PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-Sync 4K mit WOW


Monty
2015-07-11, 23:02:42
Hallo zusammen,

ich bin aktuell sehr glücklich mit meiner Kombination aus Acer XB280HK und GTX980ti.

G-Sync ist toll und ich möchte es nicht mehr missen. Jetzt habe ich aber ein seltsames Probleme bei WOW, bei dem ihr mir auch evtl. einige technische Sachen mal erklären könnt.

Irgendwie funktioniert G-Sync nicht richtig bzw. irgendwas ist falsch eingestellt.

Also bei G-Sync gehe ich ja davon aus, dass, wenn ich einen 60HZ-Monitor habe, die FPS mit eingeschaltetem G-Sync nicht über 60hz kommen können/dürfen, oder ?

Bei WOW kann ich einstellen was ich will, ich habe in 4K immer über 60fps, trotz eingeschaltetem G-Sync. Und so richtig flüssig kommt mir der Spass auch nicht vor. Entweder hab ich leichtes Tearing in Bewegungen nahe am Boden, oder es ruckelt etwas in der Gegend wo sonst das leichte Tearing auftritt.
Schlimmer wirds, wenn ich den Framelimiter von WOW auf 60hz setze. Dann teart es schlimm.
Wäre alles halb so wild, wenn das Problem bekannt wäre. Aber ich finde im Netz gar nix dazu, ausser dass man den Hardwarecursor wohl ausstellen soll, was ich getan habe. Aber gebracht hat es nichts.

Ich hoffe, dass ihr einigermaßen verstanden habt, was ich für ein Problem habe :biggrin:

kokett
2015-07-11, 23:26:18
schau mal im WoW ob du im Vollbild oder im Randlosen Fenster spielst. Bei letzterem musst du entweder im Treiber GSYNC auch für Anwendungen im Fenster anmachen oder WOW auf Vollbild stellen.

Monty
2015-07-11, 23:33:39
Hab ich alles schon gemacht. Kein Unterschied ;)

Hallo
2015-07-12, 10:45:11
V-Sync ingame off?

Monty
2015-07-12, 13:48:02
na klar :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Tikkurila
2015-07-12, 14:45:52
:cool:

Palpatin
2015-07-13, 07:58:44
Hast dieses Nvidia Pendel Test tool installiert? Kannst du da Problemlos Gsync ein und ausschalten? Ich hatte das ein odere andere kleine problemchen mit dem Orginal Displayport Kabel das dem Monitor beilag, da kam es dann immer mal wieder vor das nach x Stunden Betrieb einfach gsync nicht mehr ging oder der NV Display Treiber abgestürzt ist.
Mit neuem Kabel keine Probleme mehr.

robbitop
2015-07-13, 08:28:48
Es gibt Engines, da greift G-Sync nicht. Keine Ahnung, ob WOW dazu gehört.
Bei Dark Souls 2 bspw greift G-Sync auch nicht. Liegt am Engine eigenen Framelimiter. Hat WOW sowas auch?

Palpatin
2015-07-13, 10:04:36
Bei Dark Souls 2 bspw greift G-Sync auch nicht. Liegt am Engine eigenen Framelimiter. Hat WOW sowas auch?
Kann ich mir nicht vorstellen, bei Wow ist auch nix Frame limitiert.
Dark Souls 2 DX 11 funktioniert bei mir gsync übrigens super, gibt kaum ein Game wo man den Effekt besser demonstrieren kann, da es ohne VSYNC brutal teart.

Kartenlehrling
2015-07-13, 10:15:42
Kann ich mir nicht vorstellen,...

Wieso installiert du dir es nicht einfach?
Wie bei Diablo3 biete WOW VordergrungFPS + Hintergrund FPS und die Hz vom Monitor kann auch im Spiel geändert werde.

robbitop
2015-07-13, 10:44:27
Kann ich mir nicht vorstellen, bei Wow ist auch nix Frame limitiert.
Dark Souls 2 DX 11 funktioniert bei mir gsync übrigens super, gibt kaum ein Game wo man den Effekt besser demonstrieren kann, da es ohne VSYNC brutal teart.
Ich meine nicht Dark Souls 2 (scholar of the first sin) DX11 sondern DX9.

Die DX9 Version hat einen Framelimiter, der fest auf 59 fps eingestellt ist und V-Sync. Damit teart und ruckelt und juddert nichts. (wenn man die Leistung dafür hat)

Ist halt ein einfacher Konsolenport gewesen.

Die DX11 Version hat offenbar etwas mehr Optimierungsarbeit (PC spezifisch) bekommen und hat dann offenbar eine variable Framerate.

Monty
2015-07-13, 12:33:12
Hast dieses Nvidia Pendel Test tool installiert? Kannst du da Problemlos Gsync ein und ausschalten? Ich hatte das ein odere andere kleine problemchen mit dem Orginal Displayport Kabel das dem Monitor beilag, da kam es dann immer mal wieder vor das nach x Stunden Betrieb einfach gsync nicht mehr ging oder der NV Display Treiber abgestürzt ist.
Mit neuem Kabel keine Probleme mehr.

G-Sync ist ja an und funktioniert auch einwandfrei in anderen Spielen. Halt nur bei WOW stimmt irgendwas nicht.

cR@b
2015-07-13, 16:24:01
Hast du alle G-Sync Einstellungen im CP getätigt? (sind Einige!)
Zudem mal versuchen raus zu tabben kurz warten und wieder rein tabben. Bei mir hat WoW mit G-Sync am Besten performt. Extrem... wirklich extrem flüssig!

Monty
2015-07-18, 20:25:36
Also wie es aussieht, ist es wohl kein reines WOW-Problem. Das Seltsame ist einfach "mal läuft es flüssig und beim nächsten Mal nicht". Hatte das gestern nämlich mit Witcher3 auch.
Aber weiterhin keine Ahnung woran es liegt. Einstellungen sind alle korrekt.

Was meinst du mit "Einstellungen in CP" ?

cR@b
2015-07-19, 01:53:57
CP= Control Panel bzw. Nvidia Systemsteuerung es gibt da so einige G-Sync Einstellungen u.a. auch der Zusatz V-Sync an od. aus. Vollbildmodus oder Fenster und Vollbild...

Bei WoW kann es vorkommen, dass es nicht richtig greift. Das Alt-Tab auf den Desktop und zurück ins Game bringt u.a. TB (triple buffering) zurück. Das Game ist in der Hinsicht ziemlich kaputt... Das ist auch der Grund, warum die frames gerne halbiert werden, weil eben kein TB aktiv. Ich hatte auch tearing bzw. kein aktives G-Sync aber nach dem tabben lief es immer wie gewollt.
Weder Blizz noch nV interessiert sich dafür aber anscheinend sind wir noch nicht soweit Fehler zu lösen, sondern auf die jeweilig andere Partei zu schieben... naja Grundsatzdiskussion also eher off topic. Probiers einfach mal aus!

Monty
2015-08-06, 00:00:07
Auch wenn der Thread schon 2 Wochen alte ist...wie es aussieht, hat es nach dem letzten Treiberupdate keine Probleme mehr gegeben. Denke wohl, dass es daran lag...bzw. hoffe es :D