, wenn es den Hack von 3dguru nicht gegeben hätte, gäbe es auch kein VSR auf Tahiti.

Lightning
2015-07-12, 20:22:39
Wer hat sich diesen Scalerblödsinn ausgedacht? Was für eine Quelle? Sieh auf der AMD Seite nach! http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/7000/7900 Man kann 4k nativ ausgeben und interpoliert nicht und das liegt dann am Scaler?

Naja, die 4K müssen halt irgendwie runtergerechnet werden, das ist ein zusätzlicher Schritt gegenüber der nativen Ausgabe. Falls dieser Schritt bei VSR in Hardware erledigt wird, ist die Erklärung, dass es deswegen auf GCN 1.0 nicht gehen könnte, plausibel. Ob es so ist, weiß ich nicht.

Screemer
2015-07-12, 20:42:08
genau so soll es ja funktionieren. das macht im fall der amds der hardware-scaler (display engine) und läuft nicht über die shader wie bei nv. da gibts halt limitierungen, welche bei ner shader-lösung nicht vorhanden sind. erst die nächste reinkarnation von vsr soll eine shader-option haben. dann dürften auch alle möglichen auflösung drin sein. natürlich mit den bekannten nachteilen, wie blur, etc.

Gast
2015-07-12, 20:46:24
Ich hab festgestellt, dass man GPU Skalierung nicht aktiveren darf. Dann übernimmt er meinen Zweitbildschirm nur noch mit 50Hz, egal was man einstellt. Ohne mit 2560x1440 VSR bei 60Hz und dann auf 60 Bilder/s Framerate. Und das sieht wirklich sehr sauber und klar aus, ist schon ein deutlicher Fortschritt zu vorher oder 1080p. (jedenfalls Video auf 1440p)

Höhere Auflösungen kann ich aber nicht aktivieren.
MPC mit madVR 1440p.
http://abload.de/img/unbenannt2deoz8.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2deoz8.jpg)

http://abload.de/img/unbenannt4huqhb.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt4huqhb.jpg)

Tahiti ist ja nun schon etwas älter und VSR bekommt man jetzt oben drauf. Da kann man jeden einfachen Bildschirm noch etwas aufwerten. Ob die mehr oder weniger schaffen ist doch egal. Das so ene alte GPU auch 4K schafft ist doch eher unglaubhaft (schaffen ja nicht mal die neuen).

woodsdog
2015-07-13, 09:55:01
Ob die mehr oder weniger schaffen ist doch egal. Das so ene alte GPU auch 4K schafft ist doch eher unglaubhaft (schaffen ja nicht mal die neuen).

Wieso sollte das egal sein? Was spricht denn gegen möglichst viele Möglichkeiten? :confused:

Wieso sollte Tahiti Grundsätzlich keine 4k schaffen? Sicher nicht in FC4, AC:U und GTA 5... Aber es gibt genügend weniger anspruchsvolle Titel oder älteren Kram.

Ich daddel gerade ME3 von 2012 mit 4x SSAA. macht 60 FPS. auf meiner 280...

Flimmer AC:3 hätte ich auch gern in 4k gespielt. Leistung hätte gereicht. Ging leider nicht.

Gast
2015-07-13, 13:18:54
Vllt. nimmt man einfach mit was einem geboten wird und sucht nicht das Haar in der Suppe. Wenn es auf Tahiti gar nicht ginge, wäre es doch viel schlimmer. Den Rest soll sich mal eine Redaktion angucken und genauer nachfragen warum was nicht geht, sind doch genug Grössen hier unterwegs. Ich glaube nicht, dass AMD dies verheimlicht, wenn man die richtigen Fragen stellt. Zurückzuhalten wäre genauso Unsinn.

woodsdog
2015-07-13, 13:43:58
Vllt. nimmt man einfach mit was einem geboten wird.

gehst du so durch dein leben?

*hint* die anderen können es schließlich auch. *hint*

Gast
2015-07-13, 15:38:02
Ja, das Leben der anderen, genau, wenn du so leben willst wie die anderen und es denen stets recht machen willst, tue es. Individualität gleich null.

Wenn dir AMDs Ansatz nicht passt, musst du eben die Konkurrenz kaufen. So what, erkenne das Problem nicht. Aber trollen ist so schön.:rolleyes:

Um dir eine einfache Lebensweisheit mit auf den Weg zugeben, es gilt nach den eigenen Möglichkeiten, Ziele zu definieren, sie sich zu setzen und sie zu erreichen. Was interessieren mich dabei die anderen? Vergleichen kann man immer noch. Oder stebst du in deiner Freizeit nach etwas das ein Spitzensportler erreicht.

