PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zocken<->Arbeiten an einem PC am besten wie trennen???


Hübie
2015-07-10, 02:22:23
Moin Leute,

da mein Win7-System mittlerweile schon echt vollgemüllt ist und Win10 vor der Tür steht würde ich gerne einen Neuanfang wagen.
Problem: Ich arbeite und zocke halt auch an dem Ding. Da laufen dann viele Dienste und Helferlein im Hintergrund. Da ich in Windows Dienste nicht mit der Anmeldung an ein Konto verknüpfen kann ginge es nur über ein Skript im task scheduler oder halt als batch bei logon.
Finde beides fummelig. Wäre dual-boot hier sinnvoller?

Ich rede hier von Autodesk Inventor, Microsoft Visual Studio, Own cloud, A360, Mathlab, NSight CUDA Toolkit, Solidworks, UE4 und Unity und noch so Schnick-Schnack von MS Office 13 etc.
Das will ich alles nicht haben wenn ich nur Zocken will.

Was ist eurer Meinung nach die optimale Lösung? VM (MS Virtual PC) ginge auch, aber da hab ich, so glaube ich, Performance-Verlust mit Inventor etc.
Meine CPU kann jedoch VT-x EPT und VT-d. Keine Ahnung ob das was bringt. Kann mir da einer Erfahrungen mitteilen und eventuell Tipps geben?

Ich wünsche mir ja nach wie vor eine starke Restriktion zwischen den Konten, aber na ja. Linux geht aus diversen Gründen nicht ;)

Habe drei SSDs. Wollte eigentlich eine für Arbeits-OS nehemen und eine für Spiele OS. Weiß aber net ob Windoof sauber den Bootloader hinbekommt. :confused::freak:

Na ja danke erste mal und sorry für den Roman. Wenn Fragen offen sind dann fragt.:smile:

Mr.Magic
2015-07-10, 04:14:20
Du brauchst keinen Bootloader. Stell einfach im BIOS das Laufwerk als Boot ein, auf dem Windows installiert wird, dann wird keiner installiert. Starten kann man dann, indem man übers Bootmenü das Laufwerk wählt (oder im BIOS umstellt). Wenn man dann noch im Windows beim jeweils anderen Laufwerk den Buchstaben entfernt, hat man eine relativ saubere Trennung.

ux-3
2015-07-10, 07:10:39
Wenn ich so was brauche, nutze ich eine Drive-bay.

Eine Festplatte fürs Spielen, eine fürs Arbeiten.

Da immer nur eine der beiden Platten im Rechner ist, besteht keine Gefahr gegenseitiger Wechselwirkung.

Dr.Doom
2015-07-10, 09:00:53
VM (MS Virtual PC) ginge auch, aber da hab ich, so glaube ich, Performance-Verlust mit Inventor etc.
Meine CPU kann jedoch VT-x EPT und VT-d. Keine Ahnung ob das was bringt. Kann mir da einer Erfahrungen mitteilen und eventuell Tipps geben?MS VirtualPC = Holzklo mit Herzchentür
Hyper-V (https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-V) = Klo mit fliessendem Wasser

Jetzt muss Win10 das auch nur noch haben, weiss ich nicht. ;)

PHuV
2015-07-10, 09:27:13
Am besten ist es, die Bedürfnisse an Rechner aufzuteilen, sprich Arbeitsrechner und separaten Zockrechner.

Hübie
2015-07-10, 10:40:47
Das würde ich gerne PHuV, aber A) frisst das Platz in unser ohne hin bescheidenen Wohnung und B) kostet das wieder Geld dass ich nicht ausgeben möchte. Bräuchte dann ja auch z. B. switch für die beiden Monitore, Tastatur und Maus, neben dem kompletten PC. Der muss ja auch was stemmen können ;)

Danke für die Vorschläge.
@Dr.Doom: Ich kenne halt nur VM Ware, aber das muss man selbst als Student teuer bezahlen und ich kannte nur noch VPC von früher :D Hyper-V gibt's also als Host mit jedem Windows als Modul, ja?
@Mr.Magic: Du meinst bei Installation nur die SSD für Spiele-Windows aktivieren, Spiele Windows installieren und dann dass gleiche für Arbeits-Windows und dann immer bei booten per F12 auswählen?
Hm. Ich müsste dann immer neu booten und dazu hab ich bestimmt meistens keine Lust. Werd da dennoch drüber nachdenken ;)

Misda
2015-07-10, 10:54:01
Was genau spricht jetzt gegen verschiedene Konten?

