PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon MX860 Druckerfehler B200


Swp2000
2015-07-11, 10:37:10
Hallo Leute,

als ich gestern fleißig am Drucker war bekamm ich zunächst eine Meldung das der Tonerstand niedrig ist und ich bei Gelegenheit die Patrone wechseln sollte( gelbes Ausrufezeichen). Ich hatte dies zur Kenntniss genommen und weiter gedruckt, so wie ich es immer handhabe. Kurze Zeit später die Benachrichtigung das die Patrone leer ist (rotes Symbol mit weißem Kreuz).
Daraufhin habe ich die Patrone gewechselt -wobei ich erwähnen muss das ich seit ich den Drucker besitze auf günstige Patronen setze, kein Original! Jedenfalls habe ich den Druckvorgang fortgesetzt. Plötzlich ein Signalton, der Drucker blieb während des druckens stehen und es blinkte eine güne und eine orangefarbene LED. Auf dem Display stand Fehler: B200 Netzstecker ziehen und Servicestelle kontaktieren.

Eine Suche mit Google ergab laut Ergebnissen einen "durchgebrannten Druckkopf". Es gibt jedoch auch Berichte die besagen das es auch nur die Elektronik sein könnte und der Druckkopf in Ordnung sei.
Deswegen die Frage an euch, was würdet ihr tun? Weiß jemand wie ich prüfen kann ob es der Druckkopf oder doch die Elektronik ist? Der Drucker ist genial deswegen dachte ich mir erst ihn zu reparieren (Druckkopf 70€) jedoch möchte ich ungern investieren und feststellen das die Elektronik kaputt ist.

Drucker ist 2,5 Jahre alt!

PS: Mein erster Drucker Deskjet 690c hielt 11 Jahre durch und wurde nur entsorgt weil die Patronen exorbitant teuer waren. Hier bin ich von Canon enttäuscht.
Wie ist das Stand heute eigentlich? Würdet ihr eher zu Canon oder HP greifen?

ux-3
2015-07-11, 11:04:26
-wobei ich erwähnen muss das ich seit ich den Drucker besitze auf günstige Patronen setze, kein Original!

Mir ist aufgefallen, dass Canon-Drucker keine billige Tinte mögen. Ich nutze zwar seit Jahren erfolgreich eine Sorte Refilltinte, aber bei anderen günstigen Sorten sind sie schnell verreckt.

Swp2000
2015-07-11, 11:12:00
Mir ist aufgefallen, dass Canon-Drucker keine billige Tinte mögen. Ich nutze zwar seit Jahren erfolgreich eine Sorte Refilltinte, aber bei anderen günstigen Sorten sind sie schnell verreckt.
An was liegt das dann, ist diese dünnflüssiger und dadurch wird der Kopf zu heiß?
Also eine Reparatur ist zwecklos?

Heimatsuchender
2015-07-18, 22:42:36
B200 ist berühmt-berüchtigt. Damit ist mein Canon-Drucker jetzt auch nach etwas über 2 Jahren gestorben. Ich habe mal einiges ausprobiert, was ich so im Internet gelesen habe. Die Meldung ist/war weg.

Dann habe ich mal neue Patronen besorgt. Die wurden und werden auch problemlos erkannt. Aber: Der Papiereinzug funktioniert jetzt nicht mehr. Weder mit der Kassette, noch am hinteren Fach.

Und was ich besonders lustig finde (Achtung Ironie): Die Scan- und Kopierfunktion gehen auch nicht mehr - und die haben ja nichts mit dem Papiereinzug zu tun.

Lt. diverser Magazine (Print und Fernsehen) ist das angeblich so geplant. Wenn man mit Google sucht, findet man zig Beiträge.



tobife

Wake
2015-07-19, 03:09:00
Selbiges hier, wenige Monate nach Garantieablauf derselbe Fehler.

Die Reparatur klappt nur in den wenigsten Fällen und auch mit Kauf eines Ersatzdruckkopfs bei Ebay ist das eher Glückssache ob der dann korrekt und vor allem lange funktioniert oder nicht (eben wegen der schon erwähnten Elektronik), laut diversen Foren.

Hab mir nun einen Farblaser angeschafft welcher auch nach langen Druckpausen ohne Murren sein Werk verrichtet.

Zafi
2015-07-19, 08:59:46
Daraufhin habe ich die Patrone gewechselt -wobei ich erwähnen muss das ich seit ich den Drucker besitze auf günstige Patronen setze, kein Original! Jedenfalls habe ich den Druckvorgang fortgesetzt. Plötzlich ein Signalton, der Drucker blieb während des druckens stehen und es blinkte eine güne und eine orangefarbene LED. Auf dem Display stand Fehler: B200 Netzstecker ziehen und Servicestelle kontaktieren.

