PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationssoftware fuer Android


Mr.Y
2015-07-10, 08:37:52
Hi,

ich suche eine gute Navigationssoftware fuer Android. Bisher habe ich das kostenlose HERE genutzt, jedoch musste ich auf meinen Trips durch Europa feststellen, dass zum Erstellen einer Route trotz Kartendownload und Einstellung der App auf "Offline-Modus" zwingend eine Internetverbindung noetig ist. Letztes Mal in nirgendwo hat mich dieser Spass dann 12 Euro gekostet. (Roaming + daemliches Google-Autoupdate des Playstore [Kann man das unterbinden, weil wiihihihiiiirklich schlechter Zeitpunkt]*, ... yeah)

Drum:
Ich suche eine gute Android-Navisoftware die auch wirklich NIE NIE NIEMALS Internetzugriff braucht. Mein Vater hat zB die Navigon, die sich alle Nase lang mit Navigon Verbinden will, um zu checken, dass die Lizenz original ist, oder aehnliches.
Ansonsten: Anzeige der Geschwindigkeit (und des Limits im Land) sowie Blitzerwarner waeren Nice-to-have und natuerlich Europakarten.

* Habe danach schon mal gegoogelt. Auch die Einstellung des Playstores, dass Updates nur ueber WLAN geladen werden sollen, interessiert den Playstore beim eigenen Update nicht die Bohne.

hesTeR-
2015-07-10, 08:48:21
sowas gibt es meiner meinung nach nicht. ich habe auch danach gesucht. die beste software ist navigon. Jede app will immer ins internet sei es wegen updates oder lizenz check mist.

ich habe mir deswegen ein billiges tomtom gekauft für unter 100 euro im mediamarkt und bin zufrieden...

kostet ja alles nicht mehr die welt.

Wobei man bestimmt auch bald europaweit ins internet darf umsonst dann wäre es okay, oder android car bringt da noch wieder paar neuerungen die auch für android kommen.

Air Force One
2015-07-10, 08:53:26
Also ich nutze Sygic in der Beta und bin sehr zufrieden damit auf meinem S4.

mawel
2015-07-10, 09:16:59
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator

Hatte ich mal benutzt bis ich nen Telekom Diensthandy mit Navigon für lau bekam..

Mr.Y
2015-07-10, 09:22:48
@hesTeR-
Das klingt nicht gerade gut :/ Und eigentlich wuerde ich auch gerne ein zusaetzliches Geraet vermeiden, denn gerade in einigen Regionen, in denen ich unterwegs bin, will ich es auch nicht im Auto lassen und dann schleppt man es doch wieder rum, oder vergisst es oder ... das Smartphone hat man immer dabei.

@Air Force One/mawel:
Bevor ich die probiere, koennt ihr mir Buch und Siegel geben, dass die Offline funktionieren? ;)

Ferengie
2015-07-10, 09:33:08
HERE kann das doch, evtl.war die Version alt?

Bei den Bewertungen steht, "kann lange Routen ohne Mautstraßen nicht offline berechnen"...normalerweise braucht man doch nur im Handy die mobile Daten im Heimatnetz deaktivieren und testen, ob das stimmt?

Bei Navigon ist es sogar so schlimm, dass die checken ob neue Version draußen und dann stellt die Software im Ausland mal eben ihren Dienst ein, weil sie ein unbedingtes Update haben wollte!

noid
2015-07-10, 09:43:13
@hesTeR-
Das klingt nicht gerade gut :/ Und eigentlich wuerde ich auch gerne ein zusaetzliches Geraet vermeiden, denn gerade in einigen Regionen, in denen ich unterwegs bin, will ich es auch nicht im Auto lassen und dann schleppt man es doch wieder rum, oder vergisst es oder ... das Smartphone hat man immer dabei.

@Air Force One/mawel:
Bevor ich die probiere, koennt ihr mir Buch und Siegel geben, dass die Offline funktionieren? ;)

Sorry, aber wirst du glatt fehlgeleitet.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator&hl=de

Damit bin ich in den USA unterwegs, die Daten sind definitiv aus. Kartenupdates über OSM, im WLAN oder daheim. Danach 100% offline.

Mr.Y
2015-07-10, 09:47:59
@Ferengie:
Ja, App ist uptodate - gerade gecheckt und nochmal auf neuste Karten geprueft. Kurz Internet ausgemacht und die App in den Offline-Modus. Berlin eingetippt "Mit den aktuellen Einstellungen wurden keine Routen gefunden" - Mach ich Offlinemodus wieder aus findet es oh Wunder eine Strecke. Danach kann ich Internet auch wieder aus machen, aber dann sind ja schon ein paar Euro zu den netten Netzbetreibern gekullert.
Ja Navigon ist auch ne Pest. Zwingende Pruefung der Lizenz. Sowas wie: Jetzt nicht, in 5h wenn ich wieder WLAN habe... gibt's nicht.


