PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Prozessor aufrüsten?


Nikstar
2015-07-10, 18:29:04
Mein aktueller PC
http://geizhals.de/?cat=WL-562687
Was könnte man aufrüsten?
Vielleicht den Prozessor mit diesen ersetzen
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Ich weiß, ich muss dann auch noch ein neues Mainboard kaufen, die Frage die sich mir stellt, wie viel besser ist Hyperthreading.

kasir
2015-07-10, 18:42:16
Wo fehlt dir denn Leistung? Ob sich SMT lohnt hängt davon ab, welche Programme du nutzt.

Immortal
2015-07-10, 18:46:27
Aufrüsten kann man immer, aber das System sieht doch rund aus? Wofür brauchst Du denn Hyper-Threading? Für Sachen wie Rendering oder Videokonvertierung ist das super, für Spiele eher nicht so.

Abgesehen davon: Von einer Ivy-CPU auf eine Haswell zu gehen, wäre mir jedenfalls zu wenig Mehrleistung für's Geld. Da würde ich, wenn überhaupt, auf Skylake warten, das wird dann mit HT aber auch bei guten 300 Euro liegen. Ist halt die Frage, ob es Dir das wert ist.

BlacKi
2015-07-10, 18:46:42
der schnellste der auf deinen sockel passt ist ein 3770k und ob du dabei dann einen performance schub merkst ist fraglich.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558182 wenn du was zu lesen willst.

Air Force One
2015-07-10, 19:25:08
Nutzen den TurboTakt 3.70Ghz auf allen Kernen und gut ist. (Wenn möglich)

Mortalvision
2015-07-10, 19:46:03
Nicht rüsten, sondern nutzen :-) Das ist in sich ein hübsches, rundes system. Rust erst mal auf DX 12 aka win 10 auf, dann sehen wir weiter...

Ex3cut3r
2015-07-10, 19:48:53
Wurde vlt den Monitor wechseln auf ein Modell mit 1440p, sonst ist doch alles prima :confused:

Nikstar
2015-07-10, 20:16:28
Wo fehlt dir denn Leistung? Ob sich SMT lohnt hängt davon ab, welche Programme du nutzt.
Ich habe Probleme mit Ark survival evolved, ein Freund mit einem Gaminglaptop kann es auf High flüssig spielen.
Daher vermute ich, dass mein Prozessor zu schwach ist.

@Immortal
Bei Skylake ist der Arbeitspeicher das Problem, so wie ich gelesen habe, kann der nur DDR3L oder DDR4.
Wäre schön, wenn ich mich täusche.

@Air Force One
Geht leider nicht gut, mein Prozessor wird bereits bei voller last über 65°C heiß.

@Mortalvision
Danke, aber wieso kann ich ark denn nicht flüssig spielen?
Ich glaube das Gaminglaptop was mein Freund hat, ist dieses hier
http://geizhals.de/asus-rog-g751jy-t7060h-90nb06f1-m00760-a1186444.html?hloc=at&hloc=de
Da steckt ein Intel Core i7-4710HQ drin, vielleicht helfen die 32 GB Arbeitsspeicher, ich besitze nur 12 GB.

Air Force One
2015-07-10, 20:33:09
Ark survival evolved ist doch Mist, das rennt nicht mal mit meinem in 4790K mit 5GHZ und GTX 980 auf 1080p.
Nah schon aber die Settings. .und deine Temperatur ist doch gut.

Frosty
2015-07-10, 20:39:51
ich hab vor 1 jahr von einem 3570k ivy bridge auf einen xeon e3 1231v3 haswell-refresh umgerüstet und merke kaum einen unterschied, obwohl der xeon hyperthreading hat (nur in mt optimierten spielen wie crysis 3 ist der xeon deutlich schneller). einzig in starcraft 2 ist die performance deutlich besser geworden, weil das eben der haswell architektur deutlich besser liegt....;)

ich würde nichts aufrüsten, das lohnt sich gar nicht die cpu ist noch schnell genug auch mittelfristig.

Nikstar
2015-07-10, 20:52:38
Ich danke euch für eure Kommetare, dann warte ich erstmal ab.

Mortalvision
2015-07-10, 21:15:45
Ark evolved ist nicht mal beta und noch voller bugs und Speicher/CPU Probleme. Da wurde ich dir ganz arg raten, nicht deswegen aufzurüsten.