Was Tahiti abhält, eine Auflösung unter 4k VSR auszugeben wissen wir eben nicht genau.

Heute ist die Mentalität so, man kauft eine Grafikkarte für 250 Euro, will die Leistung einer TitanX und 10-jährigen kostenlosen Support. Bei jeder Treiberveröffentlichumg dann am Besten mit einer endlosen Featureliste auf veralteter Hardware...eine coole Einstellung, leider unerfüllbar.

woodsdog
2015-07-13, 19:34:43
du faselst einen kram zusammen....

Wiseman
2015-07-18, 23:51:03
An den Thread-Ersteller Achill:

Auch ich möchte mich heute bei dir für die von dir aufgezeigte Registry-Modifikation bedanken.

Ich hab mir eine Fury gekauft und musste erkennen, dass Fury (DP-Anschluss) trotz beigelegtem DP-to-DVI Adapter nicht richtig mit meinem 5 Jahre alten 30" Monitor (DVI-Anschluss) kooperieren will. Statt 2560x1600 stehen mir nun nur maximal 1920x1080 zur Verfügung.

Zum Glück fiel mir dieser Thread ein. Ich hab den Registry-Hack durchgeführt und nun stehen mir neben 2560x1600 auch noch höhere Auflösungen zur Verfügung.

Ich hab dann just for fun die höchstmögliche Auflösung von 3360x2100 in aktuellen (u. a. The Witcher 3, Risen 3, Far Cry 4, Tomb Raider) und älteren Games (u. a. Far Cry 1 und Black Mesa) überprüft. Alle liefen. Besonderen Spaß machten die älteren Games: tolle Optik und laufen butterweich mit fps zwischen 60 fps und 120 fps.

Blackhand
2015-07-25, 10:41:49
Was passiert eigentlich, wenn man in der Registry ne Zeile zufügt wie:
24,00,13,50,00,00,01,20
was bedeutet, dass die Auflösung 2400x1350 mit 120Hz wiedergegeben wird. Könnte ja problematisch sein, wenn VSR auf native Auflösung@60 Hz skaliert. Ich kanns mangels AMD-Karte leider nicht nachprüfen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass GCN 1.0 (mein Pitcairn) nach voriger DS-Methode 2400x1350@1920x1080@129Hz realisieren konnte.

Solange VSR abgesehen vom evtl. nicht optimalen Filter nur auf 60Hz beschränkt, ist es ohnehin ziemlich uninteressant imo. Wenn man da per Registry mehr Hz drauffrickeln könnte, wäre es ja schonmal ein Fortschritt. Wer probiert dazu mal ein wenig rum, wenn ich nicht gerade eine AMD-Karte habe?

=> Ich persönlich hoffe ja auf bessere DS-Filter ... wenn ein Spiel von GeDoSaTo-Tool (http://blog.metaclassofnil.com/?tag=gedosato) unterstützt wird, dann präferiere ich den Einsatz von diesem gegenüben von VSR - Sichwort: Lanczos-Filter

Sei dir bewusst, dass GeDoSaTos Lanczos-Implementierung zwar schön scharf ist, dafür aber am meisten Texturflimmern entstehen lässt und verstärkt. In Spielen wie Dota2 geht er aber durch ;)

genau so soll es ja funktionieren. das macht im fall der amds der hardware-scaler (display engine) und läuft nicht über die shader wie bei nv. da gibts halt limitierungen, welche bei ner shader-lösung nicht vorhanden sind. erst die nächste reinkarnation von vsr soll eine shader-option haben. dann dürften auch alle möglichen auflösung drin sein. natürlich mit den bekannten nachteilen, wie blur, etc.

Über die Shader realisiert hat es wenn dann nur einen Performancenachteil. Mit Blur hat das überhaupt nichts zu tun. Nur weil nVidia das u.a. so implementiert hat, kann man daraus nicht auf die Allgemeinheit schließen.

[LOG]Skar
2015-07-28, 08:10:13
Moin,
funzt ja super! Großen Dank an den Thread Starter :tongue::smile:

Für 21:9 Monitore habe ich folgendes in eine .reg geschrieben und zusammengeführt.
Ihr müsst aber noch euren 2D Treiberpfad anpassen! Und ihr macht es auf eigene Verantwortung, haltet euch am besten an die Anleitung des 1. Posts.