Konto A:

Reine Arbeitsumgebung.

Konto B:

Reine Zockumgebung.

Capone2901
2015-07-10, 11:18:38
Ich hab sowas ähnliches Mal gehabt, aber da auf einer anderen Platte Ubuntu installiert war, habe ich einfach dessen Bootloader benutzt (Grub, kann das sein?).

Finde die Lösung mit 2 getrennten Benutzerkonten eigentlich die einfachste.

kruemelmonster
2015-07-10, 11:29:45
@Hübie:

What Mr.Magic said. Bootloader per Bios ist die sauberste und einfachste Lösung; dass du trotz SSD nicht neustarten magst ist dann eher dein Zivilisationsproblem. ;)

Übrigens ist sowohl der VMware Player als auch der ESXi Server kostenlos, falls du doch mit Kanonen auf Spatzen schießen willst.

Asaraki
2015-07-10, 11:33:31
Das würde ich gerne PHuV, aber A) frisst das Platz in unser ohne hin bescheidenen Wohnung und B) kostet das wieder Geld dass ich nicht ausgeben möchte. Bräuchte dann ja auch z. B. switch für die beiden Monitore, Tastatur und Maus, neben dem kompletten PC. Der muss ja auch was stemmen können ;)

Danke für die Vorschläge.
@Dr.Doom: Ich kenne halt nur VM Ware, aber das muss man selbst als Student teuer bezahlen und ich kannte nur noch VPC von früher :D Hyper-V gibt's also als Host mit jedem Windows als Modul, ja?
@Mr.Magic: Du meinst bei Installation nur die SSD für Spiele-Windows aktivieren, Spiele Windows installieren und dann dass gleiche für Arbeits-Windows und dann immer bei booten per F12 auswählen?
Hm. Ich müsste dann immer neu booten und dazu hab ich bestimmt meistens keine Lust. Werd da dennoch drüber nachdenken ;)

F12 kannst du dir auch noch sparen, per Script das Default-OS ändern und dann rebooten, dann kannst du in der Zwischenzeit Kaffee holen.

Wenn du's sauber getrennt willst ohne 2 physische Geräte, dann ist das die einfachste und sauberste Lösung.
Ich hatte das mehrere Jahre so für mein Gaming und Musikproduktions-System und die 60 sekunden zum rebooten verschmerzt man schon.

ux-3
2015-07-10, 12:27:51
Wenn du's sauber getrennt willst ohne 2 physische Geräte, dann ist das die einfachste und sauberste Lösung.
Ich hatte das mehrere Jahre so für mein Gaming und Musikproduktions-System und die 60 sekunden zum rebooten verschmerzt man schon.

Besteht da keine Gefahr, das ein Virus o.ä. von einem System in das andere gelangen kann?

Lowkey
2015-07-10, 12:32:04
Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt:

Zwei SSDs/Festplatten + Orico/Conrad Festplattenschalter. Im Bios kann man zusätzlich noch Profile erstellen (Max Leistung, Max Gaming Leistung...)

Wenn man das so trennt, dann wären beide Systeme produktiv. Das Umstellen/Umschalten dauert sicherlich keine Minute. Ein sauberes Windows bootet in 10 Sekunden.

Asaraki
2015-07-10, 12:53:28
Besteht da keine Gefahr, das ein Virus o.ä. von einem System in das andere gelangen kann?

Klar, aber Festplatten abhängen ist keine brauchbare Lösung und selbst dann kannste noch ganz fieses Zeugs kriegen. Selbst im gleichen Netzwerk...,

Geht hier doch nicht um ein Hochsicherheitssystem

Terrarist
2015-07-10, 13:16:49
Ich halte die Lösung Laptop für privaten Kram und nicht sehr rechenintensive Anwendungen + Workstation für rechenintensiven Kram und Games für die beste Lösung. Für Laptops gibt es ja Dockingstationen was das Verbinden mit Monitoren und anderer Peripherie angenehmer macht, da diese immer an der Dockingstation hängen. Auch den Laptop mal schnell abzudocken und den Arbeitsplatz wechseln oder verlagern zu können ist ein großer Vorteil mMn.