Nikstar
2015-12-12, 17:48:34
Mittlerweile gibt es ja die Skylake Prozessoren.
Ich will ja gerne auch Valves bzw. die Vive von HTC kaufen, wenn die im April kommt.
Dazu dann einen 1440p Monitor mit FreeSync und 144Hz.
Im März kommt ja The Division, davor Dragon's Dogma, was wohl nicht so anspruchsvoll ist.
Jedenfalls würde ich gerne vor der Vive aufrüsten.
Mein aktueller PC (http://geizhals.de/?cat=WL-562687), wobei ich meine Grafikkarte für 260 Euro verkaufen könnte und zum neuen PC dazu rechnen.
Im moment liegt mein Limit bei festen 1k.
Den alten PC würde ich gerne weiter behalten zwecks Office, bis auf den RAM und das Netzteil, da habe ich noch 2GB und ein altes Netzteil hier liegen.
Oder lohnt es sich nicht die Grafikkarte für 260 Euro zu verkaufen?
Wäre dankbar für hilfreiches, der PC sollte schon ein paar Jahre reichen, hauptsache er packt später die Vive flüssig und den 1440p Monitor.

Lowkey
2015-12-12, 18:05:53
Die VIVE hat nur 1200 x 1080 pro Auge = 2592000 Bildpunkte
Die Auflösung von 2560 x 1440 = 3686400 Bildpunkte
Und 3840 x 2160 = 8294400 Bildpunkte

Es ist zwar nicht die feine Methode die notwendige Leistung zu ermitteln, aber grob kann man sich daran orientieren. Dazu kommen allerdings die 90hz, also 90 FPS bei der Auflösung sind quasi das Optimum. Ein Spiel müßte dann bei 63fps auf 1440p entsprechend ausreichende Leistung für eine VIVE haben.

Die 290x liegt irgendwo 30% unter der absolut notwendigen Leistung bei maximaler Qualität. Würde man die Details minimal reduzieren, dann reicht die Leistung aus. Zumal der Unterschied zwischen Fury X und 290x nicht gewaltig ist, aber der Preis eben schon.

Man kann den vorhandenen PC nicht einfach aufrüsten, da das investierte Geld in keinen Verhältnis zum Mehrgewinn steht.

Ich würde natürlich die Rift oder VIVE vorbestellen und schauen wie es läuft. Das Problem ist zB. der Treibersupport. AMD könnte den Support für die 290x vernachlässigen, aber indirekt besteht ein Support durch ein mögliches Rebranding. Ich würde ungern an der Stelle eine Furx X oder 980 Ti empfehlen, da sie ausreichend schnell sind, aber relativ viel Geld kosten. Nachher reicht die 290x für das Unternehmen vollkommen aus.

Nikstar
2015-12-12, 18:27:56
Mir geht es auch um zukünftige Spiele.
Ob da die 290x noch mithalten kann, oder ob ich nicht besser mit einer Fury X fahre?
Die Nano ist gerade für 480 Euro im "Angebot".
Die nächsten Jahre hätte ich gerne Ruhe bezüglich aufrüsten.

aber indirekt besteht ein Support durch ein mögliches Rebranding.
Ist die 390x nicht eine 290x mit etwas erhöhten Takt und doppelten Speicher?
Und zu Nvidia möchte ich eigentlich nicht mehr, da fällt eine 980 TI flach, die next-gen gpus werden doch erst ende nächsten Jahres erwartet oder?

Lowkey
2015-12-13, 01:03:34
Dir fehlen einfach zu viele Informationen, die man dir auch nicht alle liefern kann. Nächstes Jahr kommen neue GPUs und CPUs. Das geht wohl im März bereits los. Dazu kommen neue Spiele. Die Nano ist nicht wirklich schneller als deine aktuelle Karte in 1080p. Ohne die notwendigen Informationen, warum Arc nicht flüssig läuft oder was man wirklich 2016 braucht, kannst du keine rationale Kaufentscheidung treffen. Ich würde auf ein echtes Problem warten und es dann mit Geld lösen. Wenn die Nano heute im Angebot ist, dann kannst du sie kaufen. Dann hast du zwar die Karte, aber es lößt kein aktuelles Problem, da es keien VIVE oder keine neuen Spiele gibt. Du hättest absolut keine Mehrleistung.

btw: bei Mindfactory haben sich den ganzen Tag über nur 2 Karten der Nano verkauft. Die Nachfrage ist trotz der Werbung für das Angebot sehr gering. Das wird sich zwar ändern, aber niemand gibt mal eben 500 Euro für eine Nano aus.

ux-3
2015-12-13, 11:03:33
Anmerkung: Beim Kauf des verlinkten PCs wurde eine Menge Leistung verschenkt. Für ca 20 Euro wäre das Gerät mit 3900 MHz unterwegs, der Aufrüstdrang daher deutlich geringer. Es hätte nur Z statt H werden müssen.