Bei kompatibler Canon Tinte verkaufen die Hersteller Patronen mit und ohne Chip. Möglicherweise hast du versehentlich Patronen ohne Chip gekauft und eingesetzt. Dann müsstest du den Chip von anderen Patronen übernehmen.

Im Grunde versuchen alle Hersteller dich davon abzubringen, kompatible Tinte/Toner zu verwenden. Die einen sind da etwas aggressiver als andere. Damit du solche Probleme vermeidest, würde ich dir empfehlen, dir mal die teureren Geräte anzusehen. Es gibt Tintenstrahl-Drucker/-MFPs ab 200-300 Euro, die dann von Haus 4-5 mal geringere Druckkosten besitzen und damit oft günstiger sind, als preiswerte Drucker mit kompatibler Tinte. Tatsächlich gibt es dann auch für diese Modelle kompatible Tinte, die nochmal halb so günstig ist. Aber dass fällt dann für dich kaum noch ins Gewicht, so dass du ruhigen Gewissens die Originaltinte kaufen kannst.

Schau dir mal folgende Modelle an:

MFP: Epson WorkForce Pro WF-4630DWF (http://geizhals.de/epson-workforce-pro-wf-4630dwf-c11cd10301-a1086755.html)
reiner Drucker: HP OfficeJet Pro X451dw (http://geizhals.de/hp-officejet-pro-x451dw-cn463a-a900997.html)

Swp2000
2015-07-20, 18:54:38
Ich habe mir nun einen HP Office Pro 8620 geholt. Macht bisher bis auf ein kleines Missgeschick einen Wertigen eindruck.
Bei Drucken von 10 Seiten hat er 2 an der Oberkannte zerknittert. Evtl. legt sich das mit der Zeit?!
Ich hoffe es und warte mal ab. Imo gibt es eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre bei HP gratis sowie 30€ Cashback. Hier dachte ich: "Kannst nicht viel falsch machen"
Ich hoffe ich habe mich richtig entschieden

Gast
2015-07-20, 21:55:54
Mir ist aufgefallen, dass Canon-Drucker keine billige Tinte mögen.
Canon Drucker mögen auch die eigene Tinte nicht. Bei uns ist auch der Druckkopf bei einem MP600 plötzlich nicht mehr erkannt worden. Der Drucker wurde selten benutzt und auch immer nur mit teurer Originaltinte betrieben. Das nutzt dir alles nichts.

Ich habe die Firma Canon im Verdacht, daß sie bei ihren Geräten über die Firmware eine Deadline einbaut. Das erkennt man schon daran, daß sich ein Multifunktionsgerät wie der MP600 komplett deaktiviert. Man kann das Gerät weder als Scanner noch als SD-Kartenleser weiterverwenden. Die Fehlermeldung blockiert das gesamte Gerät, was auch so beabsichtigt ist. Ursprünglich waren die Zeiträume noch großzügig bemessen - aber da sich niemand beschwert und auch der Gesetzgeber hier nicht einschreitet, wird es irgendwann so kommen, daß sich die Geräte pünktlich mit Ablauf der Garantie selbst zerstören.

Wir haben uns beim Kauf unseres neuen Drucker nicht für HP entschieden, sondern ganz bewußt gegen die Firma Canon. Es ist ein kleiner Farblaser von HP geworden. Der funktioniert bis jetzt einwandfrei, wobei wir aber auch erst abwarten, wie sich das Gerät verhält, wenn die Garantie ausgelaufen ist. Bis jetzt sind wir mit dem Gerät von HP absolut zufrieden.

@swp2000:
Neuere Office-Papiersorten sind imo nicht immer ganz so hochwertig wie früher. Du mußt also schon das Papier vor dem Einlegen einmal mit dem Daumen kurz auffächern. Sonst kann es schnell passieren, daß sich der Drucker statt einem Blatt erstmal 2 Blatt greift. Das zweite bleibt dann hängen und ist dann anschließend an der Oberkante verknittert.

Also entweder manuell auffächern oder eine andere/bessere Papiersorte kaufen. Sonst wird es immer mal wieder vorkommen, daß du verknitterte Seiten bekommst.

Heimatsuchender
2015-07-20, 22:27:38
Canon Drucker mögen auch die eigene Tinte nicht. Bei uns ist auch der Druckkopf bei einem MP600 plötzlich nicht mehr erkannt worden. Der Drucker wurde selten benutzt und auch immer nur mit teurer Originaltinte betrieben. Das nutzt dir alles nichts.