Bei mehreren Monitoren kann es sich lohnen diese gegen Modelle mit DP 1.2 und passthrough auszutauschen, und eben auch auf einen Laptop mit DP 1.2 zu setzen, so kann man 2 oder mehr Monitore an einem Graka Ausgang oder Thunderbolt betreiben, die Monitore würden dann an dem Ausgang der passenden Dockingstation hängen. Gleichzeitig hängen die Monitore dann an der Workstation oder einem itx Zock PC, da reicht es dann im Monitormenü einfach auf einen anderen Eingang umzuschalten, oder man benutzt beides gleichzeitig jeweils auf einem Monitor.

ux-3
2015-07-10, 14:05:50
Klar, aber Festplatten abhängen ist keine brauchbare Lösung

Warum nicht? Ich hab das Jahre mit Sata-Hot Swap Rahmen so gemacht.

Dicker Igel
2015-07-10, 14:14:30
Zwei SSDs/Festplatten + Orico/Conrad Festplattenschalter. Im Bios kann man zusätzlich noch Profile erstellen (Max Leistung, Max Gaming Leistung...)

Wenn man das so trennt, dann wären beide Systeme produktiv. Das Umstellen/Umschalten dauert sicherlich keine Minute. Ein sauberes Windows bootet in 10 Sekunden.
+1

Selbst Platte rein/raus dauert mit der passenden Gerätschaft nicht ewig, booten muss man sowieso, wenn man es sauber haben möchte.

Air Force One
2015-07-10, 14:15:18
Eben Swap und gut ist.
Sonst gibt es noch extra Schaltungen.

Gast
2015-07-10, 15:00:26
Linux installieren und Windows samt 3D emulieren via VMWare oder Virtualbox bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=37D2bRsthfI
https://rafalcieslak.wordpress.com/2014/08/15/multi-os-gaming-wo-dual-booting-excelent-graphics-performance-in-a-vm-with-vga-passthrough/

Asaraki
2015-07-10, 16:54:07
Warum nicht? Ich hab das Jahre mit Sata-Hot Swap Rahmen so gemacht.

Warum nicht? Weil es dem OP darum geht, die Systeme von unnötigen Programmen zu befreien. Er scheint keinen Anspruch darauf zu legen, die Systeme physisch zu trennen. Hotswap kostet auch erstmal wieder und "bringt" ihm nichts, ausser Aufwand.

HotSwap ware die korrekte Antwort, aber nicht auf die hier gestellte Frage ;)

Ich weiss ja nicht was ihr mit euren Systemen macht, aber keines meiner Systeme @ Home braucht eine physische Trennung. wer natürlich ständig infizierten kram lädt, dann macht das sicher sinn.

Mir ging es damals nur darum ein stabiles System zu haben, welches ich auch nicht ständig updaten muss, das im Zweifelsfalle ohne Internet für die nächsten 5 Jahre meine Arbeit ermöglicht und nicht plötzlich durch ein Treiberupdate oder so instabil wird.

ux-3
2015-07-10, 17:04:36
Ich weiss ja nicht was ihr mit euren Systemen macht, aber keines meiner Systeme @ Home braucht eine physische Trennung. wer natürlich ständig infizierten kram lädt, dann macht das sicher sinn.

Wären sensible Daten auch ein plausibler Grund?

Dicker Igel
2015-07-10, 17:10:27
Eben. Zum Teil sind die ja auch komplett offline.

Asaraki
2015-07-10, 17:23:12
Wären sensible Daten auch ein plausibler Grund?

Nö. Dann wird das komplett getrennt und sicher nicht die gleichen - wenn auch eher selten - infizierbaren HW-Komponenten verwendet. Gibt schon einen Grund, warum ich in meinem Geschäftslaptop mit Zugriff auf Bankdaten nicht einfach mal schnell meine private Harddisk reinswappen darf, was ja ungefähr eurem Modell entsprechen würde.

Ausser du meinst mit "sensible" so Sachen wie private Steuerdaten und so, das würde ich dann eher "persönlich" nennen. Aber dann verschlüsselt man das eh und macht Hard-Backups, alles andere ist nicht geschützt.


Ausserdem erwähnt der OP keine seniblen Daten.

Terrarist
2015-07-10, 17:34:32
Ich weiss ja nicht was ihr mit euren Systemen macht, aber keines meiner Systeme @ Home braucht eine physische Trennung. wer natürlich ständig infizierten kram lädt, dann macht das sicher sinn.


Viele trauen diesem Gamer Uefi Krempel halt nicht auf dem viele Arbeits und Zock PCs basieren. Es gab ja bereits genug Horrormeldungen diesbezüglich. Für Asus & co. ist Sicherheit garantiert ein Premiumfeature, kommt dann halt noch ein bunter Sticker auf die Verpackung..

Asaraki
2015-07-10, 17:44:35
Viele trauen diesem Gamer Uefi Krempel halt nicht auf dem viele Arbeits und Zock PCs basieren. Es gab ja bereits genug Horrormeldungen diesbezüglich. Für Asus & co. ist Sicherheit garantiert ein Premiumfeature, kommt dann halt noch ein bunter Sticker auf die Verpackung..

Unbestritten, nur immer noch am Thema vorbei Leute....

Monkey
2015-07-10, 18:02:47
Ich out mich mal ans non Nerd, aber wo ist das Problem alles auf eine Platte zu installieren mit einem Konto zu verwenden und die ganzen Autostartdienste zu deaktivieren?

Wenn man arbeiten will benutzt man halt die Programme die man brauch und wenn man das nächste mal zocken will sollte ja eigentlich auch nichts im Hintergrund laufen oder? Ich habs bei mir auch so am laufen, allerdings habe ich nur ein bissle Adobe Kram am laufen neben den normalen Sachen wie Spielen/Thunderbird/Browser etc.

Dicker Igel
2015-07-10, 18:56:45
Die Arbeitsumgebung sollte halt sicher sein. Das heißt, dass man nicht dauernd Treiber wegen 'nem Game installieren möchte, ggf alles offline ist, kein OC, usw. Die Tools müssen optimal laufen, das richtet man einmal ein und dann funktioniert das so wie es soll. Davon ab ist da auch nix weiter installiert, eben nur das, was man zum arbeiten braucht. Entsprechende Updates für die Programme kann man ggf auch via Stick übertragen. Falls man das alles nur hobbymäßig macht, braucht man es mE auch nicht zu trennen. Denn da reicht es aus, die erwähnten Autostarts zu deaktivieren. Man sollte aber davon ausgehen, dass diverse Programme auch eigene Dienste mitbringen, welche man nicht einfach deaktivieren kann.

Lyka
2015-07-10, 19:12:00
ich habe Win7 und Win10 jeweils auf unterschiedlichen Festplatten... also empfehle ich wenigstens verschiedene Partitionen mit einen Programm-Ordnern etc.

Gast
2015-07-10, 21:17:01
Problem: Ich arbeite und zocke halt auch an dem Ding.
Und damit hast du dein Problem ja schon ziemlich gut erkannt.

A) frisst das Platz in unser ohne hin bescheidenen Wohnung und B) kostet das wieder Geld dass ich nicht ausgeben möchte. Bräuchte dann ja auch z. B. switch für die beiden Monitore, Tastatur und Maus, neben dem kompletten PC.
Das kannst du dir alles sparen, wenn du dir zum Arbeiten ein anständiges Notebook besorgst. Falls du damit tatsächlich arbeiten solltest, könntest du es im Zweifel vermutlich sogar von der Steuer absetzen, da du dann ja nachweisen kannst, daß es (im Gegensatz zu deinem privaten Allzweck-PC) ein rein beruflich genutztes Arbeitsmittel ist.

Ansonsten würde ich sagen:
Du brauchst deinen PC für den Job und willst dort Windows 10 installieren? Ich glaube, das hast du dir noch nicht richtig überlegt. ;)
Mach alles platt und dann installier dir unter Windows 7 das System wieder so, wie es bisher funktioniert hat. Außer Zeit kostet dich das weder Geld, Platz noch Nerven.

Am Ende funktioniert es unter Windows 10 dann sowieso nicht so, wie du dir das ganze vorgestellt hast und dann ärgerst du dich über dich selbst.