Nikstar
2015-12-13, 14:01:16
Anmerkung: Beim Kauf des verlinkten PCs wurde eine Menge Leistung verschenkt. Für ca 20 Euro wäre das Gerät mit 3900 MHz unterwegs, der Aufrüstdrang daher deutlich geringer. Es hätte nur Z statt H werden müssen.
Da irrst du dich mein Lieber.
Ich hatte die CPU damals im Deal für 140 Euro geschossen und die 290x gabs auch für 244 Euro (dank Cashback) im Angebot.
Den Arbeitsspeicher, also die 2x 2GB hatte ich von meine Cousin geschenkt bekommen und den Monitor hatte ich für 60 Euro von einem Freund abgekauft.
Das Gehäuse für 35 Euro bei Zack-Zack.

@Lowkey
Wenn mir zu viele Infos fehlen, die man nicht liefern kann, wie soll ich sie dann erhalten.
Mal im Ernst, was schreibst du da? Ich habe gelesen gehabt, dass nächstes Jahr neue CPU und GPUs kommen sollen, aber vermutlich erst mitte oder sogar ende des Jahres.
Kaufst du dir immer Hardware, wenn ein Spiel draußen ist?

BlacKi
2015-12-13, 14:14:45
für ark soll im dezember der dx12 patch kommen, dann hast du hoffentlich kein cpu performance problem mehr.

Nikstar
2015-12-13, 14:16:08
für ark soll im dezember der dx12 patch kommen, dann hast du hoffentlich kein cpu performance problem mehr.
Ark Spiele ich ja garnicht mehr, das war ein alter Kommentar vom Juli.

BlacKi
2015-12-13, 14:38:19
gerade in bezug auf die vive mit 90 fps und hz, würde ich eine nvidia gpu in betracht ziehen, weil: Im CPU-Limit wissen Geforces besser mit den Ressourcen umzugehen und bringen trotz gleichem Prozessor mehr Fps auf den Monitor. (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/News/AMD-Performance-CPU-Limit-verbessern-1151557/)

der link ist zwar schon etwas älter, aber neues bezüglich der situation der amd treiber gibts nicht wirklich.

Lowkey
2015-12-13, 15:19:50
Wenn mir zu viele Infos fehlen, die man nicht liefern kann, wie soll ich sie dann erhalten.
Mal im Ernst, was schreibst du da? Ich habe gelesen gehabt, dass nächstes Jahr neue CPU und GPUs kommen sollen, aber vermutlich erst mitte oder sogar ende des Jahres.
Kaufst du dir immer Hardware, wenn ein Spiel draußen ist?



Ja es kommen neue Hardwareteile. Und die sind vllt besser. Aber keiner weiss ob die Liefertermine eingehalten werden. Der Broadwell-E wurde man eben um 6 Monate verschoben. Intel hat beim Skylake und kommenden CPUs noch ein paar Fertigungsprobleme bis Mitte 2016.
Die ersten Spiele haben nun nach gut 10 Jahren den Zwang zu 4 Kernen bzw. zum 2+2 Kerner. Quadcore wird nun erst Pflicht. Seit Ende letztem Jahres sind mehr als 4 Gbyte für Spiele ebenfalls Pflicht. Erste Spiele hätten gerne 12 Gbyte Arbeitsspeicher. 2015 gab es erstmalig einen Anstieg der Anforderungen. Und nun sind Grafikkarten ohne 4 Gbyte auch kein guter Kauf. 2016 werden 4 Gbyte der Standard werden.

Und welche der Anforderungen erfüllst du nicht? Mit dem Rechner würde ich erst in einem Jahr aufrüsten oder dann wenn es notwendig erscheint. Wenn ich nun etwas im Angebot kaufe, weil es günstig ist, dann habe ich dennoch einen Verlust, wenn ich es eben aktuell nicht benötige und der Preis weiter fällt.

ux-3
2015-12-13, 15:21:23
Da irrst du dich mein Lieber.
Ich hatte die CPU damals im Deal für 140 Euro geschossen und die 290x gabs auch für 244 Euro (dank Cashback) im Angebot.
Den Arbeitsspeicher, also die 2x 2GB hatte ich von meine Cousin geschenkt bekommen und den Monitor hatte ich für 60 Euro von einem Freund abgekauft.
Das Gehäuse für 35 Euro bei Zack-Zack.


Also irre ich mich nicht. Denn zuviel gespart wurde am Mainboard. Da wären mit Z statt H jetzt 3900 MHz am Start. Bussi...