Bei mir ist aber schon bei 3392 x 1431 Ende *schnüff*


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0003]
"DALNonStandardModesBCD2"=hex:\
32,00,13,50,00,00,00,00,\
33,92,14,31,00,00,00,00,\
34,56,14,58,00,00,00,00,\
38,40,16,20,00,00,00,00,\
44,80,18,90,00,00,00,00

fondness
2015-07-28, 09:44:01
Was ist die Auflösung deines Monitors? Für mehr braucht es dann wohl Tonga oder Fiji.

Gast
2015-07-28, 17:11:12
Was ist die Auflösung deines Monitors? Für mehr braucht es dann wohl Tonga oder Fiji.

2560x1080

iuno
2015-08-25, 17:40:16
Hat hier jemand Rocket League? Kann dort im Spiel keine höheren Auflösungen setzen und es gibt teilweise übles Kantenflimmern, das FXAA natürlich nicht beheben kann. Weiß jemand woran das liegt?
Edit: Hat sich erledigt, wenn ich am Desktop die Auflösung hoch stelle und dann das Spiel starte, werden mir die hohen Auflösungen angeboten. :rolleyes:

Schnoesel
2015-09-11, 22:29:02
Wieso kann ich bei GTA 5 auf UHD zocken ich dachte ausgehend von 1440p wäre das nicht möglich siehe:
http://www.amd.com/de-de/innovations...ies-gaming/vsr

Native Auflösung ist 1440p

Nightspider
2015-09-11, 22:31:00
Fiji kann 4K VSR.

Rubber Duck
2015-10-14, 21:26:43
Funzt alles bestens nach Anleitung des Threadersteller mit einer 16:10 Auflösung.
Ja nach Spiel muss ich manchmal die Windows Auflösung dafür ändern.

Könnte ich DS auch am TV machen? Ist ein LG LA7408.
Und muss man nach einem Treiberwechsel (Ich habe 15.8 beta) noch mal alles neu eingeben bzw. die regdatei ausführen?

Achill
2015-10-18, 22:03:57
Funzt alles bestens nach Anleitung des Threadersteller mit einer 16:10 Auflösung.
Ja nach Spiel muss ich manchmal die Windows Auflösung dafür ändern.


np


Könnte ich DS auch am TV machen? Ist ein LG LA7408.
Und muss man nach einem Treiberwechsel (Ich habe 15.8 beta) noch mal alles neu eingeben bzw. die regdatei ausführen?

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Das Signal was den HDMI-Anschluss verlässt ist ja schon runter skaliert auf FHD - der LG bekommt vom DS nichts mit.

Kartenlehrling
2015-11-03, 11:48:23
LOL,
ich habe mich 2 Tage rumgeschlagen auf meinen Rechner 21:9 + Asus MG279Q (2560x1440) + Freesync + R9nano hinzu bekommen .
Nochmal Danke an Achill, das geht ja wunderbar und noch einfach als mit CRU oder Treibereinträge in der Monitor.inf.

Ich habe einfach in der Registratur diesen Link gesucht und es gab auch einen Registrieeintrag, den ich nicht erstellen muss vielleicht habe ich ihn zufällig mit CRU&Co. erstellt.

in meinem Fall:

2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0002

AMD_DALNonStandardModesBCD2 , aufgemacht, bei mir waren da zwei Linien eintragen ich habe einfach 2560x1080 dazugefügt und neu gestarte.
Damit funktioniert 21:9 und Freesync bei mir zb. in Witcher3, was ich über einen CRU eintrag nicht hinbekommen habe, das hatte mir immer Freesync abgeschalte.

dargo
2015-11-03, 20:15:04
Wie kriegst du das Scaling richtig hin? Oder funzt das nur bei der Fury? :freak: Hier auf Grenada gibts nur Vollbild.

Kartenlehrling
2015-11-03, 20:26:17
Das toll ist es es funktioniert auch Freesync unter 21:9 , der einzige unterschied zu deinem System ist das ich noch win8.1 habe, aber ich glaube nicht das es daran liegt.
Es reicht nicht im Spiel umzustellen, für 21:9 muss das auf dem Desktop auch umgestellt sein.