Ich habe die Firma Canon im Verdacht, daß sie bei ihren Geräten über die Firmware eine Deadline einbaut. Das erkennt man schon daran, daß sich ein Multifunktionsgerät wie der MP600 komplett deaktiviert. Man kann das Gerät weder als Scanner noch als SD-Kartenleser weiterverwenden. Die Fehlermeldung blockiert das gesamte Gerät, was auch so beabsichtigt ist. Ursprünglich waren die Zeiträume noch großzügig bemessen - aber da sich niemand beschwert und auch der Gesetzgeber hier nicht einschreitet, wird es irgendwann so kommen, daß sich die Geräte pünktlich mit Ablauf der Garantie selbst zerstören.

Wir haben uns beim Kauf unseres neuen Drucker nicht für HP entschieden, sondern ganz bewußt gegen die Firma Canon. Es ist ein kleiner Farblaser von HP geworden. Der funktioniert bis jetzt einwandfrei, wobei wir aber auch erst abwarten, wie sich das Gerät verhält, wenn die Garantie ausgelaufen ist. Bis jetzt sind wir mit dem Gerät von HP absolut zufrieden.

@swp2000:
Neuere Office-Papiersorten sind imo nicht immer ganz so hochwertig wie früher. Du mußt also schon das Papier vor dem Einlegen einmal mit dem Daumen kurz auffächern. Sonst kann es schnell passieren, daß sich der Drucker statt einem Blatt erstmal 2 Blatt greift. Das zweite bleibt dann hängen und ist dann anschließend an der Oberkante verknittert.

Also entweder manuell auffächern oder eine andere/bessere Papiersorte kaufen. Sonst wird es immer mal wieder vorkommen, daß du verknitterte Seiten bekommst.


Das mit dem Scanner und Kopierer habe ich bei meinem Canon auch. Der Papiereinzug will nicht mehr und scannen + kopieren ist nicht.

Das war mein letztes Gerät von Canon.

Zum Papier:
Das ist mir auch aufgefallen. Das Papier ist mittlerweile dünner und wird teilweise nicht mehr richtig eingezogen. Ich vermute, man wird wohl nicht darum kommen, etwas teureres Papier zu kaufen.


tobife

Mosher
2015-07-20, 22:37:32
Mir ist aufgefallen, dass Canon-Drucker keine billige Tinte mögen. Ich nutze zwar seit Jahren erfolgreich eine Sorte Refilltinte, aber bei anderen günstigen Sorten sind sie schnell verreckt.

Kann ich bestätigen. Mein MX885 lief problemlos mit Original- und semigünstigen kompatiblen Patronen, nach 2 Ladungen Billigstpatronen war allerdings Schicht.

ux-3
2015-07-20, 22:38:36
Canon Drucker mögen auch die eigene Tinte nicht. Bei uns ist auch der Druckkopf bei einem MP600 plötzlich nicht mehr erkannt worden. Der Drucker wurde selten benutzt und auch immer nur mit teurer Originaltinte betrieben. Das nutzt dir alles nichts.

Gegen deine "VT" spricht, dass unser MP600 für 7 Jahre im Refillbetrieb massiv genutzt wurde. Da war wohl die Firmware kaputt?

Wir haben uns auch gegen Canon entschieden, aber wir bereuen das schon.

Gast
2015-07-21, 19:48:00
Gegen deine "VT" spricht, dass unser MP600 für 7 Jahre im Refillbetrieb massiv genutzt wurde.
Wir hatten vor dem MP600 auch schon Canon. Und zwar einen S400. Der ist auch nach Ablauf der Garantie an einem nicht näher spezifizierbaren Fehler (diverse Blink-Codes) außer Dienst getreten. Damals hatte ich noch gedacht: Kann ja mal vorkommen. Wenn ich dann noch die Berichte im Internet lese, wo die Leute exakt die gleichen Probleme mit den Geräten der Firma Canon haben, wie ich sie hatte, dann glaube ich nicht mehr an Zufälle.
Die Drucker von Canon waren auch nicht unsere ersten Drucker. Wir hatten auch schon Drucker von Star und Epson. Der Unterschied ist nur: Diese Drucker laufen heute allesamt noch, wenn man denn wollte.

Letztlich ist es aber auch egal. Jeder muß das tun, was er für richtig hält. Wer billig kauft, kauft heute zweimal - egal von welchem Hersteller.

Mischler
2015-07-23, 11:44:32
Bei uns in der Firma sind auch schon 2 Canon-Drucker mit diesem Fehler gestorben und zwar obwohl wir nur Original-Tinte verwendet haben.

Die Geräte waren beide weniger als 3 Jahre in Benutzung.