Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Yamaha Receiver Fernbedienung defekt

Gast
2015-07-10, 13:00:42
Hey!

Mir ist die Fernbedienung vom Receiver teilweise kaputt gegangen - Yamaha RX V463. Das Modell der FB lautet RAV282.

Lautstärke, On/Off, Input usw gehn noch, von dem her nich ganz so tragisch. Aber die Menütaste für die Einstellunge der LS is putt. Genauso die Pfeiltasten zum Navigieren.
Mal ein Bild dazu https://www.findremotes.com/remote-controls-1/yamaha-remote-controls-rav282-123685-132588_zoom.jpg

Der gesamte mittlere Teil (ohne Volumewippe) bis nach unten is defekt.
Somit hab ich keinerlei Möglichkeit ins Menü zu kommen, am Receiver sind keine Tasten dafür.

Eine gebrauchte ErsatzFB kostet 65Euro. Das möchte ich vermeiden auszugeben.

Deshalb meine Frage: Weiss jmd ob ich mit einer UniversalFB diese Optionen wieder verfügbar machen kann? (Zumindest die Menütaste + Navigation)

Danke schonmal!

Ric
2015-07-10, 14:07:48
Erstdiagnose: Fernbedinung ist versifft.

-> Fernbedienung öffnen
-> Platine säubern
-> Tastengummi (oder wie das aus heisst) reinigen
-> Kontaktspray etc. auf Kontaktflächen tupfen

Gast
2015-07-10, 18:19:55
Hab ich schon probiert. Im iFixit Forum hat jmd beschrieben wie er ein (andere) Yamaha FB geöffnet hat. Leider komm ich nicht an die Haltepins. Habe es schon mit einem "Spachtelset" für Handys probiert bzw mit einem flachen Schraubendreher. Außer heftigen Macken kam dabei nichts rum.

Ich dachte nur an eine UniversalFB, da ich auch noch eine defekte TV FB habe und somit zwei Fliegen ....

PatkIllA
2015-07-10, 20:47:36
Genau dafür sind Universalfernbedienungen doch da.
Vor dem Kauf evtl. noch auf die Liste gucken, aber Yamaha ist ja eine gängige Marke.

Gast
2015-07-11, 13:25:54
Ja kann mir jmd bestätigen dass zb diese FB http://geizhals.de/logitech-harmony-350-915-000235-a1128436.html?hloc=at&hloc=de an meinem Receiver die Menüoptionen verfügbar macht. Habe noch nie so ein Teil gehabt, kann mir das iwie nicht so recht vorstellen.

Gast
2015-07-11, 13:30:19
Ok, Kommando zurück. Hab mir mal ein Review der FB angesehn. Verrückt! Das Teil ist ja programmierbar.

Sieht gut aus, nehm ich.