Vielleicht wird es mit dem neuen "Radeon Software Crimson" alles einfacher.

dargo
2015-11-03, 20:47:43
Das toll ist es es funktioniert auch Freesync unter 21:9 , der einzige unterschied zu deinem System ist das ich noch win8.1 habe, aber ich glaube nicht das es daran liegt.
Es reicht nicht im Spiel umzustellen, für 21:9 muss das auf dem Desktop auch umgestellt sein.

Ja... und eben das funktioniert hier nicht. Auf dem Desktop funktioniert das Scaling bei mir einwandfrei. In Games dann nur Vollbild.


Vielleicht wird es mit dem neuen "Radeon Software Crimson" alles einfacher.
Na hoffentlich. :cool:

Edit:
Mal eine bescheidene Frage... wird dein Bildschirm bei Windows 8.1 richtig erkannt oder auch nur wie bei mir unter Windows 10 als PnP-Monitor?
53832

Nightspider
2015-11-03, 21:52:03
Gibts irgendeine Möglichkeit 5K oder 8K zu realisieren?

Will mit letzterem zumindest nur Screenshots machen.

Achill
2015-11-03, 22:16:34
Nein, bis jetzt leider nicht - zumindest nach meinen Wissen - wer was anderes weiß bitte teilen ... :)

Für einige Spiele geht auch das GeDoSaTo Tool (http://blog.metaclassofnil.com/?page_id=582) - meist für ältere - ich bevorzuge dieses vor VSR wegen der besseren Downsampler-Filter - leider geht es aber aktuell nur für einige DX9 Spiele.

Kartenlehrling
2015-11-03, 22:42:36
Edit:
Mal eine bescheidene Frage... wird dein Bildschirm bei Windows 8.1 richtig erkannt oder auch nur wie bei mir unter Windows 10 als PnP-Monitor?
53832

Ich glaube das ist egal, aber ich kann dir meine inf geben muss du aber über Signatur ignorieren installieren.

http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f248/340142d1446125155-mg279q-mg279sync33.zip


Windows 8 & Windows 8.1: Treibersignierung ausschalten

1. Möglichkeit: Drücken Sie auf der Oberfläche von Windows 8 oder Windows 8.1 "Windows-Taste" + "I" (i wie Ida).
So kommen Sie in den Einstellungsbereich des Charms-Menüs. Klicken Sie auf Ausschalten.
Halten Sie nun die Shift-Taste gedrückt und wählen Sie "Neustart" aus. Danach erscheint ein neues Menü, in dem Sie nacheinander mit

"Problembehandlung"
"Erweiterte Optionen"
"Starteinstellungen"
"Neustart"

einen Reboot des Systems zu den Starteinstellungen ausführen.

Nach dem Bootvorgang kommt ein neues Menü, in dem Sie mit Eingabe der Taste 7 die Treibersignierung ausschalten können.

Gast
2015-11-04, 10:36:40
Gibts irgendeine Möglichkeit 5K oder 8K zu realisieren?

Will mit letzterem zumindest nur Screenshots machen.DX9: GeDoSaTo
DX10: tb's Downsampling Tool (siehe "Sonstige Grafikkarten"-Subforum)
DX11: tb anbetteln, Grundcode dafür hat er schon. Oder GeDoSaTo weiterverfolgen

no.this.is.patrick!
2015-11-04, 11:49:28
manche spiele erlauben es auch, mit SRWE oder Windowed Borderless Gaming das fenster beliebig zu vergrößern ('hotsampling').

oder fixe Auflösung in der ini festlegen und das viel zu große fenster mit o.g. tools verkleinern.

dargo
2015-11-07, 19:25:02
Ich glaube das ist egal, aber ich kann dir meine inf geben muss du aber über Signatur ignorieren installieren.

http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f248/340142d1446125155-mg279q-mg279sync33.zip
Warum sagst du nicht dabei, dass die Range modifiziert ist? Von sowas nehme ich Abstand.

Kartenlehrling
2015-11-07, 21:11:22
Das ich dir den Orginal! MG279Q Treiber verlinken muss hätte ich nicht gedacht :)
Man muss da sowieso eingreifen sonst nimmt das Betriebsystem den HDMI Treiber, warum weiß wohl nur Asus.

27A7_DP="ASUS MG279(DP)"
27A7_HDMI="ASUS MG279(HDMI)"


http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/LCD%20Monitors/MG279Q/MG279Q_WHQL_driver.zip

dargo
2015-11-07, 21:56:15
Egal, bringt eh nichts.

Rubber Duck
2015-11-14, 18:32:23
np



Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Das Signal was den HDMI-Anschluss verlässt ist ja schon runter skaliert auf FHD - der LG bekommt vom DS nichts mit.
Nein es funktioniert nicht. Höhere Auflösung wie FullHD geht nicht, nur tiefer. Naja, egal.
Vielleicht liegt es auch am Kabel.

Rubber Duck
2015-11-17, 21:34:47
Jetzt funktioniert es. :cool:
Ich mußte natürlich noch im CCC die VSR für den TV aktivieren. :rolleyes: :whistle::sneak:

Gast
2015-11-17, 23:17:41
Ich mußte natürlich noch im CCC die VSR für den TV aktivieren. :rolleyes: :whistle::sneak:
Auf dem TV aktivierst du nichts, aber gut das es jezt funktioniert. Der TV gibt das Bild in seiner nativen Auflösung wieder. Eigentlich ist die Option unter Meine Flachbildschirme doch sehr irritierend aufgehoben.

Rubber Duck
2015-11-18, 19:49:45
Auf dem TV habe ich ja auch nichts aktiviert. :wink:
Ich habe nur VSR für den TV angeschaltet sowie ich das für den Monitor gemacht habe.
Und soviel Lag habe ich auf die schnelle (bei Just Cause2) bei dem TV auch nicht festgestellt. So schlecht ist der also nicht für PC Gaming.

Gast
2015-11-18, 22:27:05
Aktivieren kann man nur einmal (Meine digitalen Flachbildschirme-Eigenschaften-Aktivieren der VSR-Haken setzen), danach ändert man die Auflösung auf die gewünschte (Desktopmanagement-Desktopbereich-Basis-Auflösung), für das entsprechende Ausgabegerät (den Bildschirm, TV und so).

Denke das Letzte hattest du nur vergessen. Dann meldet sich der Bildschirm per EDID immer mit seiner nativen Auflösung und Frequenz an bzw. liest der Treiber dies aus der .inf und setzt den Wert (beim TV per HDMI-Handshake) automatisch.

Geht jetzt, bzw. hast du erkannt wo der Fehler lag (beim Anwender ;)), wollte nur - dass man es nicht zweideutig versteht.

Es könnte sonst auch ein HDMI-Handshake Problem vorliegen, bei dem die gewählte Auflösung nicht richtig behandelt wird, ist hier aber nicht so. Dann würde der Treiber deine gewählte VSR Auflösung ständig zurücksetzen. Manchmal hilft dann nur den Strom zu kappen, kurz warten und nochmal von neuem zu beginnen.

Rubber Duck
2016-07-29, 14:25:33
Eben gerade habe ich auf den neuen Treiber 16.7.3 vom 28.07.2016 gewechselt.
Seitdem kann ich nicht mehr höher als 2560x1600 einstellen.
VSR ist auf an.

Was ist da los?

Am TV kann ich hoch gehen bis 3200x1800.
Hat sich geklärt. Anwendungsfehler. :redface:

Kartenlehrling
2016-09-22, 15:52:26
Nebenbei bemerkt (auch wenn das nicht direkt den 16.9.2 betrifft): Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/VSR-Faehigkeiten-5K-1208554/) :up:

Auf das 2400p@1600p habe ich als HD-7970-Nutzer damals vergeblich gewartet.

MfG,
Raff

mit 2 Klicks ist das selbst gemacht, nur wirklich bringt es nicht alles viel zu unscharf.
Am liebsten spiel ich auf meinem MG279Q in 2560x1080.

Achill
2021-04-08, 15:11:11
Aus gegebenen Anlass (DOS II kann nur SMAA und VSR reduziert das Flimmern) gerade VSR auf der 6900er probiert, mit der neuen Display-Engine geht jetzt höheres VSR. Die maximale VSR Auflösung entspricht wieder der max Auflösung des besten Anschlusses auf der GPU, also den HDMI 2.1 Standard (7680×4320@120Hz). Hier geht mit 4k@110Hz jetzt also 7680×4320@110Hz ...

Der entsprechende Eintrag (ggf. Device ändern) für 4k Monitore, alternativ kann man natürlich andere/zusätzliche Auflösungen probieren.


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CLASS\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]
"DALNonStandardModesBCD2"=hex:\
51,20,28,80,00,00,00,00,\
57,60,32,40,00,00,00,00,\
76,80,43,20,00,00,00,00