Deine Windows 10 Lizenz ist übrigens nach Ablauf der 30 Tage Widerspruchsfrist auf Gedeih und Verderb an deinen alten PC gekoppelt und die Windows 7 Lizenz (falls du sie 'kostenlos' 'geupdatet' hast) wäre dann endgültig futsch.
Eine Windows 10 Lizenz mitnehmen auf den nächsten PC kannst du dir gleich von der Backe putzen. Und wenn dein PC repariert werden muß oder ein Update bekommt, kannst du erstmal bei der Microsoft-Hotline anrufen und dich dort ein bischen untertänigst im Staub winden... vielleicht wird man dann dort dein erbärmliches Bitten und Flehen gnädig erhören und deine Windows 10 Installation noch ein letztes mal aktivieren... :D
Aber wehe dir, wenn zwischenzeitlich Windows 11 erschienen ist.... :D :D

Da dir ein Duales Bootsystem vorschwebt, wirst du deine Windows 7 Lizenz vermutlich behalten wollen. Du würdest dir also für einen PC, der anforderungseitig vielleicht schon jetzt grenzwertig ist (zB. DX12 Featurelevel 0) eine unveräußerliche Wegwerf-Lizenz kaufen. :uponder:
Macht das Sinn?

So eine Einweg-Lizenz kauft man sich doch nur zusammen mit neuer Hardware oder wenn man sie unbedingt braucht. Aber doch nicht für einen PC auf dem man bereits ein vollwertiges Windows 7 aktiviert hat. Hast du dich bei Microsoft überhaupt schonmal erkundigt, ob sich Windows 10 auf einem PC aktivieren läßt, auf dem laut Microsoft-Datenbank noch ein Windows 7 aktiv ist? Bzw. ob das vorhandene Windows 7 sich dann auf diesem PC überhaupt später nochmal aktivieren läßt, falls du eine Komponente tauscht?
Ich wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher, ob ein Multibootsystem mit älteren Windows-Versionen seitens des Microsoft-Konzerns überhaupt toleriert wird. Im Zweifel wird Windows 10 bei der Erstinstallation mit allen erlaubten und nicht erlaubten Mitteln nach bereits vorhandenen aktiven Windows-Partitionen suchen und diese überschreiben. ;)

Ob eine eventuell erforderliche Windows 7 Aktivierung auf einem System überhaupt noch möglich ist, welches einmal als Windows 10 Client erfaßt ist, weiß vermutlich auch noch keiner...

Never touch a running system.

e.v.o
2015-07-11, 18:04:06
Warum so kompliziert? Entweder zwei getrennte Systeme (was dank gleichem Windows 10 Bootloader ohne Stress möglich ist) oder entsprechende Tools nutzen:
Es gibt so nette Programme die automatisch alle Hintergrundprogramme, Programme und Dienste beenden damit man in Ruhe Zocken kann.
Es ist ohne Probleme möglich 2 Windows auf der gleichen Platte in getrennten Partitionen liegen zu haben.

Ihm
2015-07-11, 18:58:28
Lösung 1:
Zwei Rechner.

Lösung 2:
- Zwei SSDs/Festplatten.

- Auf Datenträger 1 installierst du Windows, deine Arbeitsprogramme, ein AntiVirus-Programm etc., verschlüsselst sie und versteckst Datenträger 2.
Regelmäßige Backups auf externer Platte nicht vergessen.

- Auf Datenträger 2 installierst du Windows, deine Spiele, ein AntiVirus-Programm etc. und versteckst Datenträger 1.

- Jetzt installierst du einen komfortablen Bootloader, bei dem du Datenträger 1 auf Standard stellst. Mit gedrückter Taste xyz kannst du während des Bootvorgangs z.B. Datenträger 2 auswählen und starten.

- Fertig.

=Floi=
2015-07-11, 22:20:05
du verdienst dein geld damit und willst kein geld für den zweiten pc ausgeben?!

Hübie
2015-07-11, 22:55:16
Also meine letzte Infektion liegt einige Jahre zurück und war wie immer auf das doppel-Y-Chromosom im Haushalt zurückzuführen :D
@Misda: Dann probiere das mal ohne dass bei Konto A alle Dienste von Konto B und vice versa laufen ;) Ginge halt per Skript, nur ist das halt aufwändig. Das mit Linux geht nicht da ich nur eine GPU habe. Und mal eben die Monitore ersetzen... pfff. Ich bin Student ;D

Edit: Notebook habe ich schon. Das ist aber kein Vergleich zum 6-Kerner. Und wo steht dass ich damit Geld verdiene?? :|
Edit2: Ich behalte meinen Win7-Key übrigens. Habe ja Zugriff über Dreamspark :naughty: Also dass sind keine Einschränkungen auf die ich acht geben muss.