@noid:
Was meinst du mit dem ersten Satz?
Gut, dann werde ich die mal probieren. Bin aber fuer neue Tips noch dankbar!

Air Force One
2015-07-10, 09:50:07
@Air Force One:
Bevor ich die probiere, koennt ihr mir Buch und Siegel geben, dass die Offline funktionieren? ;)
Testen kostet doch nichts.
Also das erste mal muss die App Online sein.
Um Karten zuziehen und die Lizenz zu prüfen.
Danach wars das eig.
War eine Woche in Russland Offline Unterwegs und keine Probleme gehabt.
Weiß nur nicht wie das so mit Blitzen und so ausschaut da ich dafür eine extra Apple nutze ohne Abo.

Morale
2015-07-10, 09:50:21
Also ich habe GPS Navigation und Maps von Scout (früher skobbler).

Soweit ich das sehe ist das offline (halt von Updates usw. abgesehen)

http://www.skobbler.de/apps
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng&hl=de

Ferengie
2015-07-10, 09:50:48
Du testest aber nicht in der Wohnung ohne GPS Himmel, weil in den Bewertungen steht, er greift nicht auf AGPS im offline Modus zurück (= Handynutzung!).

Mr.Y
2015-07-10, 09:55:20
Gut, werde wohl am Wochenende mal einfach alle Vorschlaege (Scout, Sygic und Mapfactor) hier runterladen und austesten.

@Ferengie:
Ich sitze zwar gerade im Buero (psst) aber habe laut einer App GPS-Empfang und meine Position ist trotz Internet aus auch exakt da, wo ich mich befinde.

Ferengie
2015-07-10, 10:14:28
Dann testest du ohne GPS, weil wie o.a. AGPS über Mobilfunk geht. Unabhängig ob Daten an sind oder nicht, weil über GSM Netz.

Mr.Y
2015-07-10, 10:25:49
Ok, an dieser Stelle muss ich einhaken: Dank Wikipedia weiss ich nun, was AGPS ist, aber wie ich nun mit HERE meine Navi zum Laufen bekomme... immer noch nicht.

In HERE wie auch zB in Google Maps wird meine Position genau gefunden, selbst wenn ich Mobile Daten ausmache und die HERE App in den Offlinemodus stelle. Einzig "Standort" von Android habe ich auf hohe Genauigkeit. Ich sitze im Buero, aber 2m vom Fenster und die GPS Status-App sagt mir 21 gefundene Satelliten (ziemlich viel?)

Ich habe versucht:
Offline-Modus + Internet an "Mit den aktuellen Einstellungen wurden keine Routen gefunden"
Offline-Modus + Internet aus "Mit den aktuellen Einstellungen wurden keine Routen gefunden"
normaler Modus + Internet aus "Es wird eine Internetverbindung benoetigt"

und funktionieren tut nichts. Er findet mich, er findet das Ziel, aber kann nie eine Route erstellen, selbst zum McDonalds in Sichtweite um die Ecke.

Pirx
2015-07-10, 10:31:47
Osmand soll nicht schlecht sein.

RaumKraehe
2015-07-10, 10:32:54
Das ist aber echt komisch. Hatte "Here" vor ein paar Monaten im Ausland getestet und da funktionierte es wunderbar. Ganz ohne irgend eine Online Verbindung.

Sehr komisch.

Ferengie
2015-07-10, 10:35:16
hm 21 Satelliten glaub ich nicht.
Mit AGPS hast du deine Posi in 1 sek.
Aber für GPS brauchst du nach wie vor genügend Sicht nach oben (seitlich reicht nicht immer bzw. da braucht er mehr Satelliten) und mind. 20-30sek bis er paar Satelliten hat.
Meist geht GPS schon nicht wenn es auf dem Fahrersitz bedient wird.

Mr.Y
2015-07-10, 10:47:05
@Raumkraehe:
Ja, den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht. Aber es ist reproduzierbar (auf meinem Handy). Hab die SIM-Karte getauscht, war in anderen Laendern, hab es natuerlich neugestartet und HERE neuinstalliert.
Mache ich kurz Internet an, hat er die Router. Aber ohne Internetzugriff: Position ja, Ziel auf der Karte angezeigt, aber Route? Ha! Nope.

@Ferengie:
Ja, kommt mir auch viel vor, aber vllt. war das auch nur 21 Satelliten und keiner Fix (war auch nur 10sekunden-check - ab und zu muss ich ja doch arbeiten)
Daher ists wohl AGPS, was meine Posi findet. Aber wenn HERE das dringend irgendwie braucht... dann ist HERE fuer mich unbrauchbar, weil ich nicht 2min auf nen GPS Signal warten will.

Ferengie
2015-07-10, 11:11:44
HERE greift anscheinend auf AGPS zurück, wenn er kein GPS hat, dass wird aber durch die offline Nutzung nicht erlaubt. Danach macht HERE eigentlich genau was es soll.
Ein Navi ohne GPS muss aber erst erfunden werden, bzw. du schleppst einen Sextant mit dir rum.

RaumKraehe
2015-07-10, 11:19:16
Meist geht GPS schon nicht wenn es auf dem Fahrersitz bedient wird.

Hä?

@Threadstarter: Was hast du denn überhaupt für ein Handy?

Mr.Y
2015-07-10, 11:22:26
Ich glaube wir reden aneinander vorbei/ich verstehe dich nicht :D

Das heisst: Wenn ich in HERE in den Offline-Modus gehe, dann braucht es zwingend GPS, damit eine Route zustande kommt (obwohl es ja zumindest initial ja meine Position mittels AGPS kennt/findet)?
Wieso nutzen sie dann nicht einfach (weiter) AGPS bis ein GPS-Signal aufgebaut ist? Wieso muss fuer die Erstellung (!) der Route ein GPS-Signal (oder doch der Internetzugriff?) vorliegen, wenn Start- und Zielpunkt HERE ja offensichtlich bekannt sind? Nach der Erstellung der Route kann ich sofort in den Offlinemodus gehen, Internet ausmachen, whatever, es fuehrt mich zum Ziel - es sei denn ich verpasse eine Ausfahrt, dann bin ich verloren bis ich auf die uspruengliche Strecke zurueck komme. Unbrauchbar.

Edit:
@Raumkraehe: Ein Nexus 5

Edit2:
Was die Bewertung bei google play anbelangt: Ich glaube da ging es eher darum, dass keine Route gefunden wird, wenn man Mautstrassen ausschliesst. Das habe ich (dank Vignette) nicht getan.

Tyrann
2015-07-10, 11:29:37
...

Ich habe versucht:
Offline-Modus + Internet an "Mit den aktuellen Einstellungen wurden keine Routen gefunden"
Offline-Modus + Internet aus "Mit den aktuellen Einstellungen wurden keine Routen gefunden"
normaler Modus + Internet aus "Es wird eine Internetverbindung benoetigt"

und funktionieren tut nichts. Er findet mich, er findet das Ziel, aber kann nie eine Route erstellen, selbst zum McDonalds in Sichtweite um die Ecke.

bist du sicher daß du auch die Deutschlandkarte heruntergeladen hast?
Das passiert nicht von allein

Mr.Y
2015-07-10, 11:32:32
Jap. Deutschlandkarte und alle Laender in die ich reisen will + Laender, die dazwischen liegen. Bin zur Zeit auch im Ausland und habe die Karte vorliegen und wie oben geschrieben: Den McDonalds in Sichtweite findet er schon nicht, bzw. findet er, aber kann mir keine Route anbieten.

Mit "findet er" meine ich: Er zeigt mir das Ziel inkl. aller Strasse rund herum an und ich kann auch manuell mir alle Strassen zwischen Ziel und Start ansehen, aber eine Route mag er nicht errechnen - die Karten sind da.

RaumKraehe
2015-07-10, 12:07:29
Ich habe das gerade auf einem Xperia Z3 Compact getest.

Software: "Here"

Wlan aus. Mobile Daten aus. Ich hatte noch die Offlinekarte von Portugal auf der SD-Karte und habe mir gerade eine Route von Lissabon nach Lagos berechnen lassen. Funktioniert wunderbar und ich bin zu 100% nicht online.

Mr.Y
2015-07-10, 12:23:31
Gut, dann werde ich mal das OS resetten und einen neuen Anlauf unternehmen, denn dann scheint da ja was im Argen zu sein.

lumines
2015-07-10, 12:33:10
Ich hätte jetzt fast darauf getippt, dass HERE das Routing serverseitig erstellt, weil das je nach dem relativ rechenintensiv sein kann. Aber scheint ja nicht so zu sein.

Ansonsten kann ich aber auch nur die Navigation von Scout empfehlen. Funktioniert definitiv vollständig Offline und das UI ist sehr angenehm. Benutzt habe ich das in London und Amsterdam. Da hatte ich auch definitiv kein Internet, weil ich für Roaming zu geizig bin. Das erste Land ist übrigens kostenlos.

Was für ein Smartphone ist das eigentlich?

Mr.Y
2015-07-10, 12:37:05
Edit:
@Raumkraehe: Ein Nexus 5 :wink: - also schon eigentlich leistungsfaehig genug :D

Was heisst geizig fuer Roaming. Das ist schlicht viel viel viel zu teuer (zahle mit meinem aktuellen Vertrag im EU-Ausland glaube ich 25ct - kA genau, der Vertrag ist nicht auf Deutsch/Englisch :D) Bei 10ct pro MB waere ich bereit das zu bezahlen, aber so? Nope.

Ich glaube ich probiere echt mal das Plattmachen und dann erneut HERE oder eine Alternative...

Commander Keen
2015-07-10, 12:43:22
Mapfactor. Komplett kostenfrei mit Openmaps (Kartenmaterial der ganzen Welt) und problemloser Offlinebetrieb möglich :up: