PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum Thema RAM-Aufrüstung bei Notebooks


XMG
2015-07-09, 19:20:26
Liebe Gemeinde,

wir haben eine neue Umfrage gestartet - diesmal zum Thema RAM-Aufrüstung. Die Umfrage ist anonym. Falls ihr ein Notebook von XMG bzw. SCHENKER oder ein ähnlich wartungsfreundliches* High-End-Notebook eines anderen Herstellers besitzt oder je in Besitz gehabt habt, dann nehmt bitte an unserer Umfrage teil und gebt uns möglichst ehrliche Antworten. Wir zählen auf euch!

* Was ist wartungsfreundlich? Wenn der RAM nicht verlötet ist, sondern sich entweder über die Service-Klappe oder über einen Tastatur-Ausbau aufrüsten lässt.

Zur Umfrage:
https://de.surveymonkey.com/r/BKRRKSF

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Viele Grüße,
der Schenker-Laborist

Maorga
2015-07-09, 21:12:07
Aha ein sehr tolle Umfrage. Da sicherlich eine Forumsumfrage auch gereicht. Wie viele Speicherbänke habt ihr.

XMG
2015-07-10, 12:34:47
Lieber Maorga,

wir haben die Umfrage auch in anderen Foren beworben und werden sie auch bei Facebook posten. Um alle Resultate zu bündeln und besser filtern zu können, haben wir uns für einen externen Dienstleister entschieden.

Die Umfrage endet leider vorzeitig, wenn man angibt, weniger als 3 Speicher-Bänke zu haben -sorry! Ansonsten wärst da noch gefragt worden, mit wieviel RAM du das Notebook gekauft hast und auf wieviel du aufrüsten würdest bzw. schon aufgerüstet hast. Die Ergebnisse veröffentlichen wir, sobald wir genügend Antworten zusammen haben.

Viele Grüße,
der Schenker-Laborist

P.S.: Nächstes mal machen wir eine richtig umfangreiche Umfrage ohne Ausschlusskriterium, versprochen!

#44
2015-07-10, 12:38:55
Ah. Ich habe mich schon gewundert was diese kurze Umfrage soll ;D
Dabei habe ich das Ding sogar aufgerüstet - bzw. durch den Händler aufrüsten lassen...

RavenTS
2015-07-11, 11:11:29
Das dürfte wirklich wohl einige ausschließen ;-)

XMG
2015-07-14, 20:04:46
Aber ein Notebook mit nur 1-2 RAM-Slots ist doch nicht High-End, tz tz tz ;) ;) ;)

XMG
2015-07-15, 15:46:39
Hier ein bisheriges Teilergebnis: Alle Teilnehmer mit 4 RAM-Bänken und maximal 8GB (beim Kauf), antworten:
- 55% mit "Ich hab schonmal aufgerüstet"
- 38% mit "Ich denke darüber nach"
- 7% mit "Nein, kein Bedarf"

Von den Teilnehmern, die bereits aufgerüstet haben, sind die Hälfte (50%) bei 16GB gelandet. Diejenigen, die noch darüber nachdenken, planen sogar zu 85% auf 16GB.

Was lernen wir daraus? RAM-Aufrüstung ist enorm wichtig - zumindest in den Techie-Foren, in denen wir die Umfrage bis jetzt gepostet haben. Wir werden die demnächst evtl. auch bei Facebook posten - mal schauen, wie sich die Verhältnisse dann ändern.

sputnik1969
2015-07-22, 00:43:16
Hmm, deshalb war die Umfrage so kurz... Mein A502 hat halt nur 2 Slots, aber da 2 x 8 GB = 16GB drin stecken muss ich auch nicht über eine Aufrüstung nachdenken.

Brillus
2015-07-24, 00:09:50
Hallo,

passt evtl. nicht ganz zu der Umfrage aber ich habe ein A504 ein sah wegen der Umfrage das es 3 RAM-Slots hat, soviel ich weiß ist es doch ein Dual-Channel ding, daher wenn man aufrüsten wollte in welchen Slott müsste man den da den größerern Riegel rein stecken?

Gruß